• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mafia 2

das bei gta4 war sogar eher scheisse, weil man vorher nicht wusste was passiert, und für mich hatte das spiel nach der entscheidenen hochzeit zwischen roman und mallorie kein spaß mehr gemacht, und dabei hatte ich noch 10 missionen vor mir, ich dachte einfach nur "brings hinter dich"

also mafia 2 stellt mich in eine andere welt, in eine kleine wunschwelt, die ich genießen kann, in der ich rumkurven kann, mit einer sehr guten fahrphysik.

Wohlgemerkt, in echt unterschieden sich die wagen damals auch nicht gerade wirklich, mafia 2 macht das schon richtig!
 
Ich habs jetzt auch durch. Vom Ende war ich ziemlich entäuscht, vor allem, weil die ganze Story ziemlich vorraussehbar war.
Fakt ist: Mafia II ist auch 2010 wie ich finde ein sehr gutes Spiel, aber keineswegs ein Meilenstein wie der erste Teil.
Technisch finde ich es schon sehr stark und in den ersten Spielstunden fesselt es ungemein am Bildschirm, aber umso weiter man spielt, umso langatmiger wird es. Man kann sich nicht wirklich mit den anderen Charakteren identifizieren und die Storysprünge sind einfach zu groß, um wirklich in die Welt der Mafia eintauchen zu können.

Fast das ganze Spiel läuft nach den selben Schema ab: Fahre dort hin, Ballere alles um, fahre wieder zurück. Klar, die ganze Sache ist mit vielen Zwischenszenen und einer guten Story verbunden, aber warum muss ich mir denn z.B. jedes mal nach einer erfolgreichen Mission bei Dereck (welcher sogar immer auf der Karte markiert ist) anhören, dass er wieder keine Arbeit für mich hat? Bei Mafia I konnte man sich wenigstens fast immer noch einen vernünftigen Schlitten holen.
Cool gemacht fand ich anfangs die Knastszene, aber als dann dort nur Prügellei und Filmszenen verbunden wurden, verging mir auch langsam die Lust.

Eigentlich war ich immer der Meinung, dass man GTA und Mafia nicht miteinander vergleichen kann, da die stärke von Mafia immer bei Story und Charakteren lag, und GTA mehr eine Stadt bietet, wo man sich frei austoben kann. Nur wenn ich speziell Mafia II und GTA IV vergleiche, siegt GTA in allen Kategorien.
 
Sete schrieb:
Ist doch vollkommen egal, obs nun Film- oder Spielekunst ist, Kunst ist Kunst, und das eine ist nicht automatisch besser oder schlechter als das andere...
Klar ... solange man Lust auf einen Film hat und dann auch nur für einen Film bezahlt ist alles cool.
Aber wenn ich auf der Suche nach einem Spiel bin, kann ich einen Film nicht gebrauchen ... schon garnicht, wenn er viel zu teuer ist.
 
Hab heut morgen den DLC mal angespielt. Ein wenig entäuscht bin ich von diesem Arcade mode ja schon. Mission beenden (zb Lieferwagen von a nach b bringen) und am ende hat man seinen normalen wagen direkt wieder bei sich stehen. Man fährt also von einer Mission zur nächsten ... 5 missionen in 10 minuten - hab dann ausgemacht weil ich den DLC nicht so schnell durchspielen wollte, wie das hauptspiel :/
 
Warum sollte man sich ein ultra-lineares Spiel antun? Da ist ein Film von DVD besser und bequemer und für den Preis von Mafia 2 bekommt man gleich 4-5 Toptitel.

Unklar verbleibt sowieso, warum ein Spiel eine Story erzählen muß.
 
Hier treiben sich ja immer noch die Heulsusen rum. Wie man liest hat die Hälfte davon das Spiel nicht mal gekauft . Dann eine Wertung darüber abzugeben halte ich für äußerst fragwürdig.

Ich hingegen habe mir Mafia 2 gleich 2 mal hintereinander zugeführt .Ja, selbst die 159 Steckbriefe und auch alle sonstigen Trophäen verdient. Ich bin sehr begeistert von diesem absoluten Hochkaräter der Spielgeschichte und auch bereit mein sauer verdientes Geld in DLC zu buttern (da kann man auch Enttäuschungen wie Starcraft 2 verwinden).

Ich bin wirklich froh das CB Mafia 2 einen Test witmet der dem Spiel gerecht wird. Da die meisten anderen Internetmagazine und Printmedien selbiges getan haben erscheinen mir dieser Tage solch eine Art von Tests wieder mal besonders richtig und wichtig um wirklich gute Spiele nicht im Tränenfluss um teuren DLC und kurze Spielzeit (derer welche sich das Spiel ohnehin nicht kaufen) untergehen zu lassen.

Habe eben mal bei PC Games Database geschaut und bin mit einer Durchschnittswertung von 84% über 16 Tests bei Mafia 2 eigentlich sehr zufrieden da sich dies in etwa mit meiner Wertung deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Hat denn der DLC ne Story?

