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Test Test: Mafia 2

Naja, Sony wird wohl mit Geld gewunken haben ;)
 
Sete schrieb:
Welche bessere Motivation zum Spielen gibt es, als eine fesselnde Story?

Handlungsfreiheit und der eigenen Phantasie freien Lauf lassen können (Sandbox). In GTA4 schreibt man seine eigene Story, in Mafia 2 bekommt man sie vorgeführt - der Unterschied zwischgen einem fessenden Spiel und einem pseudo-interaktiven Film, einem guten Computerspiel und einem schlechten.

Wer natürlich keine eigene Phanstsie hat, der ist mit Machwerken wie Mafia 2 gut bedient: da muß er sich nicht anstrengen und kann brav konsumieren, wie beim Fernsehen.
 
Die Beste Methode Mafia II und den DLC zu vergessen, ist definitiv sich einige Stuntvideos von GTA 4 auf youtube anzusehen. :D

Da kriegt man echt Lust, selbst wieder was zu machen.

Mir ging es im speziellen nicht um den DLC, den die PS3 mehr hat. Dafür hat der PC die bessere Grafik.
Es ging mir schlicht um die gelieferte Leistung und den zusätzlichen DLC-Kram, die "Melkmaschinerie".
 
Symbiosen aus Spiel und Kino hatten wir Mitte der 90er Jahre breits mit den tollen FMV-Games. Hat damals ja schon total hingehauen :D

Ich persönlich finde volles "open world" besser als ein schlichtes lineares Storytelling. Schade, dass da shier als "Zukunft" betrachtet wird ich hoffe, dass die zukunft der Spiele in immer mehr freier Entscheidung und Gestalltung liegt und eben immer weniger in vorgefertigten Storywegen, denn damit ist man immer der Kreativität der Person ausgesetzt, die sich die Story ausgedacht hat ...und das ist in unseren jetzigen Zeiten, indenen stumpüfes Geballer, dicke Effekte und Grafik oft wichtiger sind als eine Story mit Hand und Fuss eher ein anchteil.

Grüße
Seth
 
Achtung, diverse Spoiler! Ignorieren und einfach weiterscrollen, wer's nicht lesen will! :cool_alt:

Es ist bereits viel gesagt worden, vermutlich sogar schon alles, trotzdem will ich auch noch meine Eindrücke loswerden - ganz nebenbei, hi, erstes Posting! :)

Aus Liebe zu Mafia I und weil es das beste Preis/Leistungsverhältnis versprach, hatte ich den Preoder Pack bei Steam gekauft, mit Digital-Artbook, Soundtrack, digitale Karte und Mafia I. Ich hab zwar schon die 3 CD Version und die DVD-Version mit integriertem Patch von Mafia I, aber wofür nennt man sich sonst Fan? Der "Made Man" Pack sieht eigentlich nicht schlecht aus (Smoking, casual Anzug mit Brille ... gut, die schreit eher 70er Discofreak, sowie Auto), als Einzelpack sicher nicht sein Geld wert.

Auf mittlerer Schwierigkeit dauerte der Spass knappe 14 Stunden, ein paar Erkundungsfahrten inklusive. Ich kann nicht viel dazu sagen, ob das jetzt viel oder wenig ist. Rein empfindungsmäßig fand ich es viel zu kurz, ich habe das Gefühl, von diesem Riesengelände maximal ein Drittel gesehen zu haben, aber sofern man nicht von vorne beginnt und einem dann die Missionen praktisch störend im Weg stehen, hat man ja im Auslieferungszustand eher bescheidene Möglichkeiten, nach dem Storymodus die Stadt zu erkunden. Und sorry... Playboys (warum schreien die eigentlich auch alle 60er/70er Look?) und "Wanted" Poster einsammeln ... ich find's eher lächerlich-kleingeistig und so, wie es ins Spiel integriert ist, eher störend und unnatürlich.

