Test Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

der_rudi schrieb:
@zwirbelkack
ich kann hier auf Arbeit halt soone langen Texte nur überfliegen.

Was du alles nicht kannst brauchst du nicht noch weiter zu erläutern, so wird auch mein Name anders geschrieben.
 
Tjo wie erwartet, bei sehr hohen Auflösungen mit FSAA Einbruch durch das Speicherinterface.

Da wissen wir nun also schon, das die nächste Kartengeneration mit 512Bit Interface kommen muss, um sich wirklich abzusetzen.
 
Irgendwie ist sie "belanglos"; 300+€ und "kurz" vor dem Real. der 9er Serie, ziemlich d....Politik seitens Nvidia.

Die neue GTS kostet doppelt soviel wie eine 3850HD, bei ca. kleinen +43% FPS-Unterschied. Fuer 280 inkl. Mwst. bekomme ich eine EVga SSC GT mit Crysis, die sollte rein theoretisch besser als eine GTS sein [@Stock].

Fuer 300+€ komplett sinnfrei, da fuer 1680+ Aufloesungen, die Speicheranb. und der "geringe" Ram nicht ausreichen.[bzw. die CPU zu langsam ist]

3850 ca. 150€ [lieferbar] / 100% Leistung
MSI 8800 GT OC 220€ [lieferbar 20.12.07l] + 30% mehr Leistung
neue GTS 300€ +/-+42 % mehr Leistung

Also lieber jetzt eine 3850 bzw. eine 8800GT , und im Februar eine neue G100 GTX. Die 300€ +/- sind beim Rel. der neuen 9er Serie besser aufgehoben/investiert. Der Unterschied zur GT/3850, ist fuer den geplanten Preis nicht gerechtfertigt. Danke trotzdem fuer den, wie immer, sher ausfuehrlichen Test!

3850/GT now, und die neue g100 im Februar.
 

Anhänge

  • gts-1.jpg
    gts-1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
d1mix schrieb:
WARUM TESTET IHR DIE GF 8 KARTEN MIT UNTERSCHIEDLCHEN TREIBERN??????? das ergibt überhaupt keinen sinn:streiten: -__- UM DIE LEISTUNG DER GF 8 KARTEN UNTEREINANDER ZU VERGLEICHEN, MÜSSEN DIE TREIBER EXAKT DIE SELBEN SEIN, da somit die TREIBEROPTIMIERUNG FÜR DIVERSE SPIELE DIE SELBEN SIND!
fällt das keinem auf, oder liest ihr die Testconfig nicht durch?....:stock:

du glaubst doch wohl nicht, das CB bei jedem neuen Grafiktreiber alle Karten nochmals mit jedem Spiel benchen kann :rolleyes:
 
Danke CB für den Test.

Hab mir schon gedacht, dass das Resultat etwa so aussehen wird.
Für mich ist klar, die GTX bleibt drinn, vielleicht noch für ein weiteres Jahr.

Gruss Seft
 
Erstmal guter Test :daumen:

Dann Fehler: "Interessanterweise rückt die ATi Radeon HD 3870 der Nvidia-Karte gefährlich nahe und kannsie teilweise gar überholen."

aufer letzten Seite.

Dann noch was: Gelistet ist die 3870 schon ab 180€, das solltet ihr auf jeden Fall ändern. Lieferbar ist sie ab 215, das könnt ihr ändern (ich weiß, ist sone Sache)

http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=15176&quelle=gh

Snake Plisskin schrieb:
Hmm,

jetzt stellt sich mir die Frage für 329€ ne GTS 512 oder für 365€ ne GTX. :freak:

Ganz einfach: GTX ist über ein Jahr alt, für sowas Geld ausgeben ist Geldverschwendung. Dann lieber noch bis Februar auf den GX2 warten und wenns jetzt ne Karte sein soll, die GT als Übergang ordern (oder die 3870). Die kann man auch wieder zu vernünftigen Preisen verkloppen.

