Test Test: Intel „Sandy Bridge“

LersichL68 schrieb:
Hat mittlerweile schon jemand das günstige 8 GB RAM-Kit von Team Group in Verbindung mit einem Asus-Board verbaut? Sorry für OT.

Genau selbiges hatte ich mich heute auch gefragt! QVL ist er ja nicht drin - was ja nix heißen muss.
 
kaikuwe schrieb:
Genau selbiges hatte ich mich heute auch gefragt! QVL ist er ja nicht drin - was ja nix heißen muss.

LersichL68 schrieb:
Hat mittlerweile schon jemand das günstige 8 GB RAM-Kit von Team Group in Verbindung mit einem Asus-Board verbaut? Sorry für OT.

Kann ich leider frühestens am 26. sagen, da da meine fehlenden
Komponenten ankommen, denn genau das ist meine Kofiguration. Habt
ihr gesehen wir hoch die Preise beim 2500K teilweise gehen?

Mindfactory: 229,30 €
Hardwareversand: 220,91€

Da kann ich ja glücklich sein, den für 206€ bei Mindfactory bestellt zu haben. :)
 
Ja, muß schon sagen, daß der Schritt vom AMD Athlon 4850e zum i7-2600k gewaltig ist ;). Wenngleich der Sandy @ 4GHz nicht ganz so sparsam wie mein alter Prozi ist. Die Leistung ist freilich über jeden Zweifel erhaben, vor allem bei BOINC. Die Energieeffizienz gegenüber der gebotenen Leistung der Intel i7-Kxxx-CPUS ist - sofern ich das seit ein paar Tagen einordnen zu vermag - absolut überragend ;).

@ podscher

der bull ist doch keine oder minimale konkurrenz . wenn denn gehen die preise marginal nach unten .

Was AMDs Bulldozer leisten wird, dürfte abzuwarten sein. Ist recht müßig über ungelegte Eier zu diskutieren - auch wenns natürlich Spaß macht ;). Ich hatte es gestern bereits angemerkt, daß Bulldozer eine komplett neue Architektur seitens AMD ist und rein vom Papier her recht gut gehen sollte.

http://www.shortnews.de/id/871395/AMDs-Zambezi-Bulldozer-50-Prozent-schneller-als-Intels-Core-i7-950

Gut, auch wieder ein unglegtes Ei aber zumindest schon mal eine vage Ansage. AMD wird meiner Meinung nach jedenfalls mehr Cores bzw. Module brauchen um zu Intel aufzuschließen. Die hohe IPC der Intel Prozies wird AMD meiner Meinung nach trotz Verbesserungen nicht erreichen - schätze mal etwas mehr als Core 2-Niveau. Daher prognostoziere ich einfach mal, daß der BD-Core umso besser performt, je mehr Threads gleichzeitig genutzt werden. Und das CMT ist rein hardwaretechnisch wirklich ein exzellenter Schachzug seitens AMD. Ich denke schon, daß das reinhauen wird.
 
Ich denke ich werde von meinem C2D E8400 auf den i5-2500K umsteigen. Für den Preis meiner Meinung nach absolut super, und 4,4GHZ finde ich auch sehr geil. Dazu dann ein schönes Asus Board und ne GTX 580... mir läuft das Wasser im Mund zusammen :D
 
mindfactory auf 230 piepen für den 2500k hochgegangen . obwohl die keinen am lager haben . was ne frechheit :mad:
 
Selbst bei Amazon ist das Ding günstiger, verkehrte Welt :freak:. Die Nachfrage scheint offenbar sehr groß zu sein, sonst wäre die Verfügbarkeit wohl besser und der Preis niedriger.
 
Ich bin froh, auch endlich das Ding hier liegen zu haben und das auch alles läuft, bei meinem Glück immer. Da war schon mal was einfach vom Aus- und Einbau defekt.
Zuerst noch bis Montag gewartet, in der Hoffnung, die 180 werden erreicht, denkste. Nun habe ich 209 für den 2500K bezahlt. Mit Mobo + Ram war es auch ne Odyssee. Samstag bei Planet4One bestellt und mit KK bezahlt und bis Mittwoch keine Nachricht erhalten, nur der Status "in Bearbeitung". Wie ich dann über den Livechat am Mittwoch erfahren habe, war das Mobo nicht lieferbar...Dann bei Compuland über NN bestellt und die Sachen gingen ratz-fatz raus.

Aber hätte ich jetzt nicht den Anschaffungspreis meiner CPU (18 Monate alt) und des Mobos (12 Monate alt) bei ebay erhalten, hätte ich nicht gewechselt. Das ist schon extrem was die da bieten :D

Edit: Ich finde bei dem Asrock auch super, dass ich meinen Infinity/Mugen weiter benutzen kann. Das Board hat Bohrungen für Sockel 775 Lüfter. Der ist dann zwar etwas schräg, aber man spart sich die Neuanschaffung.

UEFI ist auch ganz nett. Ruckelt zwar etwas, aber sieht ganz gut aus. Und das man in Win über die Software direkt Voltage, Multi und Lüfter ansteuern kann ist auch sehr löblich.
Ans OC mach ich mich noch, aber laut der Software kann man den Multi bis 60 Einstellen, das sollte vorerst reichen :evillol:

1y5kh.jpg


2xuad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 2500 gleich am Dienstag zu 190 Euro beim HWV per VK bestellt, geliefert wurde zwei Tage später :)
Das Board kam vom KM und welchselte nach 5 Min. im Shop auf nicht lagernd, Panik, angerufen und die Info erhalten, dass ich das letzte Stück bekommen hatte :)
In Sachen letztes Stück bin ich immer vorsichtig (Retouren etc.), aber beim nagelneuen ASUS P8H67-M Pro gibt es noch keine Retouren/Widerrufe etc.
KM benötigte vier Werktage.

