Test Test: Logitech Gaming Keyboard G110

Beleuchtete Tasten sehen schon stylisch aus, aber an sich die bessere Lösung ist eine dezente Schreibtischlampe. Wenn die Tastatur nicht gerade dunkelgrau auf schwarz beschriftet ist (wie meine Cherry G83 Cybo@rd ;-) dann reicht das locker aus.

Aber ich warte ja auhc noch auf eine gute beleuchtete Tastatur... muss mal nachfragen wie es aussieht, die Deck sollte doch demnächst rauskommen.

Der Vergleich zwischen Taschenrechner und Strait war übrigens nicht negativ gemeint. Sie ist eben etwas "anders". Allerdings hat sie Cherry-untypisch leider einige Ghosting-Probleme. Momentan liegt sie bei mir auf dem Stapel der Reservetastaturen...

@I-HaTeD2 Oh das weiß ich nimmer habe seinerzeit nur 33€ dafür bezahlt, na die wird bestimmt auch noch fallen.

@I-HaTeD2: Das sind Scissors. Prinzipiell auch membranbasiert aber mit einem Plastikmechanismus, der das Schwingverhalten beeinflusst. Daher auch die "Schere". ;)

Cherry-Tastaturen der G85er Serie haben diese beispielsweise verbaut.

Naja nett gemeinter Versuch.
Ich will mir auch eine neue Tastatur zulegen. Abhängig von meinem neuen Computertisch(Tastatur-Slide unterm Tisch oder Tastatur auf dem Tisch) war die G110 zusammen mit der X4, Illuminated und G15 eigentlich ein Kandidat, aber der Preis ist einfach zu hoch.
Mal sehen was die X4 bringt....

Jesterfox schrieb:
Beleuchtete Tasten sehen schon stylisch aus, aber an sich die bessere Lösung ist eine dezente Schreibtischlampe. Wenn die Tastatur nicht gerade dunkelgrau auf schwarz beschriftet ist (wie meine Cherry G83 Cybo@rd ;-) dann reicht das locker aus.

Aber ich warte ja auhc noch auf eine gute beleuchtete Tastatur... muss mal nachfragen wie es aussieht, die Deck sollte doch demnächst rauskommen.

Der Vergleich zwischen Taschenrechner und Strait war übrigens nicht negativ gemeint. Sie ist eben etwas "anders". Allerdings hat sie Cherry-untypisch leider einige Ghosting-Probleme. Momentan liegt sie bei mir auf dem Stapel der Reservetastaturen...

Sind mir leider zu hell und erhellen zu sehr das Umfeld - wenn es dunkel ist hat man einfach einen besseren Kontrast am Monitor (bzw. durch unser Auge scheint es so) und lenkt nicht so sehr ab.

Habe ich im übrigen auch nicht böse aufgefasst, Ghosting ist mir ansonsten sehr wichtig. Wenn ich spiele kann da einiges zusammen kommen (z.b. Shift fürs Rennen, W für Vorn, A oder D um schräg zur Seite, evt. noch eine Taste für die Karte zwischendurch usw.).

Welche Tastatur meinst du mit "Deck"?

sidestream schrieb:
@I-HaTeD2: Das sind Scissors. Prinzipiell auch membranbasiert aber mit einem Plastikmechanismus, der das Schwingverhalten beeinflusst. Daher auch die "Schere". ;)

Cherry-Tastaturen der G85er Serie haben diese beispielsweise verbaut.

Trifft das nicht auf alle flachen Tasten zu? Ich meine speziell diese die aus der Tastatur heraus ragen wo dann eben der Raum dazwischen frei liegt.

Edit: "Was" eine "Deck" Tasta ist hab ich raus aber welche "neue" du meinst ist mir noch schleierhaft. :D
Haben natürlich ihren Preis ... Wenn die Tasten aber wirklich feste sitzen und die Features praktikabel sind aber durchaus eine Überlegung wert.

Edit: Und die Frage: Gibts die Teile auch mit DE Layout?

