Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Und du glaubst alles was du liest?

das habe ich gestern auch schon von einer anderen quelle gehört...
könnte schon passen, wenn die im late Q3 die karten bringen - wo ist das problem?

@ KAOZNAKE:

Der Post ausm Chiphell-Forum beist sich aber mit deinem Statement von 2xCypress-Leistung.

Außer... das ist kein RV9xx, sondern ein RV8xx-Refresh a.k.a. 5890. Höherer Chiptakt plus erhöhte (verdoppelte?) Tesselationsleistung. Gehört aber eigentlich in den Gerüchtethread...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also wenn die jetzt das Tape-Out fertig haben, dann dauert es Erfahrungsgemäß ein halbes Jahr, bis die Karten kommen. Insofern kommt der Herbst ziemlich genau hin.

@ domidragon

Also ich hatte bisher 3 Notebooks, 2 davon Nvidia Chips, das allererste im Jahr 2000 hatte Chipsatzgrafik. Glücklicherweise wurde ich aber von der 8000er Reihe verschont, ich hatte danach 2005 dann ein Notebook mit Geforce Go 6600, jetzt habe ich gerade im Dezember ein Notebook neu gekauft mit Geforce G210M.

Allerdings nutze ich meine Notebooks nicht zum Spielen, sondern rein für das Internet. Mein Desktoprechner aus dem Profil habe ich nicht am Netz hängen, aus Sicherheitsgründen.
Und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit den NV-Notebookchips. Kann mich wirklich nicht beschweren über die Dinger.

Ansonsten ist der Fauxpas mit den Notebook Grafikchips von NV ja bekannt, die haben auch ganz schön Reparationen zahlen müssen dafür.

So long....

Raucherdackel schrieb:
Und von NVidia nicht? Was war denn mit dem letzten Treiber von denen, dessen Lüfterregelung nicht funzte? Da haben die auch nachbessern müssen.

Das war seit Ewigkeiten das erste mal, ATI muss für Spiele ständig Patchen.

aber oft auch wegen dem "schlechten" Spiel!

Und mittlerweile sind die Treiberprobleme ja ca. gleichwertig^^

Jo, die nVidia-Treiber sind zum Teil voller Bugs :freak:

Whoozy schrieb:

Es geht hier nich primär um die verfluchen Kosten. Es geht um die scheiss wärme den Lärm. Die Gefahr auf eine kürzere Lebensdauer und dann kommt als Kirsche auf den Sahnehäubchen noch die Mehrkosten die entstehen. Durch den höheren Verbrauch.

Hmm, ich habe das mal zusammen gefasst mit der "scheiss" wärme und dem lärm ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ZO31AGOGGTE :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Genial! :daumen:

hehe musste grad auch schwer lachen!
wobei das eigentlich traurig ist, das ich tatsächlich an meinen letzten flug denken musste bei dem lärm^^

@KAOZNAKE:
Speku: SI Topkarte bekommt ne Single-Precision-Performance von ~5,6GFLOPs.

Ist zwar ein paar Stunden her, aber ich hoffe doch sehr, du hast Unrecht, von 2,7 TFLOPS auf 5,6 GFLOPS fänd ich etwas schwach. ;)
Allgemein find ich es jedenfalls nicht unrealistisch. Wenn ATi noch an der Effizienz, Tesselation usw. drehen kann wäre es ziemlich vielversprechend, wobei mir 5,6 TFLOPS doch etwas viel erscheinen.

Wird Zeit, dass TSMC in die Pötte kommt.

@60KU: Hehe, irgendwie passt´s vom Klang ziemlich gut.

das Video ist klasse, ich habe auch den Fermi gegen einen Airbus A319 antreten lassen (Videovergleich vor ein paar Seiten), zumindest ist der Start in der Maschine leiser als vorm Fermirechner.

Raucherdackel schrieb:
@ KAOZNAKE:

Der Post ausm Chiphell-Forum beist sich aber mit deinem Statement von 2xCypress-Leistung.

War ja bloß Spass ;)

Aber wer weiß? :D

captain carot schrieb:
@KAOZNAKE:

Ist zwar ein paar Stunden her, aber ich hoffe doch sehr, du hast Unrecht, von 2,7 TFLOPS auf 5,6 GFLOPS fänd ich etwas schwach. ;)

Mist.... jedes mal dieses Durcheinander mit den Einheiten... :rolleyes: fixed

Nein, ich gehe in keinem Fall von verdoppelter Performance aus. Das wären dann 3200Shader usw, glaub ich nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
@60KU
LOL xD
Bester Post bisher! ^^

Wobei ich dazu sagen muss, daß das hier generell auch ein wenig dramatisiert wird. Es ist ja nu leider bei fast JEDER Graka so, daß sie mit Referenzlüfter schlicht nicht benutzbar ist, wenn einem auch nur ein bisschen was an der eigenen Gesundheit liegt.
Und die Temperaturen sind zwar hoch, aber so richtig drastisch nu auch wieder nicht. Vielleicht ist das ganze Kühlkonstrukt auch nur ultra-schlecht.

