Test Test: Logitech Gaming Keyboard G110

Hohe Tasten aber bitte auch nur mit Abstufung. ;)

Bei der G15 habe ich das Problem, dass ich oft auch mal die Space-Taste betätige, wenn ich mit dem Daumen die C-Taste erreichen will und vor allem auch noch ganz runter drücken muss.
 
dorndi schrieb:
Die Tastatur gefällt mir ganz gut, aber ich würde niemals so viel Geld für eine Tastatur ausgeben, denn bereits für unter 20€ bekommt man von Cherry sehr gute Tastaturen.

Von den Features könnte ich lediglich die Markrotasten und den USB Anschluss gut gebrauchen.

Sinnlos finde ich die eingebaute Soundkarte, denn jeder Rechner hat heutzutage eine Onboard Soundkarte.

Die Tastenbeleuchtung finde ich unnötig, oder spielt jemand von euch im Dunkeln?

mfg


Du gehörst auch als "Budget" Käufer (siehe dein Sys) eher nicht zur Zielgruppe :D. Ich möchte meine "Ur" G15 deffinitiv nicht mehr missen :smokin:. Allerdings finde ich die hier gezeigte G110 schlicht und ergreifend hässlich :o.
 
Also wer halbwegs Grips im Kopf hat,holt sich fürfast das gleiche Geld Ne G15 Refresh.65€ Sind einfach total überteuert an der G110.Da Rettet auch der USB 2.0 Port und die Soundkarte nichts mehr.Die Verarbeitung dieser Tatstatur wirkt auf den Bildern schon recht günstig.So ne Tastatur wäre vor 10 Jahren mit Win XP ne Bomben Sache gewesen,denn zur dieser Zeit hatten viele einfachere Bürorechner meistens nochkeinen Sound on Board.
Die Tatatur wird ihre Abnehmer finden,wer jedoch im Besitz einer G11 oder G15 ist,will diese sicherlich nach kurzer Zeit nicht mehr missen. ;)

Auf das meine Blue Blacklight noch lange halten möge.


Greetz!
 
ich warte lieber auf die schlichte SteelSeries 6Gv2 Tastatur mit mechanischen Keyswitches und Anti-Ghosting!
 
Mich stört an den neuen Logitech G-Tastaturen insbesondere die nur 2 Tasten breite G-Tasten-Leiste.

Mit dem alten 3x6 Tasten-System hatte man einen super WASD-Ersatz mit diversen Makrotasten im direkten Zugriff.
 
hm.... also bei wasd bleib ich lieber bei wasd ;) ausserdem hast du da ja auch direkt viele tasten drum rum :)
 
Also die Tastatur entspricht von den Medientasten und Display mal abgesehen doch genau der G19. Im Prinzip hat man einfach ein neues Gehäuse mit ein paar Medientasten erschaffen.
 
jo genau, die ganz coolen spielen ganz im dunkeln (kinder halt)....und woher nur die augenschmerzen nach einer halben stunde kommen? ganz einfach: hohl
 
Die Augenschmerzen kommen sicher nicht von der Dunkelheit und beim Zocken schaut auch niemand permanent auf die Tastatur.

Vielleicht für ingamechat oder Konsolenbefehle.

Insgesamt ist Beleuchtung ein nützliches Feature, wenn es nicht zu Kompromissen führt.
Das Wichtigste an einer Tastatur ist immer noch, wie gut man auf ihr tippen kann, bzw. wie gut man damit "zocken" kann.
 
Omg, wenn man den Soundchip weglassen würde, könnten sie noch was mit dem Preis runtergehen.
Wozu der Soundchip?
Ergänzung ()

Doch die Augenschmerzen kommen vom dunklen, nämlich vom hohen Kontrast.
Deswegen habe ich trotz beleuchteter Tastatur immer eine kleine Lichtquelle an.
Allerdings sind keine Langzeitscäden bewiesen.
 
Hallo,

warum hat Logitech die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Nach meiner meinung war die Ur-G15 die beste Gamer Tastatur 4ever. Ich habe jetzt schon bange das meine irgendwann ihren Geist aufgibt. Weil selbst die G19 kein wirklicher Nachfolger der G15 ist, sondern nur eine Tastatur mit einem LCD Display und seperaten Stromanschluss. Was in keinem Verhältniss zum Preis/Leistungs steht.

Sie hätten einfach die Ur-G15 noch verfeinern sollen und mehr den Display Support ausbauen müssen. Um mehr mit dem Display machen zu können. Und vielleicht eine bessere Lackierung (meine ist an vielen Stellen weiß, wo sie mal silber war).