Wie viele andere auch find ich es traurig, dass man nach 8 Jahren Entwicklung nichts Ausgereifteres auf die Reihe gekriegt hat und sogar noch willentlich gekürzte Versionen ausliefert, die trotzdem gut 3 GB ungenutztes Material enthalten. Hielt man die Modder für so blöde, dass dies nicht entdeckt wird? Würde sich zumindest mit den "Wir unterstützen keine Modding Tools" Statements decken.

Bei Mafia I habe ich dieses "wie ein Film" Feeling geliebt. Bei Mafia II hat es für meinen Geschmack oft das Ausmaß angenommen, dass man so manche stinklangweilige Mission nach dem Schema X einfach nur hinter sich bringen wollte, um nach Hause zu gurken und dann endlich die nächste Cutscene zu sehen. Etwas mehr Kreativität als "Deckung, Deckung, schieß!" oder "Deckung, Deckung, schlag zu!" hätte man schon erwarten können, das ist im Vergleich zu den Cutszenes doch sehr dürftig. Mir ist auch schleierhaft, wo man grossartig Auswahl haben soll zwischen Berserker "Ich mach alles platt" Stil und leisem Anschleichen? Ich habe eher den Eindruck, dass auch nur das minimalste Abweichen von eingeplanter Ideallösung die Mission scheitern lässt.

Detailverliebheit - gibt es sicher, zumindest in Ansätzen. Vielleicht sogar zu sehr, so dass letztlich wichtige Aspekte vernachlässigt wurden. Andere Fehler in Details stechen dafür eher störend hervor. Mich wurmt es zB, dass in manchen Cutszenes Joes Kreuz richtig plastisch dargestellt wird, in zahlreichen anderen dann als bloße, platte Textur auf der Haut.

Die verschiedenen Wettersituationen und Jahreszeiten sind gut integriert, allerdings kann man solche Features schon fast als Standard statt als besonderes Schmankerl ansehen und nicht unbedingt als DIE Innovative auf dem Markt. Trotzdem, für mich, die damals am Mafia I Schneemod mitgearbeitet hat, war es eine Riesenfreude, die erste Fahrt durch die verschneite Stadt zu unternehmen. Und das allerbeste war, dass auch noch genau eines der Lieder spielte, die auch im Schneemod eingeplant waren. :D

Synchro - ich hab's auf deutsch spielen wollen, da ich vorab diverse Spoiler und Ausschnitte in YouTube Videos auf englisch gesehen hatte und jetzt die Umsetzung hören wollte. Ich habe ganz schwer den Eindruck, dass die Übersetzung ab Kapitel 13 mit der Story nicht mehr mitgekommen ist.
Irgendwie macht das Hickhack, was denn nun falsch gelaufen sei, keinen Sinn. Soweit ich von der englischen Version gelesen und gehört habe, kommt es dort deutlicher raus, dass alles bloß auf Verdacht geschehen sei, aber man dennoch im Krieg sei. A propos Krieg - da ist die Detailverliebtheit merkwürdig neutral. Die Stadt soll im Ausnahmezustand sein, Angst und Schrecken herrschen - und trotzdem sieht alles aus wie immer? Also so ein paar brennende Autos oder verstärkte Polizeipräsenz hätte man doch irgendwie erwartet...

Und sorry, "Die Sache läuft ohne Joe" hat bei weitem nicht die Tragweite wie das eiskalte "Joe wasn't part of the deal".
Im Übrigen, Norbert Gastell ist ohne Zweifel ein hervorragender, toller Synchronsprecher mit einem riesigen Repertoire. Aber "Homer Simpson" als gewieften Consigliere kauf ich ihm nicht wirklich ab. Eddie und Joe find ich hingegen einfach nur perfekt besetzt und vor allem umgesetzt. Die Autofahrt mit den beiden war sicherlich ein absolutes Highlight für mich. Allerdings gibt es bei den anderen Rollen einige, teils grobe Schnitzer, die den eigentlich guten Gesamteindruck trügen - oft hört man denselben Sprecher mit nur minimal anderer Nuance in einer Nebenrolle, obwohl man ihn kurz zuvor in einer völlig anderen gehört hat. Das schreit unweigerlich "low budget", schade. Und teils finde ich den Klang einer Stimme dem Alter eines Charakters nicht angemessen. Beispielsweise der alte Mann, der Vito kurz nach seiner Rückkehr erkennt und mit ihm spricht. Und aus Marty hätte man sicher noch mehr machen können ... nach "Woody Woodpecker" oder "Minnie Maus" klang der Junge nicht.

