• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mafia 2

Mehr Spielzeit und Nebenmissionen und es wäre für mich das Spiel des Jahres 2010 geworden.
M2 hat sehr viel Spaß gemacht - für mich weitaus mehr als GTA4. Doch leider sind 11 Stunden Spielzeit sehr enttäuschend.

In Schulnoten bedeutet dies bei mir:
Grafik: 2+
Gameplay: 2
Story: 1-
Performance/Sys-Anforderung: 1
Spieldauer: 4
Motivation: 1+

Gesamt würde ich eine 2 geben, wie oben geschrieben: enttäuschend das Nebenmissionen fehlen und das Spiel sehr kurz ist - dennoch gelungen.
 
Wie so oft bei guten Spielen wird Ewigkeiten dran entwickelt die Engine programmiert die Spielwelt mit liebevollen Details geschmückt eine Story aufgesetzt und dann aber an der Ausarbeitung bzw der Spielzeit gespart.
 
Es wird generell heutzutage nicht mehr ganz fertigentwickelt und gefeilt, weil die Spieler auch unfertige und unrunde Games den Entwicklern abkaufen.
Da besteht anscheinend auch kein Bedarf länger zu optimieren und das selbst durchzuspielen und sich zu fragen, wie das nun auf die Spieler wirkt.
 
Schaffe89 schrieb:
Es wird generell heutzutage nicht mehr ganz fertigentwickelt und gefeilt, weil die Spieler auch unfertige und unrunde Games den Entwicklern abkaufen.
Da besteht anscheinend auch kein Bedarf länger zu optimieren und das selbst durchzuspielen und sich zu fragen, wie das nun auf die Spieler wirkt.

Also Blizzard kann das noch und macht das aktuell ja in beeindruckender Weise vor.
 
Blizzard entwickelt bis zum Release auch nicht wirklich fertig.

Entweder scheiben Sie ein Update nach dem anderen nach (ist aber auch nicht schlecht) oder nennen es offiziell einfach ein Jahr lang ne Beta. xD

Und Mafia II kann man als fertig, aber kurz bezeichnen.
Ev. haben die Jungs zuviel Zeit in die Engine gesteckt?
Welche übrigens nicht mal sooo ober toll ist.

Aber was Spielspass und Inszenierung angeht, da ist Mafia II wirklich top.
In nem GTA verbringe ich noch wesentlich mehr Zeit mit Fahrten über die halbe Karte und lege einfach irgendwelche Leute um.

Nur San Andreas ist da ein echter Lichtblick da es relativ abgedreht und verrückte Missionen beinhaltet, gestüzt von einer gigantischen und interessanten Welt.
 
... es ist scheinbar so wie bei den meisten Mehrteilern - die Nachfolger können dem 1. Teil fast nie das Wasser reichen ... :(
 
Sorry liebe CB Jungs, aber ich finde es ziemlich doof, dass bei dem Test keine einzige GT200b (GTX 275, GTX 285) Karte dabei ist. Vermutlich werkeln noch sehr viele solche Karten in den Rechnern und so hat man kein Indiz wie diese laufen wird. GT200 Karten (GTX 260, GTX 280) sind im Verhältnis dazu wohl weniger häufig verbaut.

Zusätzlich finde ich es sehr interessant, dass die 4870 die GTX 260 so deutlich hinter sich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linearität hin oder her... ein würdiger vollwertiger Nachfolger ist es bei weitem nicht!

Plus das man sich als Käufer der CE echt verarscht vorkommt, wenn man eine gute Woche nach Release mit DLC's bombardiert wird.
Insbesondere, wenn das Spiel nicht mal ein richtiges Ende hat...:freak:

Wenn Mafia 2 für Eins steht, dann dafür, dass die Zeiten von kompletten Spielen vorbei sind.

Vom total verschwendeten Openworld Potential mal abgesehen.
Angesichts der sehr schön gemachten Stadt echt unbegreiflich.
Zu mal man die Spielzeit damit hätte maximieren können.

So ist Mafia 2, ganz gegen meinen Plan, nach ein enttäuschenden, mehr Fragen als Antworten liefernden Ende, wieder im Regal gelandet.

Solch Spiele kann ich einfach nicht gutheißen.
Menschen die so was tun, sind schon von der Marktpolitik verblendet worden.
Trotz der (leider) recht hohen Verkaufszahlen, kann ich nur hoffen,
dass Mafia 2 als Negativbeispiel vielen in Erinnerung bleiben wird.
 
Dr. MaRV schrieb:
Eine GTX 260 ist genauso eine GT200b Karte wie eine GTX 275 oder GTX 285.

