Test Test: Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)

GreatEvil schrieb:
Wenn dem so ist, warum verteidigst du dann den Test, obwohl von dir mehrfach die Aussage getroffen wurde, das GTA4 als Grafikbench total unbrauchbar ist?
Mehrfach? Bitte drei Links, die diese Behauptung untermauern. Und dann bedenken, dass der Titel seit v1.0.6.0 durch die neuen Schatten ein Grafikkiller geworden ist (und meine Aussagen entsprechend zeitlich einordnen!). Dann reden wir weiter.

Die Preise der GTX 450 werden schon noch deutlich fallen - wenn sie erst mal eine gewisse Zeit ein Ladenhüter bleibt. :D

y33H@ schrieb:
@ OldboyX

Du sagst technisch zurück, unterschlägst aber technische Vorteile wie das bessere AF, SGSSAA in allen APIs, HW-PhysX oder die höhere Tessellation-Leistung. Das passt nicht zusammen. Abgesehen vom Stromverbrauch und bei der 470/480 hohen Lautstärke sind die Fermis deutlich besser aufgestellt, das PLV der beiden 460er und der 470er ist selbst durch die HD5770 nicht zu schlagen. Kaufen würde ich trotzdem weder eine 470 noch eine 480, die 460 ist nur Übergang, da ich kaum zocke. Preise im Fazit haben keine zwei Tage Gültigkeit, sich also zum Launch darauf zu stützen, ist eine äußerst wackelige Sache. Zudem ist nicht nur der Preis ein Faktor, viele sind auch bereit für bestimmte Eigenschaften (leise Kühlung zB) oder Features (HQ-AF, bessere Treiber oder PhysX etwa) bei gleichen Fps einen Aufpreis zu zahlen. Eine Grafikkarte besteht aus mehr als nur Fps und einem (sich ständig ändernden) Preis.

Ich würde gerne ausführlicher antworten, aber Zug und Netbook ist unpraktisch ...

Ich streite wenig von dem ab, was du da sagst. Nur bist du mit der Gewichtung der Sachen meiner Meinung nach auf dem Holzweg und genau das zeigt auch die Entwicklung der Marktanteile in den letzten 2 Jahren.

Eigentlich habe ich ziemlich klar ausgedrückt, was ich mit technischen Vorteilen meine (Chipfläche und damit einhergehende Produktionskosten/ Leistung / Stromverbrauch) und da liegt Nvidia deutlich zurück und es hilft auch wenig, dass man im Unigine Benchmark was Performance/Watt angeht "gut" dasteht, wenn man in 99,9% aller Spielsituationen (Im Prinzip in allen Spielen außer Dirt 2 und Metro 2033) das deutliche Nachsehen hat (und das ist nur die reine Performance/Watt - rechnet man da noch Chipfläche und Produktionskosten mit rein wird es noch sehr viel unangenehmer für Nvidia) und dazu noch im Multi-Monitor Betrieb (vor allem fürs Arbeiten ein "must have" das die Produktivität extrem steigert) ziemlich abstinkt.

Zudem sage ich es nochmal: Die Kunden haben seit der 4xxx Serie doch deutlich gezeigt wie wichtig ihnen SGSSAA in allen APIs, GPU PhysX und bessere AF Qualität ist im Vergleich zu dem was ATI seither (und vor allem zu welchen Zeitpunkten) geboten hat. Dabei war gerade das berühmte "HQ-AF" bei der 4xxxer Serie noch ein viel gravierender Unterschied und die Fachpresse ist sich eigentlich einig, dass mit der 5xxxer Serie dieser Unterschied verringert wurde. Gerade dieses "viele" (fett - meine Hervorhebung) ist nunmal etwas, das sich ein paar Hardwarefreaks in Foren gern einreden, aber es spiegelt nicht die Entwicklung der Marktanteile wieder, denn schon bei der 4xxxer Serie war das "flimmernde AF" anscheinend sehr vielen Leuten egal.

