Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

Super Test

Bereue es keineswegs mir eine 4870 vorbestellt zu haben :evillol:

Was Nvidia zum Test sagen würde --> :watt:

:lol:

Ich glaube ich bleibe noch ein wenig bei meiner 8800 GTX und warte die 4870x2 ab bzw. 4870 Super. Wenn die Preise noch etwas sinken, werde ich zuschlagen. Aber irgendwie reizt mich noch keine Seite so richtig. Allerdings ist der 7.1 HDMI Sound der ATI schon reizvoll. Hat das mal jemand getestet??? Davon liest man nämlich nichts.

mfg

Ruffnax

schöner riieeeeesiger test (noch nicht alles durchgelesen - keine zeit :D ) alles in allem fühle ich mich in meiner kaufentscheidung bestätigt.
die radeon hd4870 hat mich als retail 230 (inkl. versand) gekostet und bringt dafür absolut super leistung. unter last ist sie nicht unhörbar aber auch noch nicht unangenehm - lauter sollte es aber trotzdem nicht sein... die nvidia würde mich wahrscheinlich schon stören wenn die noch lauter ist.
stromverbrauch is so ne sache - sicher nicht optimal bei der radeon aber leistung/preis/lautstärke gehen eindeutig vor.

Unyu schrieb:
Wie passt das zusammen?

Zitat:
dafür deklassiert die Radeon HD 4870 die GeForce GTX 260 dann in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen

http://img337.imageshack.us/img337/4436/wiejetztbs8.jpg

Weil es in der Auflösung knapp wird stimmt der Satz nicht? Ja ne is klar, aber den Rest hast du auch gesehen, oder?

Du hast auch noch was vergessen:
.......und schafft es in 1600x1200 sogar, eine GeForce GTX 280 zu schlagen.

Wie ich gesagt habe, kommt die 4870 in Qualitätseinstellungen gut an die GTX280 heran.
Und bei so einem hauchdünnen Unterschied, zwischen einer 210€-Karte und einer 500€-Karte, kann man sehr wohl von der Deklassierung sprechen.

Gruss Hr.Rossi

Na komm HrRossi.

Insgesamt kommt sie auch unter AA/AF "nicht gut" an die GTX280 ran, sondern bleibt auf dem Niveau der GTX 260, mit der Ausnahme 1600x1200 8xAA/16xAF. Sonst kleben GTX260 und HD4870 aneinander.

@ds1

Na und? Ich möchte auch mal wieder wechseln. Einfach mal was neues testen. Wo ist das Problem?

josef_dellatti schrieb:
Naja gut ok, aber wenn mir die Stromaufnahme zu hoch ist, kauf ich mir doch direkt die GTX 260. Klar ist die teurer, aber der Strom wird auch immer teurer ;-)

Kannst ja mal nachrechnen wieviel Watt du verschwenden musst, damit die rund 55 Euro (aktuell) wieder rein sind. Dürfte schon eine ganze Menge sein.

Guter Test wie immer :D

Ich bin zufrieden mit meinen beiden 4850. Gehn in 1600x1200 ab wie der Teufel :evillol:

Quzy schrieb:
Kannst ja mal nachrechnen wieviel Watt du verschwenden musst, damit die rund 55 Euro (aktuell) wieder rein sind. Dürfte schon eine ganze Menge sein.

Hmm, wenn ichs mir Recht überlege, hast du eigentlich Recht. Danke für die Info :-)

@ HrRossi: ATi konnte die X850XT PE damals auch für 500€ verkaufen, heute müssen sie aber runter auf 215€, um konkurrenzfähig zu sein.... Und die GTX280 kostet keine 500€ mehr und wird demnächst sicher auch günstiger.. ATi muss schon zu beginn mit dem Preis derart runter..

Sorry, aber ich kann daran nix tolles finden, auch wenn sie vielleicht in eh unspielbaren Auflösungen an die GTX280 heran kommt...

AvenDexx schrieb:
Insgesamt kommt sie auch unter AA/AF "nicht gut" an die GTX280 ran, sondern bleibt auf dem Niveau der GTX 260, mit der Ausnahme 1600x1200 8xAA/16xAF. Sonst kleben GTX260 und HD4870 aneinander.

Ich sagte damals 10% um genau zu sein.Das finde ich persönlich schon reichlich knapp für so einen Preisunterschied. Und so ist es auch, mal abgesehen von 2560x1600.
CB spricht ja von Deklassierung, vermutlich wegen dem geringen Abstand und des hohen Preises.

@H3rby
Billiger wird jede Hardware. Es geht immer um das hier und jetzt. Und da bezahlt man mehr als das doppelte für 10% mehr Leistung, wenn überhaupt. Warum die Hersteller ihre Preise so oder so gestalten hat im Endeffekt auch keine Bedeutung.
Selbst wenn ich mir 1280x1024 mit AA/AF ansehe ist das doch hauchdünn. Wer spielt das denn ohne AA/AF?

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
leute ihr müsst echt geld zum scheissen haben :rolleyes:

Und wenn schon. Es ist mein Geld, ich arbeite dafür und entschuldige meine Ausdrucksweise, es hat dich und alle anderen einen Scheiß zu interessieren, was ich mit meinem Geld mache und wofür ich es ausgebe.

Was andere da machen ist ihre Sache, aber man muss sich bestimmt nicht vorschreiben lassen, wie man sein Geld ausgeben sollte.

HrRossi

10% ? Schau dir das Gesamtrating doch noch mal genau an. Insgesamt 17,25% langsamer als die GTX280. Das ist näher an 20% als an 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich so erstaunlich finde an dieser Entwicklung ist die Tatsache, dass AMD im Bereich der Grakas inzwischen mehr als konkurrenzfähig ist, während sie Intel prozessormäßig derzeit kaum etwas entgegnen können und auch Innovationen oder neue, kreative Ansätze gänzlich fehlen.

Trotzdem toll, dass es zumindest in diesem Sektor wieder richtig spannend wird!

Hmmm also zu den Preisen von 2 260Gtx hätte man fast locker 3 HD 4870, wenn ich noch daran denke was nen Meinboard von Nvidia kostet wo 3Fach SLI möglich wäre, da kann man kocker nen AMD Mainbord mit 4 HD4870 bestücken!
Von daher sind die 2% mehr Leistung die das SLI duo bringt auf Messungsfehler zurück zu führen(Fehlerberechnung!!!! Ja auch Messinstrumente, PC und menschen machen Fehler:cool_alt:). Die neuen Treiber von ATI kommen noch, da denke ich ist das CrossFire schneller.
Da wäre noch die FRAGE: WO IST DENN BITTE EIN TEST MIT 8xAA? bitte Forenregeln bezüglich multipler Satzzeichen beachten!
Wollte CB ein DEKLASSIEREN von Nvidia vermeiden?

P.S. Bei mix-computer gibt es schon ne 4870 ab ca. 208€^^, habe schon mal ne bestellt und nähste Woche kommt vielleicht noch eine dazu, aber erstmal die neuen Treiber abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H3rby schrieb:
Und die GTX280 kostet keine 500€ mehr und wird demnächst sicher auch günstiger..

die GTX280 gibts jetzt schon für knapp 390. immer noch viel zu teuer aber da sieht man mal den preisverfall innerhalb 4 wochen

Der Test ist wie immer, wie man es von CB gewöhnt ist, exterm Detailreich, nur da ist dieses Problem des Menschen das gewohnte zu erwarten.
Ihr schafft es dennoch eiegentlich immer die sehr hohen Erwartungen zu erfüllen.
So dann noch mal explixit danke dafür ;)

So jetzt zum Test, was die Leistung und vorallem P/L betrifft ist es eine konstante Weiterentwicklung des R670, und das ist doch auch wunderbar so.
Die paar Leute die 500 € Grakas kaufen bringen doch die Entwicklungskosten nie rein.

Nur die Leistungsaufnahme verwirrt mich, die GTX hat 1,5mal soviele Transistoren, 65nm statt 55 und dennoch weniger Stromhunger ??
Und warum dann die 2xx Watt TDP die NV angibt ?

Irgendwie sehr komisch.
Vom STromverbrauch gesehen, überraschen dei NVs positiv und die ATIs negativ.
Auch für den Fall das der Idlewert Treiber begingt ist, der Lastverbaruch ist trotzdem extrem hoch, brauchen die ATIs so eine hohe Spannung, oder wie lässt sich das erklären ?
Von den technischen Daten spricht doch alles für die ATIs, komisch ....

H3rby schrieb:
@ HrRossi: ATi konnte die X850XT PE damals auch für 500€ verkaufen, heute müssen sie aber runter auf 215€, um konkurrenzfähig zu sein.... Und die GTX280 kostet keine 500€ mehr und wird demnächst sicher auch günstiger.. ATi muss schon zu beginn mit dem Preis derart runter..

Sorry, aber ich kann daran nix tolles finden, auch wenn sie vielleicht in eh unspielbaren Auflösungen an die GTX280 heran kommt...
Du vergisst das die 260 GTX fast doppelt so teuer in der herstellung ist wie die 4870.:evillolNvidia macht also bei denn preisen garkein gewinn mehr.:D

Nvidia im Sturzflug
Nach einer Umsatzwarnung verlor Nvidia über 20 Prozent des Börsenwertes. Und es ist nicht nur die erstarkende Konkurrenz - eigene technische Fehler machen dem Grafikhersteller zu schaffen.
http://www.theinquirer.de/2008/07/03/nvidia_im_sturzflug.html

HrRossi schrieb:
Wie ich gesagt habe, kommt die 4870 in Qualitätseinstellungen gut an die GTX280 heran.
Was sind "Qualitätseinstellungen"? Da müssen wir uns erst mal einigen.
16xHQ-AF, AI-off, 16xQAA?

Pepsito schrieb:
Promote dein ssaa doch einfach.Zurzeit kennt es doch kaum einer.:DDer unterschied ist ausserdem marginal und für ein einfachen gamer nicht zusehen.
Nicht zu sehen?
Aber der einfache Gamer erkennt den Unterschied zwischen einer 100€ und einer 200€ Karte?

Pepsito schrieb:
AUsserdem vergisst du das du für ssaa 900 Euro blechen musst.Ja bei neuen Spielen schon...
Was sind neue Spiele?
Faktisch kann man es sehr oft nutzen. Auch mit einer 110€ Karte.

durch die hohe Stromaufnahme disqualifiziert sich die Karte selbst.

Zurück
Oben