Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Der Wird eh im Offset undervoltet.

Der PC ist eigentlich für meinen Schwager und im Moment hat er einen Gericom Pentium III 1GHz mit 256MB Ram und keine Ahnung was für einer Festplatte als 12" Notebook. Von daher ist das wie ein Traum für ihn ;9
 
ralle_h schrieb:
Was hast du denn bestellt?

Bei meinem 2600K steht nun sowohl bei Bestellungen als auch bei der Listung direkt:

Bestellt | ca. 17.01.2011 ^

:D

Bei JZ hab ich auch noch einen bestellt, hoffe dass ich wenigstens einen der beiden bekomme next week :)

Intel i5-2500K, Scythe Mugen 2 Rev. B, und meine TeamGroup Elite RAM Riegel.
 
Achso, ja dann bekommen sie den 2500K wohl nicht am 17.01 sondern doch erst am 26.01 (oder der Termin beim 2600K stimmt nicht und wurde irrtümlicherweise geändert).

Hoffe auf ersteres, sorry :D
 
Hi!

Ich habe ein kleines Problem:
2500k Multi auf 40 gesetzt - VCore ist auf Auto und geht somit auf 1,25v, Turbo ist aus - dann das ganze mit prime getestet. Temperaturen gehen dank beschissenen Lüftern auf 65 - 70°C, was an sich ja noch im Rahmen liegt. ABER: der multi fängt recht schnell an zu schwanken und geht dann bis auf 37 runter (aber auch immer wieder bis auf 40 rauf).

Woran kann das liegen? Wie deaktiviere ich das? Gruß Coq
 
das liegt am Power Limit o.ä.(nach Mainboard), das muss zum OCen erhöht werden. Schau mal ins BIOS Handbuch.

MfG
Heinz
 
Turbo Power Limit
Use this item to adjust Turbo power limit. Confi guration options: [Auto] and
[Manual]. The default value is [Auto].
Mehr steht da nicht :D

Darf ich das so verstehen, dass die Stromaufnahme für das gesamte Mainboard über 150 (das ist der derzeitige Wert im Bios) Watt liegt? Das würde ja bedeuten, dass zu diesen 150 noch HDDs und Graka kommen, korrekt?

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp! Werde ich bald mal testen!
Sind die OK?:
http://geizhals.at/deutschland/a592839.html
http://geizhals.at/deutschland/a475660.html
 
das ist der Wert nur für die CPU, hängt aber wohl auch mit der hohen Temperatur zusammen. Bei Lüftern kann man nicht viel falsch machen.
 
Den be quiet!-Lüfter kann ich dir wärmstens empfehlen!
 
jamotide schrieb:
Hmm hoert sich erstmal nicht besonders an, bei mir sinds 34s mit dem alten S775, wieviel ist denn davon windows, oder wie lange bis zum Piepen nach dem poweron selftest?

Ja das war irgendwie schon fast klar, dass die Hersteller beim UEFI nur die Oberfläche auf Klickibunti umgestellt haben und sonst nichts.

Immherin sieht glaub ich das Intel BIOS noch nicht wie ein Kinderspielzeug aus. :)
 
also mein pc bootet merklich schneller als mit dem alten s775 sockel (p35 chipsatz)
 
CoqRouge: Die Be Quiet Lüfter hab ich auch drin (4 Stück an ner Lüftersteuerung), sind echt leise/unhörbar (unter 700RPM) bzw. erzeugen dann ein angenehmes und nicht allzu aufdringliches Rauschen (700-1100 RPM). Alles darüber ist laut bis turbinenartig, aber das ist ja bei allen Lüftern so ;)
 
Es steht auch mit Absicht keine Verbesserungstabelle vom I7 gegenüber Sandybridge im Artikel, sondern nur die Prozentwerte.

Weil es eigentlich keine Verbesserungen gibt...:evillol:
 
Anscheinend ist der Sandy so heiß, dass ihm gelegentlich die Pins durch glühen (erinnert sich noch jemand an das Problem mit den 1156er Sockeln, hier wohl das gleiche).

*guckst Du*
 
Was heisst hier "gelegentlich", da ist die Rede von 1 Person (bis jetzt). Muss noch lange nicht dasselbe Problem wie bei 1156 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodHunter2k8 schrieb:
also mein pc bootet merklich schneller als mit dem alten s775 sockel (p35 chipsatz)

Das ist mir auch aufgefallen; ich brauche jetzt knapp 15 Sekunden vom BIOS-Screen bis zum Anmeldebildschirm von Windows7 und das Bootlogo wird nicht einmal komplett geladen.
Die 15sec hat mein AM3 schon fast gebraucht um überhaupt mal Windows zu laden.
 
Zurück
Oben