Ausgesprochen guter Test. Danke @ CB. Lediglich die Grafik hätte noch etwas stärker ausfallen können, also Crossfire. Aber dann ist es wieder so eine Sache mitd en Treibern, ich versteh euch schon dass ihr die schnellste Singel Karte genommen habt die es zu kaufen gibt.
Civilizatior schrieb:
Wirklich sehr guter Test.
besonders beeindruckend finde ich den Leistungsunterschied bei verschiedenen Auflösungen. Sprintet der i7 unter der Steinzeitauflösung einem PII noch davon ist er unter neuzeitlicher Auflösung sogar unterlegen.
Weiß jemand wie das unter HD Auflösung aussieht ? Würd mich mal interessieren.
@ terraconz
die Unterlegenheit des i7 unter höheren Auflösungen kommt ja nicht durch das GPU Limit - dann wüsste immer noch wenigstens gleich schnell sein.
ähm ja sicher, Unterlegenheit ist das was den Phenom bei niedrigen Auflösungen widerfährt, aber ganz sicher nicht die +- paar Frames die bei absoluter GPU Limitierung in 1680er Auflösung auftreten.
Zum Zocken ist wie man sieht ein Quad Pflicht. Zweikerner sehen nicht mehr viel Land wenns darum geht vorne mitzumischen.
Setzt man den Core i5 - 750 mit dem P2 965 gleich, so muss man doch sehen dass der Intel in der Lage ist mit 2,66 oder wegen mir auch 2,83 Ghz mit den 3,4 Ghz des P2 gleichzuziehen.
Heißt Intel holt 28% mehr Leistung pro Takt herraus. Bei 65W idle. Ich denke das spricht für sich und man kann sich schnell ausmalen wie schnell ein mit Turbo Modus befeuerter Clarkdale ist. Wir reden hier von bis 3,7 Ghz ohne OC, wenn auch nur auf einem Kern.
Bei 3,5 Ghz entspräche also 3500 *1,28 = 4480 Mhz AMD Takt.
Ach und laut THG sind 3,6 Ghz i5-750 ja mit gradmal 1W mehr in idle möglich - ich weiß THG suckt.
AMD ist für mich <100€ interessnat, darüber leider nicht mehr.
->
Core i5 750 - absolut empfehlenswert, für Ökos, Overklocker, Intel Fanboy, Leute die am Rechner zocken aber vorallem auch arbeiten wollen.
P2 965 - auch empfehlenswert für den AMD Fanboy, die Leutz die solidarisch AMD unterstützen wollen, im Gesamten billig wegkommen da Platinen meist billiger sind.
Unter 100€ ist AMD besser aufgestellt. Aber Clarkdale kommt ja erst noch - ich für meinen Teil freu mich auf den Pentium G6950
http://geizhals.at/eu/a451557.html - der mit 86€ vor Release einem AMD X2 auf 3,56 Ghz gleichkommt und der idle sicher sparsamer sein dürfte als der Core i7 750