Test Test: OCZ Vertex 2

Moin moin,

ich hab mir auch so ein nettes Biest zugelegt, allerdings sind die Werte - laut as ssd test - doch ziemlich grottenschlecht. Subjektiv empfunden ist der Umstieg jedoch lohnend gewesen, ist schon alles recht flott geworden.

System a:
Board: MSI p45 Neo2 (Intel ICH10R) mit Core2Duo E8400 in Zusammenarbeit mit Windows7 64Bit
Ergebnis:
as-ssd-bench%20OCZ-VERTEX2%20ATA%20%2004.09.2010%2003-52-51.png

System b:

Board: Asus P5E WS (Intel ICh9R) mit Core2Duo E8400 in Zusammenarbeit mit Windows7 64Bit
Ergebnis:
ssd_bench_b.png

Dem Nutzer von System b hab ich grade noch die Linkseite von wegen defrag ausmachen usw geschickt, evtl. bringt ihm das was.

Nochmal zu System a:
Das hier kam bei HDtune raus:
HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX2.png

und bei SSD life (wobei ich bis auf die Posts hier keine Referenzen hab)
SSDlife_SMART.png

Würde mich über Kommentare bezüglich dieser doch schon krassen Unterschiede kümmern.. achso: die Sata Settings auf beiden Systemen sind natürlich auf AHCI :evillol:
Edit: Ich wundere mich grade darüber, dass bei mir "pciide" steht trotz AHCI... hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
der teufelernie (der wo sich nun in die Falle haut)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein typisches Bild. Deine SSD läuft eben doch nicht auf AHCI. Sah bei mir ähnlich aus - vor der Umstellung auf AHCI.

Nachbemerkung: Wo hast Du umgestellt? BIOS oder Windows - bei einem von beidem hat es nicht funktioniert oder Du hast es noch nicht umgestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

joar, also in meinem Bios in der Hauptübersicht (Integrated Peripherals) stand zwar AHCI, das war jedoch nur auf den Jmicron IDE Controller bezogen (owned).
Dort drunter hatte es noch ein On-Chipt ATA Devices mit "press enter" und dort stand für die sechs Ports natürlich noch brav IDE... hab beim ersten einstellen gedacht: Da stolperst du mal drüber, natürlich kam es wie erwartet... ;)

Halten wir fest: Ich Depp habe also den Rechner Monatelang im IDE Modus benutzt... hatte mich vor 2-3 Monaten nach nem Biosupdate schon gewundert warum Windows die Platten neu erkannt hatte... grml.

Apropos: In Windows angekommen hat Windows dann brav die devices neu erkannt, seitdem kann das SSD-Tool jedoch die Lese-Zugriffszeit nicht mehr auslesen (unable to read from device) - hat das Phänomen noch jemand?

Die Werte waren jedoch auch nach dem Windowsneustart noch die gleichen, habe dann den Treiber vom Controller auf die Default-Version von Windows ge-rollbacked (was für ein Wort ;p) und jetzt bekomm ich auch so die Daten die der Rest von euch hier hat, unglaublich ;D

@seebear: Danke für den link btw., msahci taucht bei der Erkennung in Benchtools auf :king: und wird auch beim device (device man.) gelistet :)

VG
te

Hey, ich habe heute meine Vertex 2 Extended 60GB in Betrieb genommen und mit CrystalDiskInfo mal die Werte gecheckt.
Irgendwie sind die nicht so zufriedenstellend oder?

Unbenannt.png

Kann man jetzt auf fehlerhafte SMART-Werte vertrauen oder ist da wirklich was dran? Oder liegts daran, dass auf der SSD noch nichts installiert ist, weil ich erstmal den Status sowie Firmware überprüfen wollte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein,die SMART-Werte stimmen nicht.Hat NicoOCZ auch schon im Forum erwähnt.Sollte also nicht weiter beunruhigen.Egal ob eine OCZ Solid Series oder eine aktuelle Vertex 2.

25140 mal eingeschaltet... :lol:

Anhänge

• lol.JPG
    lol.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 563
Das ist zunächst mal eine 3,5" SSD.
Ansonsten hat sie den gleichen Controller wie es ausschaut.

Hat jemand die Vertex 2 Ex in Verbindung mit einem Thinkpad? Hab die Vertex 2 heute verbaut, wird aber nicht erkannt... bekomme immer nur 2100: HDD0 initialization error. ^^ :(

Das hatte ich bei meinem Macbook Pro auch.
Ich habe die Platte dann an meinen normalen Computer angeschlossen und dort initialisiert.
Merke: Initialisieren ist nicht formatieren.
Es schadet zwar auch nicht die Platte am Computer zu formatieren, aber notwendig ist es nicht.

Danach funktioniert alles wie es soll.

Grüße vom:
Jokener

Wie hoch ist denn die tatsächlich nutzbare Kapazität nun bei dem 60 GB Modell mit NTFS Dateisystem?

Das sollten ca 55,89GB sein, wenn ich mich recht erinnere, dass der "Korrekturfaktor" von Gigabyte zu Gibibyte 0,931irgendwas war...

Grüße vom:
Jokener

edit: Davon gehen dann noch ein paar (hundert ?) MB für MBR, GUID Partition Table, Partitionsinformationen und solche Sachen drauf.
Rechne mal pauschal mit 55GB plus ein kleines X.

OK, 55 GB ist schon mal ein guter Wert. Habe mich gewundert, dass die Festplatte oft in Tests mit "50/60 GB Modell) bezeichnet wird, daher dachte ich das bezieht sich vielleicht auf den Verlust der nutzbaren Speicherkapazität, wobei ich 10 GB Verlust bei 60 GB Gesamtkapazität schon ziemlich hart finden würde.

Nein, die 60GB Variante ist baugleich zur 50GB Version, hat aber eine andere Firmware.
Ich weiß allerdings nicht, ob OCZ mittlerweile ein Update/Upgrade für die alten veröffentlicht hat.
Wollten sie eigentlich irgendwann mal machen.

Du hast also mit der 60GB Version 55GB nutzbar, mit der 50GB Version entsprechend irgendwas um 46GB.

Grüße vom:
Jokener

Hab die Vertex 2 initialisiert... über einen Quickport. Sobald ich die Vertex2 in den Notebookschacht stecke, wird sie trotzdem nicht erkannt. Lustiges Problem.

Jokener schrieb:
Nein, die 60GB Variante ist baugleich zur 50GB Version, hat aber eine andere Firmware.
Ich weiß allerdings nicht, ob OCZ mittlerweile ein Update/Upgrade für die alten veröffentlicht hat.
Wollten sie eigentlich irgendwann mal machen.

Du hast also mit der 60GB Version 55GB nutzbar, mit der 50GB Version entsprechend irgendwas um 46GB.

Danke für die Erklärung, damit wäre der Punkt auch klar :). Wird morgen bestellt wenn ich dazu komme. Was solls ich denke das Geld ist gut angelegt :).

Ich hätte da noch mal eine Frage: Wie genau müssen die Einträge im Geräte-Manager aussehen, um korrekt installiertes/aktiviertes AHCI zu erkennen?

Hier mal ein Bild wie es zurzeit bei mir aussieht:
Unbenannt.png

Mich stört die Bezeichnung "ATA Device" bei den Laufwerken und was genau sagt mir der "Ultra-DMA-Modus 6"?

Ich werd hier echt noch bekloppt xD

Zurück
Oben