Test Test: OCZ Vertex 2

Meine Vertex 2 läuft in meinem Laptop mit Intel PM965 Chipsatz recht gut oder?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  20.09.2010 23-33-42.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 20.09.2010 23-33-42.png
    38,2 KB · Aufrufe: 717
Warum habe ich so gravierend schlechtere Schreibraten? Der einzige Unterschied ist, dass bei mir scheinbar kein "msahci" aktiviert ist...

Mal auf AHCI umstellen.Dann hast Du auch deutlich höhere Ergebnisse im Lesen bei 4K-64Thrd.
Du fährst grad Porsche mit angezogener Handbremse. :D

0815-TYP schrieb:
Mal auf AHCI umstellen.Dann hast Du auch deutlich höhere Ergebnisse im Lesen bei 4K-64Thrd.
Du fährst grad Porsche mit angezogener Handbremse. :D

Muss ich das im BIOS umstellen? Denn das letzte mal als ich an der Option was verändert habe musste ich die BIOS Batterie entfernen damit er überhaupt wieder hoch fuhr...

Moros schrieb:
Die Schreibraten sind völlig normal. Bevor du AHCI im BIOS aktivierst, solltest du den Treiber in der Registry aktivieren.

Werde es gleich versuchen, zieh mir vorher noch gerade schnell ein Image von meinem Windows für den Fall der Fälle :).

Hatte allerdings schon mal den Modus aktiviert, danach zeigte er mir aber nur noch beim booten die Festplatten an (auf schwarzem Hintergrund) und das wars. Kam auch nicht mehr ins BIOS. Musste die Batterie entfernen damit die default Einstellungen wieder geladen werden.

Das war allerdings bevor ich den "nativen IDE Mode" bei meinem Board aktiviert habe, welcher überhaupt erst das booten von der SSD ermöglicht hat, vielleicht hing das ja auch damit zusammen.

So wieder gleiches Problem. Nach dem ändern der Einstellung im BIOS passiert das, und er bleibt bei exakt dem Bild stehen. Man kommt auch nicht mehr ins BIOS um die Einstellung zu ändern... letztes mal half nur BIOS Batterie raus.

0815-TYP schrieb:
Bootreihenfolge überprüft?

Ja, die SSD ist immer noch die erste. Hatte das Problem ja schon mal und da hing nur noch die SSD drin...

Noch Ideen?

Eisbrecher99 schrieb:
Das halte ich mal für ein sehr gewagtes Gerücht.

Ist aber keins. Ich schaffs hier mit ner schon etwas älteren 750GB Western Digital in knapp 25 Sekunden. Steht jedenfalls im Windows Ereignisprotokoll. Gefühlt würd ich fast sagen 15 aber ich kanns morgen gerne mal mit ner Stoppuhr nachmessen, man verschätzt sich leicht bei sowas ;)

MfG Benny

Keiner noch eine Idee zu meinem AHCI Problem? Solange habe ich bald nur noch den Hass auf die SSD. Hat mich jetzt schon bald 10 Stunden meiner Zeit gekostet und scheint so als wäre es wohl mit dem Board unmöglich da sauber ans laufen zu bekommen. Sieht für mich zumindest im Moment danach aus...

elknipso schrieb:
Ja, die SSD ist immer noch die erste. Hatte das Problem ja schon mal und da hing nur noch die SSD drin...

Noch Ideen?

Hatte ich bei meinem alten Rechner auch mal. Probier mal n anderen SATA-Port aus.

MfG Benny

@ elknipso

Und von welchem Windows reden wir???

Hab da grad was im OCZ-Forum gelesen, dass TRIM nur mit den Intel Rapid Storage Technology Treibern richtig funktioniert aber nicht mit dem msahci:

"First of, we must understand how the TRIM control works. With the command, the driver sends the SSD group addresses that no longer correspond to the data. Each group consists of 64 entries, and for each of these entries is specified a LBA starting address and the number of following sequential addresses also affected, up to 65536. Via the Identify Device data word 105 SF controller tells AHCI driver that it does not accept more than one group of 64 entries at a time, a parameter that is taken into account by the RST Intel driver.

In contrast, the Microsoft driver ignores and continues to send 4-8 groups at once, which is not compliant with the latest ATA standards according to SandForce and goes beyond the specifications outlined in the SSD driver, and so those commands aren't recognized by the SSD. So that's why, on SSD SandForce, TRIM only works with Intel RSTdrivers!

SandForce told us it will incorporate a change in these drivers that will address most of the problems caused by this implementation of TRIM in the Microsoft drivers, but not all, because a quick format will not "TRIM" the ssd entirely. In absolute SandForce indicates that the best way is that Microsoft update the driver to comply with the latest standards ATA, discussions are underway about this "

Is da was dran ??

Würde erklären warum die Vertex 2 mit den msahci-Treibern so stark an Schreibleistung verliert auch wenn TRIM an ist.

MfG Benny

Und was sagst du zu dem Zitat ausm OCZ-Forum ??

Is da was dran ??

MfG Benny

Zurück
Oben