Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

@Konti:
Das sollte eher heißen: "Wenn man immer noch glaubt, dass man ATI wegen den Treibern meiden sollte."

Complication schrieb:
Wann genau ist diese denn die bessere Wahl gegenüber der HD5870?
Wenn man hauptsächlich Unigine Heaven, Physx-Benchmarks oder NVIDIA's Rocket Sled Demo "spielt" und die Stromrechnung nicht selber zahlen muss ;-)
 
Achso weil die Nvidia Treiber besser sind wenn die Lüftersteuerung plötzlich nicht mehr geht?
Würde mich mal interessieren wer dieses Märchen von den besseren Nvidia Treibern mal in die Welt gesetzt hat. Soweit ich informiert bin, hatten nur Linux Benutzer eine Zeit lang damit Recht dass Nvidia diese bessere unterstützt hat - aber auch das ist schon eine Weile her.
 
@Complication

Hab das zwar schonmal geschrieben aber egal mach ich nochmal ;)
Wenn man die alte GTX version mit der neuen vergleicht fällt auf dass die GTX470 sehr oft im Mittelfeld zu finden ist hinsichtlich Lautstärke und Verbrauch:

http://www.anandtech.com/show/2977/...x-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/19

Idle Power ist die GTX470 unter der GTX 285 bei Crysis 6W darüber, bei Furmark 6W darunter. Auch bei Lautstärke ist die GTX 470 besser. Résumé: Es ändert sich nicht viel für GTX User.

Nun der Vergleich zur 5870. Natürlich - gehst du nach Effizienz, bleibt dir nur die ATI 5870.
Ich hab schonmal gesagt das es sehr schwierig ist sich zwischen den beiden Grafikkarten zu entscheiden. Ich denke es hängt davon ab auf welches Feature man Wert legt. Man sieht in wenigen Benchmarks die GTX 470 vor der 5870 - BattleForge DX11, Metro bzw fast gleichauf in anderen. Inwiefern sich DX 11 auf die Spielewelt auswirkt kann natürlich keine von uns sagen - jedoch schneidet die GTX470 "nicht schlecht" in DX11 / Tessellation ab. Nicht überall - natürlich und das ist die interessante Frage: Wie wird man DX11/Tesselation zukünftig verwendet? Wird es nur so eine kleine Randerscheinung sein wie bei Dirt2 oder werden generell alle Figuren Tessellated wie bei Metro? oder sogar ganze Maps - Jedenfalls sind dort die stärken der Neuen GF100 Generation und deswegen eine Überlegung Wert. Auch die ATI 5870 schneidet nicht schlecht in DX11 Spielen ab (Dirt2) jedoch je höher von Tesselation gebrauch gemacht wird umso größer wird der Unterschied zwischen der GTX470 und der ATI 5870 und das liegt eindeutig an der Architektur da kann man sagen was man will. -> http://www.hartware.de/review_1079_3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5870 ist schneller, leiser und verbraucht weniger Strom - wieso soll man sich eine GTX470 kaufen?
je höher die Auflösung desto mehr setzt sich die HD5870 von der GTX 470 ab - warum sollte die Tessellationleistung irgendeinen Einfluss haben auf die Kaufentscheidung? Die Details die ALLE Ati Karten tessellieren sind überhaupt nicht mehr noch detaillierter darstellbar.
Nur wenn die Auflösung grösser wird - wie z.B. beim spielen auf 3 oder 6 Monitoren - werden noch mehr Details interessant. Doch was soll ich da mit einer Nvidia Karte anfangen die nur 2 Monitore unterstützt?
Und vor allem je mehr Monitore desto grösser die Auflösung und desto schneller die HD5xx Karten im Vergleich zu den Nividia Produkten.
 
Schön und gut, wenn man bei der GTX 470/480 von den Tesselations-Spitzen spricht. Ich erinnere mich an eine Grafik, die zeigt, dass die GTX 470/480 bei Tesselation stärker einbricht als die 5870/5850. Wieso lässt man das bei der Diskussion oftmals außen vor?
 
http://www.hartware.de/review_1079_3.html
Ganz unten:
Durch die starke Parallelisierung gibt Nvidia große Performance-Vorteile von bis zu 600 Prozent gegenüber eine Radeon HD 5870 an – je höher der Tessellation-Grad, desto höher der Vorsprung.
Das ist völlig frei erfunden und ist mittlerweile als Schwachsinn widerlegt worden - wo bitte soll denn die 600% Mehr-Leistung sein?
Ergänzung ()

