Test Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

hm ich sag immer jede karte ist verfügbar sobald sie erhältlich ist , dieses rumgezetere immer das sie nicht gäbe find ich langsam öde , mir scheint alle gehen nach geizhalz oder der gleichen suchen sich die günstigen händler und dann wundern sie sich das es keine gibt .... komischerweise lese ich in vielen anderen foren wo sich welche eine gt bestellen zb alternate oder andere wo sie normal kosten bze nen paar euro mehr das sie innerhalb der nächsten tage (1 woche) daheim sei ;D
wollt ich nur mal anmerken

Wieder richtig guter Test von CB.
Weiter so!

Ich würde mich echt noch freuen über ein SLI-Test der neuen Karten.
(HD3850, HD3870, 8800GT und 8800GTS 512)

Möglicherweise skaliert SLI bei den neuen Karten besser? (Etwas veränderte Architektur, PCIE 2.0, usw....)

sehr gut, nun hat man auswahl (so denn mal eine der karten verfügbar wird) :D

für den kleinen geldbeutel zum zocken eine hd3850, für den midrange die hd3870/8800gt und für den betuchteren und anspruchsvolleren zocker eine 8800 gts 512.

preis-leistung stimmt meiner meinung nach genau, ausgangspreis 300€ für die gts, macht bei der hd3850 bei 50% weniger leistung 50% billiger und bei der hd3870 66% leistung einer gts 512 und 66% deren preises.

bis denne

Naja wieso ne GTX ? Die Karte ist nun 1 Jahr alt, und wie man bei den Benches sieht ist die GTS 512 ja ganz fix. Für mich eindeutig.

LG

Ja aber bei AA/AF bricht die GTS 512 bei hohen Auflösungen ein wenn ich das richtig verstanden habe ...

Und der Preis zwischen einer GTX und GTS 512 ist auch nicht soo groß ... also ich bin mir jetzt unsicher

was hat denn ein 24'' TFT für eine Auflösung? da ist die zu schwach oder?
naja ich werde, denk ich, warten bis die 9er Serie kommt x)

Polish-Marcell schrieb:
Genau diese Frage stell ich mir auch !!! Ich bitte um Hilfe !

Gezockt wird bei einer Auflösung von 1680x1050 also 22 Zoll Bildschirm

willkommen im club, bin mir auch so unschlüssig *g*

und der extreme einbruch der gts auf hohen auflösung mit verschönerungsoptionen ist wirklich happig, denn genau deswegen kauft man sich ja eine gute graka, also ich tendiere momentan stark zur GTX, die GTS ist einfach eher für den high-end bereich auf kleineren bildschirmen geignet, auf hohen auflösungen hat einfach die GTX die hosen an.

299€ für eine Grafikkarte.

Eine 3850 bekommt man schon für 140€

Wenn man dann 2 davon kauft = 280€ hat diese sicherlich 30 oder 40% mehr Lesitung. Das wäre auch alles kein Problem wenn man nicht 2 mal eine Wasserkühlung kaufen müste :D

Mal eine Frage zu HD:
Habe mal gehört, dass man bei HD-Auflösung (z.B. 1920x1200 bei 24") auf AA und/oder (?) AF verzichten kann, da die Auflösung schon hoch genug ist. Stimmt das oder bringt AA/AF auch bei so hohen Auflösungen noch einen sichtbar besseres Bild?
Sonst wäre die Karte ja sehr interessant, da ich mit einem 24" liebäuge.

Wann kommen eigentlich die neuen NV-Karten (9XXX)?

Danke für den Test !

Allerdings wurde im Test ca. 61x GeForce 8800 xyz geschrieben :freak:

liest sich etwas mühsam :freaky:

Ansonsten Top :)

MFG Sentor

Polish-Marcell schrieb:
Gezockt wird bei einer Auflösung von 1680x1050 also 22 Zoll Bildschirm

Ab 22" oder gar 24" würde ich immer noch eine GTX vorziehen. Einfach schon, um AA/AF nutzen zu können. Nicht jeder spielt nur Crysis, bei dem AA/AF im Moment in solch hohen Auflösungen keinen Sinn macht.

@Christian77: auf AA kannst Du in so hohen Auflösungen schon verzichten, da die "Treppeneffekte meines Erachtens nach nicht sonderlich auffallen. AF ist halt schon schön, damit weiter entfernte Texturen korrekt angezeigt werden und nicht so vermatschen.

M-O-R-P-H schrieb:
Gibts irgendwo nen Vergleich der aktuellen Treiberversionen?
Schließlich könnte das nen Unterschied machen und die Aussagekraft des Tests schwächen:

@Moldovan:
Wo bitte ist die G92 GTS zu langsam für Crysis? Ohne AA / AF ist sie praktisch gleich schnell wie die GTX.
Und Crysis aktuell mit AA / AF zu zocken macht imho keinen Sinn. Es sei denn deine Schmerzgrenze liegt jenseits von Gut und Böse.

edit: Ich finde die 8800GT is wirklich seit langem ein nVidia P/L Knaller. Hab ja auch die GF 4 Ti 4200, was hatte die damals eigentlich gekostet?

Mit AA und AF sieht es viel besser aus! :evillol:

Später werden die Spiele mehr Speicher und Speicherbandbreite brauchen und dann wird die GTS 512 (G92) zu langsam! Im Moment hat die Karte große Probleme mit AA und AF. :evillol:

Danke erst mal für den sehr ausführlichen Test.
Was mich etwas irritiert ist das die Karte eher auf älteren Games (DX9) stark Punkten kann. Die meisten der neueren DX10 Games zeigen scheinbar die Schwäche des schmalen Speicherinterface auf (was natürlich die Frage aufwirft wie das bei den kommenden spielen sein wird).
Allen vorran sehe ich da natürlich die Tests des mit Abstand Hardwareintensivsten Spiels (Crysis). An dieser Stelle wundere ich mich auch wie einer meiner Vorposter weshalb die Tests bei selbigem ohne die Ultra gemacht wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Moldovan schrieb:
Mit AA und AF sieht es viel besser aus! :evillol:

Später werden die Spiele mehr Speicher und Speicherbandbreite brauchen und dann wird die GTS 512 (G92) zu langsam! Im Moment hat die Karte große Probleme mit AA und AF. :evillol:

Was ist das für ein Argument.

Egal welche Grafikkarte du dir holst "SPÄTER" hat jede Grafikkarte ihre Probleme :)

Die GTS512 ist auf jeden fall ne geniale Grafikkarte, es ist doch auch einfach, alles zu klassifizieren:

- 3850/3870 für den Geldbeutel bzw. für super Preist/Leistung
- 8800GT für die beste Preis / Leistung, allerdings kostet sie über 200, da ist für viele Leute Schicht.
- 8800GTS 512 für Performance-Jäger mit Bildschirmen unter 19Zoll, eventuell auch noch 22er, dann ist aber auf jeden Fall Schluss.
- 8800GTX für die Performance-Jäger mit großen Monitoren
- 8800 ULTRA für die ganz Kranken :utripper:

WARUM TESTET IHR DIE GF 8 KARTEN MIT UNTERSCHIEDLCHEN TREIBERN??????? das ergibt überhaupt keinen sinn:streiten: -__- UM DIE LEISTUNG DER GF 8 KARTEN UNTEREINANDER ZU VERGLEICHEN, MÜSSEN DIE TREIBER EXAKT DIE SELBEN SEIN, da somit die TREIBEROPTIMIERUNG FÜR DIVERSE SPIELE DIE SELBEN SIND!
fällt das keinem auf, oder liest ihr die Testconfig nicht durch?....:stock:

Okay, ich gebe ja zu, dass die neue 8800GTS richtig Power hat, ist mir aber dennoch zu teuer. Anfang Januar hole ich mir dann lieber eine 8800GT oder HD3870.

MfG paxtn

@ MaNoFsTeel :
Deine Auflistung der Anwendungsbereiche sehe ich ebenso. Allerings ist darauf hinzuweisen das es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt.
Sollten die Spielehersteller den Weg von Crysis gehen und in kürzester Zeit ein breiteres Speicherint. in ihre Spieleentwicklung einplanen kann es für jemanden der sich ein mal in 2-3 Jahren eine 300-400€ GraKa leisten kann/will schnell nicht mehr so gut aussehen (zumal ja scheinbar Anfang nächsten Jahres die neue GTX erscheint).
Na ja .. ist immer schwer so was vorraus zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@d1mix Danke für deine Feststellung, ich denke das CB Team weiss was es tut :)

LG

Zurück
Oben