Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Exakt, ich will niemandem zu nahe treten, aber genau das hier untermauert meine Aussage.

http://en.expreview.com/2008/06/24/first-review-hd-4870-and-hd-4850/10/

Achtet mal bitte genau auf die Spiele wo erst mit 4xAA + 16xAF getestet wird und dann mit 8xAA + 16xAF. Die HD 4870 ist immer schneller, als die GTX 280, sobald 8xAA im Spiel ist.

Auch hier wird der Test wieder total verfälscht, weil bei den anderen Games auf einmal wieder nur noch mit 4x AA getestet wird, warum auch immer.

KodeX schrieb:
In den meisten Tests ist die HD 4870 1 - 5 % schneller als die GTX 260. Für mich ist die Performance klar.
Die 260 getaktet erreicht annähernd 280-Werte. Dann sieht die Rechnung wieder anders aus.

(Als 1950pro "Geschädigter" glaube ich an keine ATI-Taktwunder mehr.)

Mit dem Ati Bios Editor kann man die Taktraten 2D und 3D einstellen.
Weiß zwar noch nicht ob der die 48xx unterstützt, aber spätestens dann kann man manuell den Stromverbrauch senken...

Weint dann aber nicht wenn sich die Taktraten von CB nicht auf euerer 260er realisieren lassen. von einem Taktwunder kann ich nämlich von meiner 88GT nicht reden, auch wenn ich von manchen Sigs sehe das sich einige angeblich soo toll übertakten lassen.. Jede GPU ist anders. und einige krüppeln mehr als andere. OC kann niemals representativ sein.

Der beste Beweis für mich ist dass ATI was vernünftiges auf die Beine gestellt hat ist die Tatsache dass Nvidia seine Preise richtig krass gedrückt hat: Klick Keiner senkt die Preise dermaßen wenn keine Konkurrenz da ist. Nvidia hat das erkannt. Einige "Jünger" wohl noch nicht.

mfg

Natürlich lässt sich nichts übertragen, das hat sich wohl schon herumgesprochen.

Die Preissenkung kommt auch nicht von ungefähr, schließlich hat ATI 2 heiße Eisen im Feuer, die dazu noch verdammt günstig sind. Von daher absolut kein Wunder.

Wirklich nen guter Test, vor allem das Preisleistungsverhältnis.

Die ATI leistet wirklich was, wobei ich mich Frage ob die HD4870 PhysiX kann, und wenn ja wie gut. Weil dann könnte man sagen 60€ mehr und dafür Physix.

@Dai6oro ;)

Ergänzung:

Übertakten ist immer auch ein Glücksspiel....
mein Athlon 64 3800+ lief auf 3,0 nicht mehr stabil, der jetztige Athlon 64 x2 5000 macht 3,5 GH/z ohne spannungserhöhung und 4,1 mit spannungserhöhung mit...

So kann man eine GTX260 erwischen, bei der noch mehr geht, oder aber eine, die macht bei 20-30MH/z mehr zu....

Das hängt von den Fertigunstoleranzen ab. Ist ein Glücksspiel, was für eine man erwischt...

Hey, hätte mal ne dumme Frage. Für 200Euro ist ja die 4870 unschlagbar. Aber wie sieht es dann gegen 2 8800GT im SLI für 210 Euro aus? Wenn das Direkt 10.1 und Shadermodel 4.1 eh noch in weiter ferne stehen, da es "dann" sowieso bessere Karten gibt.
Frage nur weil die 8800GT immer noch top Preis/Leistungssiege einheimst ;-) und nur einen Slot benötigt. Alles was so dagegen spricht ist wahrscheinlich die Hitzeentwicklung im Gehäuse! Aber zum Thema: Wer ein Crossfire-Board hat kann ATI kaufen, genauso beim SLI-Board kann NVidea gekauft werden. Meine Meinung dazu ist, lieber eine gute als 2 ....
schon alleine wegen dem Platz und der Abwärme im Gehäuse. Welcher Monitor bringt schon eine 260er ins schwitzen. Welches Spiel außer Crysis beansprucht den die Karten dermaßen. Die neuen Spiele sind alle nicht so anspruchsvoll, nicht mal das kommende Crysis.