Ach was die GTX 470 hat ja sogar Mühe die Leistung der 5850 zu erreichen in dem Test, teilweise sogar langsamer als die 5830. Wo soll es dann besser sein als eine HD5870 die das gleiche Geld kostet wie die GTX 470? Noch nicht mal die Leistung ist gleichwertig, von Verbrauch und Lautstärke noch gar nicht gesprochen
 
Complication schrieb:
Die HD5870 ist schneller, leiser und verbraucht weniger Strom - wieso soll man sich eine GTX470 kaufen?
je höher die Auflösung desto mehr setzt sich die HD5870 von der GTX 470 ab - warum sollte die Tessellationleistung irgendeinen Einfluss haben auf die Kaufentscheidung? Die Details die ALLE Ati Karten tessellieren sind überhaupt nicht mehr noch detaillierter darstellbar.
Nur wenn die Auflösung grösser wird - wie z.B. beim spielen auf 3 oder 6 Monitoren - werden noch mehr Details interessant.

Die HD5870 ist nicht überall schneller ;) ist leiser und verbraucht weniger Strom.
http://hartware.net/review_1079_9.html
Irgendwie sehe ich nicht dass die HD5870 hier schneller ist
Edit: Hier stand unfug ;)

Ich habe gesagt in wenigen Benchmarks aber das ist nicht wichtig sondern der Link den du dir nicht durchgelesen hast. FAKT ist - die GT100 Generation ist ausgelegt auf Tessellation, ob du es nun toll findest oder nicht, das interessiert hier niemand.

Details nicht detaillierter darstellbar? dann brauchst du echt eine Brille. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9F6zSgtRnkE Der Vergleich ohne T ist immens da braucht man doch nicht mehr Monitore :rolleyes:


p.s natürlich sind die 600% frei erfunden - ändert nichts daran das die GF100 Generation weit aus schneller ist da sie eben die Tessellation-Engines hat.

p.s2 Nunja man weiß aber nicht unter welchen Bedingungen Tessellation hier angewendet worden ist - könnte schon möglich sein dass die GF100 600% mehr Leistung hat bei bestimmten Bedingungen (Hoher Tessellation-Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal nachgereicht TRI-SLI mit der 8800 Ultra. Stromverbrauch bis zu 700Watt, da kann Fermi definitiv dagegenhalten, wenn jemand noch mit so einem alten Setting rumgurkt -> kauft euch lieber die single GPU.
https://www.computerbase.de/artikel...test.743/seite-19#abschnitt_leistungsaufnahme


Würde mich mal interessieren wer dieses Märchen von den besseren Nvidia Treibern mal in die Welt gesetzt hat. Soweit ich informiert bin, hatten nur Linux Benutzer eine Zeit lang damit Recht dass Nvidia diese bessere unterstützt hat
Gibts sogar faktisch schwarz auf weiß, das Fazit wurde allerdings ein bisschen geschönigt damit die wütenden ATI Fans nicht gleich ihre Abos kündigen, also bitte auch mal zwischen den Zeilen lesen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...us-aktuelle-Treiber-im-Test/Grafikkarte/Test/
http://www.tomshardware.de/Assassin-s-Creed-Spieletest-Streifen-ATI,news-244086.html
Und bei meinem Favoriten: Empire Total War gabs vor kurzem auch irgend welche treiberseitigen schwarzen bugs. -> üble Sache wenn man bedenkt das ich mir eine kaufen will, schwerer kann man mir die Entscheidung gar nicht machen...
 
Also ich denke mir das es zu Problemen kommen wird.
Sobald der Kühler der Karten voll Staub ist und weniger Lufst an die Fins kommt, werden sie nochmals heißer - bzw. lauter! - Vom Sommer mal abgesehen.


Stromverbrauch - einige behaupten ja, das es nicht schlimm sei, weil das was sie an Wärme abgibt, braucht man nicht mehr mit seiner Heizung zu heizen und das sich das irgendwo ausgleichen wird.
Mag sein, vielleicht im Winter. Aber im Sommer, wo ja so oder so keine Heizung an ist, wird man die Kosten tragen müssen
 
@Tek

Also irgendwie hats du wohl etwas falsch verstanden:
Tessellation ist uralt und seid ca. 3-4 Generationen bei Ati Karten integriert.
Dass Tessellation viel besser ist als ohne, ist unbestritten. Doch dass die mehr "Tessellationleistung" der GTX 4xx Karten gegenüber den HD5xx Karten irgendeinen Nutzen hat ist mehr als nur fraglich - ich muss dafür keine vergleiche auf Youtub anschauen die mit/ohn tessellation zeigen, sondern du solltest dich fragen ob du einen Unterschied siehst bei den Demos mit Tessellation Nvidia/Ati.