OT: Verdammt wieso geht das Quickedit unter Linux Firefox nicht.? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe die Tastatur schon seit sie rausgekommen ist,
da sie mir vom Design weit besser gefällt wie die G11 oder G15
und bin in jeder Hinsicht überzeugt, bis auf die Beleuchtung die nicht optimal aber total ausreichend ist. Und da ich einen 2. Monitor hab auf dem Everest etc. läuft brauch ich auch kein Display.
Auch der Meinung über die Handballenauflage im Test kann ich nicht teilen,
denn solange die Tastatur auf dem Tisch steht sitzt die bombenfest, und da klappert nix.

und der Druckpunkt der Tasten ist zwar weich aber das ist sowieso Gewöhnungssache, genau wie die hohen Tasten, ich schreibe auch relativ viel und habe eigentlich keine Probleme damit.

Die Umgewöhnung von einem Logitech Ultra Flat auf die G110 war auch für mich nicht leicht aber nach einer Woche gings schon.

Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen, wenn sie einem das Geld wert ist.

mfg hank

I-HaTeD2 schrieb:
Edit: "Was" eine "Deck" Tasta ist hab ich raus aber welche "neue" du meinst ist mir noch schleierhaft. :D

Ich hab mal bei ActiveKey angefragt, wann sie die Frost liefern können. Als Antwort kam, dass in 4-5 Monaten mit einer deutschen Version (deutsches layout ;-) zu rechnen ist... das wäre jetzt März/April.

Also die Tastatur sieht vielversprechen aus... Aber das Design überzeugt nicht so ganz, und so wie es auf den Bildern aussieht ist die beleuchtung auch nicht gerade so gut geworden, wie bei der Illuminated.
Wenn Logitech mal eine Gamer Tastatur rausbringen würde die von den Tasten anschlägen, beleuchtung und Design her genauso wäre wie die Illuminated dann würde ich umsteigen.

:) Bis es aber soweit ist .... bleibe ich bei meiner logitech illuminated, mit der bin ich überaus glücklich und kann sie jedem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut wobei mich die Frost natürlich mehr interessiert. ;)
Die leuchtenden Zwischenräume sind zwar etwas blöd aber verschmerzbar - interessanter wäre ob und wie man da Mediakeys untergebracht hat, mithilfe der FN Taste ähnlich wie bei Notebooks?

Über wen würde man die mit deutschem Layout bestellen?
Bei deckkeyboards finde ich bei keiner der 5 eine Layoutauswahl sehen.
Und was ist mit Keycaps gemeint?
Edit: Und was ist mit linear und tactile gemeint?

Edit@Jinkaan: Die Illuminated mit blauem Backlight wäre schön gewesen, weiß sieht zwar auch super aus aber blau würde zu meinem PC-B25B und meiner restlichen Peripherie besser harmonieren.
Und ohne den blöden Plastikrand ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grün beleuchtet wäre, dann eventuell eine Überlegung Wert, aber trotzdem noch viel zu teuer.

Dann eher eine MS Sidewinder x4 für 40 €.
oder die KeySonic KSK-6001UELX für knapp 20 €.

Beleuchtete Tasten kann schon Sinn machen. Aber im Dunkeln find ichs eh immer so duster:eek:

@I-HaTeD2: der deutsche Vertrieb läuft über ActiveKey. Die haben momentan nur die 3 linearen mit US-Layout lieferbar. Die Zusage, das eine deutsche Version kommen soll hab ich von denen per Mail bekommen.

Linear/Tactile sind verschiedene Tasten. Die Linearen haben keinen Druckpunkt sondern gehen eben "linear" nach unten drücken. Soll angeblich für gaming besser sein, da man die Tasten sehr schnell betätigen kann (die Raptorgaming K1 und die Steelseries 7G verwenden auch die linearen)... mir ist der Softdruckpunkt (Tactile) lieber. Den hat momentan meine Cherry G80 auch (sind übrigens die selben Taster, Deck benutzt die von Cherry) und ist zum schreiben angenehmer. Die ähneln auch am ehesten denen die man von den anderen Tastaturen mit Gummimatte kennt. Allerdings liegt bei den mechanischen Tastern der Auslösepunkt weiter oben, was das Tippen wesentlich angenehmer macht (irgendwie mach ich damit auch weniger Tippfehler ;-).

