• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mafia 2

Meiner Meinung nach ist Mafia 2 für sich genommen ein gutes bis sehr gutes Spiel. Im Vergleich mit seinem Vorgänger kann es imho aber nicht bestehen, denn meiner Meinung nach war Mafia hinsichtlich Atmosphäre, Charakteren und Story eines der besten Spiele der letzten Dekade.
Technisch ist Mafia 2 natürlich viel besser, auch die Action macht meiner Meinung nach mehr Spaß, weil alles geschmeidiger abläuft.
Beim Spielen haben mich auch viele Missionen an den Vorgänger erinnert, weil sie von der Struktur her doch ähnlich waren. Die Story bei Mafia 2 fand ich eigentlich recht unterhaltsam, die Charaktere waren auch nett gezeichnet, nur das offene Ende war Mist.
Meiner Meinung nach ist Mafia 2 ein würdiger Nachfolger, der jedoch die Klasse seines Vorgängers hinsichtlich Story und Atmosphäre nicht erreichen kann, was imho jedoch zu erwarten war.
Leider hatte ich aber auch bei Mafia 2 das Gefühl, das da Potential en masse verschenkt wurde. Wenn man ein paar Nebenmissionen eingebaut hätte, inkl. ein paar gut geschriebenen Questgebern, wäre das Spiel noch deutlich lebendiger geworden.
Falls man plant, dies per DLC nachzureichen, wäre dies imho eine Riesen-Sauerei.
Für das kuriose Gebahren hinsichtlich zukünftiger DLCs hat 2k Czech ohnehin ordentlich was auf die Ohren verdient. :stock:

amparo ich bin da andere Meinung :]

Ich find Steam ganz gut. Spiele fein aufgelistet & hab eigentlich keine Probleme damit.
Was mich ankotzt ist .. sobald man sich das Spiel kauft und es grad neu ist.
Sind meist die Steamsrv überlastet.

Für mich hat Mafia II eigentlich nur eine wirkliche Schwäche: Gefühlt lückenhafte Story/Handlung, bei der man immer wieder das Gefühl hat, da hätte mehr draus werden können. Ergebnis der Lücken, sind Unverständnis für die ein oder andere Entscheidung des Hauptcharakters.

Stärken des Spiels sind eine trotz allem überdurchschnittlich gute Geschichte, die fast perfekte Inszenierung derselben und die dichte Atmosphäre.

Nach zweimaligem Durchspielen bin ich zwar alles in Allem zufrieden - trotzdem trauere ich etwas den ungenutzten Chancen nach.
Wenn die DLCs gut werden, dann greif ich dort vermutlich zu - eine Rückkehr ins liebevoll gestaltete Empire Bay würde mir gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zu Mafia 2:
- zu leicht und innerhalb 20 Stunden durch
- DLC wird die Story erweitert
- Hardware Anforderung
- Grafik
- Schwierigkeitsgrad viel zu leicht, selbst auf schwer
+ Atmosphäre
+ Zwischensequenzen

PS3 ausleihen und durch zocken, am ende wird es etwas schwer, wer Trophäen jagt, die Steckbriefe sind die Schlimmsten. PC oder Konsolen Grafik können rucklen, aber sonst fand ich nicht sehr viele Bugs.

MC BigMac , - zu leicht und innerhalb 20 Stunden durch ^^ du meinst wohl innerhalb 6 stunden xD

Hey Leute mal abgesehen von der nicht super schönen Grafik und der kurzen Spielzeit ist das Spiel genial.

Nach COD6 habe ich ein richtig gut inszeniertes Spiel wahrlich vermisst.

Es bietet genau das, eine Mischung aus spannendem Film und toller Story mit Interaktionen.
Was bringt es mir z.B wenn ich in den Knast-Missionen mehr herumlaufen kann und verschiedene Auftraggeber habe?

Es würde die Spannung senken.
GTA IV und allen voran Vice City haben zwar gezeigt dass super Open World Spiele mit dennoch spannender Handlung möglich sind, jedoch fühlt man sich nicht so tief drinn im Spiel.