Ich bin froh so früh gekauft zu haben und nicht mehr täglich mehrmals die Verfügbarkeit checken und warten zu müssen.
Erinnert mich stark an die HD5850 Geschichte aus 2009/2010.
 
ICEKALT schrieb:
UEFI ist auch ganz nett. Ruckelt zwar etwas, aber sieht ganz gut aus. Und das man in Win über die Software direkt Voltage, Multi und Lüfter ansteuern kann ist auch sehr löblich.
Ans OC mach ich mich noch, aber laut der Software kann man den Multi bis 60 Einstellen, das sollte vorerst reichen :evillol:

Und ist es auch schneller beim booten?
 
Laut Foto ja.
 
Hab eben noch die 2 anderen 4 GB Riegel reingesteckt und nun 16GB. Laut Everest hat sich damit die Schreibrate auf 20GB/s verdoppelt, die Leserate ging um 50% auf 15GB/s hoch.
Ich weiss nicht ob ich bei 16 GB bleiben soll, kostet ja fast nichts ;)

Also ich habe jetzt mal gemessen und komme auf 37 Sekunden Bootzeit vom Drücken des Powerknopfes bis zum Desktop.
 
Sharkoon HDD VIBE FIXER 3 € 6,18*
Service Level Gold € 4,90*
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 € 33,75*
Pixelprüfung für TFT: Nein
Netzteil 425W Enermax PRO82+ 80+ Bronze € 68,61*
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM € 84,90*
LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK € 43,94*
Intel Core i5-2500 3.30GHz S1155 6MB BOX € 188,45*
ATX Sharkoon Nightfall Midi Tower o.NT Schwarz € 47,89*
Asus P8P67 S1155 ATX € 128,80*
4GB Kingston DataTraveler Gen3 Schwarz/Weiß USB 2.0 Stick € 5,60*
2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9 Kit € 74,47*
24" (60,96cm) Iiyama ProLite E2407HDS-B1 Schwarz... € 169,82*
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m... € 8,90*
1024MB XFX Radeon HD 6870 900M HD-687A-ZNFC Eyefinity... € 186,73*
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB € 54,83*

Das habe ich mir jetzt gekauft für 1.132,56€
Den 2500er kann man ja auch gut übertakten. Hat der einen gewissen freien Multi, oder hört der wirklich bei 37 auf?
 
Ich warte einfach, bis CroniC seine Sachen hat :). Dann gibt es eine Meinung mehr zum Team Group RAM. Auf den Release der GTX 560 werde ich so oder so noch warten.

@honso: Je nach Anbieter kosten die G.Skill auch 10-15 Euro mehr. Und im Luxx-Forum haben auch genug Leute mit G.Skill Probleme, trotz QVL. Darauf gebe ich nicht so viel.
Und "Lüfter nach oben schieben"... nichts da, keine halben Sachen ;). Für den Aufpreis von 10-15 Euro würde ich dann alternativ die Kingston nehmen, wenn Team Group Probleme macht. Kingston lief bisher eigentlich immer.
 
.:eViL:. schrieb:
Ich hatte den 2500 gleich am Dienstag zu 190 Euro beim HWV per VK bestellt, geliefert wurde zwei Tage später :)
Das Board kam vom KM und welchselte nach 5 Min. im Shop auf nicht lagernd, Panik, angerufen und die Info erhalten, dass ich das letzte Stück bekommen hatte :)
In Sachen letztes Stück bin ich immer vorsichtig (Retouren etc.), aber beim nagelneuen ASUS P8H67-M Pro gibt es noch keine Retouren/Widerrufe etc.
KM benötigte vier Werktage.

Ich bin froh so früh gekauft zu haben und nicht mehr täglich mehrmals die Verfügbarkeit checken und warten zu müssen.
Erinnert mich stark an die HD5850 Geschichte aus 2009/2010.

2500 oder 2500K denn beim normalen haut das ja hin. Die K-Variante
hab ich noch nie unter 200 gesehen.


Honso schrieb:
Im Bezug auf die TeamGroup-Module hab ich gerade etwas interessantes gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...p8p67-working-ram-thread.844348/#post-9187642

Das klingt schon mal gut, dass es 1A bei ihm läuft. Sollte es wirklich am
RAM liegen mit den An/AUS/AN Problemen, mach ich mir keine SOrgen,
außerdem isses gut, denn die sind nicht aufgelistet, sprich nicht mit dem
Board getestet :) Also bis jetzt alles richtig gemacht und nichtmal 700€
ausgegeben fürs komplette System :)

ralle_h schrieb:
Update bei MF, Lieferbar ab 17.01.2010 nun (statt 26.01) *hoff*

das wäre super, dann wär der schon mitte nächste woche da, yay! Wobei direkt bei
Mindfactory steht: Bestellt | ca. 26.01.2011. Naja, we will see :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CroniC schrieb:
Wobei direkt bei
Mindfactory steht: Bestellt | ca. 26.01.2011. Naja, we will see :)

Was hast du denn bestellt?

Bei meinem 2600K steht nun sowohl bei Bestellungen als auch bei der Listung direkt:

Bestellt | ca. 17.01.2011 ^

:D

Bei JZ hab ich auch noch einen bestellt, hoffe dass ich wenigstens einen der beiden bekomme next week :)
 
Zurück
Oben