Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
cosmicparty
Banned
Realsmasher schrieb:Ist auch so.
Die Sache ist nur das die meisten(nicht alle !) Nvidia Fans erst seit 1-2 Generationen Grakas kaufen und deswegen noch nicht mitbekommen haben, das Nvidia den support immer dann einstellt wenn die neue Generation raus ist und die alte nicht mehr im Laden.
Nimmst nen neuen Ati Treiber beschleunigt der auch häufig noch eine x1800 aus 2005 um ein paar prozent.
genauso ist es.
und nvidia unterstützt mit absicht ältere karten nicht mehr, damit dann die neuen im vergleich zu den alten "noch besser" aussehen.
gehört zu den geschäftspraktiken von nvidia.
AvenDexx
Admiral
Nochmal:
Und wenn schon. Macht euch mal klar, dass Treiber im Gesamten noch nie wirklich was am Gesamtrating geändert haben. Unterm Strich ist alles so ziemlich gleich geblieben. Durch neue Treiber rennt weder die GTX 260 der HD 4870 davon, noch wird die HD 4870 der GTX 260, bzw. GTX 280 plötzlich völlig davonrennen.
Und wenn schon. Macht euch mal klar, dass Treiber im Gesamten noch nie wirklich was am Gesamtrating geändert haben. Unterm Strich ist alles so ziemlich gleich geblieben. Durch neue Treiber rennt weder die GTX 260 der HD 4870 davon, noch wird die HD 4870 der GTX 260, bzw. GTX 280 plötzlich völlig davonrennen.
mal ne Frage - ich kann mich entsinnen, dass damals bei der 8800 GT von der besten Bildqualität die es bis dato gab gesprochen wurde. Vor allem in Bezug auf das Texturflimmern der 7er Serie. Nur hab ich jetzt weder in dem 4850 Test noch in dem 4870 Test Angaben zur Bildqualität gefunden. Nehmen die sich heute nichts mehr oder gibt es doch noch Unterschiede zwischen den alten und neuen Karten sowie zwischen ATI und Nvidia?
Magellan
Fleet Admiral
Quzy schrieb:Hier vielleicht mal ein Ansatz: Wäre es nicht sinnvoller, die Tests zu Crossfire und SLI (also Multi-Grafikkarten) in einen eigenen Test auszulagern?
Denke ich nicht da es ja zum beispiel interessant ist zu vergleichen wie 2 karten a 150 € im cf/sli im vergleich zu eienr einzelkarte für 300€ stehen.
Unyu
Banned
@Calypso26
Ist immer noch so.
HD2000/HD3000/HD4000 sind identisch und in dem Bezug schlechter als GF8/9/200
Ist immer noch so.
HD2000/HD3000/HD4000 sind identisch und in dem Bezug schlechter als GF8/9/200
Klar. Nvidia ist böse. Damit wäre das geklärt.cosmicparty schrieb:gehört zu den geschäftspraktiken von nvidia.
Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty
Banned
@ avendexx:
meines wissen stimmt das so nicht. so war am anfang die 7900GT schneller als ne x1900xt, nach einer weile und neuen treibern lag dann die x1900xt vor der 7900GT.
im laufe des "lebens" der grakas legt ati immer mehr zu als nvidia, begründet in der besseren treiberversorgung bzw optimierung.
und grade neue spiele laufen in der regel dann auf alten atikarten, im vergleich zur generation von nvidia, besser.
das ist das was man in den letzten jahren beobachten konnte.
ati ist, wenn man dann so will, "langlebiger"
meines wissen stimmt das so nicht. so war am anfang die 7900GT schneller als ne x1900xt, nach einer weile und neuen treibern lag dann die x1900xt vor der 7900GT.
im laufe des "lebens" der grakas legt ati immer mehr zu als nvidia, begründet in der besseren treiberversorgung bzw optimierung.
und grade neue spiele laufen in der regel dann auf alten atikarten, im vergleich zur generation von nvidia, besser.
das ist das was man in den letzten jahren beobachten konnte.
ati ist, wenn man dann so will, "langlebiger"
y33H@
Fleet Admiral
Der 177.41 knallt auf meiner Ultra
Einfach über den Gerätemanager zur INF manövrieren und behaupten, es wäre eine GTX 280, das klappt mit allen Treibern, die nV nicht offiziell für andere Karten frei gibt.
@ cosmicparty
Eine 79GT war nie schneller, nur eine GTX. Zumal das nix mit den Treibern zu hatte, sondern einfach weil die Spiele shaderlastiger wurden und die GF7 dafür nix taug(t)en.
cYa
Einfach über den Gerätemanager zur INF manövrieren und behaupten, es wäre eine GTX 280, das klappt mit allen Treibern, die nV nicht offiziell für andere Karten frei gibt.
@ cosmicparty
Eine 79GT war nie schneller, nur eine GTX. Zumal das nix mit den Treibern zu hatte, sondern einfach weil die Spiele shaderlastiger wurden und die GF7 dafür nix taug(t)en.
cYa
AvenDexx
Admiral
Die X1900XT war von Anfang an schneller als die 7900GT. Es war das Gegenstück zur 7900GTX 512. Da man die aber nicht wirklich einholen konnte, kam dann später die X1950XTX von denen ich zwei Stück hatte.
