Test Test: Logitech G710+

ein sehr schönes produkt! ich würde es mir direkt holen, wenn nicht die farbige umrandung der g-tasten sowie die grauen - und damit vom restlichen schwarz herausstechenden - wasd und pfeiltasten montiert wären. ein bisschen mehr zurückhaltung bei der farbgebung würde so manchem neuen produkt nicht schaden. ich denke, dass viele gamer mittlerweile aus dem Leucht- und Blinkalter hinaus sind. werde ich weiterhin bei der g15 refresh bleiben...

aber nicht falsch verstehen. ansonsten ist die tastatur top und garantiert jeden cent wert!

Und da wundert sich Logitech das sie auf dem absteigenden Ast sind?
-zu teuer
-hässlich
-sieht billig aus
-Klavierlack
-Handballenauflage.
-USB2 Hub, uh wie aktuell

Sorry Logitech aber ihr baut echt nur noch Müll.

Warum bringt man nicht einfach eine G19 als Mecha raus?
Die hätte alles was Man(n) will und braucht.

Das Display hat Praxisnutzen und auch die G-Tasten wird jeder, der sie einmal hatte nicht mehr missen wollen.
Dann wirds bei mir halt nochmal eine G19.
Die alte ist nach fast 3 Jahren schon ziemlich ausgelutscht.

Cr@zed^ schrieb:
Habe ich irgendetwas verpasst, oder findet inzwischen es jeder Normal über 100.- € für ein bisschen Plastik auszugeben?
Mechanische Tastaturen waren schon immer relativ teuer. Der größte Anbieter für mechanische Taster ist Cherry und Cherry lässt sich die Taster gut bezahlen, wenn sie an andere Hersteller geliefert werden. Wenn man also nicht mit dem mechanischen Cherry Standard-Modell G80-3000 zufrieden ist und einen anderen Hersteller bevorzugt, ist ein Preis zwischen 70 und 130 Euro normal.

Also ich habe mich vor 2-3 Monaten für die Black Widow Ultimate 2013 Edition von Razer entschieden. Den USB Anschluss verwende ich zwar nicht, dafür aber die Möglichkeit das Headset direkt an der Seite einzustecken. Wenn ich die Tastatur in die Zimmermitte stelle, kann ich mit dem Headset durch das ganze Zimmer laufen und dabei Skype benutzen.
Vorher nicht daran gedacht, aber mittlerweile finde ich es genial ^^

Die Beleuchtung sieht auch super aus.

Die Tatsache, dass die Logitech kaum "klickt" finde ich nicht unbedingt gut. Irgendwie stehe ich mittlerweile total auf das Geräusch. Allerdings wohne ich auch alleine und gehe damit niemanden auf die Nerven.

Umgestiegen bin ich von der G15 Blau.

Im Laden habe ich mir die Logitech mal angeschaut und war von der Optik nicht so begeistert.

Das soll hier jetzt keine Werbung für Razer sein, aber ich denke man sollte sich die Black Widow Ultimate auf jeden Fall anschauen.
(vllt ja die Stealth Edition)

Gruß

120€ fürne Tastatur? Kann der auch Kaffee kochen?

Ich werde es wohl nie verstehen, wie man um so etwas wie eine Tastatur so einen Hype mit diesen Preisen betreiben kann. Ich bin selbst Programmierer und verbringe auch in meiner Freizeit sehr viel Zeit am Rechner, auf der Arbeit HP Basic Keyboard, zu Hause Logitech OEM Keyboard Deluxe, beides Dinger für um die 7-8€. Die Dinger halten alles Mögliche aus, werden schweinealt und machen das was sie tun sollen: Eingaben entgegennehmen und an den Rechner leiten.

Gibt es wirklich welche, die 120€ nur dafür ausgeben, dass die Taste einem ein bestimmtes Gefühl oder einen besonderen Klick gibt beim Drücken?!? Oder hab ich da sonst noch irgendwas verpasst? Ghosting? Also bei mir frisst er sechs Tasten parallel...gibt es echt Spiele bei denen das nicht reicht? Was genau rechtfertig hier einen fast 20 mal höheren Preis? Tastenbeleuchtung? Als ob das irgendwer braucht, der professionell mit der Tastatur arbeitet. Da bräuchte man nicht einmal Tastenbeschriftungen.

Gruß FatFire

Man muss sich als erstes im klaren sein welchen Schaltertyp man haben will. Danach welches Layout einem zusagt und dann zu guter letzt ob man noch Gimmicks haben will wie Sondertasten oder Beleuchtung.

Danach kann man schauen was es alles auf dem Markt gibt, vorher braucht man das glaube ich gar nicht anfangen ^^
Wer sich hier frägt warum die mehr als 20€ kostet der ist sowieso falsch :)

Zur Logitech selbst:
Bei mir löst sie immer noch kein wirkliches Gefühl aus dass ich sie haben muss und das obwohl sowieso schon 6 mechanische Tastaturen zu Hause stehen. Irgendwas stört mich daran auch wenn ich nicht genau sagen kann was es ist.

Nein, das ist auch nicht die Aufgabe einer Tastatur. Aber man kann verdammt gut drauf tippen ;-)

(Wobei ich die MX Brown ja eigentlich überhaupt nicht mag, lieber MX Red oder MX Blue)

Aber das ist ja das schöne an den Mechas: man kann sich den Tastenanschlag aussuchen. Bei Rubberdomes gibts nur einen : "toter Oktopus" ;-)

Stimmt so nicht Jester. Bei Rubberdomes gibt's zig unterschiedliche Anschläge und das ist eben das Problem dass es sich selbst bei der gleichen Taste nie gleich anfühlt sondern mit jedem Druck ein wenig "toterer Oktopus" wird ;-)

FatFire schrieb:
Gibt es wirklich welche, die 120€ nur dafür ausgeben, dass die Taste einem ein bestimmtes Gefühl oder einen besonderen Klick gibt beim Drücken?!? Oder hab ich da sonst noch irgendwas verpasst? Ghosting? Also bei mir frisst er sechs Tasten parallel...gibt es echt Spiele bei denen das nicht reicht? Was genau rechtfertig hier einen fast 20 mal höheren Preis? Tastenbeleuchtung? Als ob das irgendwer braucht, der professionell mit der Tastatur arbeitet. Da bräuchte man nicht einmal Tastenbeschriftungen.

Ja, ich hab durchasu sogar noch jehr für ne Tastatur ausgegeben (siehe Link für die Filco in meiner Sig). Leichtgängig, sauberes Feadback beim Drücken, sicheres Auslösen auf halbem Hubweg, AntiGhosting (deine Tastatur kann sicher nicht jede belibige Kombination aus 6 tasten, ich zock Final Fantasy XI beidhändig auf der Tastatur, da brauch ich oft 5 Tasten gleichzeitig), stabil durch Metallplatte, gute Verarbeitung. Beleuchtung hat die übrigens keine, wäre für mich eher Spielerei oder Designfaktor, aber nicht notwendig.

@r3m4: jepp, es gibt Abstufungen wie tot der Oktopus schon ist ;-)

Klar gibts auch RDs auf denen man ganz gut tippen kann, hab hier grad ne FSC KBPC PX vor mir, die ist durchaus ok. Aber dadurch das ich auf so einer immer die Tasten voll durchdrücken muss mach ich viel mehr Tippfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne, danke da bleibe ich bei meiner Sidewinder X4, die hat zwar auch die nervige Klavirlackoptik aber ist in P/L imo kaum zu toppen.
100€ Aufpreis allein für mechanische Tasten finde ich schon sehr happig.

Die SideWinder wurde ja auch nie als schlecht bezeichnet.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen auf welcher Tastatur er schreiben will. Wer mehr als 100€ für das Gefühl ausgeben will der kann das doch einfach machen :)

Wer hier allerdings nur 20€ für die Tastatur ausgeben will der braucht sich 1. nicht dafür schämen und 2. nicht die Leute in Frage stellen die sich den Luxus gönnen.
Mehr als Luxus ist es eben nicht. Die Bildschirmtastatur ist zum Beispiel kostenlos bei Windows dabei aber keiner findet die Haptik geil ;)

puro schrieb:
Hab die Tastatur auch seit knapp 3 Wochen im Einsatz und bin absolut zufrieden. Aber irgendwie funktionieren bei mir die Multimediatasten nicht immer, sondern nur wenn ich die Tastatur neu anstecke. War bei meiner alten G110 auch. Hat noch jemand das Problem und evtl sogar eine Lösung? OS ist Win 8 64 Bit. Hab vor ca. 4 Wochen formatiert, und da ging es mit der G110 einwandfrei.
Versuch mal das hier. Scheint wohl generell an Win 8 zu liegen. Hatte ich mit meiner G510 am Anfang auch. Seit dem ist es nie wieder aufgetreten.

Computerverwaltung -> Dienste -> "Z" drücken -> "Zugriff auf Eingabegeräte" anklicken und dann links oben auf "Dienst starten" klicken.

Der Dienst war beendet und habe Ihn gestartet. Siehe da die Tasten gehen wieder.
Habe es jetzt auf automatisch gestellt mal sehen ob es so bleibt.

Jesterfox schrieb:
Ja, ich hab durchasu sogar noch jehr für ne Tastatur ausgegeben (siehe Link für die Filco in meiner Sig). Leichtgängig, sauberes Feadback beim Drücken, sicheres Auslösen auf halbem Hubweg, AntiGhosting (deine Tastatur kann sicher nicht jede belibige Kombination aus 6 tasten, ich ...r...

Dafür erweckt das was du schreibst aber den Eindruck, dass du es mit einem Gabelstapler eintippst :D

samsungtr schrieb:
120€ fürne Tastatur? Kann der auch Kaffee kochen?
DER Kaffeeautomat kann tatsächlich Kaffee kochen, aber DIE Tastatur kann dies nicht. Ich habe mittlerweile 2 mechanische, eine zum zocken und eine zum tippen und eine Rubberdomes kommt nie wieder auf meinen Schreibtisch.

Ob der Preis gerechtfertigt ist? Objektiv gesehen keine Ahnung, für mich jedoch definitiv...

Pizzaesser schrieb:
Dafür erweckt das was du schreibst aber den Eindruck, dass du es mit einem Gabelstapler eintippst :D

Er hat doch geschrieben dass er gerade auf einer Rubberdome tippt?

Beavis schrieb:
Und da wundert sich Logitech das sie auf dem absteigenden Ast sind?
-zu teuer
-hässlich
-sieht billig aus
-Klavierlack
-Handballenauflage.
-USB2 Hub, uh wie aktuell

Sorry Logitech aber ihr baut echt nur noch Müll.

Nenn mir eine andere Tastatur, die eine vollständige Beleuchtung hat, Sondertasten, deutsches Layout und mechanisch ist.

Es gibt sie so gut wie nicht. DIe Konkurrenz, die das bietet, kann man an einer Hand abzählen und braucht nicht alle Finger. Die eine hat nur teilbeleuchtung, die andere wiederrum ist nicht mit deutschem Layout erhältlich.

Hässlich als objektive Kriterium aufzuführen ist ja an sich schon lächerlich. Geschmack ist verschieden, bei ner Tastatur überhaupt sowas wie Schönheit zu sehen halte ich persönlich ja für mehr oder minder fragwürdig.

Was an dem USB2 Hub falsch sein soll ist ebenfalls nicht erkenntlich. Welche Tastaturen haben den bereits USB3 Hubs verbaut?

Alles in allem is dein Posting wenig bedacht. Es gibt Kritikpunkte an der G710, ohne Frage, die meisten davon sind aber hoch subjektiv. genauso hätte man, wenn es kein Budget zu beachten gibt, einiges mehr machen können.

Fakt ist, auf dem MArkt gibt es kaum eine Tastatur, die diesen Funktionsumfang überhaupt bietet. Die Schalter an sich braucht man doch nicht kritisieren, dass ist ebenfalls eine rein subjektive Sache.

Ich besitze die Tastatur nach monatelangem vergleichen und der Hoffnung, es kommt eine Tastatur mit Sondertasten (sprich GTasten und Lautstärkeregelung, Vor Zurück etc), leise, voll beleuchtet, Schalter ohne akustischer Rückmeldung und deutschem Layout. Diesen "Anforderungskatalog" hat bis vor wenigen Monaten lediglich die G710 gestemmt.

Mir fällt jetzt aus dem Stehgreif auch auf dem jetzigen Markt keine wirkliche Alternative ein.
Leise bekommt man aber so ziemlich alle, denn die O-Ringe kann sich auch jeder günstig nachkaufen. Nicht dass hier jemand denkt das hätte Logitech exklusiv.
Es sind lediglich die einzigen welche es von Anfang an drauf basteln.

Wer es jedoch schafft sich vom deutschen Layout zu lösen der hat eine schier unendliche Auswahl an schönen Tastaturen mit allen möglichen netten Features. Und wer möchte der kann ein wirklich nettes Hobby darauf aufbauen =)

Das einzig gute an dieser Tasta ist das Silencing, wobei die O-Ringe Logitech typisch wahrscheinlich schon nach 1,5a durchgeschlagen sind.
Abgesehen davon, dass mir die Brown ohnehin nicht zusagen, finde ich die G710+ sogar noch etwas mehr "rubberdomisch", als z.B. eine einfache MK-50 mit Browns. Das Design ist ja Geschmackssache, aber so ein bunter, kontrastloser Haufen ist doch schwer schön zu finden und noch schwerer passend in seine Desktopumgebung einzubinden, ohne dass man sich eine Farbschwäche wünscht. Außerdem stört mich der breite Rand überall - wenn die Tasten aufhören, muss man doch nicht noch 2cm Schreibtisch verschwenden!
Alles in allem würde ich die Gigabyte Aivia Osmium dieser hier vorziehen und auch als höherwertig ansehen - leider sind Reds nicht meine Switches.

E.: USB3 bietet keine Vorteile? Nutzt du auch noch ein 56K-Modem? Als die G710+ rauskam, war USB3 einfach schon verbreitet genug um es vorrauszusetzen. Gigabyte hat das sogar schon früher hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben