Test Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

ok langsam muss mir mal einer erklären WARUM manche ne grafikkarte kaufen z.b. hier die neut gts, die teurer ist als ne grafikkarte die es mindestens genauso flüssig darstellen kann z.b. hd3870.

das ist jetzt auf xusal bezogen, aber ist jetzt nicht persönlich gemeint. soll schon allgemein gelten.
 
Tolle Karte aber ich bereue denn Kauf meiner 8800GT nicht. Diese ist nicht nur 100Fr. billiger sondern hat auch das beste P/L verhältnis ever. Und das ist grund genug für mich :)

1000 Post :schluck:
 
Mosla schrieb:
Leute, macht Euch doch nicht verrrückt. Im Februar kommt die Neue Generation und die 8800 GTS ist Geschichte. Ich mach mich jetzt nicht mehr heiss. Warte ab, wie sich die neue Serie etabliert und dann mal weitersehen.:)

Es kommt im Februar aber nur die High End Variante wo man dann locker 500 + zahlen muss.

Die neue Mittelklasse kommt erst Mitte des Jahres.


scryed schrieb:
jeder der sich so eine graka einbaut also gts wird sicher auch den rest an passender hardware haben und über kurz oder lang auf einen 22" ws umsteigen wenn er es nicht schon hat also wäre die gtx die bessere wahl

Wieso sollte man? Mir reicht mein 17Zoller und ich hätte auch schon seit locker über 1 Jahr einen PC der reichen würde um in höheren Auflösungen zu spielen. Trotzdem plane ich nicht mir einen größeren Monitor zu kaufen, da man sich in Sachen PC quasi selbst unter Druck setzt damit, wenn man eine zu hohe native Auflösung hat muss man einfach öfter aufrüsten, und wenn man auf einem großen Monitor runterreguliert muss man bei der Bildqualität Abstriche machen.

Dann lieber einen "1280x1024-Monitor" und alles ohne Probleme auf Max und mit super Bildqualität spielen :)

EDIT: Abgesehen davon hasse ich Widescreen, werde so lange wie möglich auf 4:3 bleiben :D


unni schrieb:
Wieso reden manche eig von 100 € Aufpreis gegenüber der 8800 GT ?

Ich hab meine gerade für 329,99 € bestellt! Die MSI OC mit nochmaligen 12% Performance Vorsprung auf eine normale GTS 512, zumindest auf dem Papier ^^

Gibts jetz irgendwo ne GT die 229,99 € kostet, die Lieferbar ist und so eine Leistung bietet? Ich denke nicht. Naja mal gucken wie sich die GTS anstellt ;)


Ist bei mir eigentlich das Gleiche, hab wochenlang versucht an eine 8800GT zu kommen, im Endeffekt hatte ich dann 2 Zotac AMP Edition 8800GTs bestellt, für je ~270 Euro, nun kostet mich die GTS 60 Euro mehr, und sie ist definitiv schneller, vor allem dann, wenn ich auch die Bildqualität erhöhe (ich spiele 1280x1024, aber AA und AF solls dann doch schon sein :)). Und was auch noch gut ist, sie ist verfügbar ;)

Big Baby Jesus schrieb:
ok langsam muss mir mal einer erklären WARUM manche ne grafikkarte kaufen z.b. hier die neut gts, die teurer ist als ne grafikkarte die es mindestens genauso flüssig darstellen kann z.b. hd3870.

das ist jetzt auf xusal bezogen, aber ist jetzt nicht persönlich gemeint. soll schon allgemein gelten.


Findest du es denn nicht ein wenig abwegig die 3870 und die neue GTS zu vergleichen?

Es gibt massig Spiele, die auf einer 3870 sehr schlecht laufen würden, auf einer neuen GTS aber schon viel flüssiger laufen.

In meinem Fall kann ich dir sagen, dass ein Umstieg von meiner alten GTS mit 640 MB Ram zu einer 3870 fast schon ein Rückschritt wäre, wohingegen das Verkaufen meiner alten GTS im Zusammenhang mit dem Kauf der neuen GTS schon ein Performancegewinn ist, außerdem krieg ich jetzt noch genügend Geld für meine alte GTS, das wäre in paar Monaten nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen hier sollte auch klar sein, dass die GTX mit dem aktuellen Treiber dann noch etwas vor der GTS liegt, ganz zu Schweigen bei hohen Auflösungen + hohen Qualitätseinstellungen.
 
@MaNoFsTeeL:

"Es gibt massig Spiele, die auf einer 3870 sehr schlecht laufen würden, auf einer neuen GTS aber schon viel flüssiger laufen."

gib mir mal ein beispiel wo die neue GTS "deutlich" schneller (schneller heißt nicht flüssiger, denn ab einen bestimmer anzahl von fps ist die grenze erreicht!!) ist als die HD3870 bitte.

du spielst in 1280x1024 also gehen wir mal von dieser auflösung aus.

mfg

hier mal meine fakten: vom cb test

anno 1701 1280x1024 8xAA/16xAF:

new gts 48,5 fps
3870 45,0 fps

fear 1280x1024 8xAA/16xAF:

new gts 68
3870 52

bioshock 1280x1024 1xAA/16xAF:

new gts 69,3
3870 46,2

crysis 1280x1024 4xAA/16xAF:

new gts 21,7 nicht flüssig
3870 13,6 erst recht nicht

bei lost planet ist schon ein deutlicher vorsprung zu sehen, da hat die neue gts die nase eindeutig vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah das ist ja brachiale Rechenleistung, die dort abgeliefert wird. Ich bin echt überrascht, dass ein refresh-Chip der Oberklasse, den Vorgänger der Referenzklasse überholt.

