Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
hellangel495
Ensign
Da hab ihr ja wieder einen SUPER test geliefert....1A!
So hab ich mir die 4870 vorgestellt!
Der Preis is SUPER
Der Stand der Technik MEGA
Die Preisleistung IMBA
Das Aussehen...NAJA...wie ne alte GTX
(aber immer noch besser wie die neue)
Bin froh dass es ATI wieder geschafft hat ne gescheite Graka Reihe einzuführen.
Die 3*** Serie war ja auch nicht gerade schlecht^^
Gruß
Joe
So hab ich mir die 4870 vorgestellt!
Der Preis is SUPER
Der Stand der Technik MEGA
Die Preisleistung IMBA
Das Aussehen...NAJA...wie ne alte GTX
(aber immer noch besser wie die neue)
Bin froh dass es ATI wieder geschafft hat ne gescheite Graka Reihe einzuführen.
Die 3*** Serie war ja auch nicht gerade schlecht^^
Gruß
Joe
mmic29
Admiral
Wirklich traurig, wie fanatisch und engstirnig hier einige zu Werke gehen. Wenn man davon ausgehen könnte, dass es nicht Ernst gemeint ist, könnte man darüber schmunzeln, aber so mancher scheint den Bockmist, den er schreibt auch noch voller Überzeugung zu vertreten.
Wirklich wieder ein mustergültiger Beweis für tolerantes Verhalten hier im Forum .
Wirklich wieder ein mustergültiger Beweis für tolerantes Verhalten hier im Forum .
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
Also die Leistungsaufnahme bei Idle ist schon der Hammer, wenn man bedenkt, dass die Karten die meiste Zeit im Idle sind. Also fast das Doppelte an Verbrauch gegenüber einer GTX280 geht mal garnicht.
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Tobi41090 schrieb:@redfirediablo,
nein ich habe keine und werde mir auch keine kaufen^^.
Trotzdem ist das nicht gut, wenn man IDLE 77° hat. Der Kühler erwärmt sich auch bzw wird ganz schön warm und erhitzt dann das Gehäuse. Und auf 100% laufen die Lüfter der Nvidias auch nicht. Die 4870 ist im IDLE nur um 1db leiser als die 280er.
Und wenn dir das genze auf die Nerven geht und dich so aufregt, dann schau schau hald nicht mehr vorbei.
Wir reden hier über Dualslotkarten die entlüften, die abgestrahlte Wärme durch Konvektion dürfte bei der 260 bzw 280 sogar höher sein, da diese meines Wissen ein Metallgehäuse haben während ATI ein Kunststoffgehäuse bzw. Kühler verwendet.
Die 100% bei diversen Karten habe ich aus dem HWluxx Forum, scheinbar bekommt es Nvidia nicht hin selbst in diesen Preisregionen den Kühler ordentlich aufzusetzen, so das es da ordentliche Schwankungen gibt und viele Karten schon am maximum oder kurz darunter sind.
Das Cbase ein Gehäuse mit Hintergrundgeräuschen verwendet und somit der wirkliche Unterschied im Idle gar nicht herauskommt, ignorierst du auch. Die 4870 ist nicht lauter als eine passive Karte, die 260 hebt sich schon ab
und ist nicht nur 1db sondern 3 db im Idle lauter! Wenn dann richtige Werte angeben! 4870 CF ist 1db leiser als 280 GTX im Idle
Tobi41090 schrieb:Die 4870 ist im IDLE nur um 1db leiser als die 280er.
Und unter Last ? Sehe ich 7Db unterschied und nochmal zu mitmeißeln für dich bei 2-3Db mehr verdoppelt sich die Lautstärke, den rest kannste ja selbst ausrechnen
luxx
Lieutenant
mmic29 schrieb:Wirklich traurig, wie fanatisch und engstirnig hier einige zu Werke gehen. Wenn man davon ausgehen könnte, dass es nicht Ernst gemeint ist, könnte man darüber schmunzeln, aber so mancher scheint den Bockmist, den er schreibt auch noch voller Überzeugung zu vertreten.
genau das denk ich auch
jeder versucht die andere graka schlecht zu machen... verstehe den sinn zwar nicht, aber wenn man sonst keine hobbys hat^^
das teil is super! mit nem neuen kühler bekommt man den schon gut unter 40 °C dann hat man seine ruhe.
ich werde mir bald auch eine 4870 bestellen! habe momentan eine 9600 GT und bin sehr zufrieden damit.
P/L ist mal echt top! hoffe das mit den temps bekommt ati noch selber hin, wenn nicht kann ich das in kauf nehmen.
viel spaß euch noch beim köpfe einschlagen....
Realsmasher
Captain
wen interessiert die temperatur ?
die chips halten >100° aus, also sollen sie diese doch auch erreichen, umso leiser ist die karte.
Der idle Verbrauch wird entweder durch nen treiber gesenkt oder per atitool von hand.
JEDER der sich wirklich für den Verbrauch interessiert untervoltet seine Hardware selbst bis zum Limit.
Die Leistung ist wirklich gut für den Preis, den Rest kann man selbst richten.
achja : irgentwie bin ich bei jedem test wieder enttäuscht das Oblivion aus dem testbereich verschwunden ist, aber dafür Bug 3 drinne steht.
Ein Werbespiel wie Lost Planet mit ins Rating einzubeziehen ist auch schon ziemlich dreist.
Würde ja reichen es für die dx10-Freaks mit zu benchen, aber im Rating hat es noch weniger verloren als der 3dmark(der ja auch fehlt), weil die Aussagekraft noch niedriger ist.
die chips halten >100° aus, also sollen sie diese doch auch erreichen, umso leiser ist die karte.
Der idle Verbrauch wird entweder durch nen treiber gesenkt oder per atitool von hand.
JEDER der sich wirklich für den Verbrauch interessiert untervoltet seine Hardware selbst bis zum Limit.
Die Leistung ist wirklich gut für den Preis, den Rest kann man selbst richten.
achja : irgentwie bin ich bei jedem test wieder enttäuscht das Oblivion aus dem testbereich verschwunden ist, aber dafür Bug 3 drinne steht.
Ein Werbespiel wie Lost Planet mit ins Rating einzubeziehen ist auch schon ziemlich dreist.
Würde ja reichen es für die dx10-Freaks mit zu benchen, aber im Rating hat es noch weniger verloren als der 3dmark(der ja auch fehlt), weil die Aussagekraft noch niedriger ist.
skywalker771986
Lt. Commander
hab mal ne frage reicht für die 4870 ein vf-900 zum kühlen hab keine lust einen komplett neuen zukaufen und den habich schon zuhause rum liegen.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
@Jake_Dunn: Afaik sinds 10dB mehr um die subjektiv empfundene Lautstärke zu verdoppelt.
Mit 3dB verdoppelst du nur den Schalldruck.
Mit 3dB verdoppelst du nur den Schalldruck.
aspro
Captain
Wieso schlechter Vergleich? Weil es dir und deiner Lieblingsfirma so besser passt?Unyu schrieb:Schlechter Vergleich.
Nimm die Transistoren.
Zieh meinetwegen noch die 400 Millionen für GPGPU ab und schwups: Für den Progamer ist G200 ~ so groß wie RV770, dafür gibts besseres AF.
Und eine Frage am Rande: Was hat der Kunde davon (vom kleineren Die):
Ist der kleine Chip so sparsam? Kostet die Karte nur 1/3?
Was der Kunde davon hat? Natürlich bessere Preise. Oder warum ist sind die annähernd gleichschnellen 4870 und 260 so weit preislich entfernt?
Wie kommst du auf 1/3? Der Chip ist halb so groß und so ungefähr verhält sich auch der Preis derzeit zwischen 280 und 4870 (jeweils schnellste Modelle der Chips).
Ich glaub es waren 1A, die tödlich sein können, aber abgesehen davon hast du glaub ich den Sarkasmus überlesenT-DSC schrieb:Lol gut das so ca 100mA dich schon killen können da is W scheiß egal mein Freund...
Peace
Sicherlich braucht man extra Logik. Wüsste man, wenn man mal nicht nur die bunten Balken in den Test anguckt, sondern auch den Technik-Part.ragnarok666 schrieb:@Unyu
Was sollen das bitte für "extra Tranistoren" für GPGPU sein???
Der Sinn von GPGPU ist es ja die bereits vorhandenen (!) Shader, die nix anderes als Flieskomma-Recheneinheiten sind, für Berechnungen zu verwenden, dafür braucht man keine extra Hardware, nur den richtigen Treiber.
Wenn du recht hättest dürfte GPGPU auf dem G80/92 ja gar nicht gehn da die keine "extra Transistoren" dafür haben.
Hör doch bitte auf die ganze Zeit diesen Müll zu verzapfen, wenn du Quellen hast bin ich aber gern ebereit mich eines besseren beleren zu lassen.
also die Kritik an der Lautstärke kann ich nicht verstehen.
https://www.computerbase.de/2008-07...geforce-gtx-260-sli/24/#abschnitt_lautstaerke
nach diesem Test ist sie in der Geschwindigkeitsklasse mit Abstand die leiseste.
Eine 260GTX ist 4 dB lauter.
Alle Karten die leiser sind, sind auch deutlich langsamer.
als sowieso wird dann geschrieben sie wäre zu laut?
BzbE
https://www.computerbase.de/2008-07...geforce-gtx-260-sli/24/#abschnitt_lautstaerke
nach diesem Test ist sie in der Geschwindigkeitsklasse mit Abstand die leiseste.
Eine 260GTX ist 4 dB lauter.
Alle Karten die leiser sind, sind auch deutlich langsamer.
als sowieso wird dann geschrieben sie wäre zu laut?
BzbE
TheGreatMM
Captain
die Ati 4870 bleibt für mich die überzeugenste Karte im Singlebetrieb...
tolle Leistung/deutlich leiser als eine GTX 260/billiger sowieso
eine zweite hole ich mir erst wenn die Leistung nicht mehr reicht
tolle Leistung/deutlich leiser als eine GTX 260/billiger sowieso
eine zweite hole ich mir erst wenn die Leistung nicht mehr reicht
Zuletzt bearbeitet:
ghö-master
Lt. Junior Grade
Hi
Ok mal was sinvolles für mmiv die 39w unterschied wenn man den pc am tag 10 stunden an hat das das komplette jahr und eine kw/h 20 cent kostet sind das im jahr sagenhafte 28,47 € mehr an kosten das sind im monat 2,37€ also gerade mal eine halbe schachtel zigerretten also dann raucht jeden zweiten tag eine zigerrette weniger als sonst oder kauft im monat 3 flaschen bier weniger und die welt is heile.
Mfg max
Ok mal was sinvolles für mmiv die 39w unterschied wenn man den pc am tag 10 stunden an hat das das komplette jahr und eine kw/h 20 cent kostet sind das im jahr sagenhafte 28,47 € mehr an kosten das sind im monat 2,37€ also gerade mal eine halbe schachtel zigerretten also dann raucht jeden zweiten tag eine zigerrette weniger als sonst oder kauft im monat 3 flaschen bier weniger und die welt is heile.
Mfg max
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:achja : irgentwie bin ich bei jedem test wieder enttäuscht das Oblivion aus dem testbereich verschwunden ist, aber dafür Bug 3 drinne steht.
Jap, CB kann mal GRID mit aufnehmen den ein Race Game fehlt komplett und Mass Effekt und AoC könnten LP und G3 ersetzen.
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Oder doch wieder Colin Mcrae Dirt, aber nein, das wäre zu unfair für alle NV Karten :-)