Nein Mann!

https://www.computerbase.de/2008-09...-260-216-shader/2/#abschnitt_technische_daten

Was wäre dann deiner Meinung nach überhaupt eine GT200 Karte? Vielleicht sind ja später auch welche auf GT200b rausgekommen, aber das waren dann bestimmt alles GTX 260 (216), die anfangs auch GT200 Karten waren.

https://www.computerbase.de/2009-04...geforce-gtx-275/2/#abschnitt_technische_daten

GT200 Karten waren 65nm und GT200b wurden dann in 55nm gefertigt. Die GTX 260 gabs ab Juli 2008 und die GTX 260 (GT200b) erst ab Anfang 2009. Leistungsmäßig gibt es hier aber keine Unterschiede zu den GT200 Karten, deswegen ist sie eben kein hinreichendes Indiz auf die Performance von GTX 275 und GTX 285.

Irgendwie geht das jetzt zu weit *gg* Eigentlich hab ich mir nur erhofft die Performace dieser Karten abschätzen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
Nur San Andreas ist da ein echter Lichtblick da es relativ abgedreht und verrückte Missionen beinhaltet, gestüzt von einer gigantischen und interessanten Welt.
Wenn du San Andreas schon lustig findest, dann solltest du dir dringend Saints Row 2 angucken ;)


Was Mafia angeht, an sich nettes Spiel, aber zu kurz und zu leicht und nach etlichen Autoverkäufen und Raubüberfällen hat ich dann auch nichts mehr in der Stadt zu tun.
 
strolchi55 schrieb:
Das Spiel wird nicht langweilig.

Doch, wenn die Story zuende ist :evillol:


domidragon schrieb:
Sagen wirs mal so. Es hat Spass gemacht und es hat mich gefesselt, aber wie man soe viel Potenzial verspielen kann, versteh ich echt nicht... Naja schade...

/signed!

@Spoiler:
JokerGermany schrieb:
Spieler gehen wie allle anderen tags

also
[ spoiler ] [/spoiler]

ohne leerstellen ;)
 
Man hätte noch mehr Läden machen können in die man auch hineingehen und einkaufen könnte, Schallplattenläden wo man sich mehr Musik kaufen könnte, Garagen, wo man spezielle Autos kaufen könnte statt diese als DLC anzubieten, Bars, Bordelle :D, Eisdielen, etc. Stattdessen hat es 3 Sorten Geschäfte die sowieso immer gleich sind :rolleyes: Mehr Interaktion mit Passanten, Zeitungshändler wo man auch Zeitungen kaufen kann und diese lesen, man sollte Verabredungen treffen mit Frauen und auch eine Freundin haben können wenn man möchte oder halt einfach Bettgeschichten und und und... Nur ein paar Ideen ;)
 
Karamanga schrieb:
Was heißt hier "falsche Erwartungen"?!
1. Falsche Erwartungen dahingehend, dass ein 2tes GTA erwartet wird.
Trotz der offenen Welt setzen die Spiele nunmal auf völlig unterschiedliche Konzepte.
In Mafia steht die Story über allem, während in GTA spielerische Freiheit das Wichtigste ist.

2. Es werden Dinge kritisiert, die in Mafia 1 eigentlich auch nicht anders waren - fehlende Nebenmissionen, kurze Spielzeit, lange Autofahrten, etc. - gerne gefolgt von dem Ausruf "Mafia 1 war so viel besser!!111"

Und nachdem GTA4 im Bereich der "Freien Spielwelt" nun einmal Standards für diese Art der Spiele gesetzt hat, muss man nun auch ehrlich zugeben, dass Mafia 2 hier meilenweit zurückbleibt.
Sicher hat GTA abseits der Hauptstory wesentlich mehr zu bieten als Mafia.
Allerdings verliert die Story dadurch auch immer mehr an Bedeutung. Ich wusste in GTA IV jedenfalls nicht immer, warum ich überhaupt noch irgenwas für irgendeinen Hannebambel machen sollte, während man in Mafia 2 meist eine recht klare Motivation für den jeweiligen Auftrag hatte.
Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass das GTA-Konzept besser ist als das von Mafia (oder umgekehrt), es ist halt nur anders.

Mafia 2 ist bestimmt kein schlechtes Spiel - aber es bleibt halt deutlich hinter seinen Möglichkeiten und offensichtlich auch den Erwartungen vieler Spieler zurück.
Ich zumindest hätte auch gerne noch 1/2 Jahr warten können, damit 2K das Spiel inhaltlich rund macht.
Wie gesagt: Erwartungen...
Ich hatte ein atmosphärisches Spiel erwartet, das eine interessante und gut inszenierte Story erzählt.
Und das habe ich auch bekommen.:)


Zur Story (ohne Spoiler):
Ich hatte während des ganzen Spiels nicht wirklich das Gefühl, ein Mafia-Spiel zu spielen.
Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass Vito und Joe als eine Art "Söldner von der Straße" von einem vermasselten Auftrag in den nächsten rutschen.
Einzig Leo hat als "Graue Eminenz" Mafia-Flair versprüht.
Wie schon gesagt, ich stimme auch zu, dass Mafia 1 storymäßig runder war.
Aber auch Mafia 2 erzählt eine gute Geschichte, und geht halt mal einen etwas anderen Weg als den vom guten Menschen, der zufällig in die Welt des Verbrechens gerutscht ist. Und das finde ich durchaus lobenswert...
 
