Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

captain carot schrieb:
@KAOZNAKE: Die Probleme mit dem nächsten Prozess, 28nm sind natürlich nicht ohne, bessere Tesselation und allgemeine Verbesserungen sollten aber für 30 bis maximal vllt. 50% Leistungssteigerung bei ATi sorgen können.
Also wie soll denn bitte bessere Tessellation für eine Leistungssteigerung sorgen?
Du weisst offensichtlich nicht was Tessellation macht.

Aber der hier ist gut:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1270077993
So will der griechische EU-Umweltkommissar Stavros Dimas noch diese Woche einen Eil-Antrag für ein Verkaufsverbot für "Fermi" erzwingen und will deshalb eine Sitzung einberufen um noch vor dem Massenverkauf zum Zuge zu kommen. Grund für seinen Vorstoß, so Stavros Dimas, sei der "Katastrophal schlechte Wirkungsgrad" des Fermi, der sich nur mit denen von Glühbirnen vergleichen lasse, welche bekanntlich auch schon von einem teilweisen Verkaufsverbot betroffen sind.
MUAAAHHHHAAAAAAAA :evillol:

Bei der GTX480 und damit Fermi wird ja immer die Tesselationsleistung gelobt. Wie ich mitbekommen haben hängen 32 ALUs an einer PolyMorph Engine. Bei der GTX480 macht es dann satte 15 ( 480/32=15 ). Die PEs sind ja nun nicht nur für Tesselation da. Wie sieht es also nun mit der Leistung aus wenn weniger ALUs vorhanden sind? Zum Beispiel bei den zukünftigen Mittelklasse Karten?
Ergänzung ()

Complication schrieb:

WTF man kann alles Übertreiben. Aber anhand des Datums gehe ich eher von einem April Scherz aus. ^^

PS. Wie ich den 1. April hasse.

Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
WTF man kann alles Übertreiben. Aber anhand des Datums gehe ich eher von einem April Scherz aus. ^^
Ach? :D

@Complication: Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tessellation), durch die der Detailgrad von 3D-Szenen ohne Belastung des restlichen Systems erhöht werden kann. Meintest du das?
Dazu hab ich vor einiger Zeit mal das hier gefunden: http://www-lehre.informatik.uni-osnabrueck.de/cg2/material/20021218/Tesselation.htm
Warum sollte man den Tesselationpart bitte nicht verbessern können und dadurch Leistungssteigerungen in DX11 Titeln mit Tesselation erzielen?

Ja wodurch kommt denn eine Leistungssteigerung wenn du anstatt 3 mio. Polygone 5 Mio. Polygone im Bild hast? Das wird höchtens detailierter aber die Leistung steigert sich nicht - im Gegenteil es müssen noch mehr Flächen mit Inhalt befüllt werden.

Das ist das selbe als wenn du Leistungssteigerung erwartest durch eine Erhöhung des Antialiasing Faktors oder der Anisitropen Filterung - das ganze bringt nur mehr last auf die Shader.

Tessellation erfüllt seinen Zweck oder nicht - da gibt es nichts zum steigern ausser noch mehr Details.

Wenn der Tesselator schneller ist kann ich 5 Millionen Polygone aber schneller rendern. ;-)
Siehe Heaven Benchmark oder Metro 2033, wo die GTX 480 wegen der Tesselationperformance überdurchschnittlich viel schneller ist.
Andernfalls könnten wir auch alle noch Doom und Starglider spielen, weil da sicher einige 10.000 FPS auf aktuellen Rechnern gehen.

Fischeropoulos schrieb:
Das war seit Ewigkeiten das erste mal, ATI muss für Spiele ständig Patchen.

das ist einfach nicht wahr! ich hatte mit meiner 8800gt staendig in aktuellen spielen probleme .. bleibt mal auf dem teppich hier. nur weil sie gruen ist, ist sie noch lange nicht besser. (die aktuellen treiber von nvidia sind alle gruetze ab dem 19x.xx)

Raucherdackel schrieb:
Da hilft kein schönreden, Thermi ist ein Flop. Sämtliche HD5k (Mit Ausnahme der HD5970) sind und bleiben leiser.

Damit willst du sagen: die 5850 und die 5870 sind leiser als die GTX470 und GTX480 oder kannst du in die Zukunft sehen? ;)

Ich persönlich wart erstmal ab, wie sich die Preise entwickeln, und was beim nächsten Treiberupdate noch an Leistung rausspringt, wobe ich die GTX470 jetzt schon nciht als Flop betrachte und auch für das Performance Segment sehr optimistisch bin. Ich hoffe nur, das sich mein geld noch etwas vermehrt, bis ich den neuen rechner brauch, damit ich vielleicht auf ne GTX470 oder ne HD5870 gehen kann dann, oder das zumindest von NV die GTS450 bis dahin draussen sit, damit ich da ne anständige Wahl habe und mich nicht zwischen na AMD und na AMD entscheiden muss ;)

