Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

dahum schrieb:
Bei meiner Rechnernutzung spare ich mit der gtx 260 52€ im Jahr, für mich persönlich ist der Fall damit klar.

Willste das Geld reinholen was du mit der GTS G80 verbraten hast ^^ bei "deiner" Rechnernutzung :p

Man merkt, dass die neuen ATI Karten super sind wenn nun sogar die Nvidia Fans weinend anfangen sich genau auszurechnen wie sie in 2,5Jahren den aufpreis von 60€ wieder reinkriegen, ich lach mich tot ^^

Allein der Satz "für mich... in jeder hinsicht besser" rofl

@schlafanzyk: bist du ein Nvidia Mitarbeiter der sich nun extra angemeldet hat um hier irgendwelche Werbung zu schreiben ;)

MixMasterMike schrieb:
Man merkt, dass die neuen ATI Karten super sind wenn nun sogar die Nvidia Fans weinend anfangen sich genau auszurechnen wie sie in 2,5Jahren den aufpreis von 60€ wieder reinkriegen, ich lach mich tot ^^

Allein der Satz "für mich... in jeder hinsicht besser" rofl

@schlafanzyk: bist du ein Nvidia Mitarbeiter der sich nun extra angemeldet hat um hier irgendwelche Werbung zu schreiben ;)

Gibt es NVidia Fans überhaupt? Ich bin keiner, aber auch kein AMD Fan. Es liegt nun mal an der Hand, daß die HD 4870 trotz des kleineren Herstellungsprozesses beim Stromverbrauch richtig zulangt. Das ist aber nicht alles. Schon die Temperaturen vergessen, die eine HD 4870 erzeugt? Wie will man das Gehäuse kühlen? oder vielleicht noch bei Crossfire? :eek: da braucht man wohl eine Klimaanlage ... ob es sich durch neue Treiber daran etwas ändert? wir werden sehen, ich glaube es jedoch nicht.

Damit zusammenhängen kann man auch hohe Übertaktbarkeit vergessen. Was soll dann die Karte für eine Temperatur haben, 120 °C dann? Natürlich ist auch die HD insgesamt eine gute Karte, aber nicht so übermächtig wie man diese beschreiben will. Denn auch DX 10.1 ist schön und nett, bis es aber dafür Spiele gibt steht wieder offiziell DX11 vor der Tür. Oder was hatte die HD3870 davon gehabt?

Also ich würde nicht soviel mit Begriffen ROFL, LOL, Fanboys usw. arbeiten, stattdessen mal realistisch überlegen. So erkennt man auch, daß die DX280 ebenso auch nicht bei den Preisen der Renner ist. Der einzige vernünftige Weg ist wohl nur die DX260 (momentan), da sich diese eben sehr gut übertakten läßt und somit wie eine DX280 agiert. Jeder kann sich aber natürlich entscheiden wie er will, "ROFL" ist aber dazu nicht nötig.

Schon lustig, manche FanATiker besitzen hier wohl eine Kristallkugel. :evillol:

"Das Problem mit dem nicht funktionierenden (aber dick beworbenen Power Play 2.0)
wird mit dem nächsten Treiber gefixt
..spielt halt mal selbst in Graka BIOS rum, ist doch alles halb so wild
...."

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

die ATI 4870\GTX 260 sind von der Leistung her immer +\-2% identisch.
Nur, dass die ATI 4870:
+50€ weniger kostet
+Etwas leiser ist
+Einen evtl. Leistungsschub durch nächste Catalysts bekommen wird
-Im Idle viel Strom frisst(wie 8800GTX)...wird aber sicherlich mit den näcshten Catalysts behoben, aber mal schaun!

Gut gemacht ATI!

Greetz.Mr.Mushroom

also ich würd ja gern mal die krisensitzung der nvidiamanager belauschen.

wer von denen wohl den auftrag bekommen hat ,die gewinn und umsatzwarnung zu veröffentlichen und dann das gesicht von dem größenwahnsinngen ceo als der börsenkurs die talfahrt hinlegte.

hochmut kommt vor dem fall und ich erinnere mich noch an die aussage vor ein paar wochen
"für ati interessiert sich auf der welt doch niemand mehr"

nun gehts ans eingemachte, denn ati kann einfach aufgrund der chipgröße und der yieldrate viel günstiger produzieren, nvidia steht mit dem teueren monsterchip daneben und muß hilflos zusehen wie auch ehemalige treue exclusivpartner wie gainward gern zu atichip greifen.

gute zeiten für konsumenten und auch gute zeiten für den pc als spieleplattform.
die zeiten wo man 500€ für high end ausgeben mußte sind vorbei dank ati.

200€ für ne 4870 und man spielt in der ersten liga.
nvidia kann einem fast leidtun, aber aufgrund der verbalen entgleisungen primitivster art von nvidia empfinde ich eher schadenfreude. *gg*

Ich bin echt überrascht.Beide Karten haben gegenüber der 8800gt so etwa 20-30 FPS mehr.Echt nicht schlecht.Ma schauen was die jeweiligen Treiber beringen werden.Die 4870 wird im Strombverbrauch und hitze noch sinken denke ich.

MrVandal schrieb:
Hey, hätte mal ne dumme Frage. Für 200Euro ist ja die 4870 unschlagbar. Aber wie sieht es dann gegen 2 8800GT im SLI für 210 Euro aus?

vergleich doch mit der 9800gx2, is doch nix anderes.

soabld man AA einschaltet kann man die 9800gx2/8800gt im sli eigentlich vergessen, ab 1600*1200 sowieso.

Klar, noch minimal schneller, aber wer nimmt dafür die multigpu nachteile in kauf ?

Mark3Dfx schrieb:
Schon lustig, manche FanATiker besitzen hier wohl eine Kristallkugel.
...
..spielt halt mal selbst in Graka BIOS rum, ist doch alles halb so wild...."

wozu brauchts da ne Kristallkugel ?

Es ging mit allen Vorgängergenerationen bis 2003 zurück und auch mit der fast bauglichen 3800er Reihe. Warum sollte es jetzt nichtmehr gehen ?

Weil der 260 dann die Felle wegschwimmen ?

btw : dein Nickname ist eine große Blasphemie bei deinen Aussagen.

4870 ist eine schöne Karte, da die aber sicherlich auch nur 1.5Jahre hält und dann die nächste kommt ist mir der Stromverbrauch auch latte.

Die Leistung ist gut und bei AAx8 AFx16 sackt sie kaum ab, dazu der niedrige Preis, Topgerät.

Meldet sich Unyu wohl nochmal die Beiträge waren lustig?

Sid6581 schrieb:
Eine Karte habe ich 2-3 Jahre. Also sagen wir 24,06 * 2,5 = 60,15 Euro. Für mich ist die GTX 260 daher die in jeder Hinsicht bessere Karte. Wer seinen PC allerdings nur 2 Stunden am Tag an hat, für den wird sich die 260 nicht so schnell bzw. gar nicht amortisieren. Wobei man sagen muss, dass hier nicht einmal eine Steigerung eingerechnet ist, angesichts stetig steigender Energiepreise dürfte sich der Betrag eher bei 70 Euro bewegen. Dass man in jedem Fall mit einer effizienteren Karte die Umwelt schont, braucht wohl nicht erwähnt zu werden, aber da müsste man ehrlicherweise zu einer 3850 greifen - und wer will das jetzt schon noch :)

Saubere Rechnung, volle Zustimmung von mir. Zur HD3850 rate ich dennoch Leuten mit schwächerer CPU und niedrigen Auflösungen, dort lohnen sich die Leistungsvorteile der HD4000/GT200-Generation nicht. Und nicht alle Käufer kaufen vorausschauend, leider.

MixMasterMike schrieb:

Die Karten sind in der Tag sehr preiswürdig, von beiden Herstellern. Den Trend zur TCO auch im privaten Bereich scheinst du aber verpaßt zu haben. Weinend wirst du feststellen, wie dir die Kosten davon galoppieren. Auch jemand, der seine Stromrechnung nicht selbst bezahlt ?

cosmicparty schrieb:
... krisensitzung der nvidiamanager belauschen.
...
hochmut kommt vor dem fall und ich erinnere mich noch an die aussage vor ein paar wochen
"für ati interessiert sich auf der welt doch niemand mehr
...
nvidia kann einem fast leidtun, aber aufgrund der verbalen entgleisungen primitivster art von nvidia empfinde ich eher schadenfreude. *gg*

Das nennst das (für mich) einzigste zugkräftige Argument für eine HD4000er, weil sie von ATI/AMD produziert wird. Zur Stärkung ihrer erfolgreichen Produkte sollte man dort sein Geld investieren, um auch zukünftig einen starken Konkurrenten am Markt zu haben. Andererseits könnte doch eine mit roten Zahlen verkaufte GTX 260 auch nVidia schwächen .. so reime ich mir die Welt zurecht :freaky:

Die Korrektur der Stromaufnahme bei der HD4850/70 kommt mit Sicherheit, ob per Treiber oder - wie aktuell bei Herstellern der Fall - durch Bios-Updates. Letzeres kommt für die meisten Käufer aber nicht in Frage, mangels Kenntnis/Erfahrung oder drohender Abwälzung der Garantie auf diese Form der Selbsthilfe. Verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
scheint so, als hat ati die leistung des rv770 hochgeschraubt, um die gtx260 attakieren zu können. mit erfolg ;) der nachteil dabei ist dann wohl eine spannungsanhebung und damit verbundener mehrverbrauch und größere hitze.
das gleiche hat nv seinerzeit ja auch mit der 8800gt gemacht, die wohl ursprünglich unterhalb der damaligen gts (richtigerweise) angesiedelt werden sollte. als nv die leistungsdaten der 3870 kannte, haben sie die taktraten vor dem release angehoben, was dann zu der kühlerdiskussion geführt hat. heute können wir sehn, dass das ganze großen erfolg hatte. die 8800gt hat sich deutlich häufiger verkauft als die 3870.
mit der 4870 wird ati nun den spieß umdrehn ;) nur der extreme verbrauch und die hitze sind unerfreulich...

Also ich finde den Auftritt der 4870 mehr als schwach. BEvor jetzt jemand schon die falmes anschalten will, ich bin absoult kein Nvidia Fan boy. Im gegenteil, ich hab mich sehr auf Ati gefreut. Aber die nachteile überweigen ganz klar.
Ich zocke nurnoch sehr selten, weshalb mein Rechner die meiste Zeit im Idle läuft, d.h. ich will die meiste Zeit von meinem Rechner das er 1. Ruhig ist und 2. die Steckdose nicht leer saugt.

1. Erreiche ich indem ich zB meine Prozi undervolted habe und er Semipassiv läuft.
Jetzt wollte ich eigentlich die 4870 tun, da die aber im Idle so extrem warm wird fällt das leider flach, das teil würde meine Rechner wahrscheinlich so aufheizen das ich semipassiv vergessen kann.

2. Der Stromverbrauch, brauch wohl nichtweiter schreiben das der Idleverbrauch der 4870 absolut indisktuabel ist, er ist einfach VIEL zu hoch.

Also im moment ist die gtx260 im gesamtpacket einfach Attraktiver, 50€ hin oder her.
Man beachte das die Ati einen kleineren Fertigungsprozess hat als die Nvidia und trotzdem frisst sie Strom ohne ende. Sie macht genau das was den Nvidias vorher vorgeworfen wurde. Ich bin gespannt was passiert wenn Nvidia shrinkt, dann muss Ati aber noch einige Asse im Ärmel haben in sachen Treiber.

Und ob die nächste(oder übernächsten, oder überübernächsten, oder überüberübernächsten??????) Treiber was bringen steht wohl in den Sternen. Im moment warte ich ab was noch so passiert, ich würde mir lieber die 4870 kaufen, aber im moment muss da noch einiges nachgebessert werden bis sie für mich Attraktiv ist.

Ui. Die Kartenpreise bei NVidia sind quasi über nacht schonwieder gepurzelt. GTX 260 nun für unter 260€, GTX 280 unter 390€. 2 Wochen nach launch nur noch halb so hohe Preise wie man das früher für neue High-End Karten gewöhnt war.

Und es dürfte auch nur noch ein paar Tage dauern bis die HD4870 unter 200€ purzelt.

Momentan also quasi der schiere Wahnsinn, soviel Leistung für sowenig Geld gabs noch nie.

Den Idle Stromverbrauch muss ich der 4870 auch ankreiden, aber wenn sie eins geschafft hat, dann ist es den kompletten Markt hinsichtlich des Preisniveaus umzukrempeln.

Gut gemacht Ati/AMD :D

Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
"für ati interessiert sich auf der welt doch niemand mehr"

Sorry cosmicparty, aber was bist Du den für ein missgünstiger, auf einer rosa Wolke lebender Träumer?

1. für dieses o. g. "Zitat" möchte gerne mal eine seriöse Quelle; niemals würde/darf sich ein Topmanager in einem Unternehmen solche Aussagen leisten (andere Mitarbeiter-Aussagen kann man da gar nicht ernst nehmen) - ansonsten muss der Repräsentant dieses Unternehmens sofort "entsorgt" werden

2. glaubst Du denn tatsächlich, im Vorstand von AMD/ATI sitzen nur Manager mit weissen Bärten und roten Kostümen die sich von Elfen und Zwergen Getränke und Essen servieren lassen?

Wach bitte auf! Hätte ATI alleine die Jahre zuvor nur den Hauch einer Chance gegen NV gesehen, und hätte sich das Blatt zu ihren Gunsten gedreht - die Preise der ATI-Karten hätten sich in der gleichen Preis-Liga befunden. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Und wo man Gewinne abgraben kann wird man das tun. Das macht jedes weltweit führende Unternehmen.

Wir sollten uns über die wiederbelebte Konkurrenz freuen und geniessen solange wir können. Aber NV kann sicher nichts dafür, daß ATI/AMD solange dafür benötigt hat.

Der Idle Stromverbrauch der HD 48x0 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mittels neuem BIOS oder Treiber behoben werden können. Im Grunde muss nur ein adequates Idle-Profil eingestellt werden, was man mit Hilfe eines BIOS Editors auch selbst erledigen kann, sofern man das nötige Wissen mitbringt.

Die Lüfter auf den meisten Karten laufen ebenfalls nur mit niedriger Drehzahl, was man leicht in einem Treiberupdate ändern kann, sodass die Temperaturen dann auch wesentlich niedriger ausfallen. Mit dem passenden Utility kann man diesen Schritt bereits jetzt ohne Fachkenntnisse vollziehen.

Zwei Kritikpunkte, die also demnächst hinfällig werden dürften. In diesem Licht betrachtet, sollte man eventuell noch etwas zuwarten, bevor man sich seinen voraussichtlichen Stromverbrauch errechnet ;)

cosmicparty schrieb:
...hochmut kommt vor dem fall und ich erinnere mich noch an die aussage vor ein paar wochen
"für ati interessiert sich auf der welt doch niemand mehr"...

Nur mal rein aus Interesse, hast du einen Link zur Aussage seitens nVidia? Ich würd das gerne selbst mal nachlesen.

Winterday schrieb:
Der Idle Stromverbrauch der HD 48x0 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mittels neuem BIOS oder Treiber behoben werden können. Im Grunde muss nur ein adequates Idle-Profil eingestellt werden, was man mit Hilfe eines BIOS Editors auch selbst erledigen kann, sofern man das nötige Wissen mitbringt....

Genau das wurde damals auch von den nVidianern zum G80 geschrieben. Was ist bis heute passiert? Nüscht! Daher würde ich persönlich erst mal abwarten und mich freuen, wenn es wirklich so kommt und um nicht enttäuscht zu sein, falls sich nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
@Thallus:

du kannst dir 100%ig sicher sein, dass es die aussage eines topmanagers von nvidia gab.
gelesen in einem bericht bei pcgh, nur mach ich mir jetzt nicht die mühe es nochmal zu suchen.

Sorry Cosmic, wenn du ernstgenommen werden möchtest, solltest du gerade solche Aussagen auch belegen können. Sonst sind sie nichts wert, speziell wenn sie von dir Kommen. Es weis mittlerweile jeder, dass du nVidia gerne am Boden sehen würdest. Gerade das macht es dann schwer, dier solche Aussagen abzunehmen, wenn keine Quelle angeführt wird.

Ich will nicht sagen, dass solche Worte bei nVidia nicht gefallen sind, gelesen habe ich da aber nichts.

Ich mein das auch gelesen zu haben, aber ich weiß net mehr wo.

Wir können die HD4870 und GTX260 aber eigentlich leicht zusammenfassen:
fast gleich schnell, Radeon 50€ günstiger
Radeon braucht mehr Strom, Preisdifferenz aber erst in 2 Jahren durch Strom reingeholt, möglicherweie BIOS-fix und idle 20W kA
AA/AF Radeon bei hoher Qualität schneller
GTX besser taktbar

Zurück
Oben