Ein hoher Tessellationgrad bedeutet nicht mehr Leistung, sondern lediglich mehr Polygone - nur die müssen ja auch mit Texturen gefüllt werden. um mehr Details zu sehen braucht man grössere Auflösung, was wiederum mehr Rechenleistung bei Texturen bedeutet.

Und jetzt wird es ganz witzig: je kleiner die Nvidia Karte desto schlechter die Tessellation. Weil im Gegensatz zu Ati wo die Tesselletion Unit bei der kleinsten Karte identisch zur grössten ist, skalieren die von Nvidia mit den SMs, werden also immer schlechter. Wenn du dies berücksichtigst, würde mcih deine Meinung doch mal interessieren ob Nvidia den Spieleentwicklern empfiehlt so viele Details mit Tessellation zu generieren, damit die Midrangekarten die Spiele dann gar nicht mehr darstellen können? Oder ist die Möglichkeit 15 Mio. Polygone mehr zu erstellen in der gleichen Zeit einfach nur verschwendet?

Die GT100 Generation ist nicht ausgelegt auf Tessellation - sie haben es so nebenbei mit eingebaut und nicht optimiert. Das zeigt sich schon daran dass Nvidia ja sagt die Mid- und Lowrangekarten brauchen kein DX11. Rate mal warum?

Und wenn du aus 20 Benches 2 findest wo die GTX 470 mehr frames produziert als die HD5870, dann ist sie trotzdem in den 18 anderen langsamer - also wieso bestreitest du dass die HD5780 die schnellere Karte ist?
Selbst bei dem von dir verlinkten Bench ist die 470 nur unter spezifischen AA und AF Einstellungen vorne und ansonsten langsamer.
Abgesehen davon dass der Vergleich HD5870 vs. 470 in diesem Test völliger Schwachsinn ist:
Getestet wurde unter Microsoft Windows Vista (64 bit, Service Pack 2) mit dem ATI Catalyst 9.8 und den Nvidia GeForce 190.38 Grafiktreibern. Ausnahmen: Die neue GeForce GTX 470 wurde mit von Nvidia bereitgestellten GeForce 197.17 Beta-Treibern und doe Radeon HD 5000 Grafikkarten mit den jeweiligen Catalyst-Beta-Versionen getestet, die 5850 beispielsweise mit dem Catalyst 10.3 Beta. Leider stand uns für diesen Test keine Radeon HD 5870 zur Verfügung, so dass diese nicht nochmal mit aktuelleren Treibern nachgetestet werden konnte. Wir werden dies nachholen und die Ergebnisse dann beim Test der GeForce GTX 480 berücksichtigen.
Sehr witzig - das kommt davon wenn man nur Balkenbilder anschaut.
Ergänzung ()

Wo siehst du hier eigentlich die 470 vor der HD5870?
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-480-review/19

Entweder wird die 470 mit der HD5850 verglichen oder die 480 mit der 5870 in den Diagrammen.
Ergänzung ()

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-480-review/32
Tessellation Performance:
[...]
Complete benchmark numbers are always different though. The Radeon scores 646 points with 25 FPS average and the GeForce GTX 480 722 points with a 29 FPS average. The GeForce GTX 470 reproduces 480 points with a 19 FPS average.
Ich würde mal sagen dass die Performance mit aktiver Tessellation bei der GTX 470 deutlich niedriger ist als die der HD5870

Du solltest die Tests wirklich auch lesen die du hier verlinkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat von Tek entfernt)
JokerGermany schrieb:
Ergänzung ()

Ähm, was sollen sie denn anderes sagen?

Nicht quatschen machen. Hat bei ati auch funktioniert. Da man sich da sonst immer alles abeguckt hat um den neuen fertigungsprozess in den griff zu bekommen versteh ich nicht warum man diemsal meinte das man das nicht mehr nötig hätte. :rolleyes:
 
@Complication
Wen dem so ist wie du sagst, frage ich mich trotzdem weshalb bei synthetische Tessellation Benchmarks wie eben "unigine heaven" oder "stone giant" beide GTX Grafikkarten sprichwörtlich den ATIs davonrennen? Ich weiß das Tessellation uralt ist, ändert nichts an der Tatsache, dass es erst jetzt im Fokus mit DX11 ist. Außerdem reden wir hier nicht von Mid- und Lowrangekarten, oder findest du dass die GTX470 eine Midrangekarte ist? Ich denke nicht, insofern ist nichts verschwendet. Die GTX 470 ist eine High-End Grafikkarte mit einer sehr guten Tessellation Unterstützung.

