hey ich bin amd fanboy (seit sie angekündigt haben die kartenspecs offen zu legen und es auch mitlerweile getan haben)
aber der stromverbrauch geht natürlich gar nicht ^^.
Wenn das im ende wirklich dauerhaft so wäre, verliert fast alle kunden die bisher ati karten in dem preissegment gekauft haben. Gut es mag noch andere gründe gegeben haben zu ner hd 3870 statt ner 8800gt zu greifen, wenn man z.B. die treiberpolitik von ati mehr mochte z.B. auch das oben erwähnte. Aber das dürfte wohl die minderheit gewesen sein. Die wo sich ne hd3xxx gekauft haben waren die die ne karte wollten die weniger strom schluckt als die 8800gt. + billiger.
Das muss man aber jetzt schon mit einrechnen wie gesagt bin ati fanboy, wenn dem so wäre, käme die karte überhaupt nicht in frage für mich, selbst wenn mand en pc nur 8h am tag laufen lässt kommt man ja schon in 2 jahren auf die 50,- preis differenz zur gtx260 und die wird ja im preis noch ein bischen sinken und sich der 4870 annähern.
So aber ich bin auch fest von überzeugt das da ati nachbessern wird. Auch wenn ich beführchte das ein neuer treiber nicht reicht, andererseits ist das auch nicht ausgeschlossen unter linux funtzt bei mir powerplay (hab ne overclocked edition von hd 3870) egal mit welchem treiber powerplay auch nicht. Also kann es schon auch ein treiberproblem sein.
Was mich so sicher macht das ati das problem schnell lösen wird oder schon hat (intern) ist das ende des monats die 4870 x2 raus kommt und wenn die 2x diese monsterwerte im idle schlucken würde würde der pc ja 300W im idle (bei nem intel-quad system oder sowas) verbrauchen und das kann doch deren ernst sein.
Des weiteren wirbt amd mit gesteigerter effizienz und wie ja schon geschrieben wird einfach die voltzahl nciht gesenkt und auch die taktraten nicht gesenkt. und das kann ja nicht ernsthaft von amd so geplant sein.
Also an die die nicht nen 2. pc fürs spielen haben (wenn die 45nm phenoms mal da sind hol ich mir auch nen speziellen spiele-pc) noch nen monat gedulden oder auf amd vertrauen ^^
ich halte es für ausgeschlossen das das der dauerzustand bleibt, wartet mal auf den nächsten treiber, spätestens ende monat tippe aber eher auf so in 2 wochen. Bis dahin fallt der preis der karte auch noch, dann wird amd sich schon zu äußern oder eben mit dem treiberudpate gleich das problem lösen.
UPDATE:
achja hab ja gesagt das amd alle kunden verlieren würde die sie mit der hd38xx überzeugt haben, aber dafür können die ganzen leistungshinterherrenner jetzt getrosst zu 1-2 atis greifen (sorry meins nicht beleidigend) wenn amd das jetzt in griff kriegt sind die bestandskunden wieder glücklich und es kommen massiv neue käufer hinzu mal abwarten. Andererseits tut es vielleicht auch gut wenn die kunden jetzt stark rumstänkern und amd merkt das vielleicht die verkaufraten doch bischen zurück gehen, aber dafür ist die karte wohl selbst mit total kaputtem powermanagement immernoch zu gut aufgestellt