Nein der DLC hat keine eigene Story. Es gibt minimale Handlung um den Charakter einzuführen - der Rest ist nach dem Motto "hole Mission, erledige Sie, erhalte dafür eine Bewertung und Punkte".

Arcade Game halt.
 
Wer es auf einfach durchspielt braucht sich auch nicht zu wundern warum er es in 6 std durch hat. Ich fand das Spiel gut, wenn auch etwas kurz. Ich hoffe es gibt ein paar Modder die wie bei Mafia 1 an den Maken des Openworld-Problems arbeiten.
 
DLC ist eine Pest, gegen die momentan kein Kraut gewachsen ist.
Nach zahlenden Kunden als Beta-Testern, DRM-Gängelung und miesen Konsolenports ist das für mich die unrühmliche Krone der Entwicklung im Games-Sektor.
Als Spieler verwandelt man sich zwangsläufig vom grasenden Konsumenten zum Cherry-Picker. Leider gibt es nur noch wenige lohnende Früchte...Mafia ist da wohl keine Ausnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Klar ... solange man Lust auf einen Film hat und dann auch nur für einen Film bezahlt ist alles cool.
Aber wenn ich auf der Suche nach einem Spiel bin, kann ich einen Film nicht gebrauchen ... schon garnicht, wenn er viel zu teuer ist.
Aus diesem Grund informiert man sich ja, bevor man ein Spiel kauft.

Und wo wir schon bei Filmen sind:
Für eine aktuelle DVD zahlt man 10€ und bekommt 2 Stunden Unterhaltung.
Für Mafia 2 zahlt man 50€ und bekommt 11 Stunden Unterhaltung.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also recht ähnlich...

Sicher, wenn man nun andere Spiele als Vergleich hernimmt, steht Mafia 2 wieder schlechter da.
Allerdings relativiert sich das dann wieder, wenn man etwas von der reinen Betrachtung der Spielzeit abrückt und mit einbezieht, wie gut man während der Spielzeit unterhalten wird.
Und in der Hinsicht steht Mafia 2 meiner Meinung nach sehr gut da, denn ich war die gesamte Dauer vom Spiel gefesselt und keine Sekunde gelangweilt.
Das können nur wenige andere Spiele von sich behaupten.;)

Technocrat schrieb:
Warum sollte man sich ein ultra-lineares Spiel antun? Da ist ein Film von DVD besser und bequemer und für den Preis von Mafia 2 bekommt man gleich 4-5 Toptitel.

Unklar verbleibt sowieso, warum ein Spiel eine Story erzählen muß.
Ernsthaft?
Welche bessere Motivation zum Spielen gibt es, als eine fesselnde Story?
 
Oh weh ... am anfang war die DLC ja noch ganz lustig, inzwischen hab ich 30 % erfüllt und irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das sich die Missionen wiederholen - nur gegenstand a durch gegenstand b ausgetauscht wird.

---

bevor mir vorgeworfen wird, ich würde meckern: ich gehöre zu den vorbestellern der steam digital deluxe edition (60 euro) und habe den DLC orginal erworben.

ich hatte keinerlei erwartungen an das spiel und wurde grafisch als auch von der story überrascht. ich selbst habe maf1 gespielt und war begeistert.

was mich jedoch ärgert ist das gefühl geld aus dem fenster geworfen zu haben, für ein spiel welches noch nicht fertig ist. die hauptgeschichte ist hoffen und der DLC Jimbob ist alles andere als passend. sein ständiges freudiges erregen darüber, das man über 80 sachen fährt, geht mir bereits jetzt auf die nüsse.

ich warte auf den DLC der die hauptstorry fortsetzt - so ist das spiel leider nicht viel mehr wert :(
 
Ich habs mir für PS3 aus der Videothek geholt, durchgezockt und dafür ca. 6 Euro bezahlt...war jeden Cent wert ;)

Ich hätte allerdings im Jahr 2010 ebenfalls mehr erwartet. Nebenmissionen sind ja ansatzweise da (Läden ausrauben, Autos zum Schrottplatz oder zu Hafen bringen), aber eben nur im Ansatz.
Das Ende fand ich eigentlich ganz cool, ich verstehe gar nicht was daran so schlecht ist? Ein typisches Mafioso-Ende halt, nix mit Happy End im Mario Land. Ich hab allerdings erst gerafft, dass es sich um die letzte Mission handelt, als der Abspann lief^^

Ich möchte Mafia ungern namentlich mit anderen vergleichbaren Spielen auf eine Stufe stellen, aber es gibt genügend Alternativen (auch für den PC), wo man mehr Disc Content für (mittlerweile) weniger Geld bekommt.
 
@ Cone : Danke :) . Das hat allerdings wirklich ein bischen Ausdauer gefordert.