Fazit: Crossfire oder SLI ist nur was für Overclocker und Benchmarkjunkies ;-)

:evillol:

Greetz Jugge

Zuletzt bearbeitet:
naja, anhand der tatsache dass die 4850 eig. mindestens genauso gut wie die 260 ist, denke ich, dass die miese performance @ cf auf nicht ausgereifte treiber zurueck zu führen ist

Also, eigentlich war der Kauf der 4870 ja schon fest eingeplant, aber nach dem Test hier werde ich wohl doch zur GTX 260 greifen. Den Preisunterschied hat man dank niedrigerer Stromrechnung mittelfristig wieder drin (und schont damit die Umwelt) und schneller ist man damit auch noch, zumal sie sich genial übertakten lässt. Schade, hatte nach zwei nVidia-Generationen nach meiner 9700 (eBay hab sie selig) mal wieder Lust auf ATI, aber es hat wie so oft nicht ganz gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sheeep schrieb:
@Dai6oro ;)

Ergänzung:

Übertakten ist immer auch ein Glücksspiel....
mein Athlon 64 3800+ lief auf 3,0 nicht mehr stabil, der jetztige Athlon 64 x2 5000 macht 3,5 GH/z ohne spannungserhöhung und 4,1 mit spannungserhöhung mit...

So kann man eine GTX260 erwischen, bei der noch mehr geht, oder aber eine, die macht bei 20-30MH/z mehr zu....

Das hängt von den Fertigunstoleranzen ab. Ist ein Glücksspiel, was für eine man erwischt...

Den x2 mit 4,1ghz will ich sehen! Und 3,5 ohne vcore erhöhung auch!

nen X2 auf über 3,4 ist schon ne Seltenheit...

Sid6581 schrieb:
Also, eigentlich war der Kauf der 4870 ja schon fest eingeplant, aber nach dem Test hier werde ich wohl doch zur GTX 260 greifen. Den Preisunterschied hat man dank niedrigerer Stromrechnung mittelfristig wieder drin (und schont damit die Umwelt) und schneller ist man damit auch noch, zumal sie sich genial übertakten lässt. Schade, hatte nach zwei nVidia-Generationen nach meiner 9700 (eBay hab sie selig) mal wieder Lust auf ATI, aber es hat wie so oft nicht ganz gereicht.

Oh man habt ihr mal ausgerechnet wieviel Strom ihr da einspart?

Bei 21cent pro Kilowattstunde und etwa 2 Stunden unter Last pro Tag (was total viel ist) aufs Jahr gerechnet sind das nur 6,13€ IM JAHR...

Also ka ob du die grafikkarte nun echt ~9 Jahre behalten willst oO

madzzzn schrieb:
nen X2 auf über 3,4 ist schon ne Seltenheit...

Ähm, bei THG hatten sie ihn glaub ich noch höher - Stichwort Wasser....ich lad mal CPUzs hoch....

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Oh man habt ihr mal ausgerechnet wieviel Strom ihr da einspart?

Bei 21cent pro Kilowattstunde und etwa 2 Stunden unter Last pro Tag (was total viel ist) aufs Jahr gerechnet sind das nur 6,13€ IM JAHR...

Also ka ob du die grafikkarte nun echt ~9 Jahre behalten willst oO

2 Stunden unter Last? die HD 4870 ist doch gerade im Idle so verschwenderisch. Wenn mein Rechner ca. 10 Std. am Tag läuft wirds richtig teuer! (saugen etc...)

Eben, mein Rechner läuft sehr lange täglich, deswegen ist gerade der Idle-Wert wichtig.

Rechnen wir das mal durch. Im Schnitt habe ich den Rechner 8 Stunden täglich laufen (mal sind es 12, mal bleibt er aus, aber das müsste in etwa passen). Davon ist er 7 Stunden Idle und 1 Stunde unter Last. Im Idle verbraucht die GTX 260 43 Watt weniger als die 4870 (laut CB-Test), unter Last 13 Watt.

Damit ergibt sich folgende Rechnung (angenommen kWH-Preis von 0,21):

(7 * 0,043 * 365 * 0,21) + (1 * 0,013 * 365 * 0,21) = 24,06

Eine Karte habe ich 2-3 Jahre. Also sagen wir 24,06 * 2,5 = 60,15 Euro. Für mich ist die GTX 260 daher die in jeder Hinsicht bessere Karte. Wer seinen PC allerdings nur 2 Stunden am Tag an hat, für den wird sich die 260 nicht so schnell bzw. gar nicht amortisieren. Wobei man sagen muss, dass hier nicht einmal eine Steigerung eingerechnet ist, angesichts stetig steigender Energiepreise dürfte sich der Betrag eher bei 70 Euro bewegen. Dass man in jedem Fall mit einer effizienteren Karte die Umwelt schont, braucht wohl nicht erwähnt zu werden, aber da müsste man ehrlicherweise zu einer 3850 greifen - und wer will das jetzt schon noch :)

Klar, die HD4870 ist eine super Karte mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings nur im Single-Betrieb und auch da nur in den mittel hohen Auflösungen mit AA/AF und so lange sich die Preislage bei Nvidia nicht ändert (was aber meines Wissens schon angekündigt und bestätigt ist).
Die Beurteilung und das Fazit von CB sind etwas parteiisch, möglicherweise unabsichtlich. Der Sieg der GTX 260 in der höchsten Auflösung mit AA/AF, gerade für High-End User mit entsprechenden Karten und CF/SLI interessant, wird überhaupt nicht erwähnt. Außerdem wird wohl niemand seinen Rechner nur zum Spielen benutzen und daher immer Energie verschwenden. Da aber von ATi/AMD so extrem mit der Energiesparsamkeit/-effizienz der Karte explizit gegen Nvidia geworben wurde, was in der jetzigen Zeit ja ein großes Kaufargument ist (Green Hardware und so..), und sie dann mit so einer Enttäuschung in dem Bereich ankommen, würde ich allein schon deswegen aus Prinzip die Karte nicht kaufen. Wem das moralisch egal ist, der bekommt eine sehr gute Einzelkarte mit top Preis/Leistungsverhältnis, das momentan noch besser ist als das der GTX260.

Im Doppelpack sieht es dagegen ganz anders aus, es spricht alles gegen die HD4870:

1. Skaliert sie sehr mager mit nur höchstens 67% Leistungsschub durch CrossFire-Betrieb gegenüber einer einzelnen HD4870, während die GTX260 mit bis zu satten 90% mehr Leistung durch SLI gegenüber einer einzelnen GTX260 bringt.

2. Verbraucht eine HD4870 schon fast soviel Strom im Idle-Betrieb wie zwei GTX260 SLI und ist auch im CrossFire Betrieb unter Last nicht weniger energiehungrig als jene beiden.

3. Wer sich Crossfire bzw. SLI holt, will meistens in HD mit viel AA/AF spielen und da gewinnt das GTX260 SLI mit einem Vorsprung von 27% gegen das HD4870 CrossFire Paket (womit der Aufpreis von 30% jedenfalls im Dual-GPU Betrieb absolut gerechtfertigt ist)

4. Lässt sich mit Übertakten die Leistung der GTX260 nochmal um 20% oder mehr steigern (je nach Güte der Chips und Grad der Limitierung durch CPU), womit man auf oder über dem Leistungsniveau eines GTX280 SLI wäre, was das 1,5fache kostet (266€ teurer).

Für mich ist die GTX260 vor allem deswegen die Königin unter den High-End Karten.
Überraschend effizient und übertaktungsfreudig, leistungsstark und preiswert (in Bezug auf frühere High-End Generationen und unter einbezug der anstehenden Preissenkung) und sieht sogar noch echt geil aus. Wenn der eigene Rechner dann auch noch viel im Idle läuft (was ja nicht selten ist) und der Stromverbrauch der HD4870 nicht gefixt wird, dann hat man zusätzlich zum ökologischen Vorteil auch aus wirtschaftlicher Sicht einen weiteren Grund für eine GTX260.

Bei meiner Rechnernutzung spare ich mit der gtx 260 52€ im Jahr, für mich persönlich ist der Fall damit klar.

Der Idle-Verbrauch der 4870/4850 wird mit dem nächsten Treiber noch gefixt. Wer mit 2560er Auflösung spielen muss (30 Zoll) soll ruhig mehr bezahlen und zu Nvidia greifen. Alle anderen P/L-bewussten Käufer und AF/AA-Fetischisten greifen zu ATi und freuen sich über die aktuelle Technologie (z.B. DX10.1 bzw. SM4.1).

Zurück
Oben