Test Test: Samsung Galaxy S III (S3)

Lord Horu$ schrieb:
Der Punkt, wo das SGS3 SOFORT mein Herz gewonnen hat war der Akku!
- 2100 mAh
- WECHSELBAR
- Im Vergleich zur Konkurrenz ne ordentliche Laufzeit (trotz Quadcore)
- WECHSELBAR!!!!
- Ziemlich klein für so ein Kraftpaket!
- WECH-SEL-BAR!!!!!

Also ich habe jetzt auch das S3, welches mein 3GS ablöst. Am Ende hatte der Akku vom 3GS noch 1100 mAh von 1200 mAh Restkapazität. Da hätte Niemand den Akku für getauscht. Habe ich vorher auch nicht bei meinem Nokia 5800 oder anderen Handys...
Finde den Punkt ein wenig überbewertet :)
 
Was das die Helligkeit des Display angeht kann ich bestätigen. Ich habe das SGS 3 und mein Bruder hat das S2 seit einem Jahr. Wir haben beide auf max Helligkeit gestellt und das S2 war um einiges heller was gerade bei starker Sonne sehr nützlich ist. Ansonsten ist kein einziger Unterschied zu sehen. Den Akku des S3 kann mann Problemlos an einem halben Tag leeren. Ich muss ihn jede Nacht aufladen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem S3 :)
 
ich überlege immernoch ob htc one x oder sgs iii....echt übertrieben schwierig.
 
SGS 3 und HOX sind die beiden besten Smartphones, die man zurzeit bekommen kann. Mit beiden macht man nichts falsch.
Für mich bietet das S3 das bessere Gesamtpacket. Der wechselbare Akku und der erweiterbare Speicher sind Goldwert. Ich warte nur bis die 32/64GB Variante in humanere Preisregionen rutscht, dann schlage ich zu. Dazu noch eine schnelle 64GB SD Karte...:evillol:
 
Also ich habe mir jetzte mehrere Tests, auf verschiedenen Seiten angeschaut und überall kommen andere Punkte zur Sprache.
Interessant sind die Tests dennoch allemal.

Selbst hatte ich das SGSIII und das HTC OneX in der Hand und muss sagen, dass mir das HTC mehr geschmeichelt hat.
Das SIII wirkt im direkten Vergleich für MICH billiger und unhandlicher.
Aber das soll nicht heißen, dass das SIII scheiße ist, es bezieht sich auf den Vergleich.
Jedoch finde ich beide Geräte zu groß, um diese noch als "mobile Geräte für die Hosentasche" durchgehen zu lassen.
Für meinen Geschmack ist alles weit über 4" zu groß, daher habe ich noch große Hoffnung, dass das kommende iPhone überzeugen kann.
Nicht weil es von Apple ist, sondern weil die spekulierten 4" für mich optimal sind.

Man sollte sich bei der Wahl aber auch nicht von solchen Tests hier sehr beeinflussen lassen, denn was nutzen einem die Benchmarkergebnisse, wenn der rest nicht passt.
Am besten ist immer, wenn man sich seine Favouriten in natura ansieht und fühlt.
Etwas im Menü und den Funktionen rumgespielt und was einem mehr zusagt, kaufen! ;-)

Für mich heißt es noch bis zum nächsten iPhone warten und dann eine Entscheidung treffen, denn bis dahin kommen ja noch weitere Smartphones auf den Markt.
Da entscheidet dann das Gesamtpaket... vllt. "muss" ich mich dann auch mit den großen Displays anfreunden, wer weiß... ^^
 
Also ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu! Bin vom Iphone 4 auf das sgs3 umgestiegen. Muss erst mal sagen, dass ich nach 1.5 Jahren Iphone jetzt mit dem Funktionsumfang von Android überfordert bin :)
Habe damals von Android aufs IP gewechselt da mir dauernde Abstürze, Hängerer und mangelnde Updates usw auf die Nerven gingen! ( Damals war Android 2.2 der Hit :) )
Nun wieder back to the roots! ICS ist hervorragend und der Quadcore überwältigend! Hatte vorher auch mit dem One X geliebäugelt, AAAAAAABER der Vorteil des Samsungs mit wechselbarem Akku und Sd Erweiterung waren bei mir KO-Kriterien. Denn wenn ich schon weggehe von Einschränkung a la Apple dann sollte ich es auch richtig tun! Ich hätte ja den Akku beim One X vielleicht noch akzeptiert, da das Design echt geil ist, aber ich wollte ne Sd Möglichkeit haben! Somit freie Bahn fürs S3.

Zur Displaygrösse kann ich nur sagen, dasss ich der meinung war 4,3 Zoll ist zu gross. Aber die 4,8 Zoll liegen Klasse in der Hand und verschwinden genau so schön in der Jeans wie mein IP4! Wobei hierbauffällt, dass das SGS3 schmäler ist!

Und zum warten aufs IP5: mit diesem Gedanken hab ich auch gespielt! Warte doch, dann vergleichst, dann kaufst! Naja wennst aufs IP5 wartest, kannst aufs SGS4 auch warten :) noch dazu hab ich mit wieder den Gerüchtelisten beschäftigt! und ich weiss ned, mich haut da nix so richtig vom Hocker! Es wird hald ein Iphone!

Aber man sollte auch ned ausser Betracht lassen, dass soviel ich weiss, HTC Und Samsung 2 Jahre Garantie geben was heutzutage auch keine Selbstverständlichkeit ist! Und Trotz recht gutem Support von Apple m.M.n, ist man ohne Visa oder Mastercard aufgeschmissen! Da habe ich andere Erfahrungen mit HTC gemacht!
 
Danke für den Test.

Das Apple klagen will, ist doch echt affig...
 
Es ist die Haptik des One X das für mich den Ausschlag gibt. Das One X ist einfach dermaßen hochwertig verabeitet und ein Handschmeichler ohne gleichen. Es macht einfach Spass es anzusehen und anzufassen. Bis auf die Akkulaufzeit ist das One X für mich zur Zeit DAS Handy.
Mir stellt sich allerdings die Frage, warum man nicht einfach einen 2500 Milliampere Akku oder vergleichbares eingebaut hat.

Übrigens, wer glaubt die Displayhelligkeit wäre nicht so wichtig wie der Akku, der soll mal im Sommer bei Sonnenschein gucken, was er noch auf seinem Display sieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
100% full ack!!! CB sollte echt lieber bei PC bleiben und nicht so wie viele andere PC Seiten mal so nebenbei mit noch Smartphones machen. Das funktioniert einfach nicht. (...)

Smartphones sind halt keine PCs! Deswegen muss man sie auch anders testen. Schaut mal in anderen Smartphones Blogs und Tests die können das wesentlich besser...
Dann bleib du und all die anderen Experten doch einfach in eurem Lieblingsblog, wo EUER Lieblingsprodukt/Hersteller am besten abschneidet und lasst all die anderen die unvoreingenommen den Test lesen und der der ihn erstellt hat mit eurem Kleinkindgehule in Ruhe. Es so vorhersehbar das eine Welle des Protests losgeht, sobald das S3 nicht so abschneidet wie ihr es euch gewünscht habt. Samsungs Kunden sind mittlerweile deutlich schlimmer als diejenigen über die sie so gern lästern und schimpfen.

Zum Thema:
Mir gefällt der Test ich finde ihn keineswegs subjektiv. Es wird auch im Fazit deutlich gesagt, das nur ein Langzeittest Klarheit schaffen könnte, da zum aktuellen Zeitpunkt ein Fazit zu sehr durch subjektives Empfinden beeinflusst würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
wenns nur so einfach wäre ;)

Das Display ist der Burner!

Das S3 habe ich ja meiner Frau gekauft ...
Ich besitze selber das SGN und war bisher von dessen Display begeistert, aber wenn ich jetzt die gleichen 1080p-Videos (gefilmt mit der Samsung NX200) auf beiden Geräten vergleiche (und ich habe sie nebeneinander gelegt), dann ist das S3 echt der Hammer.

So tolle Kontraste, ein Mega-Schwarzwert und absolut tolle, natürliche Farben!

Man kann ja alles Einstellen und zuerst habe ich gar nicht geschnallt, dass man die Farben und Helligkeit für die Videowiedergabe in einem separatem Menü einstellen muss (kann!!).

Ich hole mir bei nächster Gelegenheit auch ein S3, es stellt sich nur noch die Frage ob ich mir die 32GB holen sollte. Man kann ja auch Musik, Fotos und Videos auf den Micro-SD-Karten lagern. Die 16GB sollten dann doch eigentlich auch ausreichen nur für Apps.

Vielleicht auch in blau, das muss ich aber erst in natura sehen...
Ergänzung ()

Furian schrieb:
Es ist die Haptik des One X das für mich den Ausschlag gibt. Das One X ist einfach dermaßen hochwertig verabeitet und ein Handschmeichler ohne gleichen. Es macht einfach Spass es anzusehen und anzufassen. Bis auf die Akkulaufzeit ist das One X für mich zur Zeit DAS Handy.
Mir stellt sich allerdings die Frage, warum man nicht einfach einen 2500 Milliampere Akku oder vergleichbares eingebaut hat.

Übrigens, wer glaubt die Displayhelligkeit wäre nicht so wichtig wie der Akku, der soll mal im Sommer bei Sonnenschein gucken, was er noch auf seinem Display sieht. :)

Gerade im Sonnenschein spielt AMOLED seine Stärke aus, da die Pixel ja nicht von hinten beleuchtet werden müssen wie bei herkömmlichen IPS- oder S-LC2-Displays.
 
Und zum warten aufs IP5: mit diesem Gedanken hab ich auch gespielt! Warte doch, dann vergleichst, dann kaufst! Naja wennst aufs IP5 wartest, kannst aufs SGS4 auch warten

Das kannst du doch nicht miteinander vergleichen, weil es zwei verschiedene Hersteller und Systeme sind!

Davon abgesehen bin ich niemand, der immer das neueste und beste haben muss, sondern bei mir bleibt ein Handy so lange, bis es keinen Sinn mehr macht.
Zur Zeit habe ich das Samsung I8910 HD, davor hatte ich das Nokia N70 über 4 Jahre.
Leider macht das Samsung seit kurzem Probleme.

Wenn ich mich nun für ein neues Gerät entscheide, dann mit dem Hintergedanken es mindestens 4 Jahre zu behalten und da möchte ich das für mich beste Smartphone, egal ob dann ein halbes Jahr später wieder ein neues raus kommt. Denn das ist leider immer so.

Und eben genau für längere Laufzeiten sind mir Hersteller wichtig, die sich auch um ältere Modelle kümmern, was man von Samsung nicht unbedingt behaupten kann.
Samsung sind aber nicht die einzigen, war nur ein Bsp. von vielen.

Akkuprobleme hatte ich weder mit meinem N70, noch mit dem jetzigen I8910.
Natürlich kann immer irgendwas den Geist aufgeben, so ist nunmal die Technik.

Ich bin da aber Markenoffen, solange die wichtigsten Punkte erfüllt werden...
 
JojoR schrieb:
Gerade im Sonnenschein spielt AMOLED seine Stärke aus, da die Pixel ja nicht von hinten beleuchtet werden müssen wie bei herkömmlichen IPS- oder S-LC2-Displays.

/facepalm
Sagt wer? Du?
Wenn ich mit meinem AMOLED HTC Desire in der Sonne steh sehe genau nichts mehr,
außer mich selbst im Display spiegeln!

AMOLED failt derbe in direkter Sonneneinstrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann aber an dem spiegelndem Display, wie Du es ja selbst geschrieben hast:
"in der Sonne steh sehe genau nichts mehr, außer mich selbst im Display spiegeln!" ^^


Kannst Dich ja mal informieren bevor Du so rumpolterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. MaRV
schade das es keinen Danke Button gibt....

@ JojoR
ich hatte das Nexus, das SG3 und das One X, wobei das letztere die anderen in den Schatten gestellt hat, der schwarzwert ist fast auf AMOLED Niveau und wer auf Farbtreue wert legt kommt an SLCD2 nicht vorbei
 
hat zuflällig wer das blaue mit dem weissen S3 vergleichen können und hat sagen auf welchem man eher Fingerabdrücke sehen kann?
 
SeS schrieb:
hat zuflällig wer das blaue mit dem weissen S3 vergleichen können und hat sagen auf welchem man eher Fingerabdrücke sehen kann?

Das Blaue hat eine ebenso glänzende Oberfläche wie das Weiße, und da auf dunklen Flächen Fingerabdrücke eher auffallen als auf hellen, kannst du davon ausgehen, dass du auf dem blauen eher Fingerabdrücke sehen kannst.
 
Mark3Dfx schrieb:
/facepalm
Sagt wer? Du?
Wenn ich mit meinem AMOLED HTC Desire in der Sonne steh sehe genau nichts mehr,
außer mich selbst im Display spiegeln!

AMOLED failt derbe in direkter Sonneneinstrahlung.

Zitat aus dem Test von GSMarena:
"Sunlight legibility is splendid too - the HD Super AMOLED isn't the brightest around, but its reflectivity is so low that even outside in the brightest day, you'll still be able to see what's on the screen quite clearly. As a matter of fact, the Galaxy S III managed to top our sunlight legibility charts."

Hier noch mal ein Link, falls jemand das vertiefen möchte:
http://www.gsmarena.com/gsmarena_lab_tests-review-751p2.php

@deagleone:
Kann sein das Du alle diese Smartphones hattest, aber wenn Du sie alle drei nebeneinander vor Dir hattest, dann würde ich Dir glauben wenn Du behauptest, dass das ONE X und das S3 das Nexus in den Schatten stellen. Ich habe leider noch nicht das One X in der Hand gehabt, aber wenn man die Sonnenlicht-Fotos vergleicht von GSMaren, dann kann man leicht erkennen, dass das S3 deutlich besser mit viel Sonnenlicht klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies du lieber nochmal genauer...GSM arena hat den Wert "berechnet"....und die Bilder sind nicht in direkter Sonneneinstrahlung (merkt man doch wenn man hinsieht, ist ne Studiolampe). Zudem legen sie mehr wert auf Spiegelung, was in Real bei so kleinen Geräten kaum ein Problem ist weil man einfach den Winkel kurz ändert (Gerät neigt) und schon spiegelt man sich nicht mehr (bei Tablets/Notebooks ist das anders).

Das Einzige was dir bei blauem Himmel und direkter Sonneneinstrahlung hilft ist Helligkeit, das kannst du doch nicht ernsthaft abstreiten. Simpler Test: geh in die Sonne und stelle von max auf min Helligkeit. Der Kontrast zu Schwarz ist beides mal absolut bei Amoled, aber ob dus besser lesen kannst hängt vom maximalen Weisswert ab.
Man darf doch kritisieren dass das S3 nicht so hell ist als das S2, was so nicht verständlich ist. Es wird sicher ne App geben (Root) mit dem man das wird beheben können, trotzem kann mans anmerken ohne dass es wegdiskutiert wird, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in eurem Test beim Design fehlt, ist definitiv, dass der Rahmen um die eigentliche Displayfläche leicht nach außen gewölbt ist. Dazu, dass der Knick im Vergleich zu S1 und S2 am unteren Rand der Rückseite weg ist. Die Rückseitige Rundung lässt das Handy, grade im Vergleich zu den ach so tollen iPhones, wunderbar in der Hand liegen (beim testen eines iPhones tat mir nach 5 minuten der Handballen weh). Von wegen edler Materialverarbeitung ziehe ich glatten Klavierlack mit gebürstetem Aluminiumrand (wenn letzteres auch nur optisch sein mag) dem rauhen PLASTIK-gefühl des HTC One X/S vor (ich hab ein paar Tage vor Markteinführung mal eins in der HAnd gehabt im Rahmen eines Praktikums.) Das neue Feature der Benachrichtigungs-LED scheint euch ebensowenig aufgefallen zu sein, wie die Kamera, die jetzt mittig liegt. Bedientechnisch ist es im Übrigen um Welten einfacher, das Handy wenn es vor einem liegt o.ä. mit einem zentralen Homebutton aufzuwecken als es erst mittels "Affengriff" den Knopf an der Oberseite des Gerätes zu erwischen (wie beim Sensation eines Freundes). Das die anderen Beiden Knöpfe Touch sind ist wiederum einfacher zu bedienen. Insgesamt vermeidet man so selbst blind das versehentliche drücken des Homebuttons und man weiss durch haptisches Feedback in Form des mittig liegenden Homebuttons selbst blind welchen Knopf der Unterseite man gerade berührt.
Dann habt ihr im Test zum S2 bemängelt, dass man ihm das Plastik ansieht. Tut man dem S3 nun wirklich nichtmehr so sehr und es sieht um Welten edler aus als der "Dummy" S2 (mal aus eurem Text zum S2 Test übernommen). Aber NEIN, DAS ist euch jetzt zu verspielt. Zu Mainstream. Ja, was wollt ihr denn dann?
Und warum bemängelt ihr das Plastik beim S3 während ihr HTC erwähnt die ebenfallsn un Plastik nutzen? Im S2 Test war Plastik aufgrund des Gewichtes und der geringeren Bauhähe noch ein Vorteil.

Zum technischen Teil kann ich nur persönlich sagen, dass ein Speicherkartenslot IMMER eine Aufwertung gegenüber dem nichtvorhandensein eines solchen bedeutet.

Dann die Oberfläche, die um einiges schlanker aussieht als beim S2 und auch nette Features wie die Lockscreen-Apps bietet (Auf die ihr nichtmal eingegangen seid).


Insgesamt kann ich euren Test was diese sehr wichtigen Punkte angeht nicht nachvollziehen. Ich könnt sicher noch mehr schreiben aber ihc bin müde und hau mich jetzt hin.
 
Zurück
Oben