Sete schrieb:
Ich finde es schade, wie hier ein gutes Spiel aufgrund von zum Teil vollkommen falschen Erwartungen schlecht geredet wird....
Was heißt hier "falsche Erwartungen"?!
Es ist doch eine ganz nüchterne Feststellung, dass Mafia 1 eine wesentlich bessere und rundere Story geboten hat.
Desweiteren kann wohl keiner bestreiten, dass die Verkaufsversion künstlich kastriert ist, da 2K einen Großteil des Spiele-Inhaltes für diese DLC's zurückgehalten hat.
Und nachdem GTA4 im Bereich der "Freien Spielwelt" nun einmal Standards für diese Art der Spiele gesetzt hat, muss man nun auch ehrlich zugeben, dass Mafia 2 hier meilenweit zurückbleibt.
Mafia 2 ist bestimmt kein schlechtes Spiel - aber es bleibt halt deutlich hinter seinen Möglichkeiten und offensichtlich auch den Erwartungen vieler Spieler zurück.
Ich zumindest hätte auch gerne noch 1/2 Jahr warten können, damit 2K das Spiel inhaltlich rund macht.
Zur Story (ohne Spoiler):
Ich hatte während des ganzen Spiels nicht wirklich das Gefühl, ein Mafia-Spiel zu spielen.
Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass Vito und Joe als eine Art "Söldner von der Straße" von einem vermasselten Auftrag in den nächsten rutschen.
Einzig Leo hat als "Graue Eminenz" Mafia-Flair versprüht.
chancaine schrieb:
Also einige Meinungen wundern mich schon etwas.
Ich habe Mafia 1 nicht gespielt - und das ist anscheinend auch gut so. Denn ich finde das Spiel sehr gelungen und äußerst spannend....
Sorry - aber dann kannst Du nicht wirklich objektiv über Mafia2 urteilen ;-)
Nicht bös gemeint - aber Dir fehlt wirklich der Vergleich!
chancaine schrieb:
Mit GTA einen Vergleich herzustellen, mag vom Genre her zwar richtig sein, aber ich denke mal, dass GTA eher die Kinder und Mafia 2 eher die Erwachsenen ansprechen dürfte ;-)
Dass GTA etwas für Kinder ist.... na das solltest Du mal der Bundesprüfstelle für Jugendgefärdende Medien erzählen!
Die beiden Spiele nehmen sich was Gewalt-Darstellung angeht wirklich nichts.
Beide Spiele erzählen eine Story aus dem Bereich der Kriminalität und in beiden Spielen kommst Du nur dann weiter, wenn Du Gegner "umhaust".
Während in GTA4 die Missionen mehr oder weniger alle einem großen Handlungsstrang folgen, gibt es in M2 Missionen, die story-technisch auch komplett hätten weg bleiben können.
(wollte hier nun eigentlich ein Beispiel bringen, bekomme das mit dem versteckten Spoiler aber gerade nicht hin )
chancaine schrieb:
Jeglicher Vergleich zu einem Vorgänger, der vor 8 (acht!!!) Jahren mal gebaut wurde, sollte sich doch mal verkniffen werden. Denn die Programmer von damals werden heute sicherlich nicht mehr am Start sein.
Und wenn doch, dann hat sich zumindest die Welt etwas weiter gedreht und kreative Ideen kann sich niemand einfach so aus der Birne lutschen. Wenn jemand meint, es besser zu können, dann darf er oder sie ja gerne Storyboarder werden. Wird bestimmt für einige eine heilsame Erfahrung werden.
Doch - Mafia 2 darf und muss man mit Mafia 1 vergleichen - egal wieviele Jahre dazwischen liegen!
Ich bemängle hier im übrigen auch nicht die technische Programmier-Leistung, denn die Grafik von M2 ist ja unübersehbar besser, als die von M1.
Es geht allein um Inhalt, Umfang und Story.
Und das hat nichts mit Programmierung zu tun, sondern allein mit dem Story-Bord bzw. dem Game-Design.
Außerdem: Du vergleichst doch bestimmt auch StarWars Episode IV-VI mit den neuen Episoden, oder?