Im Übrigen kannst du dir auf zig Seiten anschauen wie die 5770er ein deutlich besseres P/L Verhältnis hat als 460er 1GB und die 470er. Die 460er 768MB hält hier gut mit und ist je nach Settings vor oder hinter der 5770er und auch wenn die Preise der Karten gesunken sind, auch die 5770er ist im Preis gesunken und eine 460er 768 ist immer noch knapp 20% teuerer und im Schnitt zwischen 7% und 29% schneller - gemittelt jedenfalls unter 20%... Da hat sich nichts geändert und nur unter DX11 only kann die 460er/768 P/L Sieger sein und auch wenn hier alle gern mal "DX11" ist die Zukunft schreien etc. so fehlt es hier eben an der richtigen Gewichtung. Die billigste 460 1GB (wohl ca. großzügige 35% schneller als eine 5770er) kostet immer noch 184 € und ist somit fast genau 50% teurer als eine 5770er. Die GTX 470er kostet mindestens 249 Euro und ist (unter DX11 großzügige 80% schneller als eine 5770er - unter DX9 und 10 sinds teilweise eher 50%, aber egal) damit ziemlich genau 100% teurer als eine 5770er. Keine Ahnung was dich bei dieser (meiner Meinung nach) absoluten Falschaussage geritten hat. In reiner P/L Frage können gerade die 460er 1GB und die GTX 470er der 5770er absolut nicht das Wasser reichen. Das ist nichmal knapp, nichtmal wenn man ausschließlich DX11 betrachtet...

Wieviel Zeit verbringt man aktuell damit DX11 Spiele zu zocken?

PS: Wenn Preise nur Schall und Rauch sind, wieso habt ihr dann sogar noch als Überschrift "Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro?" gewählt. Das erschließt sich mir nicht. Ansonsten geht es mir keinesfalls darum, die Arbeit und den Aufwand zu schmälern oder nicht anzuerkennen. Es kostet ohne Frage viel Zeit und Mühe ausführliche Hardwaretests zu machen. Doch gerade deshalb sollte es doch der Stolz des Testers und sein oberstes Bemühen sein, alles für den möglichen Kunden relevante möglichs genau und neutral darzustellen. Das ist leider bei diesem Review nicht der Fall und der beste Beweis dafür ist ganz einfach, wenn man es mit der großen Mehrheit der anderen derzeit kursierenden GTS 450 Reviews vergleicht, inklusive dem hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir auf jedenfalls mehr erhofft. Ich dachte immer, dass es eine Konkurenz für die 5770 werden sollte.

Naja vielleicht kommt ja eine gts 455.

annabla schrieb:
und die 6er reihe steht in den startlöchern. tragischer absturz des einstigen marktführers.

Muss das immer so übertrieben sein?
So schlecht steht Nvidia keineswegs da.
GTX460 verkauft sich gut und die GTS450 wird sich auch gut verkaufen, wenn erstmal die preise sinken.
Nvidia versteht es imho besser, wie an Käufer wirbt, wenn man dazu noch etwaige Unterstützung hat.

Eine Karte die niemand braucht, da einfach nur schlecht - ausgerechnet in einem wichtigen Segment, da schon relativ viele OEM-Karten in dieser Leistungsregion verkauft werden.

Zu lahm für DX11, zu teuer, zu stromfressend unter Last -> da greift man zur quasi gleich schnellen GTS 250 oder zur in allen Belangen um Welten besseren 5770.

Und dies so gut wie ein Jahr nach AMD :freak:; nach der akzeptablen GTX 460 hatte ich noch Hoffnung, dass bei der Fermi-Architektur evtl. zumindest bei den kleineren Modellen doch noch irgendwie etwas zu retten ist, aber diese Karte ist einfach nur ein Armutszeugnis für NV. Man darf sich gar nicht vorstellen, dass schon bald die 6000er Reihe in Konkurrenz treten wird - man kann es sich fünf Fingern abzählen, dass dies dann eine komplette Vernichtung wird :(.

Zumindest skaliert SLI gut, aber wenn die Hardware scheiße ist, bringt das leider auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Und dann bedenken, dass der Titel seit v1.0.6.0 durch die neuen Schatten ein Grafikkiller geworden ist (und meine Aussagen entsprechend zeitlich einordnen!). Dann reden wir weiter.

Also weil es ca. 1,5 Jahre nach erscheinen einen Patch gibt der bessere Schatten bringt, sind saemtliche Aussagen ueber die CPU-Lastigkeit, die immernoch vorhanden ist, hinfaellig? :freak:

Wie ueblich, immer wie du es brauchst und immer so, wie es ein gutes Bild fuer Nvidia ergibt.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ milamber!

Sorry, aber selbst für den Preis von 100 € halte ich die GTX 450 für nicht annehmbar. Immerhin mußt du dir mal anschauen, daß du für den Preis schon eine HIS Radeon HD 5750 mit iCooler IV bekommst, die sich ganz locker auf Radeon 5770 Niveau Takten läßt, ohne daß die Soundkulisse sich negativ bemerkbar macht.

