Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

@ avendexx:

so siehts aus, ich zitiere dich mal:

"Einzig im gesamten P/L-Verhältnis könnte man sagen, dass nVidia deklassiert wird. Die ist die HD-Serie sehr viel besser aufgestellt."

was du so nebenbei erwähnst, ist nun mal für die meisten menschen, die schwer für ihr geld arbeiten müssen, der WICHTIGSTE!!! punkt.

das ist auch das kriterium, welches über erfolg und nichterfolg entscheidet, NUR dieser punkt.
die paar freaks, denen leistung über alles geht, egal zu welchem preis, die kannste an einer hand abzählen.
die sind NICHT markrevelant.

ich dachte du bist buchhalter, dann sollteste doch n bissle rechnen können ;)

davon abgesehen bin ich privatmann und ich muß nvidia auch net mögen. warum, das hab ich vorher beschrieben, ich kann diese arroganten nvidiamanager mit ihren äußerungen nicht ab.
sowas hat man von ati noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Jake_Dunn schrieb:
Und unter Last ? Sehe ich 7Db unterschied und nochmal zu mitmeißeln für dich bei 2-3Db mehr verdoppelt sich die Lautstärke, den rest kannste ja selbst ausrechnen :p

^^ und wer hört das noch, wenn man zockt? Alle Profi und teilweiße auch sehr viele "normale" Spieler spielen mit Headset da fällt das nicht mehr auf.

Ich achte da auch weniger drauf solange ich zocken kann xD^^

@cosmicparty

Schön, dass du so weise bist, warum verstehst du dann meine Beiträge nich? Warum wird dann immer geschrieben, dass die 48x0-Serie die GTX 2x0-Serie in jeder Hinsicht deklassiert wird?

Das ist es was mumpitz ist. Das habe ich nun auch schon mehrfach geschrieben und versucht zu verdeutlichen! Das ist aber nur in bestimmten Punkten der Fall, aber sicher nicht grundsätzlich, wie es hier immer so schön geschrieben wird. Schau dir den Thread doch an! Deshalb meine Rufe nach etwas mehr Objektivität und das sowohl von Seiten nVidia-, als auch von Seiten der ATi-User. :freak:

Nagut da muss man ihm recht geben wenn es so geschrieben wurde dann is das nicht unbedingt korrekt!

@ avendexx:

wenn ich n mercedes kaufe für 45. 000 € und im test ist n audi für 20 000€ quasi gleichwertig, dann hat der audi den mercedes quasi in allen dingen deklassiert.

er hat ihn seiner Klasse enthoben eben. auf die "niedrigere klasse"

weil der mercedes eigentlich in allen belangen besser sein müßte, der klasse (eben preisklasse) angepaßt.

ist ein anderer denkansatz als du hast, aber eben auch logisch.

jo da muss ich avendex zustimmen..ich selbst muss wohl von mir behaupten, dass ich leicht für Nvidia bin, denn nach 6 jahren Nvidia only ist das irgendwie..naja..man hat halt vertrauen in die firma, die man lange und zufrieden nutzt.

Jedoch versuch ich mich möglichst objektiv zu verhalten, bzw die subjektiven argumente anderer zu wiederlegen.
Ebenfalls finde ich es unpassend mit worten wie "deklassiert" zu arbeiten....das leigt jetzt nicht am fazit des textes, wo ganz genau beschrieben wurde, wo und im welchem fall man von deklassierung sprechen kann, sondern vielmehr an den usern, die es so drehen, das die ganze karte deklassiert wird. traurig aber wahr.
ATI hat hier ein sehr gelungenes Produkt auf den Markt gebracht. Nvidia hingegen (meiner subjektiven Meinung nach) auch. Bei dem einen ist Stromsparen jetzt das wichtigere, bei dem anderen leigt der schwerpunkt den preis zu drücken. koste es was es wolle.

Da weiß man gar nicht mehr was man glauben soll klingt beides verständlich xD ^^:freak:, wenn man drüber nachdenkt liegt da was dran cosmic, "de" "klassiert", das beispiel mit dem Auto is schon nicht schlecht ;)

aus der klasse gehoben ^^, verständlich!

