Test Test: Silverstone Raven 2

ich hab das RV01, die kabel werden nicht mehr geknickt wie bei jedem anderen tower auch.

071020093063.jpg

071020093061.jpg

Hrmpf, wenn ich nicht Geld für zwei Armor von Thermaltake ausgegeben hätte wäre ich eventuell interessiert.

Test ist gut, das Case finde ich nicht so toll. Warum aussen der ganze Schnickschnak - die dezenten Cases gefallen mir eben besser... Ausserdem fand ich die zwei Silverstongehäuse die ich hatte (das TJ08 hab ich noch) qualitativ un längen schlechter als die LianLi Cases, vorallem auch jeweils hinischtlich des Preises...

das gehäuse was du nennst von silverstone, spiel garnicht mehr in der klasse mit.

Das RV01 wie RV02 sind auf jeden fall sehr hochwert, sobald man es auspackt, merkt man die qualität, das gild auch bei dem einbau

...das hoffe ich, das sollte natürlich kein vergleich sein, denn das tj-08 ist natürlich ein ganz anderes case. aber es ist auch "verhältnismäßig" teuer gewesen und hat mich von der qualität und den ideen/möglichkeiten ggü. den antec und lianli-gehäusen leider sehr entäuscht, das andere war ein tower, weiss nimmer wie der heisst, ich glaube tj 05. von daher halte ich eben nicht mehr soviel voin silverstone i.s. qualität und ideen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, von daher; werde ich mal noch was genauer hinschauen und mich dann wohl etwas qualifizierter äußern können.

ich habe nur kein verständnis für die aufwändigen (teuren?) "aufbauten" die zudem m.e. nicht so hübsch sind, silverstone steht für mich eben auch für gutes - vorallem klares - design, und da gefällt mir die kiste nicht so. diese "mussle"-gedönz im deckel wirkt wie "techsolo" früherer tage - meine meinung

ich dachte ein kleiner kritischer einwurf bei alle dem "eiergeschaukel" darf ruhig sein ;) (hi,hi)

edit: was ich am test besonders gut finde ist das das case bestückt gezeigt wird, so und nun schau ich mir die bilder mal ganz genau an, damit ich auch mehr dazu sagen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Raven sehr zufrieden, es ist bis jetzt das beste Gehäuse was ich besessen, oder verbaut habe.
und das waren einige.

Zwischen meiner Gtx 275 sind bis zum Lüfter noch 3,7 cm Platz.
Oberkante CPU Kühler, bis Unterkante Geh.Lüfter sinds 7,5 cm.
Der noctua hat 130 mm dann sind noch etwa 2cm bis zur Scheibe. ( Wenig ??? )

Anhänge

• DSCF0537.jpg
    DSCF0537.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 767
  • DSCF0538.jpg
    DSCF0538.jpg
    303 KB · Aufrufe: 734
  • DSCF0540.jpg
    DSCF0540.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 720
  • DSCF0543.jpg
    DSCF0543.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 702
  • DSCF0545.jpg
    DSCF0545.jpg
    293 KB · Aufrufe: 732
  • Temperaturen.PNG
    Temperaturen.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich mal ein paar Fragen:

1. Passt ein Orochi in allen möglichen Montagevarianten rein?
2. Irgendwelche Kühler, die nicht passen?
3. Welche Grakakühler wurden zwecks Heatpipes getestet? Funzt ein Musashi + Orochi zusammen?
4. Sind es - wie ich vermute - normale Schrauben um Steckkarten (Grakas, usw.), also Schraubenzieher notwendig?
5.1. Sind die Slotblenden abnehmbar oder können sie nur herausgebrochen werden?
5.2. Falls herausbrechbar, werden Slotblenden (wenn ja, welcher Art) mitgeliefert?
6. Muss der Schraubenzieher irgendwie versetzt angesetzt werden, oder gehts komplett gerade?
7. Wie genau werden nochmal die Seitenwände und der Deckel entfernt/befestigt? Schrauben, Einrasten?

Sollte fürs erste alles gewesen sein...

Ach, edit:

Wenn die entsprechenden Kühler passen (vorrangig auf den Orochi bezogen): Kann der Kühler den Luftstrom behindern (Ist die Luftabfuhr gewährleistet, oder heizt sich der Kühler so "in der Ecke" auf ohne dass die Luft durch ausreichend große Abstände abtransportiert werden kann) oder profitiert er großteils von einem passiven, semipassiven Aufbau? Kann auf einen lüfterlosen Betrieb gesetzt werden?