nVidia marschiert echt arg nach vorn. :freak:


bye Hübie
 
Netter Test und gute Karte... Würde mich jedoch weiterhin eher für eine HD3870/8800GT entscheiden.. Wieso fällt bei den CB-Tests der Colin Dirt Test immer so schlecht aus? Ich hab auf Ultra Settings (1280x1024) 4xAA/16xAF eig. immer über 30FPS mit der HD3870..
 
edo# schrieb:
Treiberversionen
Nvidia ForceWare 158.24 (G7x)
Nvidia ForceWare 163.75 (G8x)
Nvidia ForceWare 169.01 (8800 GT)
Nvidia ForceWare 169.06 (8800 GTS 512)

Ist das wahr? das verfälscht doch das ganze Bild. der 169.06 ist in crysis locker 10% schneller als der 163.75 den ihr für die GTX benutzt.

Gruß

Tja nur ist das völlig egal, Wie schon festgestellt wurde besteht gar nicht die Möglichkeit mit jedem Treiber, von dem es jede Woche quasi einen neuen gibt, neue Ergebnisse für alle Karten abzuliefern. Dies kannst du gerne bei einem Hochglanzmagazin verlangen für das du Geld bezahlst, die sowas hauptberuflich machen. Hier machen das ein paar Leute in der Freizeit, die nebenbei zufällig ihren richtigen Jopbs nachgehen und dort ihr Geld verdienen.

Da Crysis aber eh in kein Abschlussrating herein zählt, ist es irrelevant ob da etwas schneller wäre oder nicht. Aber wir können dich nächstes Mal ja zu Rate ziehen, wenn Nvidia 2 Tage vor dem Start mal wieder den Treiber ändert. Dann benched du sicher neun Nvidia-Karten in 18 Anwendungen, die du so auf keiner Seite findest, mit drei Auflösungen a drei Qualitätsmodi. Dann würdest du feststellen, dass dies am Gesmatbild der Karte aber nichts ändert und dir selbst in den ***** beißen.

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
 
Computerbase ihr seit die besten :D:D
der Test ist wiedermal hammer THX

zur karte ich sag nur hammergeil die karte die überholt sogar die GTX Ultra :lol:
ich glaube die holl ich mir aber mal sehen was noch kommt
Crysis muss besser in FPS werden :D
 
ABER was mich gerade umhaut! ist das die neue gts unter last genauso viel verbraucht wie die 3850. UNGLAUBLICH
 
Nice @ CB

feiner Test und schön schnell ....

1.Frage

Warum werden die ATI Karten 3850/3870 mit den alten Treibern betrieben???

ATi Catalyst 7.10 (R6x0)
ATi Catalyst 8-43-1-071028a (HD 3870, HD 3850)

Ich hab vor 4 Wochen meine 88GTS 320 gegen die 3870 gewechselt und seit 2 Wochen ca.
den 7.11 drauf.

Ich hab alle kommentare jetzt durchgeklappert aber niemanden ist es aufgefallen oder hab ich da was verpasst???

Hier ist doch was faul !!!!!!!!


@noch was

ich meine die ATI Karten werden alle mit dem 7.11 unterstützt und der ist ja schon eine weile draussen .....

bin kein ATI fanboy oder sonst irgendein spinner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist mir auch schon aufgefallen das der 7.11 schon längst draußen ist. also cb warum habt ihr nicht mit dem neusten gebenched?

mfg

@master nick: ja nur teilweise ist sie schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
im Crysis test fehlt mir die Ultra... ich will wissen obs die 8800 GTS 512 mit der in diesem game aufnehmen kann oder ob die der sogar abhaut!? man weises nicht :P
 
Oh man es ist echt zwecklos hier ... 3 Posts vorher erklärt, aber Lese-Fähigkeiten sind anscheinend auch stark eingeschränktes Erbgut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist zwecklos hier. sag doch mal was sache ist. ich will hier keinen angreifen oder sonst was

mfg^^

@blade: ist ja schon gut, wir haben es mitbekommen das es den 7.11 gibt. und so alt ist der 7.10 auch wider nicht.LOL

btw: ATi Catalyst 8-43-1-071028a. was ist das fürn treiber??
 
Zuletzt bearbeitet:
bencht richtig (gleiche treiber) oder lasst es sein, das verfälscht doch alles..:heul: hab mich schon immer gewundert wieso ihr immer andere benchmarkergebnisse abliefert als diverse andere "mags" und onlinebenchs :rolleyes:
 
Wollt ihr mich rollen oder was.

Ich stell hier an das Team von CB eine simple Frage und krieg hier solche antworten.

Gehts noch.

Ihr sagt bei den Nvidia Treiber das die zu kurzfristig waren seh ich ein.Kein ding.

der 7.11 kam am 21.11. am 27.11. kam ein Test mit der 3850 auch mit den alten da seh
ich es vollkommen ein das es zu kurzfristig war.

Jetzt der test am 11.12. auch mit den alten.

:mad:
 
ich würde mir wünschen das ein Test kommt wie Crysis mit einer Ultra und 2 Ultras (SLI) laufen tut FPS.
und wie mit 2 GTS 512
 
Zurück
Oben