• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mafia 2

Gohst schrieb:
Nach COD6 habe ich ein richtig gut inszeniertes Spiel wahrlich vermisst.
Also wenn das Game von der Art her Ähnlichkeit mit COD6 hat, finde ich es sch... ... schade.

Ich persönlich kann solchen "Spielen" überhaupt nichts abgewinnen. Ich will keine spielbaren Filme, ich will richtige Spiele. Denn spielbare Filme wären i.g.R. doch ganz einfach besser Filme geblieben ...
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
GTA IV hatte eine der besten Storys überhaupt in einem PC-Spiel der letzen Jahre
Nein sorry ... die Story, sowie die Charaktere waren ganz große Grütze. Und glaubwürdig war das über weite Strecken leider nichtmal ansatzweise.
Außerdem will man sich nicht mit dem Protagonisten (sowie seinen "Kollegen") identifizieren.
Da war GTA:SA etwa zehntausend mal besser.

Ganz so hart wie Beutebeute würd ich's nicht ausdrücken, aber im Großen und Ganzen war GTAIV schon eine ganz große Enttäuschung für Leute, die alle vorherigen GTA-Teile gezockt haben.
Klar hatte das Game auch einige Highlights, und die neue Technik (leider sehr ineffizient umgesetzt) ist zum Teil wirklich ein Schritt nach vorne, aber es fehlt das Herz. Und ich habe schon allein von dem, was ich bislang von Mafia2 gesehen und gehört habe, das Gefühl, daß es bei dem Games das selbe ist.
Es fehlt das Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafia 2 ist die größte Enttäuschung dieser Dekade.

Mafia Wars auf Facebook ist um ein vielfaches interessanter.

Das Spiel ist im Grunde genommen wie ne Bitch: Sieht gut aus, ist aber dumm wie Scheiße, deshalb wirds nachm 3. Mal auch stinklangweilig.

Kann ja nich war sein dass ich in Kapitel 8 von 15 mit dem verfickten Laster durch die Stadt fahre und Kippen verkaufe.
Sowas wäre grade noch was fürn Tutorial.

Zum Glück habe ich nichts bezahlt.
 
GTA IV hat einige Revolutionen mit sich gebracht und ein ganzes Genre neu definiert.

Mafia II ist damit nicht vergleichbar, weil es erstmal streng linear ist und schlicht und ergreifend kein Open World Game ist. Es ist ein schlauchiger 3rd Person Shooter mit ganz normalem Gameplay. Dennoch ist das Spiel nicht grundlegend schlecht, es hat eine tolle Story (die zum Ende hin extrem abflacht und in einem der abartigsten Cliffhanger der Videospielgeschichte mündet), sieht recht gut aus und verbreitet innerhalb der Sequenzen und Missionen eine tolle Atmosphäre. Leider verschenkt es durch die mit nur sieben Stunden un verschämt kurze Spieldauer und dem absolut beschissenen Ende unglaublich viel Potenzial. Eines der besseres Spiele 2010, aber definitiv kein Pflichtkauf.
 
Meine Meinung:

Mafia 2 ist grafisch ok - mehr aber auch nicht.

Story, Charaktere und Erzählung waren in Mafia 1 1:000x besser.
Und natürlich muss man Mafia 2 mit GTA vergleichen -> und auch da verliert Mafia 2 eindeutig aufgrund des miserablen Umfangs.

Alles in allem eine Riesen Enttäuschung!



P.S.: Ich wäre dafür, dass CB bei Tests von Spielen eine konkrete Wertung (in %) abgibt und dann den Lesern die Möglichkeit gibt Ihre eigene (ebenfalls in %) Wertung abzugeben.
Das wäre gerade hier in diesem Fall bestimmt interessant.
 
Ich habe jetzt 10h gespielt, habe 70% durch und finde es Klasse. Habe lange kein Geld mehr für ein Computerspiel ausgegeben und bin echt froh, das für Mafia 2 getan zu haben. Schade, dass sich viele von den hohen Erwartungen so eine schlechte Meinung bilden.
CoD hatte ich in den 10h locker durchgespielt. Denkt mal an die Leute, die nicht 4h am Tag nur zocken. Um jeden Tag mal ein Stündchen zu spielen, ist das Spiel einfach perfekt. Ich freue mich einfach, dass wenn ich mal Zeit habe, ich mich hinsetzen kann und mal eine Stunde lang das Spiel mit Story spielen kann. Und von der Tiefgründigkeit der Missionen ist Mafia 1 auch nicht viel besser (letztendlcih ist es eh immer das gleiche). Tolles Spiel, vielleicht etwas zu kurz, aber allemal für das Geld akzeptabel!!
 
mr.ks schrieb:
Denkt mal an die Leute, die nicht 4h am Tag nur zocken.

