Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

@ Sid6581

Ich hab nie gesagt, dass es uninteressant ist. Es gehört auch definitiv in den Test. Eben für Menschen wie dich, die das ganze wirklich ernsthaft betreiben. Man kann das durchaus aus machen, daran ist absolut nichts falsches. Ich finde das prinzipiell auch okay, will selber da aktiver werden und habe diesbezüglich auch bereits meine GTX mit einem 2D-Profil versehen, was ordentlich Strom spart im vergelich zu den Standard-Mechanismen. Die andere Sache ist aber die, dass dieses Thema instrumentalisiert wird auh von Leuten, die es eben nicht so konsequent betreiben wie du. Umfragen zufolge und was ich persönlich so kenne gibt es einen krassen Gegensatz zwischen dem, was wirklich getan wird und dem, wie es hier als Kritikpunkt gewertet wird von den Usern (das es absolut in den Test gehört hab ich ja gesagt). Vorallem dieses Gerechne um Heller und Pfennig finde ich dann in dem Zusammenhang lachhaft. MAn kann einiges an Geld dadurch sparen, dass ist richtig. Aber wirklich nur dann, wenn ich es konsequent betreibe. Nur mal hier die Graka und da mal ne Sparlampe, dass bringt dann wirklich nix. ;) So möchte ich das gerne verstanden sehen.

Ähm NAJA! kann mir mal einer Erklären wo bitteschön die GTX260 SCHNELLER sein soll? ATI Attackiert nicht, ATi überholt!
1280 x 1024: -3%
1600 x 1200: -2%
2560 x 1600: -7% (Wer bitteschön hat so eine Auflösung?????)
1280x1024 4xAA/16xAF: +1%
1280x1024 8xAA/16xAF: +8%
1600x1200 4xAA/16xAF: +1%
1600x1200 8xAA/16xAF: +21%
2560x1600 4xAA/16xAF: -5%

Also bitte! Die HD4870 schlägt GANZ KLAR die GTX-260! LOCKER! Im Durchschnitt ist sie also 14% schneller als eine GTX-260!

Die sollten dort mal ihre Ausdrucksweise ändern... Attackiert hört sich bescheuert an, sie ÜBERHOLT und ist noch 80€ billiger

Das mit den Idle-Temperaturen bei der 4870 sollte sich doch mit dem ATI-Tool in den Griff kriegen lassen. Sonst hat mich die 4870 in diesem Test sehr überzeugt. Das sie trotz der geringeren Speicheranbindung zu den GT2xx-Karten so gut abschneidet, finde ich bemerkenswert. Klasse Arbeit von AMD und wie immer ein fairer Preis.:)

Edit: Großes Lob an die Tester. Wie immer sehr ausführlich und sehr gut kommentiert.;)

hummerfisch schrieb:
Das sie trotz der geringeren Speicheranbindung zu den GT2xx-Karten so gut abschneidet, finde ich bemerkenswert. Klasse Arbeit von AMD und wie immer ein fairer Preis.:)

Warum geringer? Die Speicherbandbreite ist doch identisch mit der der GTX 260 :) ATI hat halt GDDR5 gewählt, und Nvidia das breitere Interface. Unterm strich kommt das gleiche raus, und das ist entscheident :)

bin wirklich froh über mein crossfire verbund und will ihn auch nicht mehr missen auch wenn ich ihn noch nicht so lange habe.
es ist einfach leistung pur für einen gerechten preis für den verbraucher und da macht das aufrüsten richtig spaß.

thx @ ati und macht weiter so! und natürlich an cb für den tollen test

AvenDexx schrieb:
Nur mal rein aus Interesse, hast du einen Link zur Aussage seitens nVidia? Ich würd das gerne selbst mal nachlesen.

