Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Mein Beileid an diejenigen, die nun auf nVidia setzen.

ATI macht immer noch was mit den Treibern klar, auch wenn es im Endeffekt nur 5% sind, wird die gtx260 in mehreren Belangen geschlagen werden.

mfg,
Markus

Und nVidia arbeitet nicht weiter an ihren Treibern?

Das ist ne scheiß Aussage, bzw. ist sie extrem einseitig!

Solche Aussagen.. Der Wundertreiber für die HD 2900XT kommt ja auch noch.. ^^ Man geht ATi ab.. :D

Wenn sie die Preise weiter so angleichen, ist ATi bald wieder am Zug. Ob das für beide Unternehmen gut ist? Somit ist weniger Geld in den Kassen für neue Produkte und Innovationen. Und wir Kunden wollen schließlich immer das Beste für am Liebsten gar kein Geld. Und das passt mal so rein gar nicht zusammen.

war ja schon seit 2 wochen klar,
dass es so kommen wird :)

für unter 200€ ist die 260er mir ^^

AvenDexx schrieb:

Natürlich, aber Nvidia kann nicht so unendlich Sehen wie AMD mit ihrer Treiberabteilung.
Wenn du ein Problem festgestellt hast, kann man es direkt melden, bei Nvidia müssen die selber Probleme erkennen oder durch die Grafikkartenhersteller informiert werden.

Hast du schon einmal einem Grafikkartenhersteller ein Treiberproblem gemeldet, nein und wenn, dann per kostenpflichtiger Hotline. Folge: Es macht keiner.

Bei AMD ist einfach von Beginn noch Leistung und Fehler vorhanden. Bei Nvidia meistens magere Mehrleistungen und natürlich auch die Behebung von Fehlern.

Ich warte noch in der Hoffnung, das mit dem Strom wirklich nur ein Softwareproblem ist.
Von 500 MHz die Hälfte und runter mit der Spannung, dann dürfte genug gespart sein.
Und ja, meine Eltern zahlen noch ein paar Jahre meine Unterhaltskosten, ich sorge mich aber trotzdem darum.

@ H3rby
Die Unternehmen haben nicht weniger geld in der Kasse. Im Gegenteil: AMD setzt darauf, dass viele Leute ihre Produkte kaufen. Dadurch wird der Preis günstiger und mehr Leute, die bis dahin gezögert haben kaufen die Grakas.
Lernt man alles 9te Klasse Realschule :D

Off-Topi: Wünsche allen Realschülern einen schönen Abschluss *:D*

Edit:
für unter 200€ ist die 260er mir ^^

Ha ha ha wann wird es die GTX260 bitte für unter 200 geben? in 2 Jahren vil.

Zuletzt bearbeitet:
Vulture_Culture schrieb:
Ha ha ha wann wird es die GTX260 bitte für unter 200 geben? in 2 Jahren vil.
Schneller als du denkst.
Jetzt sinds 242€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=gtx+260&pixonoff=off&xf=132_512&sort=p
Für weitere 20% 2 Jahre? :rolleyes:

PediM² schrieb:
Natürlich, aber Nvidia kann nicht so unendlich Sehen wie AMD mit ihrer Treiberabteilung.
Nein natürlich nicht. :rolleyes:
Einfach mal die 8800GTX Release Treiber mit aktuellen vergleichen ..... :rolleyes:

also auf die 200 wird sie spätestens fallen, wenn der ati treiber tatsächlich was bringt für idle usw ^^

@ Vulture_Culture:

Genau. Marge 50€ zu Marge 25€.. Nun kannst du dir sicherlich selber ausrechnen, wie viele Leute es mehr sein müssen, die so eine Karte kaufen.. Meinst du wirklich, dass das klappt? Im Moment sind dort eher die Überlegungen angebracht, dass für eine Marge von 100€ keiner die Karten kaufen würde..

Und der Chip wird sicherlich nicht plötzlich 100€ weniger kosten als die der X800XT, die ja bekanntlich noch für 500€ am Anfang den Besitzer gewechselt haben..

