Test Test: Samsung Galaxy S III (S3)

ex()n schrieb:
Der Nebel auf dem i9000 entsteht oft bei der automatischen Helligkeitsanpassung wärend du den Auslößer betätigst, weil der Autofokus der S1 Cam etwas lahm ist. Entweder Helligkeit kurz manuell regeln oder am besten das zittern der Hände abstellen ;)

Hier mal 2 Bilder von meinem i9000 (AOKP Rom Build 37) und der originalen ICS Camera App.

Weder Farbstich noch Aura.

Hm... Dein erstes Bild sieht so aus wie es eigentlich aussehen sollte. Allerdings wegen dem Autofocus: Bei der Videoaufnahme ist der soweit ich weiß deaktiviert und das Bild hat trotzdem so einen Schleier. Kann das sein dass es an Deinem Rom liegt dass es besser aussieht?

Eine technische Begründung warum das nun im Videomodus bei dir auch so massiv auftritt habe ich jetzt nicht parat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch den deaktivierten AF eben kein richtig scharfes Bild erzeugt werden kann. Ich hab bisher die Videofunktion nur extrem selten genutzt.

Bei meinem i9000 ist es egal welche Rom ich genutzt habe, die Bilder hatten meist nie eine so massive Aura. Ich habe meine Rom nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben.

Ob es an der Software liegt kannst du mit einer alternativen Camera App testen. CameraZoomFX zB. Solltest du bei ausgeschaltetem Autofokus und manueller Helligkeit bei einem Stillimage immernoch den Schleier haben, könnte was mit der Cam nicht stimmen.

@suessi21 kann dir doch egal sein wenn ich mir es leisten kann und kaufen möchte mach ich's. Ich will auch mal was anderes sehen was außerhalb Apple so läuft. Bedenke wieviel Leute hier im Forum SLI oder Crossfire Systeme haben oder Highendsysteme brauchen sie es????

@deagleone es ist egal für wieviel Smartphone Konfiguration zuletzt hergestellt werden mir als Kunde ist es scheißegal (nix gegen dich oder so nur den Kunde ist ein Arschloch der will Service). Ich will das hier und jetzt ein Smartphone ist dafür da zu Telefonieren, SMS, gewisse Arbeiten im Alltag oder Arbeit zu erleichtern wenn es aber im bereich Medien, Spiele, Informations Apps das Ökosystem versagt weil es zu viele unterschiedliche Geräte gibt dann ist das Android Ökosystem unnütz weil da weder besonders viel Geld gemacht werden kann für die Entwickler. Weil dann denken sich dann lohnt sich nicht kosten nutzen Faktor

ex()n schrieb:
Ob es an der Software liegt kannst du mit einer alternativen Camera App testen. CameraZoomFX zB. Solltest du bei ausgeschaltetem Autofokus und manueller Helligkeit bei einem Stillimage immernoch den Schleier haben, könnte was mit der Cam nicht stimmen.

Danke für den Tipp, ich werd's mal testen. ;)

IC3M@N FX schrieb:
.......Ich will das hier und jetzt ein Smartphone ist dafür da zu Telefonieren, SMS, gewisse Arbeiten im Alltag oder Arbeit zu erleichtern wenn es aber im bereich Medien, Spiele, Informations Apps das Ökosystem versagt weil es zu viele unterschiedliche Geräte gibt dann ist das Android Ökosystem unnütz weil da weder besonders viel Geld..........

Hier geht es um das Galaxy S3 die Android vs OS Diskussion ist meiner Meinung nach fehl am Platz

Ich habe das S3 ca. 1 Woche und bin zufrieden. Aber eines nervt total: Ich muss das SmartPhone ziemlich dicht am Mund halten (ca. 2 -3 cm entfernt) damit der Anrufer mich perfekt versteht. Ist das nur bei mir so oder ist das normal? Beim alten HTC Desire habe ich es immer ca. 5 - 10 cm entfernt gehalten, und ging super.

Einmal wollte sogar das S3 nicht über Strom mein Akku laden, obwohl da stand: Wird geladen ... wurde es nicht. Erst am PC angeschlossen ging es und danach auch über Steckdose ...

Eben gelesen

Kurz vor der geplanten US-Markteinführung beantragte Apple am Mittwoch eine Einstweilige Verfügung gegen das Samsung-Gerät in Kalifornien.

Und

Apple argumentiert, das Galaxy S3 enthalte Funktionen, die man bereits beim Galaxy Nexus angeprangert habe. Eine Einstweilige Verfügung sei gerechtfertigt, weil das neue Samsung-Gerät angesichts vieler Vorbestellungen dem iPhone-Absatz schaden könne.

http://web.de/magazine/digitale-wel...le-greift-patentstreit-samsung-galaxy-s3.html

Ich kann mir nicht helfen, aber APPLE hat einfach nur noch derbe einen an der Klatsche, sollte das stimmen.

Die wollen das SGSIII also NUR deswegen verbieten lassen, weil dann keiner mehr ihren Schrott kauft.
Ich will die Zeiten zurück, wo Firmen durch Innovationen Konkurrierten und nicht durch Klagen, das ist nur noch Armselig.

stefanstp schrieb:
Ich habe das S3 ca. 1 Woche und bin zufrieden. Aber eines nervt total: Ich muss das SmartPhone ziemlich dicht am Mund halten (ca. 2 -3 cm entfernt) damit der Anrufer mich perfekt versteht. Ist das nur bei mir so oder ist das normal? Beim alten HTC Desire habe ich es immer ca. 5 - 10 cm entfernt gehalten, und ging super.

Einmal wollte sogar das S3 nicht über Strom mein Akku laden, obwohl da stand: Wird geladen ... wurde es nicht. Erst am PC angeschlossen ging es und danach auch über Steckdose ...

Schon mal resettet?

Ich habe mich jetzt auch für das Galaxy S3 entschieden. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Farbe mir besser gefällt. Werde morgen mal Köln schauen, ob dort irgendwo ein blaues zu sehen ist und sei es nur ein Dummy.

Die Frage ist auch welche Farbe sich nach z.B. einem Jahr besser gehalten hat. Evtl sieht das weisse Modell dann abgegriffen aus oder so.

Für mich entscheidend für das S3 war ist wirklich der wechselbare Akku.
Ich nutze meine Handies im Schnitt 4 Jahre und habe so pro Gerät am Ende 3 Akkus. Die Tausche ich aus bevor sie total runter sind in der Leistung, damit man unterwegs doch mal wechseln kann.

Ansonsten kann ich die Sache ziemlich sorgenfrei auf mich zu kommen lassen, da mein altes Gerät bis auf einen richtigen Blitz komplett unterlegen ist.
Noch mal ein Foto für euch, damit ihr euch erinnert könnt wie Handies früher ausgesehen haben :D

6220.jpg

Hatte seit 2001 nur Nokia Geräte und hatte mir irgendwie nie vorstellen können, dass die mal so den Anschluss verlieren und ich die Marke wechseln muss :D

SeS

Danke für den Test, aber ich frag mich immer, warum in allen Tests hier das HTC-Sense so gut weg kommt und jede andere Oberfläche sich daran messen muss.

Ich mein, ich bekomm Augenkrebs bei der Sense-Oberfläche, das ist einfach zu bunt und zu viel animiert und so weiter. Warum das von euch aber als Maß der Dinge angesehen wird, versteh ich nicht.

Deshalb hat der Test was die Software/Oberfläche betrifft, absolut versagt in meinen Augen:
1. Touchwiz sollte nicht mit Sense verglichen werden, sondern mit Stock-ICS. Immerhin ist doch interessant, was Samsung da maßgeblich verändert hat und warum. Und die Behauptung, dass Buttons altbacken aussehen, ist haltlos, wenn nicht mal ein einziges Bild beiliegt, wo man das auch sieht.

2. Warum wird hier HTC Sense immer so hoch gelobt und als Maß der Dinge gesehen? Nicht HTC entwickelt Android, sondern Google. Sense ist einfach nur schrecklich bunt und treibt mir wirklich die Tränen in die Augen.

Der zweite Punkt ist natürlich subjektiv und kann gar nicht objektiv bewertet werden. Visuell nimmt eh jeder Mensch was anderes wahr.
Was mich aber wirklich ärgert ist, dass in einem Test zum ersten Samsung Handy mit ICS nicht einmal auf die Unterschiede der Usability und der Oberfläche zum Standard-ICS aufmerksam gemacht wird.

Denn das was man sieht, wenn das Gerät an ist und so wie man es benutzten muss, bzw. geführt wird, darauf kommt es doch beim "Look and feel" eines Geräts an.

Ich zitiere hier deshalb mal prompt eure zwei Absätze zur Oberfläche:
Softwareseitig kommt auf dem Testkandidaten standesgemäß die neueste Android Version (4.0.4) in Kombination mit der ebenfalls neuesten Ausgabe von Samsungs eigener Benutzeroberfläche TouchWiz zum Einsatz. Diese geht in puncto Eingriff in das „Look-and-Feel“ von Android ähnlich weit wie HTCs Sense-UI, sodass nicht nur optische, sondern auch einige strukturelle Eingriffe stattfinden (siehe nächster Abschnitt für die Betrachtung der neuen S-Anwendungen und Features).
Der Streitpunkt mit der ähnlich starken Veränderung der Oberfläche wie Sense mal beiseite gelassen, ist es mehr als dürftig, einfach nur von optischen und strukturellen Eingriffen zu schreiben und dann keine Details bzw. Bilder zu liefern. Das ist mMn Bewertung ohne Fakten und ohne wirklich hinzuschaun.
BTW: Die "S-Anwendungen" sind alle mehr oder weniger Apps. Das hat nichts mit der Standard-Oberfläche zu tun. Sind also argumentativ nicht heranzuziehen.

Alles in allem reicht die Güte von TouchWiz – um abermals den Vergleich zum direkten Konkurrenten, dem One X, zu bemühen – auch mit Version 4.0 nicht ganz an jene von Sense heran. Dafür wirkt Samsungs Werk weiterhin zu knallig und aufdringlich, auch wenn für die neue Version eine dahingehende Abschwächung und vor allem eine angenehme Verschlankung erkennbar ist. Hinzu kommt aber, dass sich auch hier – genauso wie bei den Knöpfen – bemerkbar macht, dass Samsung die schonende Evolution der Android-Bedienung abfedern und vereinheitlichen möchte, weswegen TouchWiz in mancherlei Hinsicht an Android „Gingerbread“ angelehnt ist.
Wieder: mMn ist Sense knallig und nicht Touchwiz. Aber das hatten wir ja schon. Warum aber hier nicht ein einziges mal konkrete Veränderungen eingegangen wird ist mir schleierhaft. Nicht einmal einen Settings-Screen habt ihr gemacht, ganz zu schweigen davon, denn noch mit einem Stock-ICS zu vergleichen.

Der letzte Satz ist falsch. Einfach nur falsch. Die neue Touchwiz-Oberfläche ist eine Evolution der alten "Gingerbread"-Touchwiz Version. Touchwiz an sich schaut doch eben nie aus wie Stock-Android.

Bevor ich hier noch Bluthochdruck bekomm, belass ich es dabei.

Dieser Smartphone Test hat in meinen Augen nur gut dargestellt, das das Display real besser ist als immer geschimpft wird. Sonst hat dieser Test nichts zu einer Kaufentscheidung beigetragen.

suriya schrieb:
Kennst dich natürlich nicht aus. Schau dir mal beide Handys im Geschäft an Hero

Hab ich schon, und habe nie bezweifelt dass der HTC ein schlechtes Gerät ist, aber für mich selber ist das S3 einfach die bessere wahl.

Hauptargumente:
- Erweiterbare Speicher
- Display (SAMOLED) und Display Grösse
- Gewicht
- Grosse Community (Costum Roms so oder so ;))
- Akku Laufzeit

Zurzeit besitze ich ein Galaxy Note, und denke über ein wechsel schon nach, aber was sicher ist, das ich meine Mutter ne S3 schenken werde.
Zurzeit hat Sie ein Xperia Arc, und mir tut jedesmal die Augen weh wenn ich auf dem Display so schaue. Viel zu wenig Kontrast und richtig blass, da sind andere Smartphone Hersteller viel besser mit Ihrem LCD's. Aber SAMOLED ist einfach ein triftiger Grund für mich ein Samsung zu holen.

Dass der Ton vergleichsweise gut sein soll, ist einfach nur dreist zu behaupten! Wer einen echten Vergleich der Soundqualität haben will: Hier

Nun da hatte ich noch etwas viel schöneres.

Nokia-6310i-silver.jpg

Standby 14 TAGE ;)

Ich hatte seit Anfang 2010 das HTC Desire und nun war die Zeit reif für einen neuen Vertrag + Handy.
Der Akku hält immer noch einen Tag, einen neuen Akku hab ich das letzte Mal zu seeligen Nokia 3510 Zeiten gebraucht.
Dafür hat mich am Schluss der lächerlich geringe interne Speicher beim Desire gestört.
Maps, Whats App, Fritz!App, Flash -> mimimi Meldung "Geringer interner Speicher"!

Und da ich mich an Sense gewöhnt habe wurde es das One X.
Wer davor Samsung nutzte kauft das SGS3.
Warum also dieser sinnlose Flamewar?

@megaapfel

Zu behaupten der Ton sei schlecht ist einfach nur dreist wenn richtig ernst zu nehmende
Testseiten das hier schreiben und es auch belegen können:

The in-call quality of the Samsung I9300 Galaxy S III was really good with a crisp and loud sound. Reception was also problem-free and we didn't suffer dropped calls though in areas of very poor coverage the sound would occasionally break up.

The Samsung I9300 Galaxy S III turned out to be one of the most talented musicians around and aced our audio quality test.

The volume levels when the S III is connected to an active external amplifier is hardly spectacular, but the output is perfectly clean with no weak points whatsoever.

Stereo crosstalk did spike when we plugged in a pair of headphones, but that was the only significantly affected reading. An impressive overall performance indeed.

http://www.gsmarena.com/samsung_i9300_galaxy_s_iii-review-761p8.php

Erdmännchen schrieb:
Danke für den Test, aber ich frag mich immer, warum in allen Tests hier das HTC-Sense so gut weg kommt und jede andere Oberfläche sich daran messen muss. .

Vielleicht weil...

Sense die "bessere" Oberfläche ist?
alleine Friendstream oder das Messaging Widget...
Ich bekomme in den Telefon Einstellungen die letzten postings der sozialen Netzwerke des Angerufenen/Anrufers angezeigt, Die Anrufliste zeigt die letzten Mails/Nachrichten, Musikplayer hat ne Soundhound Verknüpfung, etc, etc, etc...

Und as ganze ohne zusätzliche apps, direkt aus der kiste

Project-X schrieb:
Hab ich schon, und habe nie bezweifelt dass der HTC ein schlechtes Gerät ist, aber für mich selber ist das S3 einfach die bessere wahl.

Hauptargumente:
- Erweiterbare Speicher
- Display (SAMOLED) und Display Grösse
- Gewicht
- Grosse Community (Costum Roms so oder so ;))
- Akku Laufzeit
.....

- wer tatsächlich mehr benötigt!
- wer´s bunt mag, von der tatsächlichen grösse haste natürlich schon recht 2,54mm mehr...
- ist Dir das One x zu leicht (3gramm)
- die gabs bei HTC noch nie^^
- komm bei normaler Nutzung locker über Tag, was will man mehr...

Für mich gibts exakt ein ko Argument, und das isses Display, draussen zu Dunkel und nachts zu hell, den Ausdruck Farbtreue lasse ich wissentlich weg...

mich würde die Akkulaufzeit beim surfen interessieren (weißer Hintergrund)

Schinzie schrieb:
...
Habt ihr, bzw irgendwelche SGS3 Besitzer hier, auch die Erkenntnis gemacht, dass wenn ihr ein schwarzes Bild bei völliger Dunkelheit betrachtet (z.b. den Alarm) lauter kleine schwarze Flecken sehen könnt? Angeblich soll es sich dabei um Klebereste handeln. Mich würde interessieren, ob das bei jedem Gerät auftaucht. Wenn man es weiß, stört es einen schon.
...

Kann das mal bitte jemand testen?

is mir nicht aufgefallen

Das Galaxy Bietet viel mehr wie das One X.

Erstens: Hat das One X übelst probleme mit Fast Dormancy was man nicht abschalten kann. (Wechsel 3G & H) (Gleiches Problem hat auch das One S) Dies hat Samsung im S3 sehr viel besser gelöst.

Zweitens: Das Galaxy S3 kann ohne Probleme mit einer MicroSD bis zu 64GB aufgerüstet werden. So hat man insgesammt 80GB bei einen 16GB Model. Dies ist beim One X und S nicht möglich. Die Sony Geräte haben das gleiche Problem.

Drittens: Man kann bei allen neuen HTC und Sony Modellen keine Akkus mehr tauschen. Apple machts vor, viele machen es nach. Was soll der Schrott. Wenn nach 1 Jahr dauernutzung der Akku fritte geht hat man ein Problem. Man muss das Gerät einschicken und der Hersteller gibt nur 6 Monate Garantie auf verschleißteile. Sowas ist doch echt Quark. Und der Kunde ist der Dumme!
Auch dies hat Samsung besser gelöst. Super dünn und trozdem auswechselbarer Akku. Geht doch :-)

Das sind allein schon mal 3 Gründe, warum ich ein S3 bevorzugen würde. Scheiss auf das minimal schlechtere Display.

Liebe Grüße aus dem Siegerland.
Ergänzung ()

Hi Schinzie.

Ich habe gerade bei 3 Geräten geschaut. Und alle haben das problem nicht.

Gruß

Firunchen schrieb:
und wieder schafft es Samsung einen extrem billig wirkenden alufarbenen Kunststoffrahmen abzuliefern...
die lernen es wohl nie :(

Project-X schrieb:
Das ist kein Kunststoff, sondern richtiges Metall!

mh CB sagt:bleibt Samsung weiterhin seiner bisherigen Linie treu und konzipiert den Testkandidaten durch und durch aus Kunststoff.

und wenns aus Metall ist wirkt es trotzdem Billig, ich werds mir in echt mal angucken
aber ich bezweifle das es besser als bei S oder S2 ist...

Zurück
Oben