Die Charaktere - ich kann Vito nicht ab. Punkt, aus. War jedes Mal froh, wenn er mir gaaanz unglücklich in den feindlichen Kugelhagel gerannt ist. :rolleyes: Kennt jemand Vietcong aus demselben Hause? Der Hauptcharakter dort hat zumindest optisch eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Kalkleist... mit Vito.
Warum er sich zum Ende hin mit so einem unerwarteten Vater-Komplex auseinandersetzt, erinnert mich persönlich eher an "Hot Shots" als an irgendeine dramatische Wendung. Gut, um Derek und Steve ist es nicht schade, dass der Kredithai davonkommt, ist ok. Der sieht im übrigend frappant aus wie Frank aus Mafia I, nicht wahr? ;) Da fände ich es dramatischer, hätte Vito einmal das Grab seiner Mutter aufsucht. Das wäre von der Kontinuität in der Charakterentwicklung sicher stimmiger gewesen. Aber nein, das geht sang- und klanglos unter. Warum Mr. "Ich mache alles nur für Geld" auf einmal bei Henris Plan, eben dieses schnell zu erreichen, nicht Feuer und Flamme ist und dass da Joe seine Haltung übernimmt, leuchtet auch nicht wirklich ein. Das passt mit dem wenig mitfühlenden Spruch "Das Geld ist auch weg" in der Cutscene zu Beginn des 13. Kapitels, als Henri von den Chinesen abgeschlachtet wurde, nicht zusammen.

Mein Liebling ist definitiv Joe. Ich finde nicht nur die Snychro perfekt, der ganze Charakter spiegelt für mich am ehesten alle Wendungen der Story wider. Am Anfang der jugendliche Rowdy, der Nachbarschaftsschläger, der sich dann langsam, aber sicher in die Untiefen der organisierten Kriminalität vorarbeitet und dabei wohl sehr von seiner Kumpelhaftigkeit profitiert. Vitos ganze Kritik vonwegen "Denkst Du nie nach? / Schieß nicht gleich wieder um Dich / blabla" kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Die Aktion im "Red Dragon" ist einfach nur hammermäßig und sehr nachvollziehbar für die angestrebte Blutrache, da ist Vitos Auftreten eher luschig im Vergleich.
Auch ist Joe der einzige, der sehr deutlich Betroffenheit und damit Menschlichkeit zeigt. Hoffentlich stimmen die Gerüchte, dass es einen Pack geben soll, in der man in seiner Rolle die Stadt unsicher macht. Ich bin kein Freund von DLC Packs, aber den würd ich echt haben wollen.

Mir hat auch Henri gut gefallen ... also jetzt rein optisch ;) ... aber storymäßig fand ich ihn schwach entwickelt.
Die Idee, er sei eine Ratte gewesen, will irgendwie überhaupt nicht mit seinem Hintergrund zusammenpassen. FBI? Wieso, aus welcher Motivation? Auch wenn es eine verbrecherische Obrigkeit war, aber immerhin war es der italienischen Staatsmacht zu verdanken, dass er fliehen musste und seinen Vater nie wiedersehen konnte. Da hätte der Vaterkomplex mehr Sinn gemacht, nicht bei Vito, der seinen Vater eh nicht leiden konnte.

Technisch gesehen ... ich habe miserable Hardware und hab's recht bequem spielen können. Gut, Chinatown bei Nacht oder Regen mit den ganzen Lichtern war Ruckler an Ruckler an Ruckler, aber war zu erwarten. Für's zweite Spielen mit englischer Synchro will ich erst gescheite Komponenten haben und dann deutlich höhere Einstellungen. Mal sehen, was das noch herauskitzeln wird.

Was hätte man sich erwartet? Also bei der langen Entwicklungszeit viel. Sehr viel. Und sicherlich keinen Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger, aber genau das hat es gegeben. Und bei so manchen Details hat man zwangsläufig den Eindruck, dass man nur ein geringfühig optisch aufpoliertes Mafia I Überbleibsel sieht, wie es bei wirklich vielen Texturen der Fall zu sein scheint.

Hingegen finde ich das gewollte, eindeutige Zitat aus Mafia I recht schwach gelungen. Es gibt einen Clip, der genau diese beiden Szenen gegenüberstellt und synchron laufen lässt.
Die dunkle Erinnerung hat mich nicht getäuscht: Allein von der Kameraführung ist das Original aus I um Längen bewegender und hinterlässt einen schockierenderen Eindruck, als das Zitat in II. Schade. Man kann es doch besser. Das zeigen doch die zahlreichen Cutscenes, die für mich insgesamt das einzige Highlight im "Spiel" sind. Als Spiel find ich's langweilig, als eine Art Kinofilm aber wahnsinnig spannend und unter die Haut gehend in manchen Szenen.

Richtig episch und genial hätte ich es gefunden, wenn man von der großen Stärke der Cutscenes profitiert und die Missionen so gestaltet hätte, dass verschiedene Verhaltensweisen immer andere Storyentwicklungen ausgelöst hätten. Damit wäre man dem Vorwurf der streng linearen Story entgegengekommen und hätte großes Interesse am Wiederspielen geweckt, allein um alle möglichen Varianten zu sehen, als Ausgleich für den gekürzten FreeRide Modus. Ganz ansatzweise sind solche "Multiple Choice" Optionen ja sogar vorhanden,
beispielsweise um Leo vor Henri zu retten.
Nur haben sie letztlich keine Auswirkung auf den späteren Spielverlauf.

Vielleicht wäre es auch interessant gewesen, wenn man statt eines einzigen Protagonisten zwischen Vito und Joe gewechselt wäre und beispielsweise verschiedene Handlungselemente aus deren Subjektive hätte erleben können. Nur als Beispiel:
Zertrümmere als sturzbesoffener Joe die Bar des armen Barkeepers, nachdem Marty getötet wurde, und lass dich dann von dir als Vito nach Hause bringen.

Der Gipfel wäre dann gewesen,
wenn der Spieler im Planetarium die Wahl gehabt hätte, ob man gegenüber seinem Freund oder gegenüber der Familie loyal ist.
Abdrücken oder nicht.
Das hätte Potenzial gehabt, einen emotional umzuhauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Posting 2.0 - jetzt mit Spoiler Warnung & dafür deutliche Hinweise ;))
mazzury, es gibt [spoiler ] [/spoiler] tags, oder willst du den anderen den Spaß rauben?
 
Technocrat schrieb:
Handlungsfreiheit und der eigenen Phantasie freien Lauf lassen können (Sandbox). In GTA4 schreibt man seine eigene Story, in Mafia 2 bekommt man sie vorgeführt - der Unterschied zwischgen einem fessenden Spiel und einem pseudo-interaktiven Film, einem guten Computerspiel und einem schlechten.
Warum ist der eine Ansatz zwingend schlechter als der andere?
Mag sein, dass einem GTA4 mehr Freiraum für eigene Vorstellungen lässt, Mafia schafft es dafür (meiner Meinung nach) besser, Emotionen zu transportieren.


Letztendlich ist denke ich eine Kombination aus beiden Ansätzen am Besten. Mass Effect wäre denke ich ein ganz gutes Beispiel dafür.
Gute Story mit cineastischer Inzenierung, kombiniert mit einer begrenzten Handlungsfreiheit und Konsequenzen, die die jeweilige Vorgehensweise nach sich zieht.

