Erdmenchenj schrieb:Ach ja noch zum Test :
Gut geschrieben, besonders auch die Modding-Tipps. Schon sehr detailiert in den Beschreibungen ...
Aber mich wunderts, dass du so gar nicht auf die Nachteile des 90°-Bau´s eingehen willst...
Vor allem die bekannten Probleme mit Heatpipes auf Mainboards, Grakas oder CPU-Kühler sollte man wenigstens mal erwähnen oder nicht?
Ich bin aus einem Grund nicht auf solche Probleme eingegangen:
Es gab keine!
Sowohl mit dem Testsystem und dem doch recht großen CPU-Kühler als auch mit einem anderen System, einem ATX Board mit Heatpipes, gab es keinerlei Probleme und die Temperarturen des Testsystems sind im Raven 02 deutlich besser als z.B. im Asus TA-U21, welches mit exakt der gleichen Hardware getestet wurde.
Moep89 schrieb:Mir gefallen diese 180mm Lüfter nicht. Generell finde ich es nicht gut, wenn irgendwas anderes als 120mm verbaut wird und man auch nicht die Möglichkeit hat die Lüfter durch 120er zu ersetzen. 120er sind einfach Standard und bieten eine viel viel größere Auswahl an wirklich guten und leisen Modellen als dies bei den anderen Größen der Fall ist, da gibts oft nichts für Silentliebhaber.
Wie sieht das hier aus? Lassen sich statt 180ern auch 120er nutzen? Mir ist auch der Aufwand zu groß, die 180er nochmal auf ca. 500-600 RPM zu drosseln, nur weil die schon verbaute Steuerung nicht so weit runtergeht. Wieso geht das nicht, obwohl die Lüfter das schaffen?
Ansonsten hört sichs ganz gut an. Aber ein Bild vom Deckel bzw. von oben ohne Deckel mit allen angeschlossenen Kabeln wäre nett. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll, wenn die Kabel ausm Deckel kommen.
Soweit ich das während des Tests gesehen habe lassen sich auch kleinere Lüfter verbauen. Ich werdem dem Morgen noch einmal auf den Grund gehen und diese Info nachliefern!
durchgedreht schrieb:Na ja bei Temperaturunterschieden von 50°C im Extremfall ist dieser Kamineffekt jetzt nicht soo relevant im Vergleich zu 3 * 180mm Lüfter die da von unten pusten^^
Btw: Ist die Länge der 5870x2 schon offiziell?
GG
Die Länge entstammt aus Vergleichen auf Fotos! Die Rede ist von 12 - 12,5". Sie taucht bereits im Test auf um zu zeigen, wo die Reise hingeht!
maddinattack schrieb:ich bin seit kurzen der besitzer des RV01 hab auch nen Review gemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/silverstone-raven-rv01.642627/
mich würde interessieren, ob des RV02 Case eine bessere Kühlung als das RV01 hat.
schade das er darauf nicht eingegangen ist.
klar das RAVEN 2 hat 3x 180mm Lüfter die jedoch von dem Boden und den Filtern gebremst werden und das kostet einiges an leistung.
und am Boden des Raven 2 sind nur kleine löcher was auch leistung kostet.
Trotzdem interessierts mich, welches nun die bessere Kühlung bringt.
sollte das RV 02 besser sein, wird mein RV01 zurück geschickt und das RV02 kommt zu mir
Bei diesem verhältnismäßig geringen Luftdurchsatz und den geringen Strömungsgeschwindigkeiten sollten Staubfilter dieser Art eine vernachlässigbare Rolle spielen. Die physikalische Grenze von dem, was durch die Filter an Luft strömen kann ohne einen Leistungsverlust zu erhalten, sollte nicht erreicht werden.