EDIT: Mit "Anständige Wahl" meinte ich, überhaupt eine Wahl. zwischen AMD und AMD zu wählen ist so witzlos wie zwischen NV und NV zu wählen X3 ich will vergleichen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Neo_Xsendra
wobe ich die GTX470 jetzt schon nciht als Flop betrachte

Nein, als Flop würde ich sie auch nicht sehen, aber als klare Nummer 3 nach der 5870 und der 5850 - Pro und Kontra mal auf alles bezogen!
Natürlich wird es Leute geben, die die GTX470 wegen PhysX oder Cuda kaufen werden (wenn Cuda denn mal einwandfrei funktioniert auf den GTX4xx - Wärme und vermutlicher Treiber-Bug) und somit einen Mehrwert haben, den die ATI 5xxx nicht hat - andererseits ist Eyefinity als Mehrwert auch nicht schlecht, gibt ja doch den ein oder anderen, der 3 Monitore hat. Das die ATI 5xxx auch leiser sind ist für jeden angenehm, wenn eine laute Karte auch nicht wirklich jeden stört.

Knackpunkt ist halt das Gesamtpaket und wie sich herausstellt ist die inGame Stromaufnahme der GTX5xx-Modelle nochmal deutlich höher als mit Furmark.
http://www.hartware.de/review_1079_17.html
Bis zu 119 Watt höhere Leistungsaufnahme als die 5850 ist ein Graus! Wohlgemerkt die GTX470!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand kein Problem mit Leistungsaufnahme und Temps hat, ist die GTX480 ja nicht schlecht.
Schnell ist sie ja immerhin in den richtigen Games.

MFG

JokerGermany schrieb:
Na wunderbar, solange ist es zum 12 April auch nicht mehr^^
Warum habt ihr keine von 470 von Nvidia bekommen?
Das weiß ich leider auch nicht. Mehr Leser können es auf jedenfall nicht sein :) Da ist dann eben der Print-Faktor wichtig.

Wo is das E6 review???
AMD Deutschland scheint keine Samples verteilt zu haben ;)

Hallo Computerbase.

Wäre es eigentlich auch Möglich, mal den reinen Verbrauch der Grafikkarte zu nennen.

Die Gesamtleistung von einem System sagt meiner Meinung nach zu wenig aus. Vor allem im direkten Vergleich verfäscht das Ergebnis.

Wenn eine HD 5870 z.b. 20 Watt Idle hat und die Nvidia 80 Watt dann erkennt man den krassen Unterschied in der Gesamtleistung nicht so deutlich.

Bezüglich E6: Ein Review ist hier ja auch mit unverhältnismäßig viel (Geld)aufwand verbunden. Ich glaube nicht, dass CB 5 Displayport-Monitore rumliegen hat.

@Neo_Xsendra:

Vielen (P)Reviews zufolge sind die GTX480 und 470 lauter als die HD5870 und 5850. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mal schnell 5 verlinken, in denén das der Fall ist...

@ Dave: geniales Video!

It's okay, CUDA will fix everything
Muahahaaaaaa

Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel

Das die 470 und 480 Lauter als die 5850 und die 5870 sind, steht (was das referenz design angeht) ausser frage, lässt sich aber mit hoher wahrscheinlichkeit nicht auf das performence und low cost segment übertragen, was das "als alle hd5k karten..." für mich einfach hinfällig macht (es sei denn du wüsstest was, was wir noch nciht wissen)

Raucherdackel schrieb:
Bezüglich E6: Ein Review ist hier ja auch mit unverhältnismäßig viel (Geld)aufwand verbunden. Ich glaube nicht, dass CB 5 Displayport-Monitore rumliegen hat.

Ist es nicht so, dass die 2 oder 3 AMD Leute quer durch Amerika fliegen und bei jeder Redaktion so ein Testsystem aufbauen?
Falls sie mal in Deutschland eintreffen bzw. AMD Deutschland den Arsch bewegt, könntet ihr sie bitten noch zusätzlich 3 Beamer mitzubringen? :p

Raucherdackel schrieb:
Nein, der Kühler auf der Thermi ist größer als der der HD5870, die ist im Referenzdesign geradeso erträglich. Thermi ist schlimmer als die FX5900 oder wie die hieß. Einfach mal sagen, jedes Referenzdesign sei schlecht ist Bullshit und das weisst du auch. Da hilft kein schönreden, Thermi ist ein Flop. Sämtliche HD5k (Mit Ausnahme der HD5970) sind und bleiben leiser.

In sehr vielen Reviews ist die Karte die bisher lauteste getestete Karte.

Ändert nichts daran, dass DAS Referenzdesign einfach schlecht ist! Man kann sich natürlich auch unnötig alles schlecht reden. Ein Flop ist die Karte noch lange nicht da sie eben nicht alles falsch macht - man muss einfach nur die Augen öffnen und auf die Performance schauen ;)

Hier zeigt nochmal ein Video was es ausmacht wenn man ein Zusatzlüfter mit dazu nimmt:
http://video.golem.de/pc-hardware/3010/lautstaerkevergleich-geforce-gtx-480-vs.-radeon-5870.html

Zurück
Oben