Zwar haben sie noch die G15 Refresh, aber sorry........ich weiß ja nicht wer bei Logitech dafür Verantwortlich ist, doch ich hoffe der Gute Mann oder Frau wurde Versetzt. Wer kam da eigentlich auf die Idee die Blaue Beleuchtung austauschen zu müssen? Und was soll das mit dem kleinerem Display? Fragen über fragen....
 
Das Logitech die Ur-G15 (besitze sie auch, aber ich für meinen Teil brauche so ein Monster nicht) eingestellt hat, liegt daran, dass Logitech durch eine neue EU-Reglung die Entsorgungskosten für das Display zahlen muss. Und deswegen hat man es kleiner gemacht
 
Ehrlich gesagt, finde ich das Große Display einfach klasse. Da ich sehr oft im Xfire unterwegs bin oder Paralell im Teamspeak 3. Und wenn man eine Nachricht bekommt, kann diese sehr einfach über das Display ablesen kann, wenn man Ingame ist oder anderweitig beschäftigt ist.

Und auch im Spiel (BF2142 & BC2) finde ich die Angezeigten Info auf Informativ und nützlich. Doch wenn es nicht nutzt, kann man es auch nur schwer missen. :D
 
Das neue Display ist zwar kleiner, aber hochauflösender. Insofern zu verschmerzen.


@Driver78@web.de:
Die Ur-G15 hatte viele Kleinigkeiten, die zu bemängeln waren und wenn es wirklich so ein tolles Teil gewesen wäre, müsstest du jetzt auch nicht darum bangen, dass sie den Geist aufgibt. ;)
 
naja sieht aus wie ne g15 mit mehr makrotasten und mit ohne display. ich selbst hab ne g15 und kann das vom schreibgefühl her nur bestätigen was hier wohl auch wieder der fall zu sein scheint, der druckpunkt ist schlecht, viel zu oft fehlen buchstaben, weil man nich doll genug auf die tasten gehauen hat.
aber auf das display würd icha uch nicht mehr verzichten wollen, grade in badcompany2 oder so ^^
also find ich es recht sinnfrei sone teure tastatur anzubieten die nix besondres mehr kann aber doch so teuer ist.

die soundkarte find ich allerdings echt genial!
hätte das die G15 auch, das wäre toll
genial praktisch wenn man irgendwo mitm laptop mal musik machen muss auf ner feier n bisl, so hat man immer nen zweiten ausgang um mal mit kopfhörer die songs anzuhören obs auch richtig ist udn so!

da bin ich ja mal auf den sidewinder test gespannt
 
Ich finde es nur schade, dass nicht endlich mehr auf die Ergonomie geachtet wird.
Es gibt immer mehr Leute die Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen usw. haben, noch dazu überlegen sich kaum Leute etwas bzgl. der Ergonomie, erst wenn es zu spät ist und Probleme auftreten.

Also schön wäre es wirklich, wenn mehr Hersteller von der unergonomischen 0815 Form weggehen und Fujitsu Siemens und Microsoft folgen (diese haben ja wenigstens ergonomische Tastaturen), gerade für Leute die viel Spielen würde es eine sehr gute Wahl sein.
 
Diese Spieler sind aber keine 10-Finger-Tipper sondern drücken meistens nur WASD oder so.

Eine Handballenauflage und entsprechende Tipp-Charakteristik sind da eigentlich ausreichend. ;)
 
sidestream schrieb:
Ok. Vermutlich haben die dann alle Scissors, aber eine Garantie kann ich dir darauf nicht geben. Liegt aber nahe wegen der sehr flachen Bauweise.

Wo ist denn das Problem mit dem US-Layout? Ok. Die Zeichentasten sind anders, das Layout der Entertaste und effektiv fehlt eine Taste. Ansonsten gibt es schlimmeres. :D

Wer Richtung Filco/Realforce/HHKB Pro 2 geht, kommt da eh nicht drum herum.
US-Layout finde ich auch gar nicht so unangenehm. Einzig die fehlenden Ü-, Ä- und Ö-Tasten nerven auf die Dauer. ;)

Ich glaube verstanden was ich meine hast du irgendwie noch immer nicht aber was solls ... :D

US Layout geht GARNICHT!
Gerade die Sondertasten sind beim schreiben in diversen Computersprachen wichtig und mit der US Belegung kann ich mich definitiv nicht anfreunden - fehlende Umlaute sind da nur das i-Tüpfelchen.
 
Diese Unterteilung mit Material zwischen den Tasten habe ich noch nie ohne Scisssors gesehen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. ;) Garantie darauf kann ich dir aber nicht geben.

Ich weiß aber, dass Apple und Notebooks diese verwenden.
 
Zurück
Oben