Ich will mich MITTENDRINN fühlen, und nicht als wäre ich irgendwo und ballere gegen dämliche 0815 Charakter.

In Mafia II habe so einige Gegner in der Tat ne Persönlichkeit.

Die Grafik hat mich zwar enttäuscht (wir sind doch im Jahre 2010), aber es kommt ja nicht nur auf das an.

Und 12h sind relativ ok. (ok, ich bin nach nicht mal 6h bei ca. 2/3)
Wie viel % der Spielzeit von einem GTA macht man wenig sinnvolles?

Es mag sein dass z.B ein GTA mehr Unterhaltung fürs Geld bietet (San Andreas war ja wirklich lang und abgedreht... one love) aber die Atmosphäre gehört Mafia.

Sasan schrieb:
Losgelöst von der Diskussion um Linearität und Co. und auch aufgrund der ansonsten tadellosen Umsetzung stellt sich deswegen die Frage: Was will man im Jahr 2010 eigentlich mehr?

Was man mehr will? Kann ich dir sagen. Ein Spiel das selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad gerade mal 16 Stunden Spielzeit bietet, ist es nicht wert dafür Geld auszugeben. Egal wie gut es auch sonst ist. :mad:

ämm ich hab für gta 4 den sp nur hauptmissionen unter 13 stunden grbaucht^^
Is auch nich grad lange, und die nebenmissionen (freunde treffen ect) sind eh sowas von langweilig

Mafia 2 ist nicht GTA 4 und will es auch nicht sein.

Ich habe zu Anfang auch zu viel verglichen, bis ich gecheckt habe, dass Mafia 2 anders ist. Nicht schlechter, anders.

Ist ein super Spiel, kauft es einfach und lasst Euch nicht von 1000 Foren Meinungen belabern!

Das einzige was mich noch bisschen nervt, ist das die KI echt dumm ist. Da hätte ich gern mehr und den vollen Content hätte ich auch gern sofort gehabt, auch für dann 10 Euro mehr meinetwegen.

DeutscheMark schrieb:
WarumAuchNicht schrieb:
- Etwas mehr Spielzeit fürs Geld
12 Stunden sind für heutige Spiele schon ok... klar kann man durchaus mehr erwarten!

früher waren Vollpreisspiele mal für 40h ausgelegt....

btw: ich hätte mich mal über einen Test gefreut wo auch mal etwas weiter verbreitete Auflösungen als 1920er zum Einsatz kommen - typ. 19" bzw. 22" -Auflösung auf NICHT-HIGH-END-Rechnern - damit man sich eher ein Bild machen kann was einen Performance-mäßig erwartet. :rolleyes:

Was ich nur schade finde ist das leiter meine Grafikkarte wieder zu schwach ist. Ich habe eine GTX 285 mit 2GB und das spiel ruckelt ich muste die schöne grafik runderschrauben und jetzt kann ich es einigermaßen spielen.:grr:

Wer nen relativ langes, dauerqualitatives Spielerlebniss will, hat folgende Optionen:

1) Half Life 1, Half Life 2 + alle Addons und Bioshock kaufen & zocken und auf Fortsetzungen hoffen
3) retro Gaming (und sich über die technisch bedingte "schlechten" Atmosphären stören)
4) Ne tonne aktuelle Games kaufen und alle hintereinander durchzocken
5) Online Games und MMORPGs kaufen / zocken (BFBC2, COD 6, WoW usw.) die machen laaange Spass

Wir müssen vermutlich akzeptieren dass heut zu tage ein 40€ Game in durchschnittlich 6-8h fertig gezockt ist.

Schade ist es, aber Games müssen immer schneller fertig sein. Und Kreativität hat seine Grenzen... xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die PS3 Version, die PC Version ist auf ein 19 Zöller unspielbar(mit meiner Kiste) auf ein LCD TV(mit meiner Kiste), mit ein paar rucklern versehen, nach so langem warten eine Enttäuschung, hätte mehr erwartet., gerade die PS3 Version hätte man schon in Sachen Grafik viel machen können, aber man merkt es, das Mafia 2, ein PC Spiel ist, dass dann auf die PS3 portiert worden ist, statt anders rum.

@MC BigMac:
Hab nen Dell Studio XPS 16 mit C2D P Prozessor und 2 GB.
Dazu ne Mobility Radeon 4670 und dazu noch 4GB Ram.

Ich habe die Standard Einstellungen genommen und nur die Auflösung auf 1600*900 hochgestellt.
Hatte ab und zu ruckler, aber es war doch wirklich zu ertragen.

Und dein Rechner sollte das Locker schaffen ;)

Gohst schrieb:
Wir müssen vermutlich akzeptieren dass heut zu tage ein 40€ Game in durchschnittlich 6-8h fertig gezockt ist.

Nein, müssen wir nicht, denn wir müssen ja die Games nicht kaufen und können etwas anderes machen in der Zeit die wir sonst mit spielen verbringen würden :)

Gute Seiten hat es schon, Mafia II, Atmosphäre, Musik, Grafik, die Autos, aber eben, leider nicht wirklich fertig... :rolleyes:

Aber vielleicht bist du einfach empfindlicher als ich...

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen das die ach so tolle Physx Engine ganz derbe macken hat?

Ich bin sicher 15 mal im gesamten Spiel bei Unfällen mit weniger als 30 Meilen gestorben.

Seltsamerweise konnte man bei einem ganz ähnlichen Unfall auch mit fast 70 meilen im gleichen Auto gegen das gleiche hindernis überleben.

Am Besten war ein ganz leichter Rempler gegen eine Laterne, wo sich derWagen in den Boden reinfraß und dann in den Himmel schoss :freak:

Sowas hab ich seit GTA Vice City auch nicht mehr gesehn.

Das hat echt genervt.

Der Aufbau des Spiels war ansonsten auch nicht so der hit, die Story hatte keine Tiefe usw...

Da wart ich lieber auf Fallout New Vegas oder was anderes...

KainerM schrieb:
Schade dass es keine klassischen Nebenmissionen gibt... Die machen zum Beispiel bei GTA VI den Großteil des Spaßes aus, auch weil sie die Missionen stimmig ergänzen. Zusammen mit dem fehlenden Multiplayer ist das schon etwas enttäuschend.

Interessant am Performancebericht finde ich dass es so gut wie keinen Unterschied zwischen der GTX460 und der GTX 460 1GB gibt :)

mfg

gta4 ist langweiliger schrott, ich habs durchgespielt, und mehr als "geh dahin, töte den" gibt es nicht.

GTA IV hatte eine der besten Storys überhaupt in einem PC-Spiel der letzen Jahre, vor allem: die ist zwar eigentlich linear, aber erstens hat man einige Entscheidungsmöglichkeiten, die dann das restliche Spiel verändern, und zweitens ist die Story glaubwürdig erzählt. Die Charaktere sind alle miteinander verwoben, jeder hat irgendwie eine Beziehung zu den anderen. Und zwar so das mans kapiert. Kaum einem Char läuft man nur einmal über den Weg.
Und dann hat man noch die Wahl wie man eine Mission löst, entweder mit der Brechstange, oder überlegt und gerade Chirurgisch.

Und noch dazu ist die Story in GTA IV wirklich lang, mindestens 20h nur für die Storymissionen. Mit den Nebenmissionen kann man sich dan locker nochmal so lange aufhalten. Ich habe gerade 88 Storymissionen gezählt, sowie ca. 120 Nebenmissionen - die muss man aber nicht machen. Da kann Mafia II nicht mithalten. Noch dazu weil es keinen MP hat.

Und falls wieder wer kommt; man kann die beiden nicht vergleichen: Eigentlich schon. Eigentlich sind beides Open-World Spiele, beide handeln von Gangstern und ihrer Loyalität zu ihrem Boss, beide wollen durch die Story überzeugen. Und ich schließe mich so einigen Vorrednern an: Mafia 1 war das bessere Spiel als Teil zwei.

mfg

Zurück
Oben