Auf der anderen Seite sieht man erst bei der Suche nach den Steckbriefen was für ein unglaubliches Potential die Stadt hat. Wenn ich sehe mit wie viel Liebe riesige Bereiche ausgearbeitet sind welche man wärend der Story nie oder nur zu ganz kleinen Teilen zu Gesicht bekommt gehe ich fest davon aus das da noch ein riesen Schwung DLC nachkommen muss . Wenn man alleine das Luxusviertel mit dutzenden von Villen abfährt von welchen genau 2 etwas mit der Story zu tun haben und sieht das jede offensichtlich von einem anderen Designer in filigraner Kleinarbeit ausgetüftelt wurde bleibt einem einfach die Spucke weg (jede in einem vollkommen anderen Stil kreiert).Teils absolut abgefahrene Hütten die direkt an den Steilhängen in den Fels gehauen wurden (im übertragenen Sinne ^^) .
Auch der riesige Hafen von dem man in der Story vielleicht 5-10% sieht ist aller Ehren wert und wird einem durch 8-10 Steckbriefe "gezeigt".Riesige Lagerhallen in welchen Paletten verladen werden, Kräne Schiffe löschen und überall reges Treiben herrscht.
Dann sind da noch Sachen wie das Schwarzenviertel in dem -wenn ich mich recht entsinne- keine Mission gespielt hat und welches mit einer ganz eigenen Architektur, Infrastruktur und -wer hätte es gedacht- Bevölkerung aufwartet.

Nebenbei noch X Denkmäler und Sehenswürdigkeiten -teils Epischen Ausmaßes- welche man wärend der Story nicht mal ansatzweise zu Gesicht bekommt.
Auch nicht zu vergessen die noch nicht eingepflegte Funktionalität von Taxis und Bahn (hmmmm....dieser herrliche Bahnhof + Bahndrehkreuz usw. ).

Ich komme ins schwärmen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
coupefx2 schrieb:
Auch nicht zu vergessen die noch nicht eingepflegte Funktionalität von Taxis und Bahn (hmmmm....dieser herrliche Bahnhof + Bahndrehkreuz usw. ).

Ich komme ins schwärmen ... :D

Für weitere 30-40 Euro kann ich da aber dankend drauf verzichten.

Das sollte es eigentlich umsonst geben, wie viele andere Dinge, welche wohl vorzeitig entfernt wurden und das Spiel nun gegen bares komplettieren sollen. Es beweist, dass sicher noch viele DLC´s kommen sollen und werden. Sicher auch damit man alle Steckbriefe entdecken kann, weil sonst wie geschildert, eben wenig Anreiz da ist die Welt zu erkunden. Clever gemacht, ich seh die Raubkopierer schon wieder lächeln.

Der Grund für das "heulen" vieler hier ist einfach, dass man z.B. für die Digital Deluxe Edition ne Menge Geld gezahlt aber gerade in dem Fall wenig erhalten hat. Mir geht es da nicht anders. Den Kauf bereuhe ich teilweise, zumal das Spiel unabhängig von der Digital oder Non-Digital-Version im Steam "entwertet" wird. Die Ausstattung der "Deluxe Edition" war auch sehr mager, wie ich hier ja bereits schon schilderte.
 
Mafia 2 limited Collectors Edition uncut inkl. Bonus DLC: GREASER PACK für 70€ gekauft, vom Inhalt sehr wenig 2x DLC gut aber hier auch nicht viel. Das Spiel hatte ich nach ca. 14h durch, und muss sagen man kann das ganze sicher anderes machen siehe GTA IV. Und jetzt muss ich noch extra für mehr Inhalt " Mafia II DLC: Jimmy's Vendetta kaufen " 8€ Extra Zahlen? das ist doch nicht ernst.
 
Ich kann leider nicht beurteilen was bei der Digital Deluxe Edition dabei war (und für welchen Mehrpreis) da ich ja die Standardversion auf PS3 habe. Vielleicht ärgere ich mich auch wegen des in der PS-Version exklusiv enthaltenen zusätzlichen DLC (welcher alleine noch mehrere Stunden zusätzlicher Spielzeit hat) und der hier nicht vorhanden Beschränkungen wie "Tuning nur bis Lev 2" usw. nicht über das Spiel wie viele Besitzer anderer Platformen . Ich verstehe allerdings ehrlich gesagt auch nicht warum die Entwickler so etwas -gerade in diesem Fall- nur für eine Platform bieten und somit den Unmut unter den Spielern schüren. Man hätte zumindest die Ps3 Grundfassung auf allen Platformen herausbringen sollen was meiner Meinung nach der Kritik schon viel Wind aus den Segeln genommen hätte.
 
Das Problem ist aber das man die ganzen DLC`S wo zwei Autos und zwei Anzüge extra dabei hat, nicht als eine Erweiterung sehen kann. Und bei PS3 gibt es soweit ich weiß eine Extra Erweiterung die jeder umsonst bekommt.
 
Zurück
Oben