Test Test: Silverstone Raven 2

Erdmenchenj schrieb:
Ach ja noch zum Test ;) :

Gut geschrieben, besonders auch die Modding-Tipps. Schon sehr detailiert in den Beschreibungen ...

Aber mich wunderts, dass du so gar nicht auf die Nachteile des 90°-Bau´s eingehen willst...

Vor allem die bekannten Probleme mit Heatpipes auf Mainboards, Grakas oder CPU-Kühler sollte man wenigstens mal erwähnen oder nicht?

Ich bin aus einem Grund nicht auf solche Probleme eingegangen:

Es gab keine!

Sowohl mit dem Testsystem und dem doch recht großen CPU-Kühler als auch mit einem anderen System, einem ATX Board mit Heatpipes, gab es keinerlei Probleme und die Temperarturen des Testsystems sind im Raven 02 deutlich besser als z.B. im Asus TA-U21, welches mit exakt der gleichen Hardware getestet wurde.



Moep89 schrieb:
Mir gefallen diese 180mm Lüfter nicht. Generell finde ich es nicht gut, wenn irgendwas anderes als 120mm verbaut wird und man auch nicht die Möglichkeit hat die Lüfter durch 120er zu ersetzen. 120er sind einfach Standard und bieten eine viel viel größere Auswahl an wirklich guten und leisen Modellen als dies bei den anderen Größen der Fall ist, da gibts oft nichts für Silentliebhaber.

Wie sieht das hier aus? Lassen sich statt 180ern auch 120er nutzen? Mir ist auch der Aufwand zu groß, die 180er nochmal auf ca. 500-600 RPM zu drosseln, nur weil die schon verbaute Steuerung nicht so weit runtergeht. Wieso geht das nicht, obwohl die Lüfter das schaffen?

Ansonsten hört sichs ganz gut an. Aber ein Bild vom Deckel bzw. von oben ohne Deckel mit allen angeschlossenen Kabeln wäre nett. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll, wenn die Kabel ausm Deckel kommen.

Soweit ich das während des Tests gesehen habe lassen sich auch kleinere Lüfter verbauen. Ich werdem dem Morgen noch einmal auf den Grund gehen und diese Info nachliefern!



durchgedreht schrieb:
Na ja bei Temperaturunterschieden von 50°C im Extremfall ist dieser Kamineffekt jetzt nicht soo relevant im Vergleich zu 3 * 180mm Lüfter die da von unten pusten^^

Btw: Ist die Länge der 5870x2 schon offiziell?

GG


Die Länge entstammt aus Vergleichen auf Fotos! Die Rede ist von 12 - 12,5". Sie taucht bereits im Test auf um zu zeigen, wo die Reise hingeht!


maddinattack schrieb:
ich bin seit kurzen der besitzer des RV01 hab auch nen Review gemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/silverstone-raven-rv01.642627/

mich würde interessieren, ob des RV02 Case eine bessere Kühlung als das RV01 hat.
schade das er darauf nicht eingegangen ist.

klar das RAVEN 2 hat 3x 180mm Lüfter die jedoch von dem Boden und den Filtern gebremst werden und das kostet einiges an leistung.

und am Boden des Raven 2 sind nur kleine löcher was auch leistung kostet.

Trotzdem interessierts mich, welches nun die bessere Kühlung bringt.

sollte das RV 02 besser sein, wird mein RV01 zurück geschickt und das RV02 kommt zu mir

Bei diesem verhältnismäßig geringen Luftdurchsatz und den geringen Strömungsgeschwindigkeiten sollten Staubfilter dieser Art eine vernachlässigbare Rolle spielen. Die physikalische Grenze von dem, was durch die Filter an Luft strömen kann ohne einen Leistungsverlust zu erhalten, sollte nicht erreicht werden.
 
Ich erkenne nicht ganz was an 180er ein Nachteil sein soll wenn diese doch schon relativ leise sich drosseln lassen. Klar, 120er ist aktuell Standart, das war vor 5 Jahren aber nicht. Hoffe das sich mindestens 140er bald mehr durchsetzen. Fakt ist doch das sich mit größeren Lüfters bei gleicher Lautstärke mehr fördern lässt oder sehe ich da was falsch?

140€ finde ich auch etwas teuer. Und in 3 Jahren wenn meine Hardware veraltet ist ist auch meist das Design des Towers mitveraltet. Mein P182 geht natürlich noch 1a, selbst eine 5870 X2 passt 1a rein. Aber hat ja auch noch 1.5 Jahre Zeit bis Hardware neu reinkommt
 
@ Benny

Was wäre denn deine einschätzung?

Welches die Besseren Kühleigenschaften hat?

also ich weis was es aus macht wenn auch nur 3cm vor dem lüfter irgend ein wiederstand ist, das bremst die leistung ungemein, muss ich die tage feststellen.

mich irretiert die tatsache das am Boden, wo die 3 180mm Lüfter Luft ziehen so kleine löcher sind was ungemein an Durchzug kostet, ich mein ich habe es ja schon bei meinem RV01 gemerkt wie viel ehr im gehäuse zieht und das obwohl er von unten frei ziehen kann und nach oben hin nur GROßE gitter sind.

Mir wäre deine einschätzung wirklich wichtig, da ich mir da einfach nicht sicher bin welcher die besseren Kühleigenschaften hat.

RV01: 2x 180mm Lüfter, einer davon direkt auf CPU und kann relativ frei Pusten.

RV02: 3x 180mm davon 2, die auf die CPU und GPU pusten, dafür aber gebremst werden durch den Boden.

da zerbrech ich mir seit tagen den kopf drüber weil fakt ist, jeder wieder stand, bei dem RV02 ist es besonders der Boden, kostet den Lüfter kraft....

hmm deine meinung wäre gefragt, sry fals ich mich nicht ganz klar ausdrücke, hoffe meine überlegungen kommen verständlich rüber.

mfg martin und danke im vorraus
 
Das Teil gefällt mir nicht, technische Unzulänglichkeiten.
Was passiert mit einer sehr langen Grafikkarte, die auch noch die Stromanschlüsse hat wie die gezeigte Asus DK9800GTX?
Demontieren/montieren von Zusatzkarten wird lustig, da man dann schön deftig auf die Knie darf um zu sehen, wo man die Teile hinmanövriert.
Das dadurch die Kabelanschlüsse auf dem Deckel liegen find eich auch nicht unbedingt vorteilhaft. Kann doch recht unästhetisch aussehen.
Leider kein tolles Gehäuse.
 
Demontieren/montieren von Zusatzkarten wird lustig, da man dann schön deftig auf die Knie darf um zu sehen, wo man die Teile hinmanövriert.
Käse, man muss weniger weit oder gleich weit nach unten, die Karten hören ja weiter oben auf.
Was passiert mit einer sehr langen Grafikkarte, die auch noch die Stromanschlüsse hat wie die gezeigte Asus DK9800GTX?
Die sollte noch passen, sonnst kann man einen der Lüfter im Boden ausbauen und man hat 36cm was für alles reichen sollte.
Das dadurch die Kabelanschlüsse auf dem Deckel liegen find eich auch nicht unbedingt vorteilhaft. Kann doch recht unästhetisch aussehen.
Die Kabel im Deckel werden abgedeckt, ich finde es ästetischer als meine Kabel hinter meinem PC, das könnte man jedoch mit einem Kabelkanal richten.
Leider kein tolles Gehäuse.
Vielleicht passt es nicht so gut zu dir, deswegen ist es aber noch lange nicht schlecht.
 
maddinattack schrieb:
@ Benny

Was wäre denn deine einschätzung?

Welches die Besseren Kühleigenschaften hat?
[...]

Sicher ist es besser, wenn kein Widerstand vor einem Lüfter ist, allerdings wird sicher jeder diese drei 180-mm-Lüfter so weit drosseln, dass sie leise sind und genau dann wird weniger Luft durch diese "Gitter" gezogen, sodass dieser Widerstand keinen merkbaren Einfluss mehr hat.

Gruß
Benny
 
Ich finde das von dir verlinkte eher hässlich da es wie Einheitsbrei aussieht, denn mann fast von allen geliefert bekommt.