Hier der Test zur 7900GT/GTX: Klick mich
Die X1950XTX wurde dann von der 7950GX2 geschlagen. Später kam es zwar vor, dass die X1950XTX der 7950GX2 recht nahe kam, teilweise sogar geschlagen wurde, was dann sicherlich zum Teil an den Treibern lag, aber überwiegend an den neuen Spielen, die Shaderlastiger wurden und da hatte die 7er-Serie schon immer ihre Probleme mit.
Und zum Schluss nochmal ein Zitat:
Hier der Test zur 7900GT/GTX: Klick mich
Die X1950XTX wurde dann von der 7950GX2 geschlagen. Später kam es zwar vor, dass die X1950XTX der 7950GX2 recht nahe kam, teilweise sogar geschlagen wurde, was dann sicherlich zum Teil an den Treibern lag, aber überwiegend an den neuen Spielen, die Shaderlastiger wurden und da hatte die 7er-Serie schon immer ihre Probleme mit.
Und zum Schluss nochmal ein Zitat:
AvenDexx schrieb:Und wenn schon. Macht euch mal klar, dass Treiber im Gesamten noch nie wirklich was am Gesamtrating geändert haben. Unterm Strich ist alles so ziemlich gleich geblieben. Durch neue Treiber rennt weder die GTX 260 der HD 4870 davon, noch wird die HD 4870 der GTX 260, bzw. GTX 280 plötzlich völlig davonrennen.
cosmicparty
Banned
y33H@ schrieb:Der 177.41 knallt auf meiner Ultra
@ cosmicparty
cYa
ja sorry, tipfehler, meinte die GTX.
ändert aber nix an der tatsache, dass ati karten solang wie ich es überblicke langlebiger sind.
eine 9800pro konnte man ewig im rechner behalten und auch eine x1900xt ist heute immer noch ganz gut im gegensatz zur 7900GTX.
ich wage mal die prognose, dass ne 3870 auch länger spielbar sein wird, als ne 8800GT. ist jetzt ne vermutung und die muß natürlich nicht jeder teilen.
die hat jedenfalls schon dx10.1, was nvidia jetzt anscheinend nun auch einführen will.
http://www.pcgameshardware.de/aid,650044/News/Nvidia_bald_doch_mit_DirectX_101/
Zuletzt bearbeitet:
HrRossi
Lt. Junior Grade
Zitat von AvenDexx
Von mir aus braucht er das auch nicht...es sollte nur der idle-Verbrauch gesenkt werden...
Gruss Hr.Rossi
cosmicparty
Banned
AvenDexx schrieb:@Cosmic
Klar ist die X19xx-Serie auch heute noch eine sehr gute Karte. Liegt aber auch an der Shaderpower, die der 7er-Serie fehlt, weshalb gerade sie heute nicht mehr so angesagt ist.
war die vorgängerkarte meiner 3870 und hab mit der noch cod4 auf high auf nen 22er gezockt.
trotz nur 256vram.
absolut flüssig und schnell.
wenn ich nun überlege, hätte ich eigentlich die 3er reihe überspringen können und von der x1900xt direkt auf ne 4850.
werd wohl die 4850 nehmen,138€ inclusive versand bei mindfactory.
die schatten der R800 in 40-45nm sind mir schon zu nah und die will ich ja auch wieder haben.
LinuxMcBook
Banned
Was mir für eine Entscheidung noch fehlt ist ein GPU Computing Test, besonders für folding@home. Oder hat das noch Probleme mit den neuen ATI Karten? Weiß vielleicht jemand, wo ich so einen Test finden kann?
H3rby
Lt. Commander
Also in einem Thread, in dem es um High-Segment Karten geht, wird sich über altes Zeug unterhalten.. ^^
Ich kann mich noch an die Zeiten der 6800GT und X800XT erinnern, wo Nvidia schon Shader 3.0 und DX9.0c hatte. Damals ging es auch so, dass ja die Nvidia Karten besser für dich Zukunft geeignet sind.. Im Endeffekt war es vollkommen egal, weil mit neuen Spielen die alten Karten eh meist zu langsam sind oder neue gekauft werden.. Somit es es auch unwichtig, ob mit dem Catalyst 8.7 oder Geforce 179.83 die HD 2900XT oder 8800GTS 320 schneller werden..
Ich kann mich noch an die Zeiten der 6800GT und X800XT erinnern, wo Nvidia schon Shader 3.0 und DX9.0c hatte. Damals ging es auch so, dass ja die Nvidia Karten besser für dich Zukunft geeignet sind.. Im Endeffekt war es vollkommen egal, weil mit neuen Spielen die alten Karten eh meist zu langsam sind oder neue gekauft werden.. Somit es es auch unwichtig, ob mit dem Catalyst 8.7 oder Geforce 179.83 die HD 2900XT oder 8800GTS 320 schneller werden..
redfirediablo
Lt. Junior Grade
-=Tommy=- schrieb:überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Dir ist aber schon entgangen das bereits diverse 280GTX und 260GTX den Hitzetot gestorben sind weil die Kühler nicht richtig aufgesetzt wurden bzw. unter Last bei knapp 100° und 100% Lüfter rumrödeln? Also erzähl mir mal nix von wegen Fertigungsqualität bei Nvidia. Wenn du Nachweise brauchst ließ einfach mal die 260 und 280er Threads bei HWluxx.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)