"nicht annehmbar" .. du tust ja so als wäre die Karte Pest und Cholera. Aber nur weil die ersten Fermi Karten eher ein Reinfall waren, muß man nun nicht jede Karte von Nvidia aus Prinzip schlecht reden. Wie es auch bei der 3850/70 und Co. absolut unnötig war, aufgrund der zuvor veröffentlichten 2900XT.

Würde die Karte zum Preis um die 100€ zu haben sein, wäre sie auf jedenfall eine Überlegung wert, da dann der Preis zur Leistung auf dem richtigen Weg ist, weil die Karte sehr leise ist, und zumindest an einem Monitor im Idle wenig verbraucht. Der Lastverbrauch ist nicht toll, aber wenn dieser Umstand im Kaufpreis mit einbezogen ist, kann man in diesem Fall sicher mit leben, denn weder ist die Karte aufgrund dessen besonders Laut, oder die Abwärmefähigkeit eines 08/15 Gehäuses überfordert.

Im übrigen, wenn man mit overclocking argumentieren möchte, darf man nicht vergessen dies auch der Konkurenz einzugestehen.

Luxmanl525 schrieb:
Nicht zu vergessen, die Neue ATI bzw. AMD-Produkpalette in Form der 6000er Reihe steht ja auch schon vor der Tür und ich könnte mir gut vorstellen, daß da im Segment der GTX 450 seitens AMD nochmals eine Schippe draufgelegt wird.

Die neue Generation bei ATI ist ein völlig anderes Thema. Und das würde ebenso die ATI Karten betreffen - aber es ist äusserst unwahrscheinlich das wir in 3-4 Monaten für die besagten 100€ Kaufpreis 30% mehr Performance bekommen.

Luxmanl525 schrieb:
Meiner Meinung nach hängt Nvidia weit mehr nach, als damals ATI, als nämlich Nvidia den G80 heraus brachte. ATI benötigte damals eine Generation, um wenigstens wieder konkurrenzfähig zu werden.

So long...

In wie weit Nvidia nun mit Problemen zu kämpfen hat und haben wird wissen wir erst in 2 oder 3 Jahren.
ATI hat bei der Einführung der Unified Shader, und den Aufbau aus SIMD Units auch mächtig ins klo gegriffen, doch aus dieser Architektur noch so einiges raus geholt.

Die Preise der GTS450 sind jetzt schon auf ca 115 Euro gesunken.
Wenn nvidia ATI angreifen will, dann müssen sie aber schon an die 100 Euro Grenze gehen.
Man bekommt aber immernoch eine gleichschnelle GTS250 1Gb für deutlich weniger Geld, welche auch vom Verbrauch her kaum mehr zulangt.

Kann mir jemand die Differenz bei den ermittelten Werten der GTS450 unter Crysis Warhead erklären?
Es geht um den Test von Hardwareluxx und den von CB.

Als Beispiel 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF:

- Hwluxx misst 20,51 fps für die GTS450, CB 14,6 fps
- die 5750 liegt dort hingegen bei 16,69 fps, hier bei 14,9 fps

Das man unterschiedliche Werte ermittelt ist mir klar, aber bei Hwluxx liegt die GTS450 immer deutlich vorne.

Ich hab jetzt gerade auch den Test bei HT4U.net mit gigabyte mit 2 Fankühlung und die MSI kommt wirklich mit dem gtx460 Kühler,
die müssen wirklich Angst haben die Karten nicht verkauft zu bekommen sonst sehe ich da keinen Grund,
vorallem wenn man überlegt das man bei der HD5750 sogar passiv und ohne zusätzlichen Stromanschuss auskommen kann.

Hallo zusammen,

@ milamber!

"Nicht Annehmbar" bezieht sich schlichtweg in Relation zum Konkurrenzprodukt Radeon 5750, insbesondere wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet!

Auch wenn die Karte für ca. 100 Euro zu haben wäre, käme sie für mich Persönlich in Relation zur Radeon 5750 eben auch nicht in Frage! Die Nachteile überwiegen für mich. Mal abgesehen davon, daß eine Radeon 5750 für 100 € sogar in Form einer HIS iCooler IV zu kriegen ist inkl. eines Gutscheins für Dirt 2! Wobei ich letzteres nicht Überbewerten will.

