Irgendwo ist es doch herrlich menschlich, wenn man sich einmal die Mühe macht, sich hier durchzulesen und entdeckt, wie doch die Meinungen hin- und herpendelen wie ein Lämmerschwanz. Die meisten haben die Reviews nicht gelesen, viele picken sich die Rosinen heraus, bzw bewerten einzelne unwichtige Aspekte zu stark (siehe 2033) und schliessen daraus aufs ganze.
Halten wir doch mal fest:
1) Fermi ist nicht lieferbar
2) Ab wann er mehr als in homöopathischen Dosen verfügbar sein wird ist fraglich bis zweifelhaft; angeblich April, aber angeblich ja schon in Q4/2009, also dann doch Juni/Juli
3) Fermi frisst Strom wie verrückt, kein Wunder bei einem so großen Monsterchip
4) Thermi wird sauheiß, siehe 3.
5) Mit Standardkühlern ist er saulaut, siehe 3+4
6) Fermi wird eine teure Karte für den Endverbraucher (für den Hersteller wird sie zum Desaster, der müsste ansich 1.500 EUR pro GPU verlangen)
7) wegen 6 wird sich kein vernünftiger Mensch einen Alternativkühler drauf basteln, dann aber ist die Karte "zu 4" und auch "zu 5"
8) Abweichende Kühllösungen wird es in einem Bruchteil der homöopathischen Dosen geben, sodass nicht wie bei 7 Garantieverlust droht
9) Bei der Thermi drohen wegen 3+4: Abrauchen der GPU, Abrauchen des Netzteils wenn nicht gut/stark genug wie aus Kostengründen sicher bei sehr vielen Usern
10) Vorteil: die Karte ist zwischen -5% und + 30% schneller, aber nicht in bedeutenden benches, sondern in Spezialtiteln wie "meant to play Tesselation 2033"; in der breiten Masse ca 15% und auch das nur nach dem derzeitigen Stand.
Man muss noch eines sehen: für mich persönlich sind die ganzen Reviews nur Prereviews. Die GTX480 ist nicht die schnellste Karte, denn sie ist nicht erhältlich. Und dass sie am 12.04. nennenswert verfügbar ist steht in den Sternen, wenn es so sein sollte mag man von einem halben Paperlaunch und nicht mehr von Prereviews sprechen. Selbst wenn die Fermi lieferbar sein wird, wird dennoch die 5970 nach wie vor die billigere, bessere und schnellere Karte sein.
Kurzum: ich hätte mich auf eine gute Fermi wirklich gefreut. Und ich hätte es allen auch gegönnt, vor allem mir und uns allen wegen des dann stattfindenden Preiskampfes.
Aber: Fermi ist Schrott. Eine Karte, deren Verkauf man in 2010 verbieten sollte, wäre nicht ohnehin die "Gefahr" einer Auslieferung so gering.
Weil sich einige Hardwareseiten und deren Redakteure einen "benchmark-guide" von Nvidia aufpressen lassen, um ja nicht der einzige zu sein der keinen Test hat, werden prereviews als offizieller Test verkauft.
Dies bei einer Karte die angeblich schon seit Q4/2009 draussen sein soll, Ende März mit teils defekten Samples mal reinschneit, vermutlich so gut wie gar nicht in absehbarer Zeit lieferbar sein wird, also auch nicht mit den üblichen Preiserhöhungen am Anfang wie zB bei der 5870/5850.
Und wird dann von *hüstel* professioneller Seite gezielt PR für Nvidia gemacht, mit erst 25%, dann auch schon 30% Mehrleistung unter Vertuschung der Unwesentlichkeit einzelner Mehrleistungen, anstatt des Blickes auf einen gesunden Durchschnitt in üblichen Anwendungen.
Nvidias Informations- und PR-Strategie beruht meines Erachtens zu einem wesentlichen Teil auf Druck und Beeinflussung maßgeblicher Akteure in diesem Spektakel. Und einige sind sich nicht zu schade die Leser für dumm zu verkaufen, wo doch Vorteile (es gibt keine bei einer durchschnittlich 15-20% schnelleren, aber in absehbarer Zeit gar nicht lieferbaren Karte, die aber auch immer nur die zweitschnellste sein wird) gegen Nachteile (es gibt sie wie kaum bei einer anderen Grafikkarte jemals zuvor) nicht bestehen können.
Wäre eine Ampel auf der Grafikkarte wie bei Lebensmitteln ab und zu, dann wäre sie drei Mal rot und einmal gelb:
1) Achtung: Stromverbrauch irrsinnig
2) Achtung: sauheiß, Verbrennungs- und Überhitzungsgefahr
3) Achtung: Lebensdauer kurz
4) Wenn sie taub und reich sind: super Leistung, nur 35% hinter der 5970