Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

@Sheep

Und? Der Test zeigt doch wo die Karten liegen. Ist dir 2560x1600 so wichtig?

In Welcher Auflösung spielst du? Wenn sie bei 2560x1600 und 8AA/AF so schnell ist, ändert das aber nichts an der Leistung, die sonst in diesem Test gezeigt wurde.

Versteh mich nicht falsch, ich rede die Karte sicherlich nicht schlecht, im Gegenteil, aber es doch wirklich übertrieben, die Karte nahe an die GTX 280 zu setzen, wo sie doch offensichtlich an der GTX 260 klebt. Ist die GTX 260 dann auch nahe an der GTX 280 dran?

Sie hat zwar mehr Shader, der schnelle RAM wird aber durch das 512bit Speicherinterface der nVidia relativiert. Und wie gut die (weniger) Shader der nVidia funktionieren, zeigt dieser Test doch auch!?

Zumindest in der Beta des 8.7 hat sich (laut y33h@) nichts geändert. Meckert los!

Die 260 taktet ja wie der Teufel und kommt an die 280 ran. Sollte der Preis der 260 fallen, wirds wohl doch keine 4870 wie zuerst geplant ...

ds1 schrieb:
sobald die neue firmware der HD48xx serie draußen ist, werden die karten auch korrekt runtergetaktet auf ca. 100mhz und nicht wie aktuell auf minimal 500 oder so. dann werden die karten im idle auch bei weitem weniger verbrauchen und sich wahrscheinlich knapp über der 3870 ansiedeln

das hab ich ja schon gesagt, das der idle wert vom treiber//bios = software abhängig sein kann // ist.

dennoch verwirrt mich der Last Stromverbaruch, eigentlich hat dei ATI den stromsparenden Fertigungsprozess und um einiges weniger Transistoren.
Ich folgere daraus, dass der Verbrauch geringer sein müsste, ist er aber nicht.

FreeZer_ schrieb:
Zumindest in der Beta des 8.7 hat sich (laut y33h@) nichts geändert. Meckert los!

Wie du schon sagst eine "beta" die nichtmal offiziell ist mit zweifelhaften Ursprung. Brilliant das Grafikkarten aufgrund von nicht offiziellen Treibern bewertet werden "sollen" (laut dir). Wird schon einen Grund haben warum ATI bis jetzt nur den 48er Hotfix anbietet.

Drachton schrieb:
Wolfgang guter Test!

Die Karte ist ja wie zu erwarten für den Preis einfach erste Sahne. Kaufen würde ich mir jedenfalls mit Stock-Kühler trotzdem keine. Was auch immer ATI oder deren Zulieferer mit den Kühlern gemacht hat, versteh ich nicht. 4850 & 4870 versagen hier in meinen Augen vollkommens. Undiskutable Idle-Werte und hohe Last-Werte [auch wenn sich beide Werte nich mehr so stark unterscheiden]. Hier muss ganz klar ein Drittkühlerhersteller einspringen, um diese wirkliche Miesere mit einem gescheiten Modell auszugleichen.
--> Wer auch immer den Stock-Kühler entwickelt hat, sollte man auf die Straße setzen...

ich habe die 4850 und wenn du den luefter manuell regelst ahste klasse temps bei leisem luefter.

laeuft der auf 50% haste 48/68 IDLE/Last
und naja..luefetr hoerbar, aber angenehm, laengst nicht stoerend^^

die haben keinen schlechten luefetr gebracht, die haben einen verdammt leistungsstarken gebracht, wennd er schon bei 50% so stark kuehlt

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass AMD mit der 48x0 wieder den falschen Weg einschlägt.
Ich hab mir vor 7 Monaten die 3850 gekauft weils die erste halbwegs performante Karte seit Jahren war die kein Stromverschwender war.
Da verstehe ich nicht wie man mit der 48x0 in dem Punkt wieder so schlecht werden konnte. Naja, die aktuelle Generation werd ich eh überspringen aber ich finds schade.
Ist wohl wie bei den CPUs, da wartet man bei AMD wohl besser mal auf die nächste Generation. :rolleyes:

Pepsito schrieb:
Du vergisst das die 260 GTX fast doppelt so teuer in der herstellung ist wie die 4870.:evillol:
Woher hast du diese Zahl?
Ist da auch der GDDR5 Preis mit drin?
Teurer stimmt wohl aber nicht so viel, wie du mal wieder behauptest.

Desoxyribo schrieb:
mach doch am besten ne eigenee website auf www.unyubase.de mit dem motto "we love & defend nVidia, at all costs!"
Du hast mich immer nicht verstanden. Mir gehts um den Inhalt.
Würde auf der GTX AMD stehen wäre sie genauso interessant.

