Hallo Leute,
im Folgenden mein kleines Review zur PC-Version von Mafia II, in Form einer Plus/Minus-Liste.
Habe es bei Amazon um ca. 43 € erstanden. War damit immer noch günstiger als Steam (49,99 €)
Durchgespielt auf: Intel C2D Q6600@3,2GHz / ATI Radeon 5870@Stock / 6GB RAM / WXP32
Schwierigkeit Schwer, Spielzeit 18h 18min, Fortschritt 70%
Plus
- Länge des Spiels völlig in Ordnung, da nicht die epische Breite des Originals erreicht wird. Ist ein seltsamer Pluspunkt, ich weiß.
- Missionsdesign ("Levels") teilweise sehr kreativ. Waren auch einige Hingucker dabei.
- Performance mit PhysX nach etwas Tweaking ok, siehe
http://physxinfo.com/news/3628/mafia-ii-demo-tweaking-physx-performance/
- nette gescriptete Ereignisse: Passanten fallen bei Glatteis auf die Schnauze, unfähiger Ehemann kann Auto nicht reparieren, Hausmeister-Alte mit Ohr am Schlüsselloch,...
- Steuerung (im Auto und zu Fuß) präzise, gut an PC angepaßt
- Schießereien spannend, Deckungssystem gut umgesetzt, das "Gunplay" leidet überraschend wenig an Konsolitis
- Sounds und Synchro super (englische Sprachausgabe)
- Cinematics teils sehr gut (Schnitt, Mimik), konnte auch mal lachen
- Atmosphäre: Top. Man hat wirklich das Gefühl, durch eine Stadt in den 40er, 50er Jahren zu fahren/spazieren. Ein oder zwei Whiskeys bei Freddie's oder im Malteser Falken waren nach jedem Auftrag immer drin. Empfehe auch den Gegenverkehrsbereich auf der Autobahn bei Nacht ;-)
- tolles Fahrzeugverhalten im Simulations-Modus (mmmmh Corvette und T-Bird), auch für Tastatur-Spieler mit etwas Fingerakrobatik ok.
Minus
- Story etwas wirr und unfokussiert, wußte z.B. nie, wer jetzt zu welcher Familie gehört. War leider auch irgendwie egal. Der Teil mit Vitos eigener Familie hätte ruhig noch ausgebaut werden können.
- Spiel wirkt teils unfertig. Trotz Andeutungen keine Nebenmissionen von Derek am Hafen oder Bruski am Schrottplatz. Geld hat kaum Bedeutung im Spiel.
- Grafik (Kamera) manchmal zu sehr "in your face" (erinnert an Konsolen-FOV), man gewöhnt sich aber dran
- einige Texturen (Gebäude, Schilder, Plakate,...) abscheulich matschig, besonders im Gegensatz zu den gut aufgelösten (Charaktere, Autos,...)
- leider keine Mausunterstützung in Motorhauben-Ansicht (es wär' wegen Track-IR Support)
- leider keine Unterstützung für Lenkräder und Pedale. War in Mafia 1 noch vorhanden. Naja, hier war die Lead-Plattform offenbar nicht der PC.
- keine Möglichkeit, so wie im Vorgänger jeden Speicherpunkt laden zu können. Es können immer nur Kapitel von Anfang an geladen werden.
- Faustkämpfe dröge, auf "Schwer" scheinbar nur unter großem Zeiteinsatz und Dauerblocken zu gewinnen
- Shops sind sinnlos. Habe das ganze Spiel über bloß eine Handvoll Outfits erstanden. War bis zum Ende nur einmal in einem Waffenladen, um mich vom Besitzer prompt über den Haufen schießen zu lassen (wollte ihn ja auch mit gezogener Waffe ausrauben).
- halbherzig umgesetztes Auto-Tuning und "Customizing"
Zusammenfassend läßt sich sagen, daß ich, trotz aller angeführten negativen Punkte, seit Längerem mal wieder von einem aktuellen PC-Spiel gut unterhalten wurde. Mafia II kann seinen ganz eigenen Charme entfalten - wenn man es als Spieler denn zuläßt.
Ich spiele Mafia 1 seit Erscheinen jedes Jahr im August einmal durch, freue mich aber auch schon auf einen neuen Durchgang mit dem 2er, mit: bissl DLC, evtl. Texturmod, auf Win7 incl. Hybrid-PhysX Setup.
Danke für eure Zeit, noch n schönen Sonntag.