Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Ich werd mir den GF 100 erst holen, wenn es ihn mit vollen 512 Shadern gibt.
Wahrscheinlich als Geforce GTX 485.

Ich mag keine abgespeckten Chips.

Gruss

@Sp3cial Us3r
Hahaha das trifft den Nagel mal auf den Kopf xD
Tja die Wahrheit tut weh^^

Hallo,

Stromverbrauch????, Hitze????

ich will die schnellste singlekarte
und das ist numal die 480 gtx.

i

ka, das mit dem stromverbraucht finde ich nicht sooo toll.
aber die lautstärke und hitze ist einfach nicht tolerierbar meiner meinung nach...

ich hätte mir einfach eine bessere arbeit von nvidia gewünscht.

kemen schrieb:
Hallo,

Ökonomisches Handeln kennst du wohl nicht oder?
Ich will deinen Rechner mal sehen.Eine GTX 480 nahe 100 Grad und eine Lautstärke die so ziemlich jeder hier als störend empfindet.
Wenn ich mir etwas kaufe dann tue ich das durch Vergleich und Rationalität.Das heisst wenn ich bei Crysis mit der GTX 480 5fps mehr wie mit der HD5870 hab dann entscheide ich mich für die ATi und spar lang und kurzfristig Geld.
Der inflationäre Gebrauch von Fragezeichen untermauert meine Meinung davon, dass du dir die Tests nicht richtig durchgelesen hast sondern nur die Überschrift:D
Also sei vernünftig und kauf dir die ATi oder warte noch ein paar Monate und kauf dir dann die 6er Serie, die wird dann wieder mindestens so schnell sein wie Fermi.

Ich bleibe dabei, ATi hat immer viele Probleme mit den Treibern. In meiner Firma haben 3 Kollegen auch eine aktuelle 5000 Karte von ATI und alle drei Bestätigen dies. Einer Spielt z.B. Metro 2033 und er sagte das es kaum spielbar ist und immer wieder abstürzt.

Also ich werde eher bei der GTX 285 bleiben, bevor ich auf eine ATI wechseln würde. Wenn ich die EVGA GTX 480 SC bekomme ist gut, wenn nicht, ist es auch egal.

@nospherato:
schonmal auf die idee gekommen, dass der stromverbrauch mit der temperatur und der lautstaerke zusammenhaengt?

ausserdem glaube ich die schnellste singlekarte wird sehr sehr bald eine 5890 sein, oder zumindest ist die quasi gleich auf und es kommt mal wieder darauf an, welche benches man anschaut.

vorallem bei high settings wurde der unterschied zur 5870 kleiner - was mich eigentlich ueberrascht hat - und genau das ist doch der springende punkt.
kaum einer wird sich die 480 holen wenn er eine aufloesung von 1680*1024 hat... jedenfalls hoffe ich das mal :rolleyes:

vielleicht koennte NV ja zu einer 480er ein besonders leistungsstarkes soundsystem beilegen... sonst hoert man bei dem laerm nichts mehr von spiel *g*

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl und Puscha

Aproppos Ati und Treiber. In dem Notebook von mir werkelt ne ati karte. Hab das System heute neu aufgesetzt und was erhalte ich bei der installation des atitreibers? 2 Fehlermeldungen -.- toll, es funktioniert aber alles so weit. Das meinte ich damit ;) Nur die nvidias in den notebooks sind das allerletzte ;) (9 monate garantiefall wegen einer 8600gt -.- -> überhitzung)

greez

Interessant, wenn die neue ATI Gen schon in 6 Monaten kommt, die machen ziemlichen Dampf, selbst wenn die jetzige sehr gut im Rennen liegt.
ATI hätte jetzt auch noch nen kleinen Refresh bringen können um dann später nur in 28nm zu Produzieren.
PS: Ihr mit euren Treibern. Ich habe sowohl bei Metro als auch bei allen anderen Spielen nie Treiberprobleme mit ATI und mit Nvidia hatte ich auch keine.

Ich bleibe dabei, ATi hat immer viele Probleme mit den Treibern. In meiner Firma haben 3 Kollegen auch eine aktuelle 5000 Karte von ATI und alle drei Bestätigen dies. Einer Spielt z.B. Metro 2033 und er sagte das es kaum spielbar ist und immer wieder abstürzt.

Und ich habe zwei Freunde, einen mit einer 5870 Vapor-X und einen mit einer 5970, die spielen beide Metro und haben beide keinerlei Probleme.

Das größte Problem sitzt wie immer VOR dem Rechner und steckt nicht DRIN.

Hallo,

Ja ? Ja wo denn ? Wann denn ? Ich seh nixx ?! Und auch nicht so bald ?!!! Ich hab vorhin geschrieben, dass der Liefertermin 12.04. aus meiner Sicht in den Sternen steht. Und in der Zwischenzeit hat - ohne dass ich das wusste - Nvidia anscheinend schon den Liefertermin in den Mai verschoben ! Und auch dann wird die Karte nicht lieferbar sein, da bin ich mir sicher.

