Test Test: Silverstone Raven 2

@ Benny

Mir is nochwas eingefallen:

Bei den Angaben zum Testsystem (Abschnitt 4/5) würde ich gerne wissen, welchen 6000+ du hast, und auch wenn ichs mir denken kann, wärs nett, wenn du den verwendeten Grakakühler noch aufführst.
Sind die Temps unter Last entstanden?

so hier mal die Temps von meinem Raven RV01

System Sehe Signatur

Unbenannt.jpg

Moep89 schrieb:
Mir gefallen diese 180mm Lüfter nicht. Generell finde ich es nicht gut, wenn irgendwas anderes als 120mm verbaut wird und man auch nicht die Möglichkeit hat die Lüfter durch 120er zu ersetzen. 120er sind einfach Standard und bieten eine viel viel größere Auswahl an wirklich guten und leisen Modellen als dies bei den anderen Größen der Fall ist, da gibts oft nichts für Silentliebhaber.

Wie sieht das hier aus? Lassen sich statt 180ern auch 120er nutzen? Mir ist auch der Aufwand zu groß, die 180er nochmal auf ca. 500-600 RPM zu drosseln, nur weil die schon verbaute Steuerung nicht so weit runtergeht. Wieso geht das nicht, obwohl die Lüfter das schaffen?

Ansonsten hört sichs ganz gut an. Aber ein Bild vom Deckel bzw. von oben ohne Deckel mit allen angeschlossenen Kabeln wäre nett. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll, wenn die Kabel ausm Deckel kommen.

Habe es Gestern leider nicht mehr geschafft, die Frage zu klären. Hier nun der Nachtrag dazu:
Die drei 180-mm-Lüfter sind in eine Halterung geschraubt, die wiederum am Boden des Raven 2 über eine Clip-Halterung und zusätzlich eine Schraube befestigt wird. In dieser Halterung sind auf dem Lochmaß von 120-mm-Lüftern runde Flächen, die bei Bedarf gebohrt werden können und so die Möglichkeit bieten, auch 120-mm-Lüfter anstelle der verwendeten 180-mm-Lüfter zu verbauen.

Kreisverkehr schrieb:
@ Benny

Mir is nochwas eingefallen:

Bei den Angaben zum Testsystem (Abschnitt 4/5) würde ich gerne wissen, welchen 6000+ du hast, und auch wenn ichs mir denken kann, wärs nett, wenn du den verwendeten Grakakühler noch aufführst.
Sind die Temps unter Last entstanden?

Was meinst du genau mit der CPU? Vielleicht, dass es ein AM2+ Athlon 64 X2 6000+ ist? Ansonsten bitte die frage etwas detaillierter formulieren.

Viele Grüße
Benny

Idleking schrieb:
Wie kann man bei einem PC-Gehäuse bitte nur von einem Kamineffekt reden?

"Der Kamineffekt [..] ist eine physikalische Erscheinung, die eine durch eine Wärmequelle [..] verursachte, nach oben gerichtete [selbstverstärkende warme] Gasströmung beschreibt.[..]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

Wo verstärkt die durch Lüfter hervorgerufene Luft die Wärmeentwicklung?

Hier von "Kamineffekt" zu reden bzw. zu schreiben ist einfach nur falsch.

Der Test ist allerdings gut - das Gehäuse gefällt mir, auch wenn es nicht perfekt ist ;)

Ich verstehe eigentlich genau darunter einen Kamineffekt! Ist doch ganz einfach:

-> kalte Luft von unten
-> erwärmt durch Gpu + Cpu etc
-> Verstärkung des Luftstroms (von unten nach oben), da warme luft nach oben steigt (wie im kamin)
-> ausnutzung der positiven Gegebenheiten durch Einsatz von Lüftern, welche den Kamineffekt ausnutzen und der Wärmeabtransport somit einfach besser funktioniert.

Ich denke das war auch die Intention der Redaktion :)

mfg bubbels

Benny schrieb:
Vielleicht, dass es ein AM2+ Athlon 64 X2 6000+ ist?

Die anderen Fragen auch gesehen?

Ja ne, dass du einen 6000+ verbaut hast, steht ja deutlich im Text, aber WELCHER 6000+ isses? Windsor oder Brisbane, EE oder Non-EE?

Und wegen dem Lüfter: Ein 120er kann nicht einfach so verbaut werden, sondern man muss erstmal selber bohren?

Kreisverkehr schrieb:
Die anderen Fragen auch gesehen?

Ja ne, dass du einen 6000+ verbaut hast, steht ja deutlich im Text, aber WELCHER 6000+ isses? Windsor oder Brisbane, EE oder Non-EE?

Das bekomme ich erst beim nächsten Zusammenbau heraus, werde die Info dann im nächsten Test liefern.

Die anderen Fragen hatte ich vorhin vergessen. Die Temperaturen sind selbstverständlich unter Last gemessen, sowohl bei 5 V als auch bei 12 V.
Momentan kommt der Referenzkühler der Asus 9800GTX+ zum Einsatz, ab dem nächsten Test wird diese Arbeit allerdings ein Scythe Musashi übernehmen.

Bei den Lüftern müssten lediglich 4 Löcher an bereits sichtbaren Stellen durch 2mm Plastik gebohrt werden, also recht wenig aufwand. Beim Lochgitter im Boden passt leider das Lochmaß nicht. Die Halterung der 180-mm-Lüfter sieht vom Prinzip aus, wie die Staubfilter. Die vier runden Bereiche passen dann genau auf 120-mm-Lüfter.

Viele Grüße
Benny

Hast das Gehäuse noch da? Wie schauts dann mit den Kühlern/Schrauben etc. aus?

Kreisverkehr schrieb:
Ok, dann hab ich mal ein paar Fragen:

1. Passt ein Orochi in allen möglichen Montagevarianten rein?
2. Irgendwelche Kühler, die nicht passen?
3. Welche Grakakühler wurden zwecks Heatpipes getestet? Funzt ein Musashi + Orochi zusammen?
4. Sind es - wie ich vermute - normale Schrauben um Steckkarten (Grakas, usw.), also Schraubenzieher notwendig?
5.1. Sind die Slotblenden abnehmbar oder können sie nur herausgebrochen werden?
5.2. Falls herausbrechbar, werden Slotblenden (wenn ja, welcher Art) mitgeliefert?
6. Muss der Schraubenzieher irgendwie versetzt angesetzt werden, oder gehts komplett gerade?
7. Wie genau werden nochmal die Seitenwände und der Deckel entfernt/befestigt? Schrauben, Einrasten?

Sollte fürs erste alles gewesen sein...

Ach, edit:

Wenn die entsprechenden Kühler passen (vorrangig auf den Orochi bezogen): Kann der Kühler den Luftstrom behindern (Ist die Luftabfuhr gewährleistet, oder heizt sich der Kühler so "in der Ecke" auf ohne dass die Luft durch ausreichend große Abstände abtransportiert werden kann) oder profitiert er großteils von einem passiven, semipassiven Aufbau? Kann auf einen lüfterlosen Betrieb gesetzt werden?

Ach, zur Front: Wie genau kann und wird diese abgenommen? Gerupft wie andere auch? Wenn ja, zeigen sich Verschleißerscheinungen an den "Stöpseln", oder nicht?

zu:
1. Ob der Orochi passt hat nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern nur mit der verbauten Hardware (sind Heatpipes im Wege bzw. reicht der Platz zur Grafikkarte).
3. Verstehe das Problem nicht, da sich Grafikkarte und CPU-Kühler nur dann in die Quere kommen, wenn der PCI-E-Slot nicht weit genug von der CPU entfernt ist. Was hat das außer wegen des Orochi mit Heatpipes zu tun?
4. Steckkarten werden per Thumb-Screw befestigt
5.1 Nur heraus brechen
5.2 Siehe Lieferumfang
7. Deckel (gesteckt) abnehmen, dann vier Thumb-Screws lösen, Seitenwände nach außen klappen und nach oben herausnehmen.

zu edit:
Der Orochi macht in dem Raven 02 nur in dieser Anordnung Sinn, da nur so der Luftstrom der 180-mm-Lüfter genutzt werden kann. Lüfterloser Betrieb erscheint sinnfrei, Semipassiv könnte funktionieren.

zur Front:
Sie wird heraus gezogen, wie der Deckel. Für eine Aussage bzgl. Gebrauchsspuren habe ich diese nicht oft genug abgebaut.

Viele Grüße
Benny

Ok, danke dir.

zu 1.: Naja, gibt Gehäuse, wo der Orochi eben nur in eine Richtung reinpasst, wenn überhaupt. Da hadder vom Board gepasst, nicht aber vom Gehäuse.
zu 3.: Hab ich unklar formuliert, meinte eigentlich nur die Funktionsfähigkeit der Heatpipes, sprich: Funzt der Musashi auch so gedreht?
Zu 4.: Ok, egal welche, halten die dann auch gscheid? Hab nämlich shcon erlebt, dass die rausrutschen ... Und falls ich die mim Schraubenzieher festziehen möchte, gehts ohne den irgendwie "schräg" halten zu müssen?

Wie gesagt, der Orochi (denke ich) is bei dem Gehäuse die maximale Herausforderung und wenn der in jeder Richtung passt, passt alles rein. Kann der auch um 180° gedreht eingwbaut werden? Mich würds einfach interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schöner Test, auch wenn die Begeisterung für das Case schon etwas an der Objektivität kratzt (kann ich wirklich nachvollziehen!!! ;):D)

1. Was ist die maximale Höhe für den CPU-Kühler? (dann kann sich jeder selber nachsehen ob sein Favourit passt)
2. Ich glaube dass Probleme durch die 90°-Drehung mit Heatpipes wahrscheinlich sind bei:
a. Mainboards mir Heatpipe-Kühlung für Chipsatz und Spannungswandler
b. Grakas mit Heatpip-Kühlung (viele CPU-Kühler kann man sowieso drehen wie man will)
Welche Mainboards und Grakas wurden getestet?

3. Wo ist die Befestigung für die 2,5'' Festplatte? Konnte da nix auf den Fotos finden :freak:

Danke schon mal für die Antwort, bin wirklich schwer interessiert :lol:

LG
Comptom

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Ok, danke dir.

zu 1.: Naja, gibt Gehäuse, wo der Orochi eben nur in eine Richtung reinpasst, wenn überhaupt. Da hadder vom Board gepasst, nicht aber vom Gehäuse.
zu 3.: Hab ich unklar formuliert, meinte eigentlich nur die Funktionsfähigkeit der Heatpipes, sprich: Funzt der Musashi auch so gedreht?
Zu 4.: Ok, egal welche, halten die dann auch gscheid? Hab nämlich shcon erlebt, dass die rausrutschen ... Und falls ich die mim Schraubenzieher festziehen möchte, gehts ohne den irgendwie "schräg" halten zu müssen?

Wie gesagt, der Orochi (denke ich) is bei dem Gehäuse die maximale Herausforderung und wenn der in jeder Richtung passt, passt alles rein. Kann der auch um 180° gedreht eingwbaut werden? Mich würds einfach interessieren ;)

Bei der Grafikkarte aus dem Testsystem arbeiten, ähnlich wie es beim Musashi wäre, zwei Heatpipes "auf dem Kopf" und die Temperaturen