Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Philze schrieb:
dafür hat mercedes aber style^^
datchia oda wie die billigmarke heißt, baut autos für unter 10.000€
damit kannst du auch fahren.....preis leistung bestimmt gut...nur ob
es dann lange hält oder angehnem ist damit zu fahren...naja^^

dann hat ati-ferrarirot aber mehr style als nvidia-laubfroschgrün :D

ich für meinen fall werd die...

http://geizhals.at/deutschland/a345500.html

bestellen und die wird mir und meinem 22er bis zum R800 in 40-45 nm reichen.

iron.e schrieb:
stimmt es, dass bei cf und sli die chips immer komplette bilder rechnen oder werden die einzelnen bilder geteilt und jeder chip rechnet zb ein 640x1024 bild?

Bei AFR (Alternate Frame Rendering) nicht, was zur Zeit CF/SLI nutzt ;)

Hier mal eine kleine Übersicht

cfmods5pmmbu.jpg

" SUPERTILLING "

Crossfire "Supertilling" GPU Sharing Technologie gleichmäßig teilt die Verarbeitung in einem checkboard Muster.
Dies ist Effizient und Effektiv mit fast allen 3D Anwendung und hat keine Software Einschränkungen.

" SKISSOR "
Crossfire "Scissor" Mode Frames spaltet sich in zwei Abschnitte, wobei jeder Abschnitt wird durch ein GPU berechnet wird , um eine Maximale Kompatibilität und Leistung.

" AFR "
Crossfire "Alternate Frame Rendering" , alle geraden Frames werden auf einer GPU 1 dargestellt, während alle ungeraden Frames auf der GPU 2 gerendert werden.
Daie ausgefüllte Frames aus beiden GPUs werden dann kombiniert und an das Display geschickt.

"Super AA "
Super AA Modus bietet noch höhere Anti-Aliasing Qualität.

die 4850 ist schon echt saubillich. TOP! gibt es schon einen 4850 1GB Test?

@redfirediablo,

spielst du dann so leise, dass du den Computer noch hörst? Also bitte^^. Und ob der Sound dann sooo viel besser ist, als an einem marken Headset? Das wage ich zu bezweifeln.

Ich spiel ungerne mit headset, ich mag es nich wenn ich irgendwas aufem ohr habe! xD
Ich lass mich lieber beschallen!^^

ja mag sein aber trotzdem hört man dann den Computer nicht mehr. Oder spielt ihr mit Sound @ Ultra Silent^^. Also mit extrem leisem Sound? Also ich nicht^^

sehr schön...endlich der test der 4870.

hier schneidet die 4870 ja sogar noch besser ab... sehr gleichwertig mit der GTX260 (2-3% langsamer), mit bildverbesserung deklassiert sie diese sogar.

2560x1XXX mit 8xAA und 16xAF ist nicht praxisrelevant, Unyu.

und ich bin mir ziemlich sicher,dass sie auch in praxisrelevanten einstellungen die GTX260 unter Druck setzen kann, ziemlich sicher sogar.

leider ist sie sehr sehr stromhungig,was der einzige Vorteil der GTX260 gegenüber der HD ist.

@Unyu

woher nimmst du eigentlich das wissen,dass CUDA ca 400mio Transistoren benötigt?

gruß

also hab jetzt mal nen thread gemacht, der vor und nachteile beider auf den punkt bringen soll....hoff mal jeder beteiligt sich drann...
link

Sehr schöner Test.
War bis zum Artikel über die HD 4850 Unentschieden ob ich nun ne 4870 oder ne GTX 260 nehmen soll, aber dieser Test hat mich in meiner entscheidung bekräftigt. Ok der Stromverbrauch im Idle könnte besser sein, aber ich denke das kann noch per Bios oder Treiber verbessert werden.

Aber nun zur besten Nachricht des Tages: :D

Guten Tag und herzliche Grüße, XXXXXXXXXXX,

das Paket für Ihre Bestellung XXXXXXXXX mit der Rechnungsnummer XXXXXXXXX wurde soeben von uns verschickt.

Folgende Waren wurden mit diesem Paket von uns verschickt:

1 x Son Service Level Gold
1 x VGA 512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail PCIe

Mindfacory, bestellt am 26.06 um 17:15 Uhr

Da bekommt man ja schon für 250€ ein CF das einem SLI-System mit 2 8800GTX entspricht, sowas lobe ich mir :)

Die ATIs sind echt nett, wenn ich mir allerdings die Übertaktbarkeit der 260er angucke, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Klar ist sie teurer, aber mit OC sollte sie sich deutlich absetzen. Na egal, ich werde mir eh eine 3870 (wenn ich sie günstig bekomme) oder eine 4850 holen...

hmmm... bisher wollte ich mir 2 4870 zulegen... aber jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden da ja bald schon die 4870 X2 mit satten 2GB GDDR5 erhältlich sein soll... und das ist eigentlich nicht der Grund weshalb ich nun in einem Dilemma bin... die X2 sollte anscheinend 15 % besser sein als 2 4870 im Crossfire :-(... naja eigentlich ist das ja super aber dann müsste ich nochmal etwa 4 wochen warten...

Kann mich nicht entscheiden:mad:

Kann mir jemand von euch vielleicht die Entscheidung erleichtern? :D

PS: wenn man 2* 4870 mit je 512 MB Speicher hat, liegt dann der Grafikspeicher immernoch exakt bei 512 MB?

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Ich glaub es waren 1A, die tödlich sein können, aber abgesehen davon hast du glaub ich den Sarkasmus überlesen ;)
Zur Info, 50mA sind schonn tödlich ;)

Unyu schrieb:
Eben, so toll sieht die rosige CF Zukunft nicht aus.
4 von 14 Spielen: zu 29% hat man durch CF keine Vorteile, ohne Beachtung allgemeiner CF/SLI Nachteile. :)
Hab die Test von BD mal durchgeschaut, CF war bis auf Stalker immer schneller als eine Karte. Manchmal mehr, manchmal weniger aber immer noch schneller als eine 4870. Von daher ist deine Behauptung nicht vertretbar.

EDIT:
Für mich würde sich die Frage, GTX260 oder 4870, nicht stellen. Ich möchte eine unhörbare Karte im Idle-Betrieb, was die GTX260 leider nicht schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Kaupa schrieb:
Die ATIs sind echt nett, wenn ich mir allerdings die Übertaktbarkeit der 260er angucke, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Klar ist sie teurer, aber mit OC sollte sie sich deutlich absetzen. Na egal, ich werde mir eh eine 3870 (wenn ich sie günstig bekomme) oder eine 4850 holen...

Es gibt noch Tool deshalb, es geht nur per Flash zur Zeit

Die Radeon HD 4870 zeigt sich dagegen deutlich zugeknöpfter, wobei man aber anmerken muss, dass die Übertaktungsmöglichkeiten einer Radeon-HD-4800-Karte zur Zeit noch sehr begrenzt sind, da man sich auf das treiberinterne Tool im Catalyst Control Center beschränken muss. Somit ist bei einer GPU-Frequenz von 790 MHz sowie einem Speichertakt von 2.200 MHz auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht, da das CCC eine noch höhere Frequenz nicht mehr zulässt

HAHA an alle die sich eine gtx260 oder 280 gekauft haben
die gtx260 gibts jetzt um 70 euro günstiger, die 280 um 200 euro
was übrigens einen gleichstand beim preis von gtx260 und hd4870 verursacht
(ich nehm trotzdem die 4870)

ja die 280 kostet zurzeit so 384,90 euro.

die 8800ultra war im mai so auf 470 euro, jetzt ist sie bei 260 euro

so schnell kanns gehen. konkurrenz belebt den markt. aber sowas von

@ Unyu

CB hat nicht die Zeit was im treiber zu machen,aber es ist keine große kunst,bei deinen 4 geannten spielen (wobei ich net auf 4 komme), CF zum laufen zu bringen.

so viel zur rosigen Zukunft von CF.

gruß

So schade, daß nur ATI und Nvidia in dem Bereicht so stark vertreten sind. Man stelle sich vor es gebe 5 von der Sorte. Was würde dann eine Highend Graka kosten? 120,- Euro ? :D

stoneeh schrieb:
was übrigens einen gleichstand beim preis von gtx260 und hd4870 verursacht

hab ich was verpasst?

edit: oh, gtx 260 ab 240€. was für ein preisgepurzel innerhalb von ein paar stunden :D trotzdem gibts die 4870 noch billiger :)

Zurück
Oben