Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTest: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
ja ihr habt recht. man sieht es, das die ati sehr gut mit den 512mb speicher umgehen kann! trotzdem bin ich mir sicher das die 4870 von 1gb profitieren kann. falls nicht nehme ich alles zurück. zudem ist 1gb für zukunftige spiele nicht schlecht.
sehr schöner test, und eine (bis auf die idle leistungsaufnahme, hoffe das wird noch gefixt) rundum perfekte karte zu einem super preis. man sieht auch gut das ati mit 512MB VRam mit der 896MB Geforce mithalten kann, selbst in 2560*1600 mit FSAA bleibt der einbruch aus.
werde mir in den nächsten wochen eine zulegen, seit der guten alten Radeon9700pro dann zum ersten mal wieder ati im rechner.
Selbst wenn, schon mal was von SSAA gehört? Ja, das testet keiner, aber für dich mal übersetzt:
2560x1600 4xAA 16xAF entspricht 1280x800 16xS 16xAF
Na?
Promote dein ssaa doch einfach.Zurzeit kennt es doch kaum einer.Der unterschied ist ausserdem marginal und für ein einfachen gamer nicht zusehen.
PSann lieber mit konstanten 60 Fps spielen als mit schwankenden 30 fps...AUsserdem vergisst du das du für ssaa 900 Euro blechen musst.Ja bei neuen Spielen schon...
Wirklich sehr schöner Test von CB Vielen dank an dieser Stelle !
Finde leider auch die Leistungsaufnahme für CF sehr hoch allerdings hab ich mein restliches sytsem so aufgebaut das es lockert geht und mir eigentlich auch net soviel ausmacht, werd mir die tage dann wohl 2 stück von Sapphire oder so zulegen und dann mal selber rumtesten.
Schöner Test. Das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Beides gute Karten. Die GTX 260 muss aber noch etwas billiger werden. Die GTX 260 ist immer leicht vor der HD4870, außer bei 8x AA. Wirklich gute Leistung für den Preis.
Vor allem nutzt es kaum einer. Der Großteil der Spieler nutzt eben 4MSAA und 8MSAA. Das ist eben der Standard und da finde ich es völlig in Ordnung, wenn man die Tests eben auch auf diese Modi beschränkt.
Man könnte vielleicht einen extra Abschnitt für die anderen AA-Modi in den Test integrieren, aber für zwingend notwendig halte ich es nicht. Wer die anderen Modi nutzt, setzt sich auch ganz anders mit dem Thema auseinander.
Ein flasches Bild wird damit also auch nicht wirklich vermittelt.
Respekt an CB für den Test ! Der hat mir gefallen !
Also als ich den Stromvebrauch gelesen habe, war ich ..naja, geschockt. Diese PowerPlay Funktion funzt nicht richtig und ich hoffe, dass ATI das bald fixt. (Wenn es überhaupt ein Treiberproblem ist.)
Ich hoffe, ATi meldet sich. Denn, wenn es wirklich nur ein Treiberproblem ist, hätte sich ATi bestimmt gemeldet.
Dann werde ich meine alte GF 8600GTS wohl verkaufen, hehe.
Oh Mann, ich klick heut den gaaaaaaanzen Tag auf F5 und es kommt NICHTS!
Und dannhab ich endlich Freizeit und verpasse die ersten Sekunden des Tests.
Aber macht ja nix. Nu isser ja endlich online. Fein getestet. Die Ergebnisse entsprechen auch meinen Erwartungen, außer dass die dermaßen Energie verballert - also nee.
Mal gucken, und wann ich zuschlage.
Wenn in einem Spiel bzw im Treiber noch kein CF unterstützt wird kann keine Mehrleistung entstehen. Durch die zusätzliche wegen CF wird die FPS-Zahl minimal niedriger
Der Wahnsinn wie Crossfire neuerdings skaliert. Unter DX9 sogar annähernd 100%.
Schlimm finde ich dagegen, dass Nvidia und ATI sich so schwer dabei tun, die mit der 8800 GTX gesteckte Latte zu übertreffen. Man führe sich das mal vor Augen: Die Karte erschied im November 2006 in 90 nm, mittlerweile haben wir Juli 2008(!) und Grakas werden in 65/55 nm hergestellt. Die Neuen sind zwar schneller, aber verbrauchen trotz der kleineren Fertigungsprozesse deutlich mehr.
Highend wird zwar immer schneller, dafür aber auch gleichzeitig immer unbenutzbarer.
Wenn in einem Spiel bzw im Treiber noch kein CF unterstützt wird kann keine Mehrleistung entstehen. Durch die zusätzliche wegen CF wird die FPS-Zahl minimal niedriger
Schade das dadurch das multigpu Ergebniss eigentlich verfälscht wird.Ok klar warum funzt Cf da nicht kann man natürlich auch sagen.Trotzdem ist es ebend kein rundes Bild....
Ich denke ATI wird den Catalyst Treiber noch verbessern, sodass man mehr OC Möglichkeiten hat. Toll wäre ebenfalls, wenn man Underclocken könnte, dann könnte man den im 2D Betrieb oder ähnlichem runtertackten, um mehr Energie zu sparen und die Lautstärke/Wärmeentwicklung zu senken. Bin gespannt, in welche Richtung es sich entwickeln wird...
Die HD 9870 ist nun mein Favorit, doch ich warte erstmal ab, bis die Hersteller eigene Kühlsysteme darauf montieren. Der Referenzkühler schreckt mich ein wenig ab...
Naja gut ok, aber wenn mir die Stromaufnahme zu hoch ist, kauf ich mir doch direkt die GTX 260. Klar ist die teurer, aber der Strom wird auch immer teurer ;-)
@H3rby
Na, das schaffst du auch mit Intel und vier GTX 280.
@CB
Ähm, darf man fragen, warum die Ergebnisse des GTX280-SLI-Systems nicht mit in diesen Test aufgenommen wurden? Gemacht habt ihr ihn ja und es wäre schön, alle Ergebniss der neuen Karten auf einen Blick zu sehen.