Ach, zur Front: Wie genau kann und wird diese abgenommen? Gerupft wie andere auch? Wenn ja, zeigen sich Verschleißerscheinungen an den "Stöpseln", oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Benchmaker schrieb:
Bin mit dem Raven sehr zufrieden, es ist bis jetzt das beste Gehäuse was ich besessen, oder verbaut habe.
und das waren einige....

was für cases hattest du, also vergleichbare? ach und, schöne bilder, könntest du noch eines machen womit man direkt auf dei platine schaut, so dass man auch das km schön sehen kann. was denkst du so über die temps. in vergleich zu anderen cases?

was mich etwas stört ist der einbau der hdd - stehend quasi - die temp ist ja klasse von der hdd...

sind die temps load oder idle?

Sehr nettes Gehäuse. Das Konzept des gedrehten Mainboard-Trays geht hier voll auf. Wie sieht es allerdings mit Heatpipes aus, die ja oft nur in bestimmten Ausrichtungen richtig funktionieren?

Kreisverkehr schrieb:
Ok, dann hab ich mal ein paar Fragen:

1. Passt ein Orochi in allen möglichen Montagevarianten rein?
2. Irgendwelche Kühler, die nicht passen?

[...]

Das würde mich allerdings auch interessieren

Auf Seite 2 sind auch schon Bilder.
Hatte zuletzt den A+ Windtunnel mit 2x 200er Lüfter , Hdd ist entkoppelt. blos ist ein nachträglicher Einbau einer 2.HDD Problematisch weil die ganze Vorderfront weg muss.
Temps sind im Idle. wenn Everest richtig ausliest. Habe aber die Lüfter auf Low.

...nee, ich meine von weiter unten, also mehr frontal, aber lass mal passt schon - danke.

und sind die temps nun deutlich besser als im a+? hattest du mal was von lianli oder antec, um deinen qualitätseindruck zu verifizieren? denn in dieser liga sollte das case ja spielen.

stimmen die 1400 rpm? hört man doch - oder?

@ Benchmaker.

Wie ist denn dein System? laos welche CPU GPU usw, dann hätt ich nen wunderbaren vergleich zu meinen!

bei mir denke ich, ist der Mugen mit den 2 Lüftern zu groß, so das der spalt zwischen CPU kühler"lüfter" und oberen Lüfter zu klein ist, und der Obere Lüfter so gesehen nur die luft die vom Kühler kommt zieht und nicht die, die auch im gehäuse ist.

Hi,

die Länge der ATI 5870 X2 wurde, nach eigenen Vergleichen über Fotos, auf etwa 30cm korrigiert.

Gruß
Benny

maddinattack schrieb:
@ Benchmaker.

Wie ist denn dein System? laos welche CPU GPU usw, dann hätt ich nen wunderbaren vergleich zu meinen!

bei mir denke ich, ist der Mugen mit den 2 Lüftern zu groß, so das der spalt zwischen CPU kühler"lüfter" und oberen Lüfter zu klein ist, und der Obere Lüfter so gesehen nur die luft die vom Kühler kommt zieht und nicht die, die auch im gehäuse ist.

also ich würde mal schätzen er hat ein i7 sys, wohl ein 920er denke ich, dem sensor nach dürfte es eine nv-graka sein, aber welche? sry.

mich würde mal ein test interessieren, und zwar nur ein lüfter auf dem kühler, ehrlich, vllt. gibt es mit zweien eh zuviel "verwirbelung" das phenomen hatte ich mal mit nem freezer 64 mit zwei lüftern (war ein umbau). da war die temp. mit zeri lüftern schlechter als mit einem, aber das teil war/ist natürlich kleiner als der mugen...

also ich hab einen Lüfter mal abgemacht.

Die CPU temps sind im Idle gleich geblieben aber gehen im Spiel auf maximal 51c

GPU ist daüfr aber ca. 3-5 c kälter unter last.

mich würd eben interessieren welche Grafikkarte, dann kann ichs gut mit meinen system vergleichen.

am besten natürlich das genaue system:)

frage, ist der Nocuta besser als mein Mugen? denn will einen neuen lüfter haben.

@benchmaker

Du meinst sicher 130mm, ich kenne keinen Noctua mit 130cm.

Also wenn duz sagst das du noch 20mm Platz hast dann ist das nicht wirlich viel, den mein Ifx 14 ist 160mm hoch, damit würde er ja schonmal nicht reinpassen.
Ist aber sonst ein nettes Gehäuse.

Dann sollte doch auch die 5870 X² reinpassen. Die Stromanschlüsse sind ja an der Seite wenn ich mich recht erinnere.
Das Raven 2 ist imo ein sehr gelungenes Gehäuse und wird ein Kandidat für ein zukünftiges System. Sehr durchdacht, das Ganze.
Übrigens gibts das schon ab 120€ (Hardwareversand.de). Euer Sponsor ist eben nicht der günstigeste.

bye Hübie

Zurück
Oben