Aber über geschmakt lässt sich ja bekanntlich nicht streiten wär ja misst wenn jedem das gleiche gefällt ^^
 
Bitte sagt ja:

Sind da noch andere Farbvarianten geplant, wie weiß, titan oder silber?
Kann schwarz nicht mehr sehen - v.a. nachts. :D
 
Huhu, perfektes gehäuse für mich. kann mir einer helfen bei der kühlerwahl? durch den "kamineffekt" würde ich ja zum Orochi tendieren, bzw. zum megahealms.

den oberen 12er würde ich durch nen noisblocker ersetzen.
 
digitalangel18 schrieb:
Mir gefällt das äußere Design nicht, ich würde mir etwas minimalstisch edleres wünschen. Aber das ist Geschmackssache. Die neue Komponentenanordnung im inneren dagegen finde ich Klasse, da ergeben sich viele neue Möglichkeiten der Silent Belüftung. Der Festplattenkasten blockiert beispielsweise nicht die einblasenden Lüfter, sehr gut :) Nur etwas unverständlich, das man das Case nicht gleich noch 2cm höher gebaut hat, um auch lange Grafikkarten/überstehende alternative Kühler aufzunehmen.

Für edler (und teurer) gibt's das FT02, das bald erscheint. Höher sieht mir das aber auch nicht aus...
 
@Benny:

Alles klar, das ist einleuchtend, danke für die Antwort (Probleme mit Heatpipes)...

Das schafft die (bei anderen Usern) aufgetretenen Probleme bei diesem Thema aber nicht aus der Welt ;)

Du machst deine Sache übrigens gut wie ich finde, wann gibts den nächsten Test? ;)

(Bitte bitte von nem Mini-Gehäuse...)
 
hi.
Gehäuse ist OK und sieht auch gut aus. Es könnte allerdings ein Tick breiter sein,weil man
sich doch ein wenig verkünsteln muss, um die Kabel zu verstecken.
 

Anhänge

  • DSCF0529.jpg
    DSCF0529.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 820
  • DSCF0533.jpg
    DSCF0533.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 952
  • DSCF0536.jpg
    DSCF0536.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 858
@ benchmaker, kannst du mir mal deine Temps durchgeben und dein system sagen besonders Grafikkarte.

ich habe mir mein Tower grad noch mal angeschaut, ich hab da so nen BÖSE vermutung, wenn ich sehe wieviel platz zwischen deinen CPU Lüfter ist und dem Lüfter am Deckel und es mit meinem Vergleiche

081020093078.jpg 081020093077.jpg

wird mir schlecht, kanns sein, das sich dort leicht die hitze staut? oder hab ich da nen kleinen denkfehler?


PS, feines Gehäuse, wie stark pusten die Lüfter? vergleichbar mit einem deiner Nucuta lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtkonzept ist erfrischend anders. Das Raven 1 hatte mir schon gefallen. Allerdings sagt mir die äußere Optik des Nachfolgers so rein gar nicht zu. Darüber hinaus hab ich mich für das Cooler Master HAF 932 entschieden und bin auch sehr zufrieden damit. Was ich bei den Raven jedoch besser finde: Sie sind auch innen schwarz lackiert.
 
Ich haette mir gewuenscht das noch mehr auf den Vergleich zwischen dem Raven 1 und dem Nachfolger hier eingegangen wird (also Temps verglichen, Abmessungen der max Grafikkartenlaenge etc).

Ich hab mir jetzt einfach mal das Raven 1 bestellt da es mir optisch besser gefallen hat.
 
@ Falx410

ich hab auch das RV01, bist du mit den temps nicht zufrieden bestell die den dicken 180mm Lüfter von Silverstone! den unterschied merkst du auf jeden fall!


aber ich hätte auch gerne einen vergleich zum RV01.

vergleichen kann man se ja nit mehr, da dieser test hier andere Hardeware hat
 
die frage die sich mir aber stellt ist: "was passiert mit den äusseren kabeln/stecker"
die IDee ansich finde ich ja nicht verkehrt...aber das die ganzen steckverbndungen nach oben rausragen bzw. das man die kabel ev. knicken muss um diesen deckel zu befestigen halte ich für suboptimal...im test wurde auch davon überhaupt nix erwähnt..geschweigedenn ein foto gemacht....
Klärungsbedarf??

grüße
payne
 
Zurück
Oben