Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

Hallo zusammen,

habe mir gestern die Kone geholt. Mit den Treibern und allem anderen komme ich auch wunderbar klar. Die Mause liegt wie für mich gemacht in der Hand.

Es gibt nur eine Sache die ich einfach nicht hin bekomme. Und zwar will ich, dass wenn ich die rechte Maustaste drücke folgendes passiert:

Die Taste "q" soll für 50ms gedrückt werden und danach soll die rechte maustaste ganz normal aktiviert werden. Leider finde ich unter "Button Assignment" keine Einstellmöglichkeiten für die rechte Maustaste.

Gibt es irgendeinen Trick dies zu beheben?

Grüße Joker

hab hier auch seitner woche ne roccat kone v2 - die glidetapes entwickeln unten aber an den raendern so ekelhafte staubeinlagerungen. liegt wohl daran dass sie nicht richtig dafuer angepasst sind.

zudem lassen sich die tapes zu easy reindruecken.

gibt irgendwo tapes dafuer zu kaufen ?

bei hardwareversand bekommste die kone + taito für 65€ excl versand!

allerdings würd ich der kone eher die razer exact mat oder so gönnen!

Habe die Kone auch! Musste aber eine V2 schon umtauschen wegen kaputter TCU. Meine "neue" läuft zwar recht gut aber: Wenn ich das 10 Gramm Gewicht reindrücke, springt es sofort wieder raus! Die hintere Seitentaste (linke Seite) Wackelt! Ansonsten sehr geiles Teil und wenn man das Taito Mauspad dazu nimmt= bombig. Damit fühlt man sich in jedem Game wohl!

Zuletzt bearbeitet:
Und 6000 DPI bringen nun was genau vergliechen zu 1600 oder 800?

Das einzige was ich mit meiner MX518 merke, wenn ich von 600 auf 1200 gehe ist, dass ich dann die Maus nur 1mm bewegen muss, um von einer Ende im Bildschirm bis zu andere komme.

Der Sinn dahinter ist welcher?

Ein kleines Beispiel für 6000 DPI..

du spielst Battlefield BC2 - normalerweise hab ich 1600 DPI für den Soldaten, .. bin ich Snipermodus find ich 400 DPI sehr gut.. im Panzer gerne 4800 oder 6000.

Der Sinn eines DPI Switches an der Maus ist eigentlich nur der, das man dynamisch wechseln kann und es gibt Spiele wo das Sinn macht.

Hi,

habe seit heute eine Roccat Kone. Dort ist es möglich 5 verschiedene Profile anzulegen, die starten wenn man ein Spiel startet. Das funktioniert wunderbar.
Aber ich finde nicht heraus ob es möglich ist, dass nach dem verlassen des Spieles die Maus das Profil wieder automatisch zurückstellt. Bei der neuen Kone Plus ist das möglich aber geht das auch bei der normalen Kone?

Wäre über jede Antwort dankbar!

Mfg pete23

pete23 schrieb:
Hi,

habe seit heute eine Roccat Kone. Dort ist es möglich 5 verschiedene Profile anzulegen, die starten wenn man ein Spiel startet. Das funktioniert wunderbar.
Aber ich finde nicht heraus ob es möglich ist, dass nach dem verlassen des Spieles die Maus das Profil wieder automatisch zurückstellt. Bei der neuen Kone Plus ist das möglich aber geht das auch bei der normalen Kone?

Wäre über jede Antwort dankbar!

Mfg pete23

Ich hab auch noch die erste Kone, soweit ich weiß geht es da nicht. Du kannst dir aber ein Profil auf eine Taste legen, z.B. die vor dem Mausrad, und dieses dann manuell aufrufen. Eventuell kannst du aber auch ein Profil mit sowas wie Windows Explorer verknüpfen, damit er bei Windows wieder zurück schaltet - genau weiß ich das leider nicht. Sonst mal den Support anfragen, vielleicht hat der eine Lösung oder es kommt eine Art Treiberupdate raus.

Ich versteh die Einstellungen leider nicht. Hab mir zwar einige Postings zum Thema Sensitivity in diesem Thread durchgelesen, aber ich werde trotzdem nicht schlau daraus...

Ich hatte eine MSI Gamermaus. Die hatte ich auf 2800 DPI gestellt. Bei Counter Strike Source hab ich Ingame die Sensitivity auf 1 gestellt. Damit war für mich das optimale Spielgefühl gegeben.
Bei der Kone hab ich nur die Stufen 800, 1200, 1600, 2000, 2400 und 3200 zur Auswahl und den Regler für "Sensitivity Options".
Mal davon abgesehen, dass aufgrund des fehlenden Mac-Treibers unter Mac OS 800 zu langsam und 1200 zu schnell sind (gefühlt!) würde mich interessieren, wie ich das Ganze optimieren kann.
Was macht also der Sensitivity-Regler genau?
Was macht "Windows Pointer Speed"?

Mouse Acceleration ist die Beschleunigung, die hab ich sowieso schon immer ausgeschaltet. Polling Rate ist auf 1000 Hz gestellt.
Sorry, auch wenn es schon mehrfach erklärt wurde, aber ich kapiers einfach nicht... Hoffe, jemand findet eine Formulierung für ganz Dumme... ;-)

Das sie nicht unterm Mac läuft, wundert mich ja nun nicht. Roccat hat glaub ich Mac-User nicht als Zielgruppe.
Erst wenn die auch in den Staaten Mäuse verkaufen möchten, wird es Mac Treiber geben. ;)

Ich glaube, Roccat meint damit einmal die Abtastrate und damit die Empfindlichkeit auf die Strecke.
Und mit Sensivity ist wohl die Ansprechempfindlichkeit gemeint.. auf 0 ist m.E. die beste Einstellung.. wenn man die in den Plus-Bereich verschiebt, dann ist die Maus überempfindlich.

Ich hab normal 1600 dpi und sens 0.

Also ich hab gestern mal die Sensitivity auf 3,5 gestellt und die DPI auf 3200. Die Bewegungen waren etwas langsamer als bei Sensitivity 5.

Mich verwirrt das Ganze etwas, weil ich bisher bei Mäusen bei den DPI die "Bewegungsgeschwindigkeit" eingestellt habe. Versteh ich das richtig, dass dies jetzt die Sensitivity übernimmt? Also je niedriger die Sensitivity, desto größer ist meine Bewegung mit der Maus, damit ich auf dem Monitor bewege?
Und die DPI sind für die reine Steuerung also eher irrelevant, bzw. ein Zusammenspiel mit der Sensitivity?

das beste ist die sensititiy auf der mitteleinstellung zu lassen (glaub 5). die empfindlichkeit würde ich dann über die dpi regeln. krumme sense werte können unter windows komisch interpoliert werden wenn man pech hat.

0 ist die Mitte - wenn man die aktuellen Treiber der Kone[+] verwendet..

roccat_kone_driver.jpg

@ pete23: Neben den Profilen ist ein Button namens "WP" für Windows Profile. Auf das Profil, dessen WP-Button blau markiert ist, wird zurückgewechselt, wenn das Spiel beendet wurde.

ich bin auf der suche nach ner gamer maus (und mausmatte..)..

ist die roccat kone hier zu empfehlen? wie schneidet sie im vergleich zu den logitech gaming mäusen ab?

G500 oder MX518?

Da wirst Du viele Meinungen hören..
ich bin mit der Kone[+] sehr zufrieden und die ist eine der besten Mäuse die es gibt

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich verschiedene Mäuse durch hab - alle nur für Counter-Strike: Source genutzt. Hier ein kleines Resümee. Man beachte, es ist natürlich rein subjektiv und ich habe SEHR große Hände!

Microsoft Sidewinder (fragt mich bitte nicht nach dem genauen Modell). Höchst einstellbare DPI-Zahl 2000. Dadurch musste ich Ingame etwas höher bei der Sensitivity. Sie lag gut in der Hand, war recht groß, schmiegt sich gut in den Handballen ein, geht dann relativ gerade (also nicht abschüssig) nach vorne zu den Tasten. Allerdings recht schwer. Selbst ohne Gewichte. Und nach dem Tipp in der Maus die DPI hoch zu schrauben und Ingame runter zu gehen war bei 2000 DPI eben zu schnell Schluß.

MSI G-501 / 502 lag ebenfalls recht gut in der Hand. War deutlich leichter und die DPI gingen bis auf 2800 oder sogar 3200 hoch. Ich hab mit 2800 gespielt. Die Maus war etwas kleiner als die Sidewinder. Aufgrund des geringeren Gewichts und der höher einstellbaren DPI meine Hauptmaus. Dann wollte ich mir doch etwas besonderes gönnen und kam zur Kone (ohne +).

Roccat Kone: Noch größer, lag noch besser in der Hand. Leider war von Treiber Seite keine DPI-Regelung in 100er Schritten möglich, sondern nur fest voreingestellte DPI. Irgendwann begann aber das Mausrad zu spinnen. Nein, nicht die Aufhängung des Rades ist gebrochen, wie man immer liest, entweder es reagierte gar nicht oder reagierte zu stark (mehrere Positionen übersprungen). Es war auch etwas leichtgängig, als ein kaum spürbares "einrasten" beim scrollen. Ich habe diesen "Bug" genutzt, um sie gegen einen kleinen Aufpreis gegen die Kone + zu tauschen.

Roccat Kone +: Im Vergleich zur Kone sind die Tasten weniger abschüssig, was ich begrüße. Habe mir durch die abschüssigen Mäuse eine "Krallenhaltung" angewöhnt. Hier bleiben meine Finger etwas gerader. DPI lassen sich in 100er Schritten einstellen. Ich hab keine Gewichte drin und hab mir zusätzlich noch das Taito Mousepad gegönnt. Ich hatte vorher ein Gamingpad von diesen harten Platten mit einer recht grobkörnigen Oberfläche. Mir wurde davon abgeraten, da sich dadurch die Gleitpads der Mäuse stärker abnutzen. Die Kombi aus Kone + und Taito ist genial. Nungut, ich bin ein lausiger Spieler, von daher sind das eher Perlen vor die Säue ;).
Aber die Kone + kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn man eine Maus sucht, die für große Hände passt. Einen kleinen Bug hab ich allerdings festgestellt. Ohne die DPI-Switcher zu betätigen haben sich diese ab und an umgestellt (witzigerweise wird dies dank des Treibers hörbar ("3200 DPI" sagt dann die Stimme aus dem Trailer auf der Roccat-Homepage)). Da ich ein ähnliches Phänomen bereits bei der MSI festgestellt habe, dass meiner Meinung nach durch einen Wackelkontakt im Kabel herrührt - bei bestimmten Bewegungen wurde dies ausgelöst - wäre für mich allein das Mauskabel verbesserungswürdig. Da ist Razer einen Schritt voraus. Das viel flexiblere Kabel mit der "Bügeleisenummantelung" macht einen wertigeren Eindruck.

Zurück
Oben