Und wer sich ein Crossfire mit 2 x HD 2600 XT zulegen will, hat eh einen an der Klatsche..

Und wenn ich deinen letzen Satz so lese, wirst du wohl deinen Realschulabschluss nicht in der Tasche haben...

@ Unyu: Aber ATi arbeitet trotzdem besser mit ihren Treibern. Jeden Monat 10 Beta Treiber und nur alle 3 Monate einen WHQL Treiber sprechen nicht gerade für sich.. Das macht Ati schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn immer alle gegen die Treiber?

Die paar Betas die jeden Monat kommen funktionieren genauso gut wie die WHQLs? Ob Beta oder WHQL ist doch egal, so lange alles funktioniert.

@H3rby
Nvidia haut eben Beta Treiber raus und stellt sie offiziel auf ihre Website. (Nein keine 10 http://img155.imageshack.us/img155/2613/8800gtxtreiberrr6.jpg)
Vorteil: Schnell verfügbar
Nachteil: Kein WHQL, wobei offiziele WHQL praktisch identisch mit offizielen Beta sind

Darüber kann man streiten, hat aber null mit der Tatsache zu tun, das keiner die göttlichen Treiberprogrammierer im Keller hocken hat.

Ich hoffe, dass die ATI und Nvidia GPU Preise so schnell sinken werden, wie bei der HD 3850 und der 8800GT Reihe, das wäre wirklich sehr schön.

Vielen Dank für die Benchmarks

Unyu schrieb:
Darüber kann man streiten, hat aber null mit der Tatsache zu tun, das keiner die göttlichen Treiberprogrammierer im Keller hocken hat.

Das hat auch keiner behauptet und beide Lager können ihren Job machen.. :)

Warten wir es mal ab, ob die Probleme beider Lager überhaupt durch die Treiber beseitigt werden können oder ob es doch Hardwarefehler sind..

Es ist ziemlich Amüsant, was einige hier Kommentieren :D

am besten gefiel mir Deathhour
Leute ich hab endlich von meinem Hardwarehändler ein ok BEKOMMEN das meine HD4870 gewechselt wurde!

Ich hab doch geschrieben das ich sie vorgestern eingebaut habe un sie nach 5min im arsch war! Das Stimmt auch sie ist eiskalt einen schnellen und schmerzlosen tot gestorben! Höhst warscheinlich produktionsfehler!

Aber sie wurde gewechselt und jetzt geht sie wieder! Mein OS is zwar irgendwie hin weil ein triber rum zickt aber is ja erstma egal! Ich bin froh das ich meine HD4870 behalten kann xD juhu ^^

Kurz gesagt: Karte schrott, erstmal auf neue warten. Dann zickt der Treiber und vernichtet das OS, aber hauptsache eine 4870 :D

Und nein, will jetzt nich sagen das ATI mist produziert
Aber das du deine geliebte 4870 so in den Dreck ziehst, darauf muss erstmal einer kommen :D
Und entschuldigung für den Angriff aber das musste jetzt sein. :freak:

zum Thema:
habe mich für eine GTX 260 entscheiden. Die Punkte sind klar, eine Qualitative und saubere Karte, keine Treiberprobleme, keine Hitzeprobleme. Zudem hab ich einen 24/7 Rechner, wo der Verbrauch schon etwas wichtiger ist. Spiele laufen in allen Auflüsungen und Qualitätseinstellungen flüssig.
ATI hat mich bisher immer enttäuscht, egal ob Treiber oder Qualitätsmängel.
Möchte nich direkter darauf eingehen, sonst greife ich noch jmd an :rolleyes:

Davon abgesehen, kann man mit beiden Karten egal ob GTX 260 oder 4870, gute Spiele in hohen Auflüsungen spielen, es macht keinen Unterschied, ob die karte nun 1 FPS mehr oder weniger hat.

In dem Sinne, einen schönes Wochenende noch.

AvenDexx schrieb:

Das ist ne scheiß Aussage, bzw. ist sie extrem einseitig!

Er hat aber Recht, Ati Karten legen eigentlich durch Treiberoptimierungen mehr zu über längeren Zeitraum.

Hab ich zumindest bei einigen Grafikkartengenerationen so beobachtet...

TheNameless schrieb:
Was habt ihr denn immer alle gegen die Treiber?

Die paar Betas die jeden Monat kommen funktionieren genauso gut wie die WHQLs? Ob Beta oder WHQL ist doch egal, so lange alles funktioniert.

Schon für dich, ich musste 5 Monate lang die gleichen Treiber verwenden, weil mit meiner Grafikkarte Vsync mit Beta Treibern nicht funktioniert hat, und auf so ein "zerfressenes Bild" ohne Vsync kann ich gut und gerne verzichten >_<

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
@H3rby
...das keiner die göttlichen Treiberprogrammierer im Keller hocken hat.

geht ja auch gar nicht, denn die sitzen ja alle bei Creative! :D

@topic
Von der Leistung her sind beide ja ziemlich gleich, wobei ATI wohl die besseren Karten haben dürfte in puncto Preisspielräume. Allerdings kann nVidia einen Teil durch ihren Namen wieder reinholen. Sobald mehr GDDR5 Speicher vorhanden ist, wird die HD4870 wohl die psychologisch wichtige Grenze von 200€ knacken. Dann wird es für die GTX 260 wirklich eng.
ATI kann man eigentlich nur gratulieren. Vergleichbare Leistung mit einem kleinerem Chip (gemessen an der Transistorenanzahl) und kleinerer Fertigungsstruktur. Das Tüpfelchen auf dem i wäre es gewesen, wenn auch der Stromverbrauch unter Last etwas geringer gewesen wäre. Den Stromverbrauch im idle halte ich aktuell noch für einen Bug, sollte es aber keiner sein wäre dies ein erhebliches Manko. Allerdings habe ich gehört, dass die Spannungsabsenkung nicht richtig funktionieren soll, was die wirklich unverschämt hohen Testergebnisse erklären könnte.
Summa summarum hat sich ATI einiges an Glanz mit dieser Kartenserie zurückgeholt. Für nVidia bedeutet dies wohl einiges an entgangenen Gewinnen, waren bzw sind sie doch gezwungen Preisanpassungen bei ihren aktuellen Modellen vorzunehmen. Ich schätze nVidia hat hier ATI ein wenig unterschätzt und ging davon aus, dass eine weitere Neuauflage ihres G92 ausreicht um Paroli bieten zu können.

@MaNoFsTeeL

Darauf antworte ich mal mit einem Zitat:

Unyu schrieb:
...Nein natürlich nicht. :rolleyes:
Einfach mal die 8800GTX Release Treiber mit aktuellen vergleichen ..... :rolleyes:

Und da hat er mal recht!

Unterm Strich also bleibt es dabei. Es ist eine scheiß Aussage, bzw. eine extrem einseitige Aussage.

Edit:
Und wenn schon. Macht euch mal klar, dass Treiber im Gesamten noch nie was am Gesamtrating geändert haben. Unterm Strich ist alles so ziemlich gleich geblieben. Durch neue Treiber rennt weder die GTX 260 der HD 4870 davon, noch wird die HD 4870 der GTX 260, bzw. GTX 280 plötzlich völlig davonrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber Recht, Ati Karten legen eigentlich durch Treiberoptimierungen mehr zu über längeren Zeitraum.

Hab ich zumindest bei einigen Grafikkartengenerationen so beobachtet...

Ist auch so.
Die Sache ist nur das die meisten(nicht alle !) Nvidia Fans erst seit 1-2 Generationen Grakas kaufen und deswegen noch nicht mitbekommen haben, das Nvidia den support immer dann einstellt wenn die neue Generation raus ist und die alte nicht mehr im Laden.

Nimmst nen neuen Ati Treiber beschleunigt der auch häufig noch eine x1800 aus 2005 um ein paar prozent.

nV optimiert erst mal fleißig auf die neuen Karten und lässt die alten verhungern. Wer aber die Treiber moddet, stellt fest, dass auch alte Karten teils profitieren (G200-Optis taugen auch für G80 und G9x).

cYa

Zurück
Oben