Test Test: Prozessoren 2009

Wieso würde nur der Core 2 Quad Q8200 getestet den Core 2 Quad Q8300 gibt praktisch zum gleichen Preis für gut 110 Euro ?
Sind beide sinnlos, kleine Cache, kleine OC Reserven,...
Entweder ein Phenom II, oder einen teureren Intel.

Mich näme es Wunder wie ein E8400 mit 4.5Ghz absschneiden würde. ;)

"Bleibt noch der Blick auf die vermeintlich „alten“ Modelle. Der Core 2 Quad Q6600 als erster Mainstream-Vier-Kern-Prozessor gehört Ende 2009 wirklich langsam zum alten Eisen. Mit 2,4 GHz ist in einigen Bereichen nicht mehr viel zu gewinnen"

Ich habe schon verstanden,warum der Prozzi zum alten Eisen gehört,nur stört mich an diesem Satzbau die untergründige Botschaft mit dem nicht mehr viel gewinnen.Mal abgesehen davon,das die CPU nur noch selten gibt,hält sie aber noch ganz schön gut mit.Diese CPU war mein erster 4 Kerner und ich bin bis zum heutigen Tage sehr zufrieden damit.Und sehr merkwürdig,das ich mit 2,4Ghz sowohl wie auch mit meinem Übertakteten 3220Mhz nahezu jedes Spiel in immer noch akzeptabler Auflösung spielen kann.Klar das die neueren Prozzis bessere Resultate liefern,aber zum Gamen langt der Prozessor noch allemal.
Wer über eine Neuanschaffung nachdenkt und Geld sparen will,der greift aktuell nicht mehr zu einem Sockel 775 System,wer aber eins sein eigen nennt,der wird verstehen was ich meine.

Greetz!

Wirklich ein sehr guter Test! Ganz großes Lob! Einziger Kritikpunkt meinerseits: Die Resident Evil 5 Benchmarkversion hat meiner Meinung nach im Bereich "Spiele" nichts verloren sondern gehört eher zu den "theoretischen Tests". Ingame skaliert das Spiel nämlich deutlich schlechter mit Takt und Kernen als im Benchmark. Wurde von anderen Seiten schon mal nachgewiesen!

Super Test. Lässt man Anno außen vor, ist der i5 vor dem 965 BE. Wobei es bei Anno schlicht von der Szene abhängt, ob die MHz zählen oder die Architektur :)

Civilizatior schrieb:
Wirklich sehr guter Test.

besonders beeindruckend finde ich den Leistungsunterschied bei verschiedenen Auflösungen. Sprintet der i7 unter der Steinzeitauflösung einem PII noch davon ist er unter neuzeitlicher Auflösung sogar unterlegen.
Weiß jemand wie das unter HD Auflösung aussieht ? Würd mich mal interessieren.

@ terraconz
die Unterlegenheit des i7 unter höheren Auflösungen kommt ja nicht durch das GPU Limit - dann wüsste immer noch wenigstens gleich schnell sein.

Sind sie doch auch in 1680x1050, da sind sie fast immer innerhalb der Meßtoleranz von 1-2fps!

TeHaR schrieb:
Sehr guter Test. Wobei ich mich wirklich immernoch Frage wieso noch immer diese alte Methode des Gametestens mit 800x600 gebraucht wird. Mit einer 5870 dürften wohl auch die Kritiker verstummen die vorher gesagt haben eine 9800GTX bremst aus.

Die 800x600 Tests waren vor 10 Jahren OK. Damals waren die GPUs noch DEUTLICH (das Wort des Jahres für CB.de :D) schwächer und die CPUs im Vergleich sehr stark. Das ganze hat sich aber gewendet, da bei den GPUs die Steigerung seit Jahren mit 40%++/Jahr deutlich stärker ausfällt als bei CPUs.

Weiterhin sind die 800x600 Tests total Praxisfern. Fast jeder hat heute 21++ Zoll TFTs mit min. 1650er Auflösung. Was bringt es Bitte wenn ein i5 750 i 800x600 zwar 100FPS vor nem PII 965 liegt, aber in der der Praxis (also 1650x) 10FPS drunter?

BÄM, und schon wird meine Prophezeiung wahr!
Du solltest dich mal über GPU und CPU Limit informieren dann würde dir die Logik des Benchens in Low Res aufgehen. Aber wie in meinem ersten post schon erwähnt werden das sicher viele nicht verstehen weswegen es verständlicher für die Massen wäre statt 800x600 zu benchen in full HD oder 1680x1050 und mit 2 oder 3 HD5870 im CF Verbund, so schliesst man ein GraKa Limit auch mit ziemlicher Sicherheit aus und die Massen würden es wahrscheinlich eher verstehen als Low Res Benches.
Ergänzung ()

Killermuecke schrieb:
Den Test finde ich auch toll. Jetzt muss man sich auch nicht mehr ständig anhören "Der Core i5 würden jeden Phenom vernichten, wenn die GraKa besser wäre" -- oder ist die HD5870 noch zu langsam? :D

https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/23/#abschnitt_resident_evil_5

Test 1 und Test 2 meinen vermutlich wieder Durchschnitt und min?