Was hat das denn damit zu tun?
Ein Buch/Film wird doch auch nicht besser/schlechter, nur weil man ein Buch öfter liest bsw. mehr Filme sieht. :rolleyes:

Ich glaube, was Du sagen wolltest geht eher in die Richtung "für jemanden der weniger spielt, reicht es...". OK - mag für Dich ja so sein - aber deswegen ist Mafia 2 halt noch lange kein gutes Spiel (bzw. das gute Game, das wir als Nachfolger von Mafia 1 erwartet hatten).

Und ja - auch wenn das einige nicht so sehen / hören wollen..... für mich hat GTA4 die Messlatte derart hoch gehängt, dass es ein vermeintlicher Blockbuster wie Mafia nicht leisten darf, mit einer solch lehren Spielwelt auf zuwarten.
Und nein - Mafia 2 ist kein Spiel, dass nur die Hauptstory ultra-liniar erzählt.
2K hat es nur nicht geschafft, neben der Hauptstory noch ausreichend drumherum zu erzählen!
Dass sie das vorhatten, sieht man doch schon an dem Vorhanden sein von Derek und diesem Schrott-Händler, die einen immer nur vetrösten ("im moment habe ich nichts für dich").
Ich wette, dass dort eigentlich die Zusatz- / Nebenmissionen hingehört hätten.
So gesehen fehlt Mafia 2 ganz einfach ein Großteil des Inhalts.
 
Ich finde es schade, wie hier ein gutes Spiel aufgrund von zum Teil vollkommen falschen Erwartungen schlecht geredet wird.

Stichwort Nebenmissionen:
Mafia 1 hatte während der Story an Nebenmissionen ebenfalls kaum etwas zu bieten - nur ein paar Aufträge von Bertone, die zudem stinklangweilig waren.

Stichwort Spielzeit:
Mafia 1 war auch nicht großartig länger. Ok, es gab noch Freie Fahrt (Extrem), aber mal ehrlich - wer hat sich schon lange damit aufgehalten? Wenn ich Mafia gespielt hab, habe ich zu 90% die Story gespielt.
Andererseits schadet es natürlich auch nicht, so einen Modus dabei zu haben, insofern kann ich den Ärger zumindest nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht wirklich teile.

Wobei ich mich bei manchen Angaben der Spielzeit von 6 Stunden o.ä. auch sehr wundere, wie das Spiel gespielt wurde. Da darf man sich eigentlich nicht wundern, wenn man bei dem Tempo von Atmosphäre nichts mehr mitbekommt.:freak:

Stichwort Story:
Zugegeben - Mafia 1 war in der Hinsicht insgesamt runder.
Trotzem: In welchen aktuellen Actionspielen bekommt man sonst eine so fesselnde und gut inszenierte Story erzählt? Mir fällt ganz ehrlich nichts ein, wirkliche Konkurrenz in der Hinsicht findet man eigentlich erst wieder im Rollenspielgenre...

Mir würde sicher noch mehr einfallen, allerdings kann ich um die Uhrzeit schon fast keine vernünftigen deutschen Sätze mehr formulieren, deshalb nur noch ein kleiner Abschluss:


JA, Mafia 2 hat teils derbe Macken, JA, Mafia 2 ist sicher nicht so grandios wie Teil 1 und JA, Mafia 2 hätte Potential zu noch wesentlich mehr gehabt.
Doch trotz alledem ist es meiner Meinung nach immer noch ein außergewöhnliches Spiel, das man nicht verpassen sollte.:)
 
mr.ks schrieb:
Schade, dass sich viele von den hohen Erwartungen so eine schlechte Meinung bilden.

:freak:

Es ist ja wohl klar, dass alle die Mafia I gespielt haben eine sehr hohe Erwartungshaltung an den Nachfolger haben, für den sie immerhin 8 Jahre warten mussten.

Vielleicht nicht die Genrereferenz die damals der erste Teil gesetzt hat, aber man konnte sich zummindest den Umfang des ersten Teils erwarten, gespickt mit einer neuen Story und zeitgemäßer Grafik.
 
Ich frag mich nur, wieso man das Spiel, nachdem man es durch hat, nicht als Open World Spiel weiter spielen kann. Soll dafür wieder ein DLC oder so geben, zahle 7,99€ und du darfst freirum fahren ?

Ich denk da an GTA 4, nur durch das Addon[xBox, sonst DLC] wurde es ein wirklich rundes Spiel.
Die ganze Geschichte um Gay Tony ist um einiges besser als die Hauptstory.

Sagte ich schon das mich dieser ganzer DLC kram und Spiele die gleich vom ersten Tag auf ein Nachfolger programmiert werden, verabscheue -.-
 
Also einige Meinungen wundern mich schon etwas.
Ich habe Mafia 1 nicht gespielt - und das ist anscheinend auch gut so. Denn ich finde das Spiel sehr gelungen und äußerst spannend. Qualitativ habe ich auch nichts zu meckern, sogar die Musik ist klasse.
Mit GTA einen Vergleich herzustellen, mag vom Genre her zwar richtig sein, aber ich denke mal, dass GTA eher die Kinder und Mafia 2 eher die Erwachsenen ansprechen dürfte ;-)
Bzw. durch die unterschiedlichen Zeiten / Geschichten ohnehin nicht so ganz vergleichbar, imho natürlich.

Jeglicher Vergleich zu einem Vorgänger, der vor 8 (acht!!!) Jahren mal gebaut wurde, sollte sich doch mal verkniffen werden. Denn die Programmer von damals werden heute sicherlich nicht mehr am Start sein.
Und wenn doch, dann hat sich zumindest die Welt etwas weiter gedreht und kreative Ideen kann sich niemand einfach so aus der Birne lutschen. Wenn jemand meint, es besser zu können, dann darf er oder
sie ja gerne Storyboarder werden. Wird bestimmt für einige eine heilsame Erfahrung werden.
 
Mir gefällts absolut. Selten am Rechner gesessen, Kopfhörer auf und über die Dialoge gelacht.

Das Spiel wird nicht langweilig. Eine wunderbar fesselnde Geschichte.
 
pilzbefall schrieb:
sobald ne Egoperspektiven-Mod für das Game rauskommt, kauf ich´s. Mag thirdperson nich, macht Immersion kapott.

... tja - wie heißt es so schön, die Geschmäcker sind halt verschieden, denn ich z.B. hasse die Ego-Perspektive und liebe in der Regel Third-Person-Spiele ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Mafia 2 auch gespielt und fand es sehr gut. Mission sind abwechslungsreich. Habs nicht am Stück gespielt, da ich auch gar keine Zeit dafür habe. Von daher war ich jetzt quasi eine Woche beschäftigt und das für nur 50€. Die Summe kann locker an einem Abend bei mir draufgehen.
 
Sete schrieb:
Ich finde es schade, wie hier ein gutes Spiel aufgrund von zum Teil vollkommen falschen Erwartungen schlecht geredet wird....


Was heißt hier "falsche Erwartungen"?!
Es ist doch eine ganz nüchterne Feststellung, dass Mafia 1 eine wesentlich bessere und rundere Story geboten hat.
Desweiteren kann wohl keiner bestreiten, dass die Verkaufsversion künstlich kastriert ist, da 2K einen Großteil des Spiele-Inhaltes für diese DLC's zurückgehalten hat.

Und nachdem GTA4 im Bereich der "Freien Spielwelt" nun einmal Standards für diese Art der Spiele gesetzt hat, muss man nun auch ehrlich zugeben, dass Mafia 2 hier meilenweit zurückbleibt.

Mafia 2 ist bestimmt kein schlechtes Spiel - aber es bleibt halt deutlich hinter seinen Möglichkeiten und offensichtlich auch den Erwartungen vieler Spieler zurück.
Ich zumindest hätte auch gerne noch 1/2 Jahr warten können, damit 2K das Spiel inhaltlich rund macht.

Zur Story (ohne Spoiler):
Ich hatte während des ganzen Spiels nicht wirklich das Gefühl, ein Mafia-Spiel zu spielen.
Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass Vito und Joe als eine Art "Söldner von der Straße" von einem vermasselten Auftrag in den nächsten rutschen.
Einzig Leo hat als "Graue Eminenz" Mafia-Flair versprüht.




chancaine schrieb:
Also einige Meinungen wundern mich schon etwas.
Ich habe Mafia 1 nicht gespielt - und das ist anscheinend auch gut so. Denn ich finde das Spiel sehr gelungen und äußerst spannend....

Sorry - aber dann kannst Du nicht wirklich objektiv über Mafia2 urteilen ;-)
Nicht bös gemeint - aber Dir fehlt wirklich der Vergleich!



chancaine schrieb:
Mit GTA einen Vergleich herzustellen, mag vom Genre her zwar richtig sein, aber ich denke mal, dass GTA eher die Kinder und Mafia 2 eher die Erwachsenen ansprechen dürfte ;-)

Dass GTA etwas für Kinder ist.... na das solltest Du mal der Bundesprüfstelle für Jugendgefärdende Medien erzählen! :lol:
Die beiden Spiele nehmen sich was Gewalt-Darstellung angeht wirklich nichts.
Beide Spiele erzählen eine Story aus dem Bereich der Kriminalität und in beiden Spielen kommst Du nur dann weiter, wenn Du Gegner "umhaust".
Während in GTA4 die Missionen mehr oder weniger alle einem großen Handlungsstrang folgen, gibt es in M2 Missionen, die story-technisch auch komplett hätten weg bleiben können.
(wollte hier nun eigentlich ein Beispiel bringen, bekomme das mit dem versteckten Spoiler aber gerade nicht hin :( )


chancaine schrieb:
Jeglicher Vergleich zu einem Vorgänger, der vor 8 (acht!!!) Jahren mal gebaut wurde, sollte sich doch mal verkniffen werden. Denn die Programmer von damals werden heute sicherlich nicht mehr am Start sein.
Und wenn doch, dann hat sich zumindest die Welt etwas weiter gedreht und kreative Ideen kann sich niemand einfach so aus der Birne lutschen. Wenn jemand meint, es besser zu können, dann darf er oder sie ja gerne Storyboarder werden. Wird bestimmt für einige eine heilsame Erfahrung werden.

Doch - Mafia 2 darf und muss man mit Mafia 1 vergleichen - egal wieviele Jahre dazwischen liegen!
Ich bemängle hier im übrigen auch nicht die technische Programmier-Leistung, denn die Grafik von M2 ist ja unübersehbar besser, als die von M1.
Es geht allein um Inhalt, Umfang und Story.
Und das hat nichts mit Programmierung zu tun, sondern allein mit dem Story-Bord bzw. dem Game-Design.
Außerdem: Du vergleichst doch bestimmt auch StarWars Episode IV-VI mit den neuen Episoden, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
realshadow schrieb:
Wie kommt ihr auf 12 Stunden Spielzeit? Ich war nach ganzen 8 Stunden fertig, und das finde ich wirklich wenig!

8 Stunden sind immerhin 3 mehr als bei Fable 1 :D

Mir gefällt Mafia 2 gut auch wenn es bei weitem nicht mit dem ersten Teil konkurrieren kann.
 
Sagen wirs mal so. Es hat Spass gemacht und es hat mich gefesselt, aber wie man soe viel Potenzial verspielen kann, versteh ich echt nicht... Naja schade...
 
mafia 2 ist ein nettes solides spiel, aber ganz sicher kein neuer openworld-genre-primus.
es reiht sich mMn irgendwo zwischen GTA und der pate ein. wobei bei GTA das openworld feeling besser rüberkam und bei der pate mehr möglichkeiten abseits der hauptstory vorhanden waren, schafft es mafia 2 aber von der atmosphäre her zu punkten.
mein einziger wirklicher kritikpunkt ist diese "kapitel"-erzählweise - sowas kann man hin und wieder mal einbauen um kleine sprünge in der geschichte zu überbrücken, ähnlich einem film, aber in einer tour? das unterbricht mir zu sehr den faden durch die handlung.
 
Zurück
Oben