Christian77 schrieb:
Mal eine Frage zu HD:
Habe mal gehört, dass man bei HD-Auflösung (z.B. 1920x1200 bei 24") auf AA und/oder (?) AF verzichten kann, da die Auflösung schon hoch genug ist. Stimmt das oder bringt AA/AF auch bei so hohen Auflösungen noch einen sichtbar besseres Bild?
Sonst wäre die Karte ja sehr interessant, da ich mit einem 24" liebäuge.

AF bringt immer was, da es die Texturen auf Entfernung verschärft. Das ist quasi Auflösungsunabhängig. Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Anisotropic_filtering

AA bringt auch noch was, da die harten Kontraste eben geglättet werden, der Übergang ist fließend. Das Bild wirkt natürlicher. Imo sieht ne niedrige Auflösung mit AA besser aus als ne hohe Auflösung ohne AA, wobei das wenn man interpolieren muss, um bei niedriger Auflösung mit Kantenglättung spielen zu können (weil sonst die Graka zu schwach ist), auch Schwachsinn ist. Fazit: Wenns geht, immer beides einschalten.

d1mix schrieb:
WARUM TESTET IHR DIE GF 8 KARTEN MIT UNTERSCHIEDLCHEN TREIBERN??????? das ergibt überhaupt keinen sinn:streiten: -__- UM DIE LEISTUNG DER GF 8 KARTEN UNTEREINANDER ZU VERGLEICHEN, MÜSSEN DIE TREIBER EXAKT DIE SELBEN SEIN, da somit die TREIBEROPTIMIERUNG FÜR DIVERSE SPIELE DIE SELBEN SIND!
fällt das keinem auf, oder liest ihr die Testconfig nicht durch?....:stock:

Weil CB nicht jedesmal alles neu durchlaufen lassen kann, die haben da auch nicht X-Testrechner rumstehen, und schon gar nicht die getestete Hardware, die geht zurück zum Hersteller, der will das Ding schließlich noch verkaufen.
Deswegen auch kein Crysis Test vonner ULTRA

@topic: Völlig uninteressant die Graka zu dem Preis, mehr als 200€werden die wenigsten ausgeben wollen und die Leistung die 3870/GT da bieten, ist echt ordentlich.
Immerhin 4x so schnell wie meine 7800GT und mit der zock ich auf 1680x1050, allerdings meist mittlere Details (CoD4)

buuge schrieb:
was hat denn ein 24'' TFT für eine Auflösung? da ist die zu schwach oder?
naja ich werde, denk ich, warten bis die 9er Serie kommt x)

24" haben meistens 1920x1200 (Gibt auch paar mit mehr :freak:), also musst du bei den frames noch 20% abziehen-->Ja die ist zu langsam, entweder G100 oder erstmal die GX2 im Januar/Februar.

@CoNk3r: Seh ich genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Korrektur im Test :D

Die Filme Children of Men und X-Men lagen sicherlich in 1080p und 24 Bilder pro Sekunde vor, nicht in 1024p ;)
 
@CB
Hmm, finde es etwas schade, dass zwar der Kühler von der Karte abgenommen wurde, aber nicht der Kühler noch mal auseinander gebastelt wurde. Also das Plastikteil vom Kühler entfernt. Hätte gern gesehen, wie das von ihnen aussieht und wie der Knick innen auf den Luftdurchfluss wirkt, so rein aus strömungstechnischer Sicht... ;)
----
/edit

Bezogen auf die Karte: Die GeForce 8800 GT hat schon genug shaderleistung. nVidia hätte lieber den Speichertakt , Speichergröße und Chiptakt erhöhen sollen und das ganze unter einen Dual-Slot-Kühler bringen. Aber na-ja, was tut man nicht alles um die Ultra nicht zu gefährden^^
(Finde es auch komisch, dass der Speicher der verkauften Modelle nur mit 970 Mhz taktet, aber die nVidia-Seite 1000 Mhz angibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre eine kluge Idee von den Graka Herstellern so eine art Tausch-Aktion, in der man die alte GTS gegen eine neue tauschen kann (vllt. mit einem geringen Aufpreiß), zu starten sonst werden, glaube ich, viele Käufer der alten GTS sicherlich nicht so schnell wieder zu NVidia greifen ;)

Ich habe auch eine alte GTS und wäre über soeine Aktion sehr erfreut :)

PS: Guter Test...wie immer!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 300 Euro aufwarts ist meine Meinung zu Teuer-Einziger was da wirklich intressant ist die bessere Kühler system-Sonst Zotac AMP! Kaufen oder die Palit Super und selber Ocen...(Bei mir laüft es mit 702/1782/1000 Mhz 100% STABIL!)
 
@ Felix :
Also bitte :D !!! Das ist wohl mehr als abwegig (auch wenn es mich freuen würde wenn ich meine GTX mit <200€ Aufpreis gegen die neue bei deren Erscheinen tauschen könnte :D)
Aber ich denke weder nVidia noch ATI werden das Modell der "Jahres-Karte" einführen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, spitze, klasse!

Ich wollte mir heute Abend einen neuen PC bei Atelco zusammenstellen lassen mitsamt der neuen GTS. Gestern Abend hatte ich noch Zweifel wg. der fehlenden Benches und heute ist der Test da und ZACK weg sind sie!

LIEFERTERMIN UNBEKANNT!

Gester stand da noch: LIEFERUNG AM 13.12.
Heute haben die anscheinend so viel Vorbestellungen, dass erst mal für lange Zeit alles vergriffen ist.
Ich muss aber bei Atelco bestellen da es für mich Garantiegründe für den PC hat. (Ein Shop ist bei mir relativ in der Nähe) Hab nämlich keine Lust den PC über den Postweg einzuschicken falls was dran ist.

Shit! Ich warte schon seit Wochen auf die GTS um endlich meinen neuen PC zu bestellen. Jetzt wurde sie veröffentlicht und es bringt mir rein gar nix
 
Naja habe auch schon die ganze Zeit auf die GT gewartet,habe jetzt GTs bestellt und ist in 4 Tagen lieferbar.

Bezahle 334 euro dafür besseren lüfter und bisl mehr leistung,finds aber ok zumal man ja noch übertakten kann.
Hatte ja die MSi OC GT die leider Bildfehler hatte lauter grüne würfel nach ner Zeit beim Zocken von Call Of Duty 4.
 
Felix1509 schrieb:
Es wäre eine kluge Idee von den Graka Herstellern so eine art Tausch-Aktion, in der man die alte GTS gegen eine neue tauschen kann (vllt. mit einem geringen Aufpreiß)

Siehe EVGA StepUP Programm ;-) Ob man mit den Konditionen leben kann, ist natürlich eine andere Sache.

FG.
DvP
 
Es gibt zum offiziellen Release der GTS 512 auch eine neue Forceware :D

FW 169.21 (noch beta, bald WHQL):

http://downloads.guru3d.com/


@Topic: Das CB für die GT/GTS Tests unterschiedliche Treiber für die 8er Karten einsetzen hatte ich schon beim Test der 8800GT kritisiert. Die GTX ist mit neuer FW (ab 169.xx) eindeutig erheblich schneller geworden.
 
Die Leute werden hier bisschen verarscht. :evillol:

Es werden unterschiedliche Treiber benutzt und die alten Modelle (GTX & Ultra) sehen dadurch schlechter aus. :mad:
 
hm lohnt es sich fuer mich meine "alte GTS" mit core/shader/ ram 600/1512/1000 zu verkaufen
und sich dann dafuer eine neue GTS zu holen??? reizen tut es mich ja schon, da ich ja einen minimalen betrag
dazuzahlen muesste. naja mal sehen
 
schöner Test vielen dank CB!

Jetzt warten wir noch auf den Nachfolger der Highend 8800 GTX/ULTRA ;-)

Mfg Selflex
 
So Karte ist wieder für 269€ bei einem bekannten Versandhaus zu haben...:freaky:

Vorbestellbar jedenfalls..., vor Weihnachten wird das nix mehr.
 
Zurück
Oben