Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: OCZ Vertex 2
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: OCZ Vertex 2
HisN
Fleet Admiral
Wo haste denn angerufen? Macht es für uns leichter Alternativen zu finden^^
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll
elknipso
Commander
Angerufen hatte ich bei DriveCity, Compuland und Mindfactory. Wohl bemerkt, bei allen stand im online Shop "Status lagernd"...
Alternate hat mich abgeschreckt weil erstens Versandkosten von 7 € ziemlich hoch sind, wenn man weiss, dass selbst eine kleine Firma DHL Pakete mit 30 kg für unter 3,50 € verschickt und zweitens habe ich da auf Anhieb keine Angaben dazu gefunden, ob Paypal akzeptiert wird.
Ich will die Festplatte auf jeden Fall noch dieses Wochenende, ich bin da furchtbar ungeduldig bei so was
Hab sie jetzt bei comtech bestellt für 132,88 € inklusive Versand und inklusive Paypal Zuschlag von 2 €.
Konnte den Preis auch noch um 5 € drücken. Es empfiehlt sich doch immer 10 Sekunden dafür zu investieren um "Shopname + Gutschein" in Google einzutippen .
Alternate hat mich abgeschreckt weil erstens Versandkosten von 7 € ziemlich hoch sind, wenn man weiss, dass selbst eine kleine Firma DHL Pakete mit 30 kg für unter 3,50 € verschickt und zweitens habe ich da auf Anhieb keine Angaben dazu gefunden, ob Paypal akzeptiert wird.
Ich will die Festplatte auf jeden Fall noch dieses Wochenende, ich bin da furchtbar ungeduldig bei so was
Hab sie jetzt bei comtech bestellt für 132,88 € inklusive Versand und inklusive Paypal Zuschlag von 2 €.
Konnte den Preis auch noch um 5 € drücken. Es empfiehlt sich doch immer 10 Sekunden dafür zu investieren um "Shopname + Gutschein" in Google einzutippen .
PalinkatoR
Cadet 3rd Year
DriveCity, Compuland und Mindfactory ist quasi ein und derselbe Laden, mit einem gemeinsamen Lager. Nur so als Info
elknipso
Commander
PalinkatoR schrieb:DriveCity, Compuland und Mindfactory ist quasi ein und derselbe Laden, mit einem gemeinsamen Lager. Nur so als Info
Das ist natürlich interessant .
Ich interessiere mich schon länger für SSDs mit Hardwareverschlüsselung, daher bin ich auf die Vertex 2 gestoßen, die ja laut diesem (und diverser anderer) Tests AES-128 bietet.
Daher wüsste ich gerne, wie das ganze dann in der Praxis aussieht, wie kriegt die SSD das Passwort und wie kann ich es ändern?
Außerdem verwirrt es mich ein bisschen, dass OCZ auf ihrer Seite die AES-Verschlüsselung nur bei den EX- und PRO-Versionen auflistet, die Extended-Version fehlt zudem ganz.
Falls jemand eine Vertex 2 hat und/oder etwas zur Verschlüsselung sagen kann würde ich mich über Informationen freuen.
Daher wüsste ich gerne, wie das ganze dann in der Praxis aussieht, wie kriegt die SSD das Passwort und wie kann ich es ändern?
Außerdem verwirrt es mich ein bisschen, dass OCZ auf ihrer Seite die AES-Verschlüsselung nur bei den EX- und PRO-Versionen auflistet, die Extended-Version fehlt zudem ganz.
Falls jemand eine Vertex 2 hat und/oder etwas zur Verschlüsselung sagen kann würde ich mich über Informationen freuen.
Lars_SHG
Fleet Admiral
a) Die Zeiten sind vorbei, dass man Pakete für 3,50 als kleine oder mittlere Firma verschicken konnte! Die Realität bei 1.000 - 2.000 Pakete / Jahr liegt bei 4,00 € sowohl bei DHL wie auch bei UPS - man darf ja die ganzen Extras nicht vergessen! Und die Verpackung ist auch noch nicht dabei! Spreche aus Erfahrung!Alternate hat mich abgeschreckt weil erstens Versandkosten von 7 € ziemlich hoch sind, wenn man weiss, dass selbst eine kleine Firma DHL Pakete mit 30 kg für unter 3,50 € verschickt und zweitens habe ich da auf Anhieb keine Angaben dazu gefunden, ob Paypal akzeptiert wird.
b) Was willst Du mit paypal bei einem der größten Shops Deutschlands? Verteuert doch nur die Ware! Unbegreiflich.......
elknipso
Commander
Lars_SHG schrieb:a) Die Zeiten sind vorbei, dass man Pakete für 3,50 als kleine oder mittlere Firma verschicken konnte! Die Realität bei 1.000 - 2.000 Pakete / Jahr liegt bei 4,00 € sowohl bei DHL wie auch bei UPS - man darf ja die ganzen Extras nicht vergessen! Und die Verpackung ist auch noch nicht dabei! Spreche aus Erfahrung!
b) Was willst Du mit paypal bei einem der größten Shops Deutschlands? Verteuert doch nur die Ware! Unbegreiflich.......
a) Mit Mehrwertsteuer kommt man knapp über 4 € da hast Du Recht. Das sind aber die Preise von vor ganz kurzer Zeit in einer kleinen Firma mit vielleicht 30 Paketen im Monat. Eher weniger. Da wird doch jemand wie Alternate ganz andere Preise bekommen.
b) Ganz einfach ich bin ungeduldig wenn ich mir etwas bestelle. Und wenn ich die Wahl habe zwischen kostenlos per Vorkasse zu bezahlen und dafür wegen den tollen Banken im schlechtesten Fall 3-4 Werktage warte zu müssen, bis meine Ware überhaupt mal verschickt wird, oder 2 € Aufpreis zu bezahlen und dafür die Garantie zu haben, dass meine Ware sofort raus geht. Dann zahle ich aber sofort die 2 € Aufpreis sehr gerne. Die (angebliche) höhere Sicherheit von PayPal spielt hier keine Rolle. Es ist schlicht das schnellste Zahlungsmittel in dem Fall.
Wurzelsepp29
Lt. Junior Grade
Also ich hab mir eine Vertex 2 E 120GB am Sonntagabend bei Alternate bestellt, Montagnachmittag das Geld überwiesen, am Donnerstag kam das Paket an. Ging echt zügig.
Bin voll zufrieden, hab mir zwar etwas eine noch kürzere Bootzeit erwartet, aber da macht mir das Bios nen Strich durch die Rechnung, Windows ist in 30sek. geladen. Ansonsten rennt das Teil wie Hölle
Bin voll zufrieden, hab mir zwar etwas eine noch kürzere Bootzeit erwartet, aber da macht mir das Bios nen Strich durch die Rechnung, Windows ist in 30sek. geladen. Ansonsten rennt das Teil wie Hölle
Wurzelsepp29
Lt. Junior Grade
Also selbst ein komplett frisch installiertes Windows 7 64bit Prof. braucht bei mir seine 40-50 sekunden (auf HDD) und ca. 25-30 Sekunden auf der SSD. Es lädt eigentlich nur die Treiber und Avira Antivir...
edit:
Achja, und die Software für die G15 + X-FI Treiber
edit:
Zuletzt bearbeitet:
elknipso
Commander
Wurzelsepp29 schrieb:Also selbst ein komplett frisch installiertes Windows 7 64bit Prof. braucht bei mir seine 40-50 sekunden (auf HDD) und ca. 25-30 Sekunden auf der SSD. Es lädt eigentlich nur die Treiber und Avira Antivir...
edit:
Mh... Mir kommt das mit HDD deutlich kürzer vor, hab aber auch noch nie mit der Stopuhr davor gesessen .
Aber sollte der Bootvorgang nicht wesentlich schneller erfolgen als noch nicht mal 50% schneller?
Eisbrecher99
Commodore
elknipso schrieb:Windows in 30 Sekunden? Das schafft ja schon ne Magnetplatte .
Das halte ich mal für ein sehr gewagtes Gerücht.
Flohmaster
Cadet 1st Year
Hat keiner ne Antwort zu meiner Frage hier? https://www.computerbase.de/forum/threads/test-ocz-vertex-2.738194/page-10#post-8486091
Und dann hier mal mein AS SSD Ergebnis:
Sind die Werte in Ordnung?
Und dann hier mal mein AS SSD Ergebnis:
Sind die Werte in Ordnung?
elknipso
Commander
Eisbrecher99 schrieb:Das halte ich mal für ein sehr gewagtes Gerücht.
Ja das stimmt, ich muss mich da hier in aller Form korrigieren. Mein subjektives Zeit empfinden stimmte hier überhaupt nicht.
Habe mal nachgemessen, es dauert mit meiner normalen HDD 45 Sekunden bis Windows 7 vollständig geladen ist. Gemessen ab dem Punkt an dem das BIOS die Kontrolle dem BS übergibt.
Flohmaster
Cadet 1st Year
seebear schrieb:@Flohmaster
Und wie alt ist die SSD?
Meine hatte nach 2 Wochen beim schreiben nur noch Werte unter 50.
Die SSD ist jetzt seit 3 Tagen im Einsatz.
Allerdings bin ich aufgrund meiner oben verlinkten Frage noch nicht sicher, ob das denn jetzt wirklich alles so läuft wie es soll... mal abgesehen von dem tollen SMART-Wert von 91% nach 46 Stunden Betriebszeit
elknipso
Commander
Mh... hab alles mögliche probiert und egal mit was ich meine alte C Partition auf die neue SSD auch klonen will bekomme ich beim booten immer den Fehler 0xc000000e.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem? Ich weiss echt nicht mehr was ich noch probieren könnte, selbst fixmbr und co brachte nichts.
Ich versteh es nicht... habe jetzt alles gelöscht und wollte Windows auf der SSD ganz neu installieren.
Auffällig ist schon, dass er beim booten von der CD sehr sehr lange braucht bis nach dem erscheinem vom Mauszeiger auf dem Windows Hintergrundbild anwählbare Optionen kommen.
Wenn ich das ganze dann installiere bleibt er in der Installation hängen und macht nicht weiter. Er kommt bis "Windows wird gestartet" und danach wird das Bild schwarz. VGA Modus das gleiche und im abgesicherten Modus meldet er mir halt, dass in diesem die Installation nicht fertig gestellt werden kann.
Was ist denn da los?? Habe auch schon alle anderen Platten abgezogen, aktuell hängt nur die SSD dran.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Das System das drauf soll ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem? Ich weiss echt nicht mehr was ich noch probieren könnte, selbst fixmbr und co brachte nichts.
Ergänzung ()
Ich versteh es nicht... habe jetzt alles gelöscht und wollte Windows auf der SSD ganz neu installieren.
Auffällig ist schon, dass er beim booten von der CD sehr sehr lange braucht bis nach dem erscheinem vom Mauszeiger auf dem Windows Hintergrundbild anwählbare Optionen kommen.
Wenn ich das ganze dann installiere bleibt er in der Installation hängen und macht nicht weiter. Er kommt bis "Windows wird gestartet" und danach wird das Bild schwarz. VGA Modus das gleiche und im abgesicherten Modus meldet er mir halt, dass in diesem die Installation nicht fertig gestellt werden kann.
Was ist denn da los?? Habe auch schon alle anderen Platten abgezogen, aktuell hängt nur die SSD dran.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Das System das drauf soll ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Zuletzt bearbeitet:
Wurzelsepp29
Lt. Junior Grade
Auf dieses Programm "SSD life" würd ich erstmal nix geben, das spinnt sowieso noch. (Liegt wohl auch am Beta Status )
Hab meine SSD jetzt 2 Tage im Einsatz und laut dem Programm nur noch 84% "Leben" obwohl da bis jetzt nur Windows + n paar Programme und Spiele installiert wurden.
Desweiteren zeigt es mir einen freien Speicher von 21GB an, obwohl noch ca. 70GB frei sind!
Hab meine SSD jetzt 2 Tage im Einsatz und laut dem Programm nur noch 84% "Leben" obwohl da bis jetzt nur Windows + n paar Programme und Spiele installiert wurden.
Desweiteren zeigt es mir einen freien Speicher von 21GB an, obwohl noch ca. 70GB frei sind!