In damaligen Benchmarks machen die paar Shader mehr vielleicht 1000 Punkte aus und wer sagt das die GTX 260 welche im Benchmark zu Mafia II genommen wurde nicht eine mit GT200b GPU war? Für mich gibts da keinen Unterschied, da die Geringe mehr Leistung vielleicht in 3 Fps gipfelt. Man muss auch einer Mücke nicht immer einen Elefanten machen, dennoch hätte man eine GTX 285 im Benchmark aufführen können.

Außerdem ging es nur darum das eine GT200b nicht nur eine GTX 275 oder GTX 285 ist, denn so versteht man es wenn man sich den Text durchliest. Es gab ja auch 265er mit GT200b wie du selbst festgestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
IAußerdem ging es nur darum das eine GT200b nicht nur eine GTX 275 oder GTX 285 ist, denn so versteht man es wenn man sich den Text durchliest. Es gab ja auch 265er mit GT200b wie du selbst festgestellt hast.

Und du hast pauschal gesagt, dass GTX 260 Karten auch GT200b Grakas sind, was eben genauso wenig richtig ist ;)

Dr. MaRV schrieb:
Eine GTX 260 ist genauso eine GT200b Karte wie eine GTX 275 oder GTX 285.

NV hat uns eben beide verwirrt, da es 3 verschiedene GTX260 gibt/gab. Ob eine GTX 260 (GT200b) oder eine GT200 216 genommen wurde ist ja auch irrelevant, nachdem diese nicht schneller ist, sondern nur leiser und sparsamer. Konkret hätte ich mir so gesehen gewünscht, dass entweder GTX 275 oder GTX 285 im Test dabei gewesen wären, da man an Performance von der einen auf die andere Graka ganz gut schließen kann.
Grundsätzlich wird die Geschwindigkeit wohl auch hier zwischen 17 und 20% bei einer GTX 275 schneller sein. Ich persönlich hoffe es ist mehr :rolleyes:

P.S.: So genau wollte ich das eigentlich gar nicht diskutieren :)

FG
DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Diskussionen hier bereits nach spätestens 4 Posts in eine Richtung gehen auf die ich verzichten kann, will ich nur noch einen Denkanstoss geben:

Warum sehen 90% der Spieler DLC als schlecht an? Früher gabs eben Teil 1,2,3,4,5,6,7,8, usw. und beinahe immer zum Vollpreis. Heute gibts DLC direkt ausm Netz und für meines Erachtens niedrigere Preise. Gut mag sein das die Spiele nicht mehr so Spielzeitintensiv sind wie früher, aber das sind auch jene ohne DLC's nicht und da gibts nicht für ~10 Euro einen "zweiten Teil".

MfG
 
das kann nich dein ernst sein - selbst die addons die früher rauskamen für 20-30€ hatten teilweise das 3 oder 4fache an content, den man heutzutage für 10€ als DLC raushaut (was meist sogar nur n paar maps sind oder quests im umfang von nichtmal einer stunde spielzeit).
sieh dir mal die umsetzung der downloadcontents von dragon age oder mass effect an oder die mappacks von anderen games - da bekommt man hasspickel, wenn man das mit nem regulären addon vergleicht..
das is als ob du starcraft pro DLC 1 neue einheit und ne map hinzufügst und dafür dann 10€ verlangst..
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass das spiel extrem heiß umstritten wird geht mittlerweile klar hervor, aber trotzdem kann ich nur sagen, wer weniger als 10Stunden gebraucht hat hat das Spiel meiner meinung nach nicht vernünftig gespielt!
Denn man kann wesentlich länger für das Spiel brauchen, auch sinnvoll, finde ich.
Ich hab jetzt in kapitel 9 schon 8Stunden aufm schirm!
 
Super, werd es mir für die PS3 kaufen.

Ich kann OpenWorld-Spiele nicht mehr leiden, von daher freue ich mich, dass die entwickler nicht auch auf diesen zug gesprungen sind.
Als schüler fand ich OpenWorld auch toll, aber da hatte ich ja auch viel mehr zeit.
Jetzt ist mir wichtig, dass ein spiel linear läuft und nicht zu lang ist.
Beides scheint hier gegeben.
 
Zurück
Oben