• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Mafia 2

Habe ich nur den Eindruck oder sind die Farben im DLC etwas dunkler, gesättigter? Die Kanten schienen mir auch etwas mehr geglättet. Kann aber auch nur Einbildung sein, das Lichtsetting wird sich etwas unterscheiden.
 
chancaine schrieb:
Also so wie es aussieht, scheinen die Meisten ja nicht so glücklich über Teil zwei zu sein.
Ich werde mir jetzt erstmal Teil eins zulegen und dann entscheiden, was gemacht wird.
Durch Teil 1 wirst du aber nichts, absolut garnichts über Teil 2 lernen bzw. schlauer weden. Beide Teile sind recht unterschiedlich.

Ich vergleiche es immer mit DeusEx1 und Teil 2.
DeusEx1 war und ist ein Meisterwerk, Teil 2 nur ein ordentliches SPiel, das den Charme des ersten Teiles durch dämliche Designentscheidungen komplett verloren hatte.
 
Will mein Fazit zum DLC auch nochmal hier reinschreiben:
JokerGermany schrieb:
Ergänzung ()

So, bin jetzt durch und mach jetzt auch nen kleines Zwischenfazit:
1. Tolle zwischensequenzen (auch wenn es nur genau 2 (Am Anfang und am Ende^^) gab, aber diese waren toll^^ )
2. Irgendwie kam ich mir vor wie WoW spielen. Questtexte lesen und Aufgaben erledigen...
Wenn sie die Aufgaben nicht mit Questtexten, sondern wie in MII gemacht hätten, hätte der DLC ziemlich gut werden könnnen...
3. Ich habe MII bis auf ein oder zwei stellen ohne Problem auf mittel durchspielen können und beim DLC fing es auch so an. Aber zum Ende wurde es immer schwerer.
Die letzten beiden Missionen waren so schwer, dass ich mich gefreut habe, dass nicht noch eine Mission kommt, denn noch schwerer hätte ich wohl nicht mehr geschafft.
4. Der Schwierigkeitsgrad wurde künstlich erkauft:
JokerGermany schrieb:
Hmm, umso mehr ich den DLC zocke, umso mehr habe ich das Gefühl, dass mit reinen Gegnermassen versucht wurde, dass Spiel schwerer zu machen (was auch gelungen ist).
Allerdings bedeutet das, dass sie teilweise ohne Deckung zu nehmen auf mich zu rennen und das teilweise zu 4. Echte Amokläufer...
5. Man nutzt die Wohnungen von Vito mit exakt gleichem Inventar, so sparen die Entwickler kosten... :rolleyes:
6. Missionsdesign mit teilweise großen Schnitzern!
7. Zwischenspeichern: In den 3 oder 2 letzten Missionen hätte man sich zwischenspeichern gewünscht.
Die letzten 2 oder 3 Missionen waren meiner Meinung nach übrigens auch die Besten...
8. Bugs: Meiner Meinung nach waren im DLC mehr Bugs als in MII, auch wenn es sich (gemessen an der heutigen Spiele-Service-Wüste) in Grenzen hielt...

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wird mir aber bestimmt noch.

Fazit:
Es hätte eine gute Story werden können, gerade die beiden Zwischensequenzen haben das gezeigt und einige Questtexte haben das Potenzial in der Story gezeigt..., wenn sie es mit Zwischensequenzen usw. wie in MII gemacht hätten.

So muss ich sagen, dass der DLC eigentlich als Freie Fahrt Modus schon im MII drin sein hätte sollen.
Dann würde dieser DLC auch nicht unter solcher Massiven kritik leiden.
Auch wenn man sagen muss, dass selbst als Freie Fahrt Modus mir sich mal wieder die Fußnägel hochgebogen hätten bei dem ganzen Potenzial, was verschenkt wurde.

Meine Meinung (Hab die Probleme von MII mal außen vor gelassen):
Wenn alles mit zwischensequenzen geschmückt worden wäre und man somit tiefer in die Story hätte finden können, wären die 10€ evtl sogar gerechtfertigt gewesen.
Aber so nicht...

Habe mitlerweile im noch hinzugefügt:
JokerGermany schrieb:
Finde am neuen "FreeRide" Modus übrigens Schade, dass man nur in der neuen Zeit und wenn man es durchgespielt hat nur im Regen fahren kann...
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
BTW: Etwas dämlich finde ich, das bei Regen viele Cabrios ohne Verdeck rumstehen und rumfahren.

/signed

Doof finde ich auch, das Derrek nicht umbenannt oder von der Karte entfernt wurde,...
Denn spielen muss der DLC ja nach Vito, da
(MII Spoiler)
Der Schuppen abgebrannt ist
und er die gleichen Wohnungen behaust.

Bin mal gespannt wie sie Vitos Geschichte weitererzählen, denn so viele Jahre KANN er dann nicht mehr in der Stadt leben. Denn die Stadt entwickelt sich ja auch weiter ;)
Ergänzung ()

Ihr dürft euch freuen:
ChickenWing schrieb:
Mafia 2: Storylücken werden per DLC geschlossen
http://www.gamersglobal.de/news/27056
:freak:
 
netter test, aber - wie in letzter zeit häufiger zu beobachten - lässt die rechtschreibung und grammatik doch zu wünschen übrig.
Der lachse Umgang mit offensichtlich gestohlenen Autos
lax, nicht lachs. lachs ist ein fisch....
mafiosi ist die mehrzahl, die einzahl lautet mafioso. mafiosis ist also sowas wie "2 schachtelns"

dazu unzählige tipp- und flüchtigkeitsfehler... sorry, aber von einem format wie cb erwartet man (wie es ja auch mal war) etwas niveau und keinen text, der aus ner schülerzeitung stammen könnte und wo man einfach mal ein paar fremdwörter eingestreut hat, damits "cooler" wirkt. wer auch immer für die qs der artikel verantwortlich ist: er soll seinen job machen.

oder er solls ganz lassen, aber dann färbt die seite in rot um und ändert den namen in computerbild...oh halt, das gibts ja schon.
-.-
 
Heretic Novalis schrieb:
netter test, aber - wie in letzter zeit häufiger zu beobachten - lässt die rechtschreibung und grammatik doch zu wünschen übrig.

Ja genau .

a.) stinken Rechtschreibflames
b.) würde ich meinen eigenen Satzbau (Großschreibung am Satzbeginn) begutachten bevor ich ein Niveau anpreise welches nicht mein eigenes ist

Schuster bleib bei deinem Leisten ..... pflege ich in sochen Fällen zu sagen .

Amen
 
Das Review kann trotzdem nicht über die Unvollständigkeit des Gameplays hinwegtäuschen.

Ich vergleiche das mal mit GTA:

Ich würde niemals die Entwickler von GTA unterstützen, wenn Nebenmissionen, freie Fahrt, Stadtteile, usw., die zum Kernspiel gehören, weggelassen werden, jedenfalls nicht zu solchen Preisen wie "30 Nebenmissionen für 8 Euro" oder "Stadtteil für 10 Euro".

Ein Spiel hat vollständig zu sein. Ob dann noch ein ZUSATZ-DLC kommt, ist eine andere Frage.

Einfach der falsche Weg. Sie hätten sich ein Beispiel an GTA nehmen sollen. Story OHNE Lücken, Nebenmissionen, freie Fahrt jederzeit möglich, und vor allem: DLCs aus der Sichtweise anderer Personen, die mit der Story etwas gemeinsam haben und nicht zusammenhanglos erfunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das versteh ich dann ja noch weniger...
GTA zeigt seit Jahren wie es nahezu perfekt funktionieren kann.

Ich glaube, da kommen irgendwann noch bittere Wahrheiten ans Tageslicht,
warum das hier so gelaufen ist.
Im Moment kommt es mir vor, wie ein Stalker Shadow of Chernobyl.
Da war auch nicht das, was ein Jahrelang gezeigt wurde.
 
Thaquanwyn schrieb:
... es ist scheinbar so wie bei den meisten Mehrteilern - die Nachfolger können dem 1. Teil fast nie das Wasser reichen ... :(

Im Gegenteil, Mafia ist da eher die Ausnahme wie das berühmt berüchtigte Kotor 2.

Klar, jeder hat seine Meinung, du kannst auch sagen dass Baldurs Gate 2, Mass Effect 2, alle GTA-Nachfolger, Final Fantasys, Heroes of Might and Magics, Personas, Forzas, Gran Turismos, Silent Hills, Metal Gear Solids, Viewtiful Joe 2, Katamaris, Bioshock 2, Left 4 Dead 2, Zeldas, Marios, Half Lifes, Resident Evils, und und und schlechter wären als der 1. Teil, nur könnte ich dann auch behaupten die Erde wäre flach.

Meist fehlt der Aha-Effekt, das heißt aber noch lange nicht, dass es schlechter sein muss. Manchmal ist ein Nachfolger überflüssig, d.h. aber nicht dass alle Nachfolger schlecht sind.
 
ich finde es eine frechheit das die leute die sich das spiel nicht kaufen sondern aus dem internet herunterladen unter sovielen bugs zu leiden haben. und das nur weil die kekse so schwer zu schreiben sind wegen steam.
wenn das so weiter geht wird es noch soweit kommen das sich keiner mehr ein spiel aus den tauschbörsen lädt.dann werden sie schon sehen was sie davon haben
best regards
 
Alles sehr merkwürdig bei diesem Game...

Ich fand die Story des Original-Teils schon so gut, dass es mir die 49 € absolut wert gewesen ist. JV hat auch von der Story her durchaus das Potential, allerdings ist das weglassen der Zwischensequenzen und deren Ersatz durch (megaknappe) Texte einfach nur arm.

Frage mich, ob ich mir noch den am 21.09. wohl kommenden Content kaufe.

Kleine Randepisode noch: Game hat beim Blödmarkt zum Release 49 € gekostet, nun auf 65 erhöht... Das wäre mir eindeutig zu teuer ;-)
 
Guten Tag Zusammen,

ich habe mir heute endlich mal Mafia 2 zugelegt und dies auch direkt installiert um mal reinzuschnuppern. Das lief auch soweit ganz gut bis es zum ersten Kapitel ging, die Story, das Menü und das Intro laufen problemlos, kommt es dann aber zum eigentlichen, dem "Spielen" sehe ich nur Wolken und Flaggen und ein Zielkreuz. Von Straßen, Menschen und co fehlt jede Spur. An meinem System kann es definitiv nicht liegen.treiber und co. sind auf den aktuellsten stand. kann mir jemand helfen,bin schon total verzweifelt?
 
also das liegt dann doch nicht am dlc-müll :D
und dass du so ohne weiteres darauf anspringst finde ich krass, ich hätte mich, wenn ich das geglaubt hätte, ersteinmal über den preis beschwert!

Aber naja, was hast du fürn system?
 
Zurück
Oben