Wer natürlich keine eigene Phanstsie hat, der ist mit Machwerken wie Mafia 2 gut bedient: da muß er sich nicht anstrengen und kann brav konsumieren, wie beim Fernsehen.
Auch das Fernsehen bietet das ein oder andere Highlight, wenn man sich mal abseits von der deutschen Fernsehlandschaft umschaut.;)
 
JokerGermany schrieb:
mazzury, es gibt [spoiler ] [/spoiler] tags, oder willst du den anderen den Spaß rauben?

Komm da mal drauf, wenn's keine entsprechende Buttons gibt im erweiterten Editor... :rolleyes:
Hab ich bisher nur auf IMDB gesehen, in Computerforen hätte ich da nicht unbedingt mit gerechnet. ;)

Jetzt steht erstmal fett eine Warnung drüber, bis die "Zensur" sich durcharbeiten konnte.

EDIT: So, zufrieden? Oder wollen wir uns 'ne Runde kloppen, ob einer, der eine Review eines Spiels liest, nicht explizit mit Spoilern rechnet und sie sogar erwartet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mazzury: Der um Längen bessere Testbericht als der von CB :daumen:

:D:D:D
Edit: http://www.youtube.com/watch?v=Iy0nVslhfkk

Gerade im offiziellen Forum gelesen zum neuen DLC:

2k's way of thinking:
1. Let's cut out the side missions.
2. We need to make it DLC
3. But to make sure people think it's genuine DLC we must change the guy you're playing. So they changed Vito's head to Jimmy's head, changed clothes and thought they were good to go.
The fact Vito's name is still in/on one of the safe houses says enough about the $$$$$$ or €€€€€€€€ 2k wants..

Ist ja wohl ein starkes Stück wenn das mit Vito's Name wirklich stimmt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafia 2 ruckelt mal ab und zu, ist das normal?

Ansonsten läuft flüssig, aber wenn ich in Wohnungen, Tunnel usw. drin bin, dann ruckelt es mal ab und zu!

Ist das normal oder bin ich der einzige mit den kleinen rucklern?
 
Hab ich auch, dann baut er bei mir die Texturen neu auf.
z.B. die Mittelleitplanke auf dem Highway
 
Verstehe ich das richtig?
Ein par Tage nach dem Release kommt wie aus dem Nichts das erste DLC?

Also es ist ja bekannt was für eine Abzocke das ganze Spiel ist, aber dass dieses Vorhaben schon so dreist durchgeführt wird, ist meiner Meinung nach ´ne doppelte absolute Schweinerei. Unfassbar mit welcher kriminellen Energie die Publisher und Entwickler sich gegenseitig bei solchen Sachen rasanter übertrumpfen denn je.
 
Vorweg: Ja - es ist eine grandiose Frechheit ein halbfertiges Spiel mit DLCs zu einem Gesamtpreis von geschätzt +70 EUR zu verkaufen und dabei so ein Ende zu präsentieren. Man merkt richtig wie das Game zusammen gestaucht wurde. Aber nach diesem Schema wird es in Zukunft des öffteren laufen und einige Spiele davon betroffen sein. Unsere Gesellschaft wird immer Gieriger und Leistungshungriger, das geht auch an der Spielebranche nicht Spurlos vorbei...irgendwann kommt eh der Super-Gau....

Aus dem Spiel hätte man deutlich mehr machen können. Wo sind die 1000 Seiten Story und Stundenlangen Dialoge ??? Und wo ist diese "Polizistin" in die sich Vito verknallt ?? Ich beobachte das Spiel schon seit 2007 als es offiziell angekündigt wurde und habe soviele Dinge bezgl. der Story aufgeschnappt die man anscheinend einfach rausgeschnitten hat. Da gehts schon los. Eine 25h -30h Story wäre echt toll gewesen und auch im Bereich des Möglichen!
Dazu noch ein netter Freie Fahrt Modus / Freie Fahrt extrem etc...alleine der geniale Soundtrack hätte es verdient! Was nutzen mir über 100 Songs aus den 40ern und 50ern wenn ich maximal 20 davon höre aufgrund der Beschneidung des Spiels. Im Freie Fahrt Modus wären zudem die ganzen Nebenmissionen, die das Hauptspiel wegen der dichten Story "zerfahren" hätten, gut aufgehoben. Man hätte hier was richtig nettes machen können. Mit der freien Fahrt hätte man Empire Bay richtig in Szene gesetzt und niemand müsste auf diesem leidigen Open-World Dilema rum hacken!

