Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

"Da selbst Grafikkarten-Redakteure von ComputerBase ab und zu in Urlaub fahren, hatten wir leider nicht so viel Zeit für diesen Artikel zur Verfügung wie gewünscht. Dementsprechend haben es nicht alle geplanten Details und Tests zu den GeForce-GTX-400-Karten in den Artikel geschafft."

also der launch der karten kam ja wirklich völlig überraschend. da kann man das schon mal übersehen !

Was sonst noch interessant wäre:

> Wie heiß wird die Karte im SLI nochmal? ...ich will's nicht wissen^^

> Für nVidia Vision brauchts dann auch nochmal 500W - macht 1KW - weil Eine ja nicht reicht O.o

> Übertaktungspotential gleich Null - schätze ich mal aufgrund der Temps und großen Chips....

Das hier soll mir mal einer erklären.
Was haben die gemacht?

270310003620_Unbenannt.png

Hallo zusammen,

@ Marius

sorry, aber bist du Blind? Unter Last liegen 150 Watt zwischen der 480 GTX und der Radeon 5870, ja, Gesamtsystem! Das ist einiges mehr als 15 %, um nicht zu Sagen, da liegt eine Welt dazwischen! Das merkt man am Geldbeutel!

So long....

Toller Test, tolle Bilder!

Der G100 scheint doch auch für Gamer interessant, soviel ist klar!

Obwohl nVidia deutlich die Liestungskrone erkämpft hat, kommt die aktuelle Genereation für mich nicht in Frage! 30Watt mehr im Idle, gegenüber einer 5870, sind nicht akzeptabel..

https://www.computerbase.de/2010-03...x-480/9/#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx

Der zusätzliche Vram bringt sogar noch mehr als ich gedacht hätte, 2100% total unbeeindruckt von PhysX und 30" Auflösungen + 8AA:
Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 8xAA/16xAF:

Sehr geiles Setting @ CB. Zeigt vorallem die Wahre Bedeutung vom Vram wenn er mal überläuft... Von dem her halte ich von den aktuellen 1GB Karten immer noch recht wenig...

150Watt mehr unter Last sind noch weniger akzeptabel.

@Kasmopaya

willst du wieder die gtx480 besser reden, als sie es ist?

Roze schrieb:
Was sonst noch interessant wäre:
Übertaktungspotential gleich Null - schätze ich mal aufgrund der Temps und großen Chips....

Bei 93 Grad im Singlebetrieb mit Standardlüfter fällt SLI wahrscheinlich ganz weg oder? Da dürfte die obere Karte recht schnell den Hitzetod sterben...

Und die Temp reduziert dann logischerweise auch das OC-Potential, klar... ^^

das positivste ist die performance die mit 10-20% über 5870 ziemlich genau dort wo sie die meisten hier im forum schon im jänner hingeschätzt haben (bis auf eion paar nvidia fanboys ie mehr erwartet haben).

ansonsten ist die karte definitiv nichts für mich, lautstärke über 6 sone in betrieb und über 10 bei furmark? das ist viel zu laut und störend. aber bei den verlustleistungen warscheinlich wirklich kaum anders machbar.
das schaut wirklich danach aus als ob die karte mit gewallt auf das maximum getaktet wurde das sie hergibt. denke dass da nicht viel oc potential mehr drins ein kann.
unter last mehr leistungsaufnahme als dual dual gpu karten ist auch einfach nicht mehr verantwortbar. und die leistungsaufnahem im dualmonitor disqualifiziert sie endgültig für mich da ich seit jahren dual setup fürs arbeiten bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
...autsch!

Die Leistung ist natürlich beeindruckend. Die Karte kann bei DX11 als SingleGPU Karte wirklich schon einiges raus hauen, aber bei den älteren APIs sieht das dann gleich nicht mehr ganz so überfliegermäßig aus....zumindest nicht für das, was man in Kauf nehmen muss. Nämlich diesen einfach nur exorbitanten Stromverbrauch. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich davon gelesen habe.

So long...

viel spaß mit der wärmenden turbine zuHause :D
oh man was fürn Dreck...

Hallo zusammen,

@ Spawn81

Na ja, wenn du ein 480 GTX Pärchen im Kühlschrank als SLI-Gespann laufen läßt, könntest du die Hitze vielleicht in den Griff kriegen :freak:.

So long....

Na ja, wenn du ein 480 GTX Pärchen im Kühlschrank als SLI-Gespann laufen läßt, könntest du die Hitze vielleicht in den Griff kriegen .

Wozu SLI, es war doch schon von einer Dual-GPU Variante die Rede, mit der man auch die HD5970 knacken will. Erst mal müssen aber gewisse Laufzeiten verlängert werden....

marcol1979 schrieb:
Leistung TOP, Stromverbrauch und Lautstärke FLOP.
Hoffe das die 470er leiser wird und gleich der 5870 im Bezug der Leistung liegt.
Ansonsten wirds vll doch mal wieder eine ATI Karte.

Das kannst du vergessen!

http://www.hartware.de/review_1079_17.html

Verbraucht knapp weniger als eine 5970 und ist auch etwas langsamer als eine 5870 und erreicht 90°C.

Fermi=Thermi=Failmi

@ domidragon

Versteh mich nicht falsch, will dich wirklich nicht beleidigen, aber mit 2 x Geforce 8800 GTX ultra, würde ich ganz sicher nicht eine Sekunde an eine Neue Karte denken, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt, bei den derzeitigen Spielen.

So long....

hehe

eben das meinte ich. wenn das jetzt der ober hammer gewesen wäre, hätte ich es mal getauscht, nach gut 3 jahren. aber so nicht. wenn der preis vlt. mal bei 300 ist oder so, ist es ne überlegung wert...

schade

Fermi=Thermi=Failmi

:D:D:D

nun geht Nvidia wohl vom Bach runter in den See und ertrinkt...

so loooooong

greez

EPISCHES VIDEO von PCGH, die Karte ist lauter wie mein alter Staubsauger made in China.

Mein Gott, man wußte ja von Charlie das man nichts gutes erwarten kann, aber das ist jetzt echt zum Weinen... dieses Jahr wird es keine günstigen Grakas mehr geben.

Hoffen wir auf ein besseres 2011!

Zurück
Oben