Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

die 4870 x2 sieht ja mal richtig geil aus :evillol:

und hat auch nur 6 und 8 pin anschlüsse ich dachte eher an 2 mal 8 pin

edit: woher kommen die 3 posts jetz her...alle um 12:36

Naja ich glaub ne X2 is echt zu viel des guten xD ^^, naja is bestimmt interessant für leute die 24zäöller fahren!

AvenDexx schrieb:
Zudem ist das nur diese eine Einstellung! Das ist also alles andere als eine "Deklassierung". Davon könnte man sprechen, wenn sie HD4870 in jeder Disziplin die GTX280 mit so einem leichten Vorsprung überholen würde.

Computerbase schrieb:
In 1600x1200 schafft man es dann sogar, das Nvidia-Flaggschiff zu schlagen – trotz einer Preisdifferenz von satten 230 Euro.

Wie gesagt, auch wenn das nur eine Einstellung ist, ist das beachtlich genug.
Der CB-Test ist auch nur einer von vielen. Andere kommen im Durchschnitt auf nur runde 14%. Um ein paar Prozent streite ich mich nicht, noch weniger um dir FPS die das vielleicht ausmacht. Und mit AA/AF, das sind immerhin 5 von 8 Performanceratings sinkt auch bei CB der Wert auf 13,6% Das sind auch Fakten, die man nicht außer Acht lassen kann.
Zumal die 4870 garnicht gegen die GTX280 antreten sollte!

Computerbase schrieb:
In geringeren Qualitätseinstellungen kann sich die Nvidia-Karte zwar leicht absetzen, dafür deklassiert die Radeon HD 4870 die GeForce GTX 260 dann in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen und schafft es in 1600x1200 sogar, eine GeForce GTX 280 zu schlagen.

Stimmt. CB schrieb "deklassieren" im Bezug auf die GTX260. Aber ich finde die GTX260 ist preislich noch nichtmal soweit entfernt von der 4870.

AvenDexx schrieb:
Und hör doch mal mit den Preisen auf. Das ist immer nur eine Momentaufnahme. Wäre die HD4870 so schnell wie die GTX280 und diese so schnell wie die HD4870, wäre der Preis der ATi auch exorbitant höher. Das P/L Verhältnis (wenn es denn für jemanden wichtig ist), muss zu jedem Kaufzeitpunkt aufs Neue betrachtet werden.

Je älter die Hardware, desto günstiger. Das ist eine Binsenweisheit. Natürlich ist das eine Momentaufnahme, was ist daran falsch? Weißt du wieviel der Preis der 4870 noch sinken kann? Oder glaubst du nur Nvidia wird billiger?
Vom eigenen Status ist man aber wohl nicht so überzeugt, oder wie erklärst du dir den rasanten Preisverfall der GTX kurz nach dem release? Wenn man doch so satt vorne liegt, müsste einen die Konkurrenz doch nicht jucken.

Gruss Hr.Rossi

Hmm, keine einfache Entscheidung...

GTX260 vs 4870

4870:

+ Tolle Performance für den Preis
+ Stark bei 8x AA
+ Teilweise sogar so schnell wie eine GTX280

- Viel zu hoher Verbrauch im Idle-Betrieb
- "nur" 512MB
- Temperatur
- Wenig Performancegewinn durch Übertaktung

GTX260:

+ Temps und Stromverbrauch im Rahmen
+ Gutes Übertaktungspotenzial
+ 896MB

- Etwas zu teuer für die gebotene Leistung

Da ich gerne übertakte, weiß ich echt nicht, was ich mir kaufen soll, die GTX260 kann ja massig zulegen durch das Übertakten, fast 20%, damit wäre dann der Preis von 50 Euro mehr, gemessen an dem Performancevorteil UND dem Stromverbrauch und eben den besseren Temps fast schon wieder gerechtfertigt.

Aber ich denke trotzdem, dass es die 4870 wird... nur übertakten werde ich die nicht, hab damals mal eine 9800Pro vernichtet, seitdem hab ich Angst vor Ati und Übertaktung :D

Guter Artikel, danke CB!

Ein CF- oder SLI-Verbund zweier solch leistungsstarker Grafikkarten hat IMO nur den einen Zweck mit 1920x1080 oder 2560x1600 und hohen Qualitätseinstellungen akzeptable Frameraten zu gewährleisten. Allen Gamern die das vorhaben ist die Leistungsaufnahme unter Last sowas von egal. Trotz allem bin ich von dem Leistungshunger der 4870 im Desktop Mode absolut enttäuscht. Da wurden aber vorher vollmundig max 45W oder gar weniger versprochen. Wenn da nicht noch nachgebessert wird werde ich zumindest auf die 4800'er Karten von AMD verzichten. Nvidia ist in dieser Beziehung allerdings auch nicht viel besser.
So bleibt nur das Warten auf Nachbesserung.

MaNoFsTeeL schrieb:
4870:
- "nur" 512MB

GTX260:
+ 896MB

wie man an den benches doch sieht, genügen 512 "ATI-MB" um mit den 896 "NVidia-MB" auch in 2560*1600 mit 4xFSAA mitzuhalten :) Ich denke daher das es zu Lebzeiten der Karte keine Probleme mit zuwenig Ram geben wird.

die werd ich mir auch holen, meine 8600gts hat eh schon lange ausgedient

danko71 schrieb:
Guter Artikel, danke CB!

Ein CF- oder SLI-Verbund zweier solch leistungsstarker Grafikkarten hat IMO nur den einen Zweck mit 1920x1080 oder 2560x1600 und hohen Qualitätseinstellungen akzeptable Frameraten zu gewährleisten. Allen Gamern die das vorhaben ist die Leistungsaufnahme unter Last sowas von egal. Trotz allem bin ich von dem Leistungshunger der 4870 im Desktop Mode absolut enttäuscht. Da wurden aber vorher vollmundig max 45W oder gar weniger versprochen. Wenn da nicht noch nachgebessert wird werde ich zumindest auf die 4800'er Karten von AMD verzichten. Nvidia ist in dieser Beziehung allerdings auch nicht viel besser.
So bleibt nur das Warten auf Nachbesserung.

Ja, die müssen da einfach nachbessern.

Bei der 4850 funktioniert ja auch der Idle-modus......

Ansonsten warte ich auf ein gutes Kühlungssystem für die 4850 und dann einfach 2 x 4850.

Ich denke in den richtig hohen Auflösungen mit viel Qualitätsfeatures wird die 1 GiB Variante nochmal in Stückchen drauflegen können.

Zwar schade, dass die Karten erst mit 8xAA so richtig gut kommen, aber dennoch ne solide Leistung von ATI.

Wenn ich die Kohle habe, wird meine 3850 wohl ner 4870 mit 1 GiB weichen.

Und was den Idle Verbauch angeht: Der WIRD sinken, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche. Powerplay wurde verbessert und die Stromfressenden Dinge nicht so stark vermehrt, dass es disen Verbrauch rechtfertigen würde.

Wartet die Bios Fixes ab, dann werden aus den 80 Watt 40 oder weniger.
Wie kann man das überhaupt ankreiden, dass das nur ein Bug ist sollte doch der gesunde Menschenverstand sofort sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass AMD die Software makken mit dem nächsten Treiber ausbessert. Wem die 70 "zu langsam" ist, der soll auf die 1 GB variante warten, die haut dann bestimmt auch nochmla 2-5% mehr leistung raus. hat man ja bei der 8800GT auch gesehen.

Bei der Gt war es aber auch so das NV wie schon oft gesagt ein schlechteres Speichermanagement hat als ATI! Deswegen profitierte die 1Gb Variante!

Ich bin mir gerade nicht sicher da gabs doch mal son VRAM bug war das nur bei der 9800GTX oder auch bei der GT?

Mir ist übrigens noch etwas zum Review aufgefallen: Ihr schraubt ja sowieso immer die Kühler ab um die Karten nackt zu zeigen. Da könnte doch auch gleich noch der Lochabstand mit angegeben werden, dann wüsste man sofort welche alternativen Kühler passen bzw. nicht passen :)

Hmm, ich werde wohl doch noch ein wenig auf die 4870x2 warten.
Find die zwei neuen Boards nicht so knaller :P

hackology schrieb:
Also ich würde nicht soviel mit Begriffen ROFL, LOL, Fanboys usw. arbeiten, stattdessen mal realistisch überlegen. So erkennt man auch, daß die DX280 ebenso auch nicht bei den Preisen der Renner ist. Der einzige vernünftige Weg ist wohl nur die DX260 (momentan), da sich diese eben sehr gut übertakten läßt und somit wie eine DX280 agiert. Jeder kann sich aber natürlich entscheiden wie er will, "ROFL" ist aber dazu nicht nötig.

Ich finde die von dir genannten Probleme nicht toll aber sie sind nun auch nicht sooo krass, gerade jetzt regen sich darüber eben die Leute auf denen das sonst immer egal war und sich sowieso sofort ne gtx280 gekauft haben oder früher zwei 8800ultra... Es ist halt immer so das sie gegne AMD schimpfen egal wie gut die Produkte geworden sind.

Ach ja und BTW, ich studiere Anglistik und Linguistik, da wird mir es ja wohl gestattet sein Neologismen zu verwenden wie ich lust habe. Ich schätze du bist schon etwas über 25, da wird man da oft etwas unflexibel ;)

Nur ne kurze Frage:

Warum wurde kein "GPU-Computing" getestet?

@mixmaster mike

Ich seh ja gerade du hast einen X4 9850 und ne 3650 ^^ bei mir is es umgedreht hab nen X2 6000+ und ne HD4870 ^^ :lol: xD

Wie isn die HD3650? Weil kolleg von mir will die sich auch holen! Kannst du die empfehlen?

weil keine zeit wahr?

Zurück
Oben