Und ja, natürlich hast du Recht damit, daß man OC-Potenzial natürlich auch der GTS 450 attestieren muß, keine Frage. Aber auch hier ist zu befürchten, daß der Verbrauch in Relation zur Leistung gegenüber der Radeon 5750 in keinem Verhältnis steht zumal die GTS 450 so schon unter Last deutlich mehr Strom zieht.

Wieso soll die Neue Generation der ATI-Karten in Form der 6000er Reihe ein "völlig anderes Thema" sein? Aber Hallo, die Karten stehen quasi vor der Haustür! Zumal ATI bzw. AMD schon verlauten ließ, daß die Einführung dieser Generation mit einer entsprechenden Preissenkung der 5000er Generation einhergehen wird! Mit anderen Worten, die GTS 450 wird dann nochmals sehr viel kritischer zu sehen sein. Und es ist ja wohl davon auszugehen, daß ATI in dem Segment nochmals zulegen wird von der Performance her.

So long....

Lieber y33H@

nach deinem Post hab ich mir den heutigen GTS 450 Test angeschaut und musste feststellen, das GTA4 in der alten Version 1.004 und nicht mit dem von dir genannten "alles ist anders"-Patch oder einen hoeheren Version getestet wurde. :rolleyes:

Ist immer wieder schoen mit anzusehen, wie ihr PCGH-Leute euch selbst in den Fuss schiesst.

Wie ist ein einem solchen Fall mal wieder erwischt worden zu sein das Standardvorgehen?
Einfach die Versionsnummer im Test aendern?
Abstreiten?
Ignorieren und aussitzen?

Hauptgegner ist daher die Radeon HD 5770. In den Benchmarks liegt die mit Referenztakt arbeitende GeForce GTS 450 meist vor der Radeon HD 5770. Die Abstände sind aber oftmals nur sehr gering und hin und wieder hat auch das Modell von AMD die Nase vorn.

wieso kriegen die von HL völlig unterschiedliche Testergebnisse raus als hier bei CB?

Warum wird bei dem Test denn nicht die GTS250 mitgetestet?
Wohl ist es ja auch schön zu sehen, wie viel Leistung man mehr kriegen würde, wenn man vom Vorgängermodell zum aktuellen Modell wechseln würde.

Hier ist nicht mal eine der 200er Serie getestet worden. Also muss man immer zwischen Test hin und her schauen und dann noch hoffen, dass sich das Testsystem nicht geändert hat.

Sehe ich da richtig?! Bei SLI Betrieb ist die Effizienz "fast" überall über 90%? :eek:
Ich mag mich noch daran erinnern als eine zweite GraKa nur etwa um die 20-30% Leistung brachte :)

Ansonsten kann man hier sagen, wer nVidia mag kann ruhig zugreifen, auch wenn ich jetzt bei der GTS450 lieber die Finger davon lasse, und stattdessen zur GTX460 1GB greifen würde (ev. 2er Pack) falls ich keine HD5870 schon hätte :)

gerd_mueller schrieb:
wieso kriegen die von HL völlig unterschiedliche Testergebnisse raus als hier bei CB?

Weil bei Hardwareluxx die Settings so gewählt sind, dass NVidia besser dasteht. Nichts unter 4xAA und 16xAF, obwohl die GTS 450 in der Mehrheit dieser Tests bei diesen Einstellungen kein flüssiges Spielen erlaubt. -> Ich will Hardwareluxx jetzt nichts unterstellen, denn wenn sie von NV gekauft wären, hätten sie sicher noch PhysX und CUDA in ihrem Test über den grünen Klee gelobt. Die "Testergebnisse" dort sind einfach nur wenig aussagekräftig um die reale Leistung zu beurteilen.

EDIT: Ich muss mich korrigieren, bei Hardwareluxx ist generell AMD auffällig langsam, dort macht sogar eine GTX 460 768 bei z.B. Dirt 2 bei gleichen Settings eine 5870 fertig. Wird also wohl an den Testszenarien liegen. Auffällig ist, dass dies dort bei mehreren Spielen so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test und das Fazit von CB finde ich - im Vergleich zu einigen anderen - recht gelungen. Daneben aber auch das von Toms Hardware, welches auch die Vorgängergeneration mit der aktuellen sowohl von AMD, als auch von Nvidia in Relation setzt und somit eigentlich auf den wichtigsten Aspekt eines solchen Artikels eingeht:
Fazit Tom's Hardware

Der Knackpunkt: In einigen Benchmarks (DX9) werden dort nämlich u.a. die vier relevanten Grafikkarten GTS 250, GTS 450, HD4850 und HD5750 gegenübergestellt. Das lob ich mir doch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben