Nachdem ich verschiedene Mäuse durch hab - alle nur für Counter-Strike: Source genutzt. Hier ein kleines Resümee. Man beachte, es ist natürlich rein subjektiv und ich habe SEHR große Hände!
Microsoft Sidewinder (fragt mich bitte nicht nach dem genauen Modell). Höchst einstellbare DPI-Zahl 2000. Dadurch musste ich Ingame etwas höher bei der Sensitivity. Sie lag gut in der Hand, war recht groß, schmiegt sich gut in den Handballen ein, geht dann relativ gerade (also nicht abschüssig) nach vorne zu den Tasten. Allerdings recht schwer. Selbst ohne Gewichte. Und nach dem Tipp in der Maus die DPI hoch zu schrauben und Ingame runter zu gehen war bei 2000 DPI eben zu schnell Schluß.
MSI G-501 / 502 lag ebenfalls recht gut in der Hand. War deutlich leichter und die DPI gingen bis auf 2800 oder sogar 3200 hoch. Ich hab mit 2800 gespielt. Die Maus war etwas kleiner als die Sidewinder. Aufgrund des geringeren Gewichts und der höher einstellbaren DPI meine Hauptmaus. Dann wollte ich mir doch etwas besonderes gönnen und kam zur Kone (ohne +).
Roccat Kone: Noch größer, lag noch besser in der Hand. Leider war von Treiber Seite keine DPI-Regelung in 100er Schritten möglich, sondern nur fest voreingestellte DPI. Irgendwann begann aber das Mausrad zu spinnen. Nein, nicht die Aufhängung des Rades ist gebrochen, wie man immer liest, entweder es reagierte gar nicht oder reagierte zu stark (mehrere Positionen übersprungen). Es war auch etwas leichtgängig, als ein kaum spürbares "einrasten" beim scrollen. Ich habe diesen "Bug" genutzt, um sie gegen einen kleinen Aufpreis gegen die Kone + zu tauschen.
Roccat Kone +: Im Vergleich zur Kone sind die Tasten weniger abschüssig, was ich begrüße. Habe mir durch die abschüssigen Mäuse eine "Krallenhaltung" angewöhnt. Hier bleiben meine Finger etwas gerader. DPI lassen sich in 100er Schritten einstellen. Ich hab keine Gewichte drin und hab mir zusätzlich noch das Taito Mousepad gegönnt. Ich hatte vorher ein Gamingpad von diesen harten Platten mit einer recht grobkörnigen Oberfläche. Mir wurde davon abgeraten, da sich dadurch die Gleitpads der Mäuse stärker abnutzen. Die Kombi aus Kone + und Taito ist genial. Nungut, ich bin ein lausiger Spieler, von daher sind das eher Perlen vor die Säue
.
Aber die Kone + kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn man eine Maus sucht, die für große Hände passt. Einen kleinen Bug hab ich allerdings festgestellt. Ohne die DPI-Switcher zu betätigen haben sich diese ab und an umgestellt (witzigerweise wird dies dank des Treibers hörbar ("3200 DPI" sagt dann die Stimme aus dem Trailer auf der Roccat-Homepage)). Da ich ein ähnliches Phänomen bereits bei der MSI festgestellt habe, dass meiner Meinung nach durch einen Wackelkontakt im Kabel herrührt - bei bestimmten Bewegungen wurde dies ausgelöst - wäre für mich allein das Mauskabel verbesserungswürdig. Da ist Razer einen Schritt voraus. Das viel flexiblere Kabel mit der "Bügeleisenummantelung" macht einen wertigeren Eindruck.