Gut .. die Verlustleistung muss natürlich irgendwohin. Von daher ist auch klar, daß die Karte sehr viel Abwärme produziert. Ich denke aber mit ner vernünftigen Kühllösung von Zalman oder Arctic Cooling wäre es möglich, den Lärm bei ausreichender Kühlung auf ein erträgliches Maß herunter zu schrauben und sogar auf lautlos im 2D-Modus zu bringen.

Ja, die Verlustleistung ist und bleibt schlecht und ist eine Enttäuschung bei dieser Karte (zusammen mit dem Preis und der Verfügbarkeit), trotzdem ist das für mich jetzt irgendwie kein Schocker ... so ziemlich alle HighEnd-Karten werden sau-heiß und fressen Strom wie sau ... die hier ist halt noch ein bisschen schneller und noch ein bisschen hungriger.

Die Zukunft wird zeigen, ob man vielleicht im Mid-Range-Segment auf dezente Werte bei Preis und Verlustleistung kommt ... diese HighEnd/HighPrice-Karten sind für die meisten User eh völlig uninteressant.

sehe ich auch so.

Ist das gleiche wie bei den Supersport Autos. Sie werden auch gekauft, obwohl sie Unmengen an Sprit fressen. In der Stadt fahren sie dann auch mit 50KmH wie jeder polo. Einzig der verbrauch unterscheidet sich da. Aber wer HighEnd haben will, und bereit ist, dafür Geld auszugeben, dem Interessiert der Verbrauch und der Preis nicht.

zum Thema Lüfter: Auf den Videos und im Test ist sie natürlich Extrem laut. Aber ich denke, wer das Geld hat, für so eine HighEnd Grafikkarte, wird auch ein Passendes Gehäuse besitzen. Meine GTX260 ist auch bekannt, das sie sehr laut sein soll, und ich muss sagen, ich nehme die so gut wie gar nicht war. Wird wohl ein Wenig am Gehäuse liegen. Zudem werden sicherlich noch andere Kühllösungen angeboten werden,w ie bei jeder anderen Grafikkarte auch

Fischeropoulos schrieb:
Das war seit Ewigkeiten das erste mal, ATI muss für Spiele ständig Patchen.

Nö, wars nicht. Nvidia kriegens seit Jahren nicht gebacken, dass der 59Hz-Bug nicht mehr auftaucht.

Konti schrieb:
Wobei ich dazu sagen muss, daß das hier generell auch ein wenig dramatisiert wird. Es ist ja nu leider bei fast JEDER Graka so, daß sie mit Referenzlüfter schlicht nicht benutzbar ist, wenn einem auch nur ein bisschen was an der eigenen Gesundheit liegt.
Und die Temperaturen sind zwar hoch, aber so richtig drastisch nu auch wieder nicht. Vielleicht ist das ganze Kühlkonstrukt auch nur ultra-schlecht.

Nein, der Kühler auf der Thermi ist größer als der der HD5870, die ist im Referenzdesign geradeso erträglich. Thermi ist schlimmer als die FX5900 oder wie die hieß. Einfach mal sagen, jedes Referenzdesign sei schlecht ist Bullshit und das weisst du auch. Da hilft kein schönreden, Thermi ist ein Flop. Sämtliche HD5k (Mit Ausnahme der HD5970) sind und bleiben leiser.

In sehr vielen Reviews ist die Karte die bisher lauteste getestete Karte.

Zuletzt bearbeitet:
HD 3850 und 3870. Die Temps sind erträglich, die Referenzlüfter bleiben recht leise.

@KAOZNAKE: Die Probleme mit dem nächsten Prozess, 28nm sind natürlich nicht ohne, bessere Tesselation und allgemeine Verbesserungen sollten aber für 30 bis maximal vllt. 50% Leistungssteigerung bei ATi sorgen können. Einfach mal abwarten.
So lange es bei 40nm feststeckt gehe ich aber auf keiner Seite mehr von gewaltigen Leistungssteigerungen aus.

@60KU

Schönes Video.

Aber warum hebt das Ding nicht ab.:lol:

Hat Fermi neben zu hohem Stromverbrauch und zuviel Abwärme auch ein Gewichtsproblem.
Ist also zu schwer um abzuheben.:evillol:

Oder ist Fermi zu langsam und erreicht nicht die nötige Geschwindigkeit zum Abheben:evillol:

Zurück
Oben