Test Test: OCZ Vertex 2

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Vertex2 und der Agility2 bezüglich der IOPS?
Laut Benchmark liefert meine Agilty2 sogar ca. 15278 IOPS (4K write) anstelle der angegebenen 10000 IOPS, wobei die Vertex2 auf knapp 20000 IOPS kommt.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 29.08.2010 21-37-51.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 29.08.2010 21-37-51.png
    37,4 KB · Aufrufe: 598
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2E 07.05.2010 01-50-52.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2E 07.05.2010 01-50-52.png
    37,4 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht demnächst auch ein SSD Kauf an. Die Vertex 2 ist in der näheren Auswahl, sofern Intel nicht den Killer für wenig Geld im Q4 rausbringt.

Inwieweit arbeiten die Vertex 2 gut mit AMD Chipsätzen zusammen? Habe dieses Board.

Muss ich mit Leistungseinbußen rechnen? Restliche Hardware ist in der Signatur.

Ich schätze mal, dass du nicht ganz die Herstellerangaben erreichen wirst, da die SSDs auf Intelsystemen minimal besser laufen. Aber die SSD ist immernoch schnell genug ;)!

Also ich empfele dir die Vertex 2, denn mit der machst du nichts falsch!

ich hab mir die ocz vertex 2 extended 60gb heute bestellt. leider habe ich zuspät gesehen das die crucial c300 besser ist. zumindest im lesen und darauf kommts ja an als systemlaufwerk. die vertex2 ist etwas besser im schreiben . hätte ich das vorher gewusst hätte ich wohl die c300 genommne leider schon zuspät :(
ich vermutet aber das man den unterschied real nicht spüren wird. benchen kann man das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein Mainboard, dass SATA 3 unterstützt? Wenn nicht, dann hätte die C300 dir auch nichts gebracht. Aber ich habe auch schon häufiger gehört, dass die C300 nicht so gut sein soll.

Zu der Sata 3 sache. Mit den Asus U3S6 Controller könntest du die Sata 3 sache klären, dann hättest du auch die Werte der Crucial RealSSD C300!

Jedoch soll der Controller deine Graka abbremsen. Von x16 auf x8, zumindesten habe ich gehört das sowas passieren kann bzw. passiert.

Bin selber am überlegen mir die Crucial zu kaufen, oder doch eher die Vertex 2 E. jedoch auch mit den Asus u3s6 controller ;)

nein ich hab kein mainboard mit SATA 3 aber ich habe auch gelesen das sie auch mit SATA 2 schneller ist. wie gesagt man kann sich die benches von as ssd angucken und dort sieht man das sie ca 50mb/s schneller im seq lesen ist (sata2) und auch im wichtigeren 4-64k bereich . ob man den unterschied in der praxis merkt, ich weiss es nicht.

c300

vertex2

Naja, dafür ist die Vertex 2 im lesen besser ;)

Ich rate dir aber die Vertex 2 zu nehmen...

ich denke du meinst im schreiben oder ? ^^
falls du mich meinst ich hab sie schon seit gestern bestellt ;)
wahrscheinlich ist das eh alles haarspalterei.

Naja ich bin halt am überlegen entweder die Crucial c300 + Asus Controller sata 3 zu kaufen, anstatt die vertex 2 ex.

Ich brauch da einfach mal paar Erfahrungswerte von Leuten die die crucial haben, da die frisch aufm Markt ist ;)

Ich brauch da einfach mal paar Erfahrungswerte von Leuten die die crucial haben, da die frisch aufm Markt ist ;)

Die Vertex 2 wird ab dem 24.05.10 gelistet, die C300 ab dem 23.02.10, also so frisch ist die nicht mehr.

Naja, jetzt sind schon mal 2 leute ab heute die die Crucial C300 haben werden. Dazu werde ich jetzt auch gehören und mir evt. später auch den Asus Sata 3 Controller kaufen.

Werde dan mal berrichten, was es mir gebracht hat ;)

als reines systemlaufwerk udn wenn du sie nicht oft beschreibst nimm eine c300. SATAIII braucht man auch nicht unbedingt ist auch so schnell genug.

Könntet ihr einen Screenshot von SSDlife eurer SSD hier posten? Mit der neuen Firmware gibt es IMO Probleme beim Auslesen der SMART-Werte, weshalb auch die "Lebenszeit" der SSD teils deutlich verkürzt angegeben wird!

Hier mein Status.

Wobei die Werte an sich wohl Blödsinn sind. Habe heute was installiert - genauso wie die Tage / Wochen zuvor! Das einzige was stimmt, ist die Befüllung!

Anhänge

• PC_SSD_life.jpg
    PC_SSD_life.jpg
    72 KB · Aufrufe: 594
Hier mal von meiner.

Anhänge

• SSDlife.png
    SSDlife.png
    75,8 KB · Aufrufe: 576
lol das programm ließt falsch aus. ich hab meine ssd heute erst bekommen
und schon 5% health verloren ? !:lol:

Bei mir ist SSDlife Beta 0.4 nicht mehr lauffähig, da "abgelaufen" - nach nur zwei Tagen! Ist das auch bei jemandem der Fall?

Ja. Musst dir die 0.5 'er runterladen.

Danke! Die neue Version scheint es IMO erst seit heute zu geben.

Zurück
Oben