Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Wird nochmal ein Test der sparsamen CPUs kommen? Inwiefern sie sich von der Leistung her unterscheiden bzw. im Alltagsbetrieb sparen können.
 
Habe eben mein System mit dem 2600k und einem asus p8p67 aufgebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass in dem neuen bios eine cpu temperatur von 87 Grad angezeigt wird? Boxed Kühler dreht auf etwa 1900-2000 umdrehungen. Die Tempeatur erscheint mir so nicht in Ordnung?

Achja noch was, von wegen neuer Boxed Kühler, ich habe einen mit altem Design erwischt, dachte die neuen wären bei jedem dabei?

Edit: Habe eben beim starten auch einen "overtamperature error" bekommen. Bin mir sicher den Kühler richtig montiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn Dreck! Jetzt steht mein NZXT Phantom neben mir, samt
Mainboard und NT aber Mindfactory hat mal eben den Termin
für die restlichen Komponenten auf den 26. verschoben, weil
scheinbar kein Shop auf Erden diese verfluchte CPU hat... :freak:

Mal sehen ob ich den Bug hab, oder obs einfach mal läuft. Viele die
1600er RAM Module haben, sollen wohl irgendwie Pech haben.
So richtig sicher ist sich aber keiner.
 
bei mir lüpt alles auf anhieb, nach dem bios update funzt nun jedoch weder speedfan noch die asrock eigene software zum lüfter steuern
 
CroniC schrieb:
... aber Mindfactory hat mal eben den Termin
für die restlichen Komponenten auf den 26. verschoben, weil
scheinbar kein Shop auf Erden diese verfluchte CPU hat... :freak:
so gehts mir auch . es ist zum kotzen . mindfactory :utminigun:
 
Ich hab bei Mindfactory mal über einen Monat auf meine Sachen gewartet. Wenn man nicht das Service Level Gold ordert, schaut man mit dem Ofenrohr ins Gebirge...
 
warum soll ich denen noch nen 5er extra in den arsch schieben . neeee :D verdienen wohl genug an ner 780 € bestellung .
 
User die eine SB-CPU auf einem ASUS Standard/Evo/Deluxe
betreiben haben teilweise einen Bug der stetige Kaltstarts
erzeugt. Sprich An, aus, an. Scheint wohl am RAM, BIOS oder
NT zu liegen, genau weiß das keiner, jedoch gibt es auch
genug Leute wo es auf Anhieb klappt. Diese scheinen vermehrt
1333er RAM-Riegel zu besitzen. Die meisten die sich mit diesem
BUG gemeldet haben, besitzen wohl 1600er RAM. Aber genau
weiß es keiner.


Ich musste bei Mindfactory eigentlich nur meinen RAM bestellen
weils den bei Hardwareversand nicht gab. Da es nach Mitternacht
war, hab ich spontan meinen CPU anstatt bei HWV bei MF bestellt,
damit ich Versandkosten spare...naja und dafür darf ich jetzt 2
Wochen länger als Gedacht warten während mein Case hier verstaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
paket_I.jpg
 
schluckspecht schrieb:
das nennt sich gelitten. :o

Was nennt sich gelitten? Nein, ich würde einfach gern den Dreck
zusammenbauen. Aber wie gesagt, MF kommt ja nicht ausm Arsch.
Würde gern Testen, ob ich auch die Bugs mit dem Mainboard hab
oder eben nicht.
 
@Cronic: Bei mir steht auch überall neues "Klump" rum und ich kann es nicht benutzen... kotzt einen hart an, das Gewarte.
 
Die haben halt auch meistens richtig gute Preise. Aber die Abwicklung lässt zu wünschen übrig....
 
Storniert doch einfach bei MF und bestellt bei einem der Shops die ihn auf Lager haben, wie z.B. Altelco.

Hab auch bei MF bestellt aber da warte ich halt noch bis zum 26. oder 28. mein Gott ^^ Hoffe ich werd mit ner guten Bach belohnt ^^ Hole mir inzwischen vllt. mal nen 2500K und das UD-4 zum rumspielen und bestell bis dahin sogar den 2600K ab, mal sehen :p

HeinzS schrieb:
aber erst ein paar Tage und ob dort wirklich immer 1,5 Anlagen weiß auch keiner. Meine CPU soll aber 4 Jahre halten und deshalb werde ich für 24/7 Betrieb nicht über 1,38 V gehen. Allgemein gilt ja auch, je kleiner die Strukturen, desto weniger Leistung kann sie ab. Viel wichtiger ist mir ein gutes Undervolting.

MfG
Heinz

Ja, nachdem ich heute mal etwas mehr Zeit hatte die entsprechenden Threads zu lesen scheint 1,35V-1,38V schon ein echt vernünftiger Mittelwert zu sein und ich muss dir an dieser Stelle recht geben ;) Je nach Batch und CPU gehen damit ja ca. 4,4-4,9Ghz, alles darüber macht echt nur noch bedingt Sinn und wird wohl schon etwas negative Auswirkungen auf die Lebensdauer der CPU haben ... Dann doch lieber save als 1-2% mehr Leistung durch die 200-300Mhz mehr (die vllt. noch mit 1,5x gehen würden).
 
Zurück
Oben