Mustis schrieb:
Lautstärke und hitze liessen sich ja mit NAchrüstkühler verbessern und auf den Stromverbrauch geb ich ehrlich gesagt einen Furz. Dieses heuchlerische Getue immer. Als würden hier nur Stromsparfüchse rumlaufen, die jede möglichkeit des Stromsparens auch wirklich umsetzen würden. Das mag im Einzelfall tatsächlich sein, bei der großen Mehreheit der Stromkritiker hier bin ich mir aber verdammt sicher, dass im Hintergrund alle möglichen Geräte auf Standby stehen, veraltet sind und dadurch extra Strom brauchen oder Geräte vor sich hindudeln, ohne das es einer wirklich wahrnimmt.
Du, für ein Gerät gebe ich dir sogar Recht, da fällt der Stromverbrauch vielleicht wirklich nicht so ins Gewicht. Und wenn mich meine Graka im Jahr 20€ mehr kostet, so what. Und früher habe ich da auch nicht so drauf geguckt, aber jetzt, da ich als Selbstständiger wirklich sehr genau gucken muss, werde ich bei jeder Neuanschaffung darauf gucken wie der Stromverbrauch liegt. Standby gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Wenn ich weg bin, kriegen nur Kühlschrank (auf 1,5 gestellt) und Telefon Strom, auch alles andere wie Fernseher oder Wii wird sofort über einen Hauptschalter ausgeschaltet.
Ich meine, wenn euch das Thema nicht interessiert, ist das eure Sache. Aber durch vernünftiges Stromsparen und effiziente Geräte kann man mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum einige das als unwichtig abtun, ich verschenke relativ ungern Geld
deathhour schrieb:
Man kann doch nicht den kauf eine graka mit stromverbrauch in zukunft rechtferitgen, wenn eine andere karte auch strom verbraucht! ^^ Sicher verbrauch die ATi mehr strom aber dennoch wenn ich mri die GTX260 jetzt kaufe wird sich diese nicht dadurch ammortisieren!
Doch, je nach Verbrauchsprofil wird sie das. Einfach nochmal meine Rechnung angucken. Jede Kilowattstunde kostet nunmal Geld und die ATI zieht davon (sollte das nicht gefixt werden) mehr aus der Leitung. Du hast insofern Recht, als dass man von "amortisieren" in dem Sinne nicht reden kann, da man das Geld ja nicht wieder reinbekommt. Allerdings holt die GTX 260 die
Differenz zur 4870 wieder rein und ist nach zwei Jahren sogar günstiger, wenn der Rechner öfter an ist.
deathhour schrieb:
Dann muss ich dir aber erhlich sagen wenn ich mir keine 2 rechenr leisten kann kann ich mir auch keine highend karte + Verbrauch leisten!
Sorry, muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich etwas überheblich. Willst du den Leuten jetzt das Recht absprechen, ordentlich gamen zu können? Ich denke eine Karte für 200-250 Euro kann man sich noch leisten, aber einen zweiten Rechner (Notebook) will sich vielleicht nicht jeder zulegen. Und dass man dann, wenn man eh nicht soviel Geld hat, Strom sparen will, sollte nachvollziehbar sein.
Wie gesagt, jeder kann sein Geld ausgeben wofür er es möchte. Aber es ist denke ich nicht zuviel verlangt, von der Industrie zu verlangen, dass man sich nicht zwei Rechner kaufen muss, wenn man gleichzeitig daddeln und arbeiten will und dabei Strom sparen möchte.