Nvidia: Nur Briten interessieren sich für ATI

Wie die britische Seite Techradar meldet , ist Roy Taylor von Nvidia der Ansicht, dass Großbritannien der einzige Ort der Welt sei, an dem irgendjemand über AMD oder ATI rede. Er legte den erstaunten Kollegen sogar Grafiken für den GPU-Markt vor, bei denen die weltweit ingesamt 366 Millionen Grafikchips nur zwischen Nvidia und Intel aufgeteilt waren. Niemanden interessiere ATI, so Taylor. Auf einer Grafik war ATI dann immerhin doch mit einem Anteil von 18% zu sehen, aber Taylor wies auf zwei unabhängige Statistiken von Steam und YouGamers hin, bei denen die DirectX 10-Karten von ATI nur 12 und 13 Prozent erreichten. Damit scheint ATI für Nvidia wohl keiner Aufmerksamkeit mehr würdig zu sein.

Gucks Du

@digitalangel18

Oh, ja. Sorry. Das habe ich falsch aus der Tabelle entnommen.:freak:

eXEC-XTX schrieb:
Ähm NAJA! kann mir mal einer Erklären wo bitteschön die GTX260 SCHNELLER sein soll? ATI Attackiert nicht, ATi überholt!
1280 x 1024: -3%
1600 x 1200: -2%
2560 x 1600: -7% (Wer bitteschön hat so eine Auflösung?????)
1280x1024 4xAA/16xAF: +1%
1280x1024 8xAA/16xAF: +8%
1600x1200 4xAA/16xAF: +1%
1600x1200 8xAA/16xAF: +21%
2560x1600 4xAA/16xAF: -5%

Also bitte! Die HD4870 schlägt GANZ KLAR die GTX-260! LOCKER! Im Durchschnitt ist sie also 14% schneller als eine GTX-260!

Die sollten dort mal ihre Ausdrucksweise ändern... Attackiert hört sich bescheuert an, sie ÜBERHOLT und ist noch 80€ billiger

Naja, überholt ist das aber auch nur so gerade eben, abgesehen von 1600x1200 inkl 8AA/16AF. Die liegen also auf gleicher Höhe mit leichten Vorteilen für die ATi. ;)

@Antimon
Wurde schon gepostet und ich habe sogar schon drauf geantwortet. ;)

Leute ich hab endlich von meinem Hardwarehändler ein ok BEKOMMEN das meine HD4870 gewechselt wurde!

Ich hab doch geschrieben das ich sie vorgestern eingebaut habe un sie nach 5min im arsch war! Das Stimmt auch sie ist eiskalt einen schnellen und schmerzlosen tot gestorben! Höhst warscheinlich produktionsfehler!

Aber sie wurde gewechselt und jetzt geht sie wieder! Mein OS is zwar irgendwie hin weil ein triber rum zickt aber is ja erstma egal! Ich bin froh das ich meine HD4870 behalten kann xD juhu ^^

@Sheeep:
nVidia ist es endlich gelungen sparsamer zu sein...
dir ist aber schon klar, dass nvidia seit langem die sparsameren karten baut und nur die 3870 (die trotz 55nm unter last mehr braucht als die 8800gt) mit gutem idle-verbrauch glenzen konnte?:rolleyes:
sonst schau einfach mal bei 8800gtx vs 2900xt oder 7900gtx vs 1900xtx nach.

der verbrauch ist nach wie vor atis hauptproblem. aber so gravierend ist das auch nicht. immerhin haben sie trotz deutlicher leistungssteigerung noch nicht wieder das niveau der 2900xt erreicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
"war schon früher so wird so bleiben wird noch schlimmer "
guter vergleich lübke :)

So, und jetzt habe ich doch noch ein paar Beitrage überflogen. Und wie vermutet wurde das Thema Verbrauch schon ausgiebig breitgetreten. Da präsentieren einige doch tatsächlich ihre Computer Verhaltensweisen und rechnen stolz vor, dass sie mit einer GTX 50€+ im Jahr sparen und das ihnen die Umwelt so sehr am Herzen liegt. Darf ich mal lachen? Wer seinen Spiele PC so lange an der Steckdose lässt und das wahrscheinlich nur weil irgendwelche Downloads (über Nacht) laufen, der muss mir nicht nicht mit Stromverbrauch und Umweltliebe kommen.
Ich für meinen Teil habe für Downloads, Drucker, Scanner, Backup, etc. einen zweiten PC der unter 40W verbraucht. Solltet ihr vielleicht auch mal drüber nachdenken- der Umwelt zuliebe! Die liegt euch doch so sehr am Herzen.

MfG!

Genauso siehts aus! Gamer PC is zum gamen da! Nicht zum sharen dafür kann man ne alte möhre nehmen oder sich nen kleinen billig pc zam schustern der wirklich nich viel kostet! Ich rede jetzt von leuten die ihr pc >10Stunden im IDL laufen lassen! Für solche Rechner gibts onbord chips und strom spar cpu ^^ und keine QUAD Core Stromverschwender!

Das is so wie wenn ich mit dem Q9770 mit 4 GHZ den ganzen tag office arbeite oder mir patches downloade ^^ das kann ich auch mit dem alten rechner meiner mutter machen ^^! (Bzw. mit meinem NB) Das wäre doch echt sinnfrei!

Ich meine man bekommt ja schon billige rechenr ab 200€ sogar bei saturn verbrechern xD ^^! damit kann man auch filme Sharen oder was was ich im IDL anstellen! Ich hab mir meinen PC nich gekauft um damit jedentag zu serven ich will damit zocken! Sicherlich tu ich damit nich nur zocken aber wenn ich die absicht hätte nicht nur zu zocken dann hät ich ne HD3850!

Zuletzt bearbeitet:
@ deathhour

Schon mal dran gedacht, dass man an einem privaten Computer auch arbeiten UND spielen kann??
Wenn ich am Computer sitze, dann arbeite ich 90% der Zeit am Computer (oder verbringe zumindest diese Zeit nicht mit Spielen).
Und in den 10% der Zeit, in denen ich spiele, sollen die Spiele dann auch möglichst flüssig laufen! Warum zum Henker sollte ich mir dann mit einem Onbaordchip auskommen, auch wenn der 90% der Zeit reichen würde, wenn ich doch sporadisch Lust zum Spielen habe?
Also komm einfach von dieser arroganten Tour wieder runter...!

Keiner hat ein Problem damit, an einem PC zu arbeiten und zu spielen. Aber bei so einer gemischten Nutzung hat man die Preisdifferenz vielleicht in 5 bis 8 Jahren ausgeglichen- nicht uninteressant, aber bei weitem nicht so wichtig wie es einige hier gerne hätten. Aber wenn einige den Öko Apostel raushängen lassen und verkünden, sie könnten 50€ im Jahr sparen, dann läuft einfach irgendwas falsch. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie noch nie eine Stromrechnung in der Hand hatten und noch alles von den Eltern finanziert wird.

MfG!

Unyu schrieb:

Weißt du, ich könnte dir jetzt (nicht nur) mit einem Einzelbeispiel daher kommen, wo das wie die Faust aufs Auge passt. Naja.
Aber hier hast du (nochmals) die Chance dein Spektrum zu erweitern:
https://www.computerbase.de/2008-07...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wie schon ein paar andere hier feststellten ist das bzw. dein beharren auf nVidia bestenfalls naiv.
Gib es zu: Du BIST nVidia IRC-Supporter, nicht wahr? (Ich habs jetzt extra in grün unterlegt, veilleicht siehst du das dann besser) ;)

T-DSC schrieb:
Schade das die Karten heutzutage im IDLE schon soviel Strom ziehen....

Der Wunde punkt der HD4870 ist echt der Stromverbrauch. Und ich glaube kaum, dass AMD das mit kommenden Treibern irgendwie fixen kann/wird. Man darf nicht vergessen dass die Karte früher auf den Markt geworfen wurde als ursprünglich geplant. Ich kann mir gut vorstellen, dass die PowerPlay 2.0 deswegen noch in den Kinderschuhen steckt bzw. ein entsprechender Chip/BIOS-Teil defekt ist.
Ich hatte eigentlich vor, meine GeForce 8800GT gegen die HD4870 zu tauschen. Jetzt heißt es für mich erstmal: Abwarten.

TheGreatMM schrieb:
die Ati 4870 bleibt für mich die überzeugenste Karte im Singlebetrieb...

tolle Leistung/deutlich leiser als eine GTX 260/billiger sowieso

eine zweite hole ich mir erst wenn die Leistung nicht mehr reicht :)

Ich meine auch dass die Karte durch die Bank weg zu überzeugen weiß.
Mit dem deutlich leiser ist das so eine Sache: Beide Karten sind nicht wirklich laut, aber auch nicht überhörbar. (Also aus einem geschlossenem Case)
Der Preis ist natürlich Bombe für eine so brachiale Rechenleistung.

Ich hab doch gesagt tut mir leid wenn das arrogant wirkt!

Aber sei doch mal erhlich du könntest mit einer HD3850 auch gut spielen und würdest weniger strom verbrauchen! Sicherlich arbeitet man auch am rechner! Wenn ich 90% meiner zeit am rechner arbeite dann bau ich mir net so eine high end karte rein! Aber gut ich will jetzt nich jedem meinen willen aufzwingen überhaupt nicht! jeder soll machen was er für richtig hält! wenn du nur 1 stunde spielen willst dann is das dein recht, aber dan nbeschwert euch nicht wenn ihr 90% der zeit am rechner arbeitet und einen hohen strom verbauch habt. Da gibt es eben alternativen als die hd4870. Das will ich doch damit nur sagen xD

^^

Bitte versteh mich du kannst machen wa du willst :lol: aber wenn du nur 1 stunde spielst dann reicht auch ne andere graka, bitte nich beschweren wennn die high end graka zuviel saugt!

Ich habs eben so gelöst das ich mir extra einen rechenr gekauft habe der rein zum gamen ist hab ungefair 600€ dafür bezahlt.
Mein NB is auch gaming tauglich aber das benutze ich ausschließlich zum arbeiten! Wenn ich nicht mehr spiele wird der rechner ausgemacht und notebook angemacht.

Gut nicht jeder hat ein notebook! Aber wenn ich einen allround multimeida PC habe, dann achte ich auch auf den strom verbrauch is völlig richtig! WEnn ich aber dann im IDL 10stunden hantier brauch ich kein grafik monster was permanent strom zieht!

is das klar soweit? Aber wie eben gesagt ich will niemanden was auf zwingen! Bitte ich will auch nicht arrogant sein!

Jeder kann seinen rechner nutzen wie er will! Aber wíe eben gesagt wenn ich mit so einer graka im IDL bereich stehe dann brauch ich mich nicht über den verbrauch beschweren! Sicher hätte das ATI besser machen können aber das wird vielleicht noch ;)

Ich will mich hier uach nich streiten sondern nur meinen standpunkt klar machen. ICh will ja auch nicht sagen du es nicht genießen solltest auf hohen qualis zu zocken! Auf keinen fall! Ich wil nur sagen das evtl . dann diese graka nicht das richtige für dich wäre eben weil der stromverbrauch so hoch ist! Vorallem zurzeit im IDL!

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Man merkt, dass die neuen ATI Karten super sind wenn nun sogar die Nvidia Fans weinend anfangen sich genau auszurechnen wie sie in 2,5Jahren den aufpreis von 60€ wieder reinkriegen, ich lach mich tot ^^

Allein der Satz "für mich... in jeder hinsicht besser" rofl

@schlafanzyk: bist du ein Nvidia Mitarbeiter der sich nun extra angemeldet hat um hier irgendwelche Werbung zu schreiben ;)

Um es in deinen Worten zu sagen: Man merkt, dass die neuen Nvidia Karten super sind wenn nun sogar die ATi Fans weinend anfangen, faktisch neutrale Kommentare als pro Nvidia Werbung zu werten ;)

Wäre das Ding mit dem Stromverbrauch und der miserablen CF Skalierung/Support nicht, dann sähe alles anders aus. Aber es zählt ja nicht was sein könnte, sondern was ist.

Hab die ATi Werbung gefunden. Affordability ist der einzige Punkt der eingehalten wurde. Bin gespannt ob ATi es besser macht als Nvidia beim G80 und der Energieverschwendung ein Ende setzt.

Zurück
Oben