Soll ich dir jetzt ein anderen Battleforge Benchmark zeigen? Schau doch einfach mal bei Comuterbase vorbei, dort wurde zwar nur die GTX480 getestet jedoch mit sehr deutlichen Abstand zur 5870. Und falls du wirklich ein anderen Benchmark sehen willst
-> anandtech.com

Übrigens habe ich nicht umsonst die 2 Benchmarks ausgesucht, warum wohl? Seltsamerweise sind es beide Dx11 Benchmarks und bei einem davon wird gut gebrauch von Tessellation gemacht - muss natürlich noch nichts heißen - warten wir auf andere DX11 Spiele. Wie auch immer, ich halte die GTX470 für eine sehr gute Grafikkarte - ganz besonders wenn man Richtung Tessellation schaut, deshalb ist sie für mich eine Überlegung Wert und ganz klar eine Konkurrenz zur 5870.


Ergänzung:
Steht in deinem guru3d Unigine Heaven Benchmark irgendwas von dem Tessellation Level? Nein also unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch geschrieben die GT100 wäre für Tesselllation ausgelegt, nicht ich. Die GT100 beinhaltet eben alle Karten: Low- bis Midrange. nicht nur die beiden Top Modelle.
Und die GTX470 ist bei Anand auch nicht schneller. Sie kann nur in dem einen oder anderen Setting mal gleichziehen.

Und was soll denn der Vergleich GTX480 vs. 5870 über die 470 aussagen?

Anand schreibt doch auch deutlich im Fazit dass die 5850 der beste Deal ist was Preis/Leistung angeht:
Moving on, we have the GTX 470 to discuss. It’s not NVIDIA’s headliner so it’s easy to get lost in the shuffle. With a price right between the 5850 and 5870, it delivers performance right where you’d expect it to be. At 5-10% slower than the 5870 on average, it’s actually a straightforward value proposition: you get 90-95% of the performance for around 87% of the price. It’s not a huge bargain, but it’s competitively priced against the 5870. Against the 5850 this is less true where it’s a mere 2-8% faster, but this isn’t unusual for cards above $300 – the best values are rarely found there. The 5850 is the bargain hunter’s card, otherwise if you can spend more pick a price and you’ll find your card. Just keep in mind that the GTX 470 is still going to be louder/hotter than any 5800 series card, so there are tradeoffs to make, and we imagine most people would err towards the side of the cooler Radeon cards.
Zumindest wenn die Zahlen und die Vernunft entscheiden wird man sich zwischen HD5870 und HD5850 entscheiden, je nach dem wie viel Geld amn ausgeben will.

Wer die 10% Mehr Performance möchte und alle Probleme und Risiken mit der Nvidia eingehen möchte der holt sich die GTX480 und nicht die GTX470 - es gibt kein Szenario wo die GTX 470 nicht von irgendeiner anderen Karte stehen gelassen wird. Entweder die GTX480, HD 5850 oder die HD5870 sind immer besser.
 
Die GT100 Generation ist nicht ausgelegt auf Tessellation - sie haben es so nebenbei mit eingebaut und nicht optimiert. Das zeigt sich schon daran dass Nvidia ja sagt die Mid- und Lowrangekarten brauchen kein DX11. Rate mal warum?
Kann ich sogar direkt von NV belegen was du da schreibst. Fermi I ist offiziell gefloppt, die Leistung war einfach grottig laut NV. Dann haben sie die Tesselation dazugepackt -> Fermi II also das was wir hier haben, in Form der GTX 480 auch ein Flop. So schnell entfloppt man eben keine neue Karte.
http://ht4u.net/news/21808_nvidia_zu_den_verzoegerungen_der_fermi-gpus/
“We redesigned GF100 from the ground up to deliver the best performance on DX11. This meant adding dedicated h/w engines in our GPU to accelerate key features like tessellation.

We also made changes on the compute side that specifically benefit gamers like interactive ray-tracing and faster physics performance through things like support for concurrent kernels.

Unfortunately all of these changes took longer than we originally anticipated and that’s why we are delayed.

Do we wish we had GF100 today? Yes. However based on all the changes we made will GF100 be the best gaming GPU ever built. Absolutely.
 
@Complication
Also bei Anand ist die 5870 nur unter 2560*1600 max um genau 0,1FPS schneller bei Battleforge ;) ansonsten ist immer die GTX470 schneller.

Wie schon mehrmals gesagt hinsichtlich DX11/Tesselllation ist sie definitiv eine Überlegung Wert oder bist du dir 100% sicher das Tesselllation überhaupt keine Rolle in Zukunft spielt? Anand kann ja auch nichts anderes als eine Momentaufnahme machen - in die Zukunft können sie auch nicht blicken. Das kann nunmal niemand trotzdem ist es eine Überlegung Wert.

Gut ich gebe zu, dass ich nicht wusste das NV hier ein komplettes Redesign machte, normalerweise steht die Architektur mehrere Jahre vor dem Release eigentlich fest.
 
Nvidia hat dazu auch eine passende Technik Demo veröffentlich :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=ZO31AGOGGTE


Zum Thema:

Die 470 is definitiv ein Kaufgrund, aber wie würden wir das sehen wenn NV diese Karte als die Highend Variante vorgestellt hätte? Dann hätte es geheißen: WIe kann NV das nur machen, so verspätete die Karte rausbringen und kaum schneller als die 5870, oder teilweise sogar langsamer ist? Vermute mal so hat die Marketing Abteilung gedacht und musste noch die 480 auf den Markt schmeißen, so wie Sie heute verfügbar ist. Sicher was für FPS Jäger, für alle anderen ein unbezahlbarer und leider zu verschwendericher Spaß.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also known as T1me1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Tek schrieb:
@Complication
Also bei Anand ist die 5870 nur unter 2560*1600 max um genau 0,1FPS schneller bei Battleforge ;) ansonsten ist immer die GTX470 schneller.

Wie schon mehrmals gesagt hinsichtlich DX11/Tesselllation ist sie definitiv eine Überlegung Wert oder bist du dir 100% sicher das Tesselllation überhaupt keine Rolle in Zukunft spielt? Anand kann ja auch nichts anderes als eine Momentaufnahme machen - in die Zukunft können sie auch nicht blicken. Das kann nunmal niemand trotzdem ist es eine Überlegung Wert.
Du kapierst es nicht oder? DX11 Tessellatrion funktioniert auf einer HD5870 besser als auf einer GTX470. Das sagen sogar die Tests die du hier gepostet hast. Die GTX470 ist ca. 10% langsamer als eine HD5870. Das sagt der Test bei Anand und sein Fazit - da kannst du noch soviel ein vereinzelte Games raus picken wo es auch noch auf die Einstellungen ankommt. Mit dem nächsten Treiberupdate ist der 1 Frame/s schon wieder kalter Kaffee.

Du solltest mehr lesen und weniger Bilder anschauen - aber da du ja dir die GTX470 schön reden willst ist da wohl sowieso Hopfen und Malz verloren. Aber bitte verbreite nicht den Unsinn, dass es bei Ati kein DX11/Tessellation gibt und man auf eine Nvidia setzen muss wenn einem das wichtig wäre
Ergänzung ()

60KU schrieb:
WIe kann NV das nur machen, so verspätete die Karte rausbringen und kaum schneller als die 5870?
...ok... 11Eins!!Elf11!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast den ganzen Absatz gelesen ;)
 
Was nützen mir höhere FPS bei Tesselation, wenn diese zwischen
ruckelnd und nicht wahrnehmbar viel schwanken? oO
Dann lieber eine stabile Leistung, die immer so hoch bleibt,
dass man nicht durch Ruckler gestört wird, auch wenn die maximalen
Werten weit unter dem der anderen Karte liegen. Das sieht man eh nicht!

Die GTX480 ist nur schnell in Tesselation, wenn man sie in Ruhe lässt.
Verlangst du gleichzeitig nach Texturen, Auflösung, Effekten etc.
wird es schnell hängen und die Frames sacken unter 20fps.

Dazu sinkt die Tesselation-Leistung zusätzlich, je weniger Shader
die Karte hat. Alles unter der GTX470 wird also noch grausiger,
wenn es so etwas überhaupt geben wird. Gab es zu der GTX280
ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchen hier eigentlich einige Sachen zu belegen mit Interviews von der Firma selber.
Was kommt als nächstes?

Wir zitieren und glauben dem Finanzminister, denn der hat schließlich den Haushaltsplan entworfen? :freak:
 
Zurück
Oben