Die Grafik mit diesem heftigen Weichzeichenfilter und dem Sinnlosen AA lasse ich mal außen vor ebenso Steam...

Das positive ist aber das was in Mafia 1 schon extrem genial war! Die Story und die Atmosphäre des jeweiligen Jahrzehnts sind erstklassig eingefangen. Die Story rechtfertigt zumindest für alle den Kauf, die sich nicht durch die DLC-Geschichte abgezockt fühlen. Die Sychro und die Charaktere sind so glaubwürdig wie in keinem anderen Spiel. Das letzte mal hab ich sowas in Mafia 1 gesehen.
Das man die alleinige Story nicht mit GTA4 vergleichen kann ist klar, aber man sollte diese auch nicht immer als Vorwand für das fehlende Open World Feeling nehmen...wie gesagt dafür hätte man eine Freie Fahrt einführen sollen bzw. das ganze trennen und alle wären Happy gewesen.
Nett wäre es gewesen das Auto Tuning und die Kleidung wirkungsvoller ins Spiel zu implementieren. Auch da hätte man mit der freien Fahrt viele Möglichkeiten gehabt aber nunja, man kanns nicht ändern :freak:

Für die meisten gilt wohl: Warten bis alle DLCs drausen sind und das Spiel als Game of the Year Edition erscheint.
 
Turbokiffer schrieb:
Vorweg: Ja - es ist eine grandiose Frechheit ein halbfertiges Spiel mit DLCs zu einem Gesamtpreis von geschätzt +70 EUR zu verkaufen und dabei so ein Ende zu präsentieren. Man merkt richtig wie das Game zusammen gestaucht wurde. Aber nach diesem Schema wird es in Zukunft des öffteren laufen. Unsere Gesellschaft wird immer Gieriger und Leistungshungriger, das geht auch an der Spielebranche nicht Spurlos vorbei...irgendwann kommt der eh Super-Gau....

Solange wir genug NVidia-Fanboys haben und andere Konsumopfer, die nicht "nein" sagen können aus guten Gründen, wirst du leider Recht haben.
 
Ich kann Vito leider auch nicht wirklich ab, gibt er leider zu oft in den Cutscenes dümmliche /unwissende Kommentare von sich, irgendwo ein Kleinkrimineller ohne Durchblick. Da fehlt mir irgendwo der Kontrast zu Joe, den ich wirklich gelungen finde, wobei ich Anfangs, geprägt durch die verschiedenen Trailer, an einen Charakter à la Joe Pesci in Casino denken musste. :)
 
Dr. Greg House schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Ein par Tage nach dem Release kommt wie aus dem Nichts das erste DLC?

Also es ist ja bekannt was für eine Abzocke das ganze Spiel ist, aber dass dieses Vorhaben schon so dreist durchgeführt wird, ist meiner Meinung nach ´ne doppelte absolute Schweinerei. Unfassbar mit welcher kriminellen Energie die Publisher und Entwickler sich gegenseitig bei solchen Sachen rasanter übertrumpfen denn je.

das hatte ich mir auch gedacht als ich es heute auf steam gelesen hab.

tja, überall grasiert dieses ungeziefer...pfui. hatte überlegt mir das spiel zu kaufen. werde ich mal schön lassen. hoffe auf ne schöne feiertagsaktion weihnachten/neujahr bei steam, vielleicht is dann alles dabei.

diese abzocke, überall, selbst in der freizeitindustrie. unglaublich.
 
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