Pepsito schrieb:
Oh man alle die mit dem idle verbrauch rumheulen wohnen doch bestimmt noch bei mama.:rolleyes::

ehr im gegenteil wenn man den strom selber zahlen muss ^^

Unyu schrieb:
Was sind "Qualitätseinstellungen"? Da müssen wir uns erst mal einigen.
16xHQ-AF, AI-off, 16xQAA?

Ach Unyu, .........netter Versuch, aber das ist mir zu billig. Ich weiß, wo für dich Qualitätseinstellungen anfangen, aber hier geht es auch um andere, die nicht auf 2560x durch Crysis ruckeln wollen.

Avendexx schrieb:
10% ? Schau dir das Gesamtrating doch noch mal genau an. Insgesamt 17,25% langsamer als die GTX280. Das ist näher an 20% als an 10%.

Ok, wenn man ohne AA/AF spielt. Das sind allein genommen sogar ca.20%. Nur wer spielt das noch?
Also, wenn ich den Durchschnitt des Performancerating Edit: Qualität nehme, dann komme ich auf 13,6%.
Das deckt sich gut mit dem bekannten Test, wo sogar der insgesamte Durchschnitt des Tests genommen wurde auf Seite 29:

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.expreview.com%2Ftopic%2F2008-06-24%2F1214282167d9273.html&hl=zh-CN&ie=UTF8&sl=zh-CN&tl=en

Average:13,84 ohne Lost Planet sogar nur 11%. Ohne AA/AF sind es hier insgesamt nicht viel mehr.

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
liebe leute, freut euch
egal welches AA, AF oder wie auch immer Stromverbrauch (muss bei nv und ati im idle runter, ist ja peinlich)
es ist gut

danke CB

13,6% ?

Es sind 17,25%

Alle Angaben im Performancerating habe ich da beachtet und die Differenzen der 4870 zur GTX280 addiert. Diesen Wert durch 8 (da 8 Angaben) ergibt 17,25%.

Das sind 19+21+30+18+9+18-4+27=138 / 8 = 17,25% Unterschied im gesamten Performancerating!

Es spielt doch keine Rolle, ob du mit den Auflösungen spielst oder nicht. Fakt ist, diese Angaben sind vorhanden und zu verwerten. Es gibt mehr als genug Leute die ohne AA/AF spielen. Nur weil du es nicht machst, kannst du es nicht einfach ausser Acht lassen.

@ unuy...aber nicht für dich^^

@ CB test
naja die 48x0 reihe rockt ja ganzschön....jedoch find ich es beachtlich, dass trotz der groß angekündigten verbesserte CF-Skalierung sich die 260 ja dann doch ein gutes stück absetzten kann, was im SIngle GPU ja nicht immer der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
man wie im kindergarten
wenn ich so worte wie deklassiert und versagt höre

nvidia hat immer noch die schnellste karte.
klar hat ati gleichgezogen und den rückstand wett gemacht, aber muss man es gleich übertreiben?
amd hat jetzt in einem preisbereich den preis/leistungs knüller, aber das ist ne momentaufnahme. man muss nicht gleich vom untergang nvidias reden.
die 4870 ist zB voll der stromfresser und bislang sieht man auch nichts was auf änderung hindeutet. zu zeiten der hd300 serie wurde nvidia für ihre stromfresser kritisiert und jetzt auf einmal ist der stromverbrauch egal? nur weil nvidia dort die nase vorn hat?

sorry aber so manch einer ist kein stück besser als diverse nvidia-fanboys hier
es gibt auch noch was zwischen schwarz und weiss

posten werd ich hier im thread nicht mehr.
nur lesen und lachen wie fanatisch manche hier sind.

Ruffnax schrieb:
Ich glaube ich bleibe noch ein wenig bei meiner 8800 GTX und warte die 4870x2 ab bzw. 4870 Super. Wenn die Preise noch etwas sinken, werde ich zuschlagen. Aber irgendwie reizt mich noch keine Seite so richtig. Allerdings ist der 7.1 HDMI Sound der ATI schon reizvoll. Hat das mal jemand getestet??? Davon liest man nämlich nichts.
Bildlich sehe ich keinen Unterschied zwischen HD2900 und HD4850, nur geht endlich 5.1 was bei der 29er nie wollte, fehlte immer ein Kanal und 7.1 geht.

EDIT: Ich lese hier ständig was von einen 48xx Hotfix, wo gibt es den denn? Gehe ich nach der Webseite von AMD/ATi gibt es die HD48xx Serie noch garnicht ^^ Zu dem habe ich kein CCC (8.6) mehr seit ich die 4850 drinnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann lediglich nicht ganz nachvollziehen, wie der 4870 eine Empfehlung ausgesprochen werden konnte; zumindest in meinen Augen ist die Karte ein beinahe totaler Fehlschlag.
In KEINEM Kriterium übertrumpft sie die 260 (lediglich der Schlagaustausch bzgl. Performance aufgrund der typischen Schwächen (Skalierung vs. 8xAA) deutet auf einen Konkurrenzkampf hin). Und der Preis... tja, man musss schon Prioritäten setzen oder warten, bis da ein paar € purzeln.

Meiner Ansicht nach hätte hier mit der 4850 verglichen werden müssen, da diese nicht nur das einzige brauchbare Produkt der 4000er Reihe ist, sondern auch überhaupt ein sehr gutes Produkt ist und folglich dem Vergleich wesentlich besser standgehalten hätte.

@Pepsito:

Ich würde mal eher sagen: Wer bei dem (absolut miesen) Idle-Verbrauch NICHT rumheult, wohnt noch bei Mama.

Nehmen wir mal die 8800 GTX (O-Ton Nvidia: Bla bla bla, die Stromsparfunktion kommt durch update....bla bla bla....huch, geht doch nicht. Naja, verärgern wir halt ein paar Kunden, die 500 EUR für eine Grafikkarte ausgeben; mach ja nix). Die Karte verbrät 90W im idle. Bei 12h/Tag und 25 Tagen im Monat (Es gibt ja Leute, die an einem PC auch arbeiten und ihn eben nicht nur abends mal für eine Stunde einschalten können) macht das 64,8 EUR Stromkosten im Jahr (nur für die Grafikkarte). Hätte man bei AMD und NVidia gute Ingenieure und würde es schaffen das auch z.B. 20W zu reduzieren (und selbst das wäre für einen Windows-Desktop zu viel), hätte man gleich 50 EUR im Jahr gespart. Man mag jetzt sagen, dass das wenig ist. Aber ich persönlich kaufe mir lieber für 50 EUR ein Spiel (oder 2 etwas ältere), als damit die Stromrechnung für eine Karte zu zahlen, die von unfähigen Leuten verhunzt wurde. Aber es gibt ja offensichtlich immer noch sehr viele Leute, denen der Stromverbrauch von Dingen egal ist. Man sieht ja nicht direkt wieviel der Strom so kostet. Ich denke aber, dass viel mehr Leute auf sparsame Komponenten achten würden, wenn der verbrannte Geldbetrag direkt am PC eingeblendet werden würde.

redfirediablo schrieb:
Wie du schon sagst eine "beta" die nichtmal offiziell ist mit zweifelhaften Ursprung. Brilliant das Grafikkarten aufgrund von nicht offiziellen Treibern bewertet werden "sollen" (laut dir). Wird schon einen Grund haben warum ATI bis jetzt nur den 48er Hotfix anbietet.

Link

Ich weiß das der Link kein ultimativer Beweis ist - habe jedoch von einem HD 4850 Besitzer gehört, dass ebendieser Treiber auf der beiliegenden Treiber CD ist.

AvenDexx schrieb:
@Sheep

Und? Der Test zeigt doch wo die Karten liegen. Ist dir 2560x1600 so wichtig?

In Welcher Auflösung spielst du? Wenn sie bei 2560x1600 und 8AA/AF so schnell ist, ändert das aber nichts an der Leistung, die sonst in diesem Test gezeigt wurde.

Versteh mich nicht falsch, ich rede die Karte sicherlich nicht schlecht, im Gegenteil, aber es doch wirklich übertrieben, die Karte nahe an die GTX 280 zu setzen, wo sie doch offensichtlich an der GTX 260 klebt. Ist die GTX 260 dann auch nahe an der GTX 280 dran?

Sie hat zwar mehr Shader, der schnelle RAM wird aber durch das 512bit Speicherinterface der nVidia relativiert. Und wie gut die (weniger) Shader der nVidia funktionieren, zeigt dieser Test doch auch!?

Wenn du ohne AA zockst hockt die GTX260 der 4870 tatsächlich im Nacken, verliert dies aber mit AA und mit AF würd ich sagen die 4870 hockt der GTX280 im Nacken und die GTX260 ist abghängt. Mit 8xAA ist die 4870 sogar schneller als die Gtx280 auf 1600x1200.
Und das ist auch die auflösung, mit der ich zocke....
Daran rumzureden ist schwachsinn, wer sich momentan ne GTX280 kauft ist entweder ganz schön blöd, oder hat zuviel geld (könnte man ja auch für sinnvolleres nutzen, muss jeder selbst wissen!

Eigentlich wollte ich ja nur sagen das 512MB ram bei ati reichen...

Zurück
Oben