@statler
jop, klar es hängt zusammen.
wollte damit sagen, dass nvidia hier eine bessere kühllösung hätte liefern müssen, wenn sie schon so beim stromverbrauch gepatzt haben...
machts gesamtpacket für mich zwar immernoch uninteressant (bin mit der 5870 voll zufrieden) aber wäre zumindest ein kleiner anfang...

@ati treiber thema
bis 10.2 hatte ich kleinere fehler (nix tragisches..bei übertaktung grey screens alle 5-7 tage 1x) aber seit 10.3a läuft das ding ohne probleme, ist flott, nicht zu laut, stromverbrauch passt auch..für mich klar die bessere karte, aber gut, ich achte auch auf andere dinge, nicht nur auf "pure leistung"

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Apprentice schrieb:
... Crysis mit der GTX 480 5fps mehr wie mit der HD5870 hab dann entscheide ich mich für die ATi und spar lang und kurzfristig Geld.

Kurzfristig, du sparst kurzfristig in deinem Beispiel Geld ;) Auf das alte Crysis würde ich nicht mehr so sehr kucken außer man ist ein absoluter Fan von dem Game. Dann würde ich aber auch zu dem hier raten:
http://www.maingearforums.com/content.php?161-So-You-Want-To-Buy-A-GeForce
Da hast du dann dein Lieblingsspiel Crysis in 2560*1600 + 8*AA ;)

Natürlich kann man aber auch den Verbrauch entgegenrechnen - die Frage ist nunmal hier wie es mit der nächsten ATI aussehen wird und ob sie schneller bei weit weniger Verbrauch sein sollte. Aber das wissen wir alles noch nett ;)

es ist und bleibt ein paperlaunch, eine karte vor der offiziellen auslieferung vorzustellen und testen zu lassen, um alle wortwörtlich "heiß" darauf zu machen.

gruß

Kurzfristig, du sparst kurzfristig in deinem Beispiel Geld ;)

@Tek

Er spart auch langfristig Geld, denn wie wir alle wissen wird die GTX deutlich mehr Strom verbrauchen, woraus sich langfristig je nach Nutzungsgrad ganz beachtlichen Sümmchen ergeben. Bei meiner individuellen und nicht gerade (mehr) großen Nutzung zB bereits 30-35 EUR Strom-Mehrkosten im Jahr.

Ich kenne einem mit einer 4850 und der konnte GTA4 ohne Patch zocken.
Ich kenne einen mit einer Mobility 3570 und der konte GTA4 (ruckelnd, da Graka zu schwach) ohne Patch zocken.

Bei hab ich den Rechner installiert und es gibt keine einziges Problem.
Seltsam ;)

Mein Vater hat einer 5770 und hat auch keine Probleme (außer das seine Subjektive Meinung aussagt, dass seit dem neuesten Patch Dirt2 noch schneller läuft und somit er es noch schlechter Steuern kann (er mit seiner Zwei-Wurstfinger-Lenk-Taktik...))
(Und soviel wie mein Vater an seinem System rummanipuliert, weil er glaubt es so schneller zu machen, wundert es mich, dass er absolut keine Probleme mit der Graka hat und hier viele ganz viele...)

Ich selber habe eine Mobility HD4670 und habe auch keine Probleme.

BTW:
Anno konnte ich seit Release mit einer X800 und der HD4850 zocken ;)

@RIPchen

Richtig - aber erst mal müssen wir aber die Leistung entgegenrechnen je nach Game, da du ja eine Leistungssteigerung von bis zu max 40%-50% hast. Würdest du z.b 1 Jahr lang nur Metro2033 zocken :) dann hättest du 1.) mehr Leistung/Watt als wenn du Crysis 1 Jahr lang zocken wüdest :) 2.) du unter Umständen überhaupt flüssig bei einer hohen Quali spielen könntest :) und 3.) du deswegen garnicht nochmal aufrüsten müsstest auf die nächste ATI Gen bei der du dir außerdem noch nicht sicher sein kannst dass sie überhaupt schneller sei als die jetzige NV Gen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der hohe Stromverbrauch der GTX 480 potenzielle Käufer wirklich jucken wird. Ich habe das mal durchgerechnet: Angenommen, der PC idelt im Schnitt 5 Stunden am Tag und läuft im Schnitt 3 Stunden am Tag unter Volllast (also schon sehr intensive Nutzung). Ausgehend von den CB-Messwerten (welche übrigens bei der GTX 480 verglichen mit der HD 5870 zumindest unter Last deutlich höher ausfallen als z.B. bei ht4u.net) und angenommenen 0,2 Euro pro Kilowattstunde würde ein Rechner mit GTX 480 rund 3,40 Euro mehr im Monat kosten als ein Rechner mit HD 5870. Ausgehend von den Werten von ht4u.net wären es sogar nur 2,32 Euro. Ich glaube nicht, dass das jemanden der 400 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgibt wirklich juckt. Das einzige was viele (mich nicht) wirklich nerven wird ist die Lautstärke, da hilft wohl nur selber einen anderen Kühler draufzubauen oder auf entsprechende Versionen zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben