HappyMutant schrieb:
Auch war es nicht so, dass die 9800GTX+ damals die schnellste war, sondern eine der schnellsten
Dem möchte ich widersprechen. Eine der schnellsten? Schneller waren/sind GTX260-192, GTX 260-216, GTX 280 und einigen Fällen auch 8800 GTX/Ultra. Macht im Worst-Case fünf Modelle, die flotter sind - von "eine der schnellsten" zu sprechen, finde ich n bissl gewagt
HappyMutant schrieb:
Vorher wurde halt dafür der Stromverbrauch des Gesamtsystems regelmäßig massiv angegriffen, weil die Grafikkarte eine verhältnismäßigen hohen Anteil daran hatte.
Wer kritisiert das? Der einzige Nachteil ist der absolut höhere Verbrauch, mehr nicht. Unabhängig von der Grafikkarte benötigt CPU X so oder so mehr/weniger Strom als CPU Y
HappyMutant schrieb:
Die Karte wird ja nicht übermäßig in Anspruch genommen.
Das ist korrekt. Aufgrund von nur 512M wird die GTX+ aber in ihrer Rohpower eingebremst.
[...] unter alltäglichen Auflösungen ein reines CPU-Limit [Anmerkung: in Spielen] zu erzeugen wird schwer
idR schon, da man die Optik samt Auflösung und AA/AF hochtreibt. Spiele wie GTA4, Empire oder aktuell Prototype aber plätten die CPU - es gibt immer wieder Titel, die (bedingt, nicht absolut) ein CPU-erzeugen.
Ich persönlich kritisiere nur, dass man für die Grafikkarten-
Spiele-Benches (!) einen 4,0-GHz-Yorkie nimmt, der alles in den Schatten stellt, was man kaufen kann (idR auch den 975 XE), für die CPU-
Spiele-Benches (!) aber eine Midrange-Karte mit (zu) wenig Speicher. Andererseits ist es recht spannend, wann die GTX+ limitiert - nur fände ich das in einem eigenen Artikel besser und nicht in einem CPU-Test. 800 x 600 verfälscht das Bild teils, da NV offenbar auf höhere Settings optimiert; 1.024 x 768 ist oft flotter.
Ansonsten - CB, weiter wie gehabt