Lübke schrieb:
@Sheeep:
dir ist aber schon klar, dass nvidia seit langem die sparsameren karten baut und nur die 3870 (die trotz 55nm unter last mehr braucht als die 8800gt) mit gutem idle-verbrauch glenzen konnte?:rolleyes:
sonst schau einfach mal bei 8800gtx vs 2900xt oder 7900gtx vs 1900xtx nach.

der verbrauch ist nach wie vor atis hauptproblem. aber so gravierend ist das auch nicht. immerhin haben sie trotz deutlicher leistungssteigerung noch nicht wieder das niveau der 2900xt erreicht ;)

Dir ist auch klar das da nVidia von dem Verbrauch der 2900XT profitiert hat?

Mir solls egal sein, ich hol mir die 4870 (mehr Leistung für weniger Geld), und mit Hilfe des Ati-Bios-Editors auch weniger Verbrauch...
Andere müssen selbst entscheiden was sie kaufen...
Krieg wegen Graka ist doch Bullshit, jeder muss das für sich selbst entscheiden und sich selbst darüber ärgern das er nicht die andere gekauft hat :p

Wenn der Mercedes dann aber 10 km/h schneller ist als der Audi, wurde er vom Audi nicht "in allen dingen deklassiert", wie du schreibst.
Da muss man AvenDexx schon recht geben.

Mir ist aber prinzipiell egal, ob die Karte von Nvidia oder ATI ist. Das P/L Verhältnis muss stimmen und hier, bei dieser Karte, ist das der Fall (werde mir aber trotzdem wohl bei Gelegenheit ne 4850 holen).

Ich bereue es ein wenig das ich mir die HD4850 nich geholt hab, jedoch hat mich da der lüfter abgeschreckt xD ^^

AvenDexx schrieb:
Versuch doch wenigstens mal zu verstehen, was ich schreibe. Hier werden Worte wie "deklassieren" genutzt, die völlig übertrieben sind. Das ist der Kern meiner Aussage, speziell im Fall 4870 deklassiert die GTX280. Die 4870 ist eine wirklich sehr gute Karte, aber Ausdrücke wie "deklassiert" oder ähnliches sind völlig fehl am Platz. Im Bezug auf die GTX 260 und der von CB angeführten Auflösung von 1600x1200 8AA/16AF ist das ja durchaus berechtigt, aber CB macht den Unterschied und beschränkt das nunmal auf eben diese Auflösung und verallgemeinert es nicht, wie es sonst hier fast alle machen.

Zitat von Computerbase
In geringeren Qualitätseinstellungen kann sich die Nvidia-Karte zwar leicht absetzen, dafür deklassiert die Radeon HD 4870 die GeForce GTX 260 dann in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen und schafft es in 1600x1200 sogar, eine GeForce GTX 280 zu schlagen.

Computerbase schrieb:
In geringeren Qualitätseinstellungen kann sich die Nvidia-Karte zwar leicht absetzen, dafür überholt die Radeon HD 4870 die GeForce GTX 260 dann in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen und schafft es in 1600x1200 sogar, eine GeForce GTX 280 zu schlagen.

AvenDexx, ich bin schwer beeindruckt. Jetzt wird sogar das Fazit geändert.
Aber wie dem auch sei,...zumindest beschränkt sich CB nicht auf eine Einstellung bei der GTX260 sondern spricht von Einstellungen und Auflösungen.

Deklassieren:"..aus einer höheren Schicht oder Klasse in niedrigere verweisen."
Wenn die GTX280 350€ kostet hat sie ihren rechtmäßigen Platz gefunden. Im Midrange.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
deathhour schrieb:
Da weiß man gar nicht mehr was man glauben soll klingt beides verständlich xD ^^:freak:, wenn man drüber nachdenkt liegt da was dran cosmic, "de" "klassiert", das beispiel mit dem Auto is schon nicht schlecht ;)

aus der klasse gehoben ^^, verständlich!

mosquito87 schrieb:
Wenn der Mercedes dann aber 10 km/h schneller ist als der Audi, wurde er vom Audi nicht "in allen dingen deklassiert", wie du schreibst.
Da muss man AvenDexx schon recht geben.

Mir ist aber prinzipiell egal, ob die Karte von Nvidia oder ATI ist. Das P/L Verhältnis muss stimmen und hier, bei dieser Karte, ist das der Fall (werde mir aber trotzdem wohl bei Gelegenheit ne 4850 holen).

wenn der mercedes 250 fährt und der audi 240km/h fährt, sich beide auf ner straße bewegen, wo man eh net schneller als 200 fahren kann, dann sind das nicht mehr 2 verschiedene klassen eben. ;)

naja eigentlich ist die einzige frage doch der stromverbrauch, wenn ati es hier geschafft hätte gleich mit dem jetzigen treiber/bios so wie es sein sollte unter nvidia zu sein, würde doch hier kaum noch einer nvidia verteidigen (paar sicher immernoch) aber das ist doch der knackpunkt.

So gibts für und gegen beide argumente. Wenn ati es schafft in diesem monat noch ein treiber/bios rauszu bringen wo die 4870 10-20W unterhalb der gtx260 im idle ist, dann gibts wohl keine diskussionen mehr welche die bessere karte ist.

Dann heißts nämlich jeh nach settings vielleicht 10fps mehr vs dx10.1, weniger stromverbrauch, halbe preis.

mosquito87 schrieb:
Wenn der Mercedes dann aber 10 km/h schneller ist als der Audi, wurde er vom Audi nicht "in allen dingen deklassiert"...

Genau das ist der Punkt! Und da ist auch das Beispiel mit der Straße schlecht. Denn hier können die Karten schneller laufen und sind nicht beide auf "200km/h" begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
dafür hat mercedes aber style^^
datchia oda wie die billigmarke heißt, baut autos für unter 10.000€
damit kannst du auch fahren.....preis leistung bestimmt gut...nur ob
es dann lange hält oder angehnem ist damit zu fahren...naja^^

Erstmal danke CB für den geilen Test!

Also ich bin weder für Nvidia NOCH für ATI, ich will einfach nur ein gutes Produkt besitzen.

Ich finde die Radeon HD 4870 vom Preis/Leistungsverhältnis genial, da sie mit einer XT 260 gut mit halten kann, die XT 260 aber mehr kostet.
Auch wenn die XT 280 zur Zeit die schellste Graka auf dem Markt ist, ist sie überteuert.
Ich hoffe das die CF-Modi noch verbessert werden, weil dann leg ich mir noch eine 2. HD 4870 zu, und schlag damit (wenn CF besser funzt) eine RTX 280. Das CF gespann ist dann immernoch billiger als ein XT280.
Wegen dem hohen Verbauch mach ich mir keine Sorgen, weil wenn man das ganze mal ausrechnet, ein so geringer Preisunterschied zu einer Nvidia entsteht.
Die Lautstärke der Graka finde ich auch noch ganz okay...

Also alles spricht für HD 4870

ATI is aufm guten Weg, aber noch nicht am Ziel!!!

Echt guterTest CB! nur die Leistungsaufnahme hat mich stark verwunder und auch entäuscht....

Naja um es dann noch mal deutlich zu machen...ich eröffne mal einen Thread wo die Vorteile beider Grakas aufgelistet werden. Dann kann jeder mitdiskutieren, ob es auch der warheit entspricht was ich gleich mal aufstellen werd

Tobi41090 schrieb:
^^ und wer hört das noch, wenn man zockt? Alle Profi und teilweiße auch sehr viele "normale" Spieler spielen mit Headset da fällt das nicht mehr auf.

Ich z.B. habe ein 5.1 System an der X-FI hängen, nicht nur wegen meilenweit besserem Klang als bei Kopfhörern sondern auch wegen Komfort. Der angenehmste Kopfhörer ist immernoch kein Kopfhörer.

Insofern nervt jedes Störgeräusch der Grafikkarte das über ein normales leises Luftrauschen hinausgeht. Mitbewohner verdienen insofern auch Rücksicht, nicht das die jedesmal denken der Krieg ist ausgebrochen wenn COD läuft weil die Anlage die Lüftergeräusche der Graka übertönen muß.

Zurück
Oben