Sonderausstattung wie Multimedia- oder Makrotasten gibts bei der Deck halt nicht...

Wirklich ganz schöne Tastatur, wäre da nicht der Preis, ich pers. gebe keine 60€ für eine Tastatur aus, auch wenn sie einen Onboard Sound hat (den eh kaum jemand nutzt).

@Jesterfox: Danke für die Infos.
Tactile scheint für mich dann auch eher geeignet zu sein was wohl am ehesten dem typischen Gefühl nahe kommt was man bei "normalen" Tastaturen hat. Ob man ohne Druckpunkt jetzt schneller ist bezweifle ich ein wenig da ich irgendwie nicht mehr so genau weiß wann denn jetzt der Kontakt zustande kam und wann nicht.

Wäre gut zu wissen ob Programme die FN Taste erkennen so das man über diese evt. was machen kann, ansonsten evt. ja über Alt oder Meta (Win - wohl nur unter Unixsystemen wirklich nützlich :D).

Habe noch mal bei ActiveKey angefragt, evt. gibt es da ja jetzt was genaueres. :)

Ansonsten heißt es wohl dann kräftig sparen - aber irgendwie vermiss ich an dem Teil noch eine Handballenauflage (ich find immer was :p).

WTF??? Wie rechtfertigen die 65€ ???
Die G15 Refresh kostet weniger und kann mehr!
Ich würde max. 30€ dafür zahlen. Ich bin echt entsetzt :mad:

An sich ganz nettes Teil aber eben total überteuert. Ich wäre nicht bereit für die Zusatzfeatures die zwar nett aber nicht notwendig sind nochmal 40€ drauf zu legen. Aber die wäre mir wahrscheinlich äh zu breit da passt ja kein Laptop mehr neben dran ! ^^

Den Preis versteh ich auch nicht so ganz, eine KeySonic kann das gleiche und ist günstiger ;-) ...und nein, den USB-SoundChip braucht wirklich keiner.

@I-HaTeD2: das mit der Handballenauflage kann man ja wie bei den Filcos regeln.

dorndi schrieb:
Die Tastenbeleuchtung finde ich unnötig, oder spielt jemand von euch im Dunkeln?

mfg

Türlich spiel ich im Dunkeln :D
FEAR bei Tag und Licht is doch für Kinder...

Nur bringt die Tastaturbeleuchtung im Dunkeln oft nix, der Monitor ist so hell, dass der die Beleuchtung komplett "überstrahlt". (Der Monitor ist schon auf 40 von 100 bei der Beleuchtung, wenn ichs noch weniger mach werden die Farben mies.)
Ist mit meiner G11 so und war mit den ganzen billigen Leuchttastaturen davor auch so, aber die waren eh alle schrottig...

Wäre die Tastatur heller würde sie wahrscheinlich blenden, ist also Gemecker dem keine wirkliche Abhilfe geschafft werden kann.

Mir gefällt die G110 nicht, finde die ist zu vollgestopft mit Tasten, das sieht einfach überladen aus.
Die G11 ist recht übersichtlich, klar braucht kein Mensch die 18 Makrotasten die noch xFach belegbar sind, da hätte man die Breite verringern können aber ansonsten find ich das alte Layout gelungen.

Bei den fotographierten Tasten ist keine konvexe dabei oder ich bin blind.

Und warum die an G11 an einem provisorischen Multiemediafeld leidet ist mir nich ganz klar.
Über das Design lässt sich streiten, aber die funktionieren gut und haben nen schön knackigen Druckpunkt.

Woran sowohl G11 als auch G110 kranken ist der Preis, find ich einfach übertrieben für ne Tastatur.
Hab die G11 geschenkt bekommen, gekauft hätt ich die mir nie, dann lieber ne 20€ Cherry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben