Danke für den Test, aber ich frag mich immer, warum in allen Tests hier das HTC-Sense so gut weg kommt und jede andere Oberfläche sich daran messen muss.
Ich mein, ich bekomm Augenkrebs bei der Sense-Oberfläche, das ist einfach zu bunt und zu viel animiert und so weiter. Warum das von euch aber als Maß der Dinge angesehen wird, versteh ich nicht.
Deshalb hat der Test was die Software/Oberfläche betrifft, absolut versagt in meinen Augen:
1. Touchwiz sollte nicht mit Sense verglichen werden, sondern mit Stock-ICS. Immerhin ist doch interessant, was Samsung da maßgeblich verändert hat und warum. Und die Behauptung, dass Buttons altbacken aussehen, ist haltlos, wenn nicht mal ein einziges Bild beiliegt, wo man das auch sieht.
2. Warum wird hier HTC Sense immer so hoch gelobt und als Maß der Dinge gesehen? Nicht HTC entwickelt Android, sondern Google. Sense ist einfach nur schrecklich bunt und treibt mir wirklich die Tränen in die Augen.
Der zweite Punkt ist natürlich subjektiv und kann gar nicht objektiv bewertet werden. Visuell nimmt eh jeder Mensch was anderes wahr.
Was mich aber wirklich ärgert ist, dass in einem Test zum ersten Samsung Handy mit ICS nicht einmal auf die Unterschiede der Usability und der Oberfläche zum Standard-ICS aufmerksam gemacht wird.
Denn das was man sieht, wenn das Gerät an ist und so wie man es benutzten muss, bzw. geführt wird, darauf kommt es doch beim "Look and feel" eines Geräts an.
Ich zitiere hier deshalb mal prompt eure zwei Absätze zur Oberfläche:
Softwareseitig kommt auf dem Testkandidaten standesgemäß die neueste Android Version (4.0.4) in Kombination mit der ebenfalls neuesten Ausgabe von Samsungs eigener Benutzeroberfläche TouchWiz zum Einsatz. Diese geht in puncto Eingriff in das „Look-and-Feel“ von Android ähnlich weit wie HTCs Sense-UI, sodass nicht nur optische, sondern auch einige strukturelle Eingriffe stattfinden (siehe nächster Abschnitt für die Betrachtung der neuen S-Anwendungen und Features).
Der Streitpunkt mit der ähnlich starken Veränderung der Oberfläche wie Sense mal beiseite gelassen, ist es mehr als dürftig, einfach nur von optischen und strukturellen Eingriffen zu schreiben und dann keine Details bzw. Bilder zu liefern. Das ist mMn Bewertung ohne Fakten und ohne wirklich hinzuschaun.
BTW: Die "S-Anwendungen" sind alle mehr oder weniger Apps. Das hat nichts mit der Standard-Oberfläche zu tun. Sind also argumentativ nicht heranzuziehen.
Alles in allem reicht die Güte von TouchWiz – um abermals den Vergleich zum direkten Konkurrenten, dem One X, zu bemühen – auch mit Version 4.0 nicht ganz an jene von Sense heran. Dafür wirkt Samsungs Werk weiterhin zu knallig und aufdringlich, auch wenn für die neue Version eine dahingehende Abschwächung und vor allem eine angenehme Verschlankung erkennbar ist. Hinzu kommt aber, dass sich auch hier – genauso wie bei den Knöpfen – bemerkbar macht, dass Samsung die schonende Evolution der Android-Bedienung abfedern und vereinheitlichen möchte, weswegen TouchWiz in mancherlei Hinsicht an Android „Gingerbread“ angelehnt ist.
Wieder: mMn ist Sense knallig und nicht Touchwiz. Aber das hatten wir ja schon. Warum aber hier nicht ein einziges mal konkrete Veränderungen eingegangen wird ist mir schleierhaft. Nicht einmal einen Settings-Screen habt ihr gemacht, ganz zu schweigen davon, denn noch mit einem Stock-ICS zu vergleichen.
Der letzte Satz ist falsch. Einfach nur falsch. Die neue Touchwiz-Oberfläche ist eine Evolution der alten "Gingerbread"-Touchwiz Version. Touchwiz an sich schaut doch eben nie aus wie Stock-Android.
Bevor ich hier noch Bluthochdruck bekomm, belass ich es dabei.
Dieser Smartphone Test hat in meinen Augen nur gut dargestellt, das das Display real besser ist als immer geschimpft wird. Sonst hat dieser Test nichts zu einer Kaufentscheidung beigetragen.