Natürlich ist die GraKa zu langsam siehst du doch daran das alle CPUs in 1680x1050 quasi gleich schnell sind, viel eindeutigere Hinweise auf ein vorliegendes GraKa Limit kanns gar nimmer geben, imho. Man braucht min 2xHD5870 wie der Test von Xbit Labs schön beweist:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd5870-cpu-scaling.html

Netter Test!
Bestätigt nochmal meinen Wunsch, in den neuen Rechner 2010 den kleinen i5 zu bauen ;)
Im Preis-/Leistungsverhältnis hat er nun sogar den 8400 überholt - wenn auch nur knapp.

Grüße
jusaca

Absoluter Geiler Test und ich bin froh mich für den Phenom in meinem neuen System entschieden zu haben.

Vielen Dank an CB, echt der Hammer :)

Aber mal eine Frage noch: Bei der Leistungsaufnahme wird unter Last nur die CPU belastet, richtig? Wieviel mehr würde UNGEFÄHR das System verbrauchen, wenn die 5870er noch gefordert werden würde..., nur ungefähr?

Test 1 und Test 2 meinen vermutlich wieder Durchschnitt und min?
Nein, Test 1 und Test 2 - jeweils die Avg-Fps. Test 2 ist sehr CPU-lastig und da sind die Nehalems in Front.

Klasse!

Endlich das neue Testsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Schlägt? :lol: Das sind Messschswankungen, alles ab dem i5-750 ist in DX11 gleich flott :rolleyes: Nennt sich GPU-Limit.

Guter Test, aber könntet ihr in Zukunft eventuell noch etwas aus dem Pro-Audio-Bereich mit aufnehmen?
Da sieht's mit der Performance oft ganz anders aus als in Spielen und den meisten anderen Anwendungen, und es gibt leider kaum irgendwo überhaupt Tests auf dem Gebiet. :(

Sowas wie hier z.B.:
http://www.hardware.fr/articles/778-9/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html
(Der Test müsste natürlich nicht mit dem sündhaft-teuren Nuendo gemacht werden.)

Pickebuh schrieb:
Schaut euch mal an wie der Phenom II 965BE bei Anno die Core i zerstampft !!!
Nimm eine andere Szene und die i3/i5/i7 herrschen, da dreht sich bei Anno schnell.

Steht ja auch im Text, im Abschnitt Anno 1404 bei 800x 600 :)

terraconz schrieb:
BÄM, und schon wird meine Prophezeiung wahr!
Du solltest dich mal über GPU und CPU Limit informieren dann würde dir die Logik des Benchens in Low Res aufgehen.[/url]

Es ist und bleibt unlogisch ein setting zu testen, das völlig Praxisfern ist.
Theoretisch gewinne ich auch nächstes Jahr im Lotto.
Oder das Auto braucht nur 1L auf 100 KM bei Tempo 25.

@topic

Nichtsdestotrotz ein SUPER Test. ;)

Bei einem CPU-Test will man wissen, wie schnell die CPU ist und nicht, wann die GPU limitiert :rolleyes: So wie es CB macht, ist es genau richtig: 800 x 600 für das CPU-Potenzial und 1680 mit AA/AF und der schnellsten SGPU-Karte für Praxisnähe. Warum also maulst du rum? Sei froh, dass sich Volker den Aufwand macht und diese Informationen liefert.

x264 HD Benchmark

Intel Core i5-750, 2,66 GHz, DDR3-1333, Turbo ein:freak:

Wieso schreibt ihr das mit hin? Der Turbo ist doch nur aktiv wenn bloß ein Kern arbeitet, x264 kann aber mit mehreren Kernen umgehen.

Schöner Test!
Bin ja schon beruhigt, dass mein "betagter" 8400 2-Kerner überhaupt noch auftaucht! ;)
Wie schon vor mir gesagt, würde mich interessieren wie sich der 8400 übertaktet schlägt, weil im Prinzip läuft jede dieser CPU's deutlich schneller. (wenn man will)

Wenn bei mir mal ein Plattformwechsel ansteht, wird es wohl der Core i5-750 für mich werden, je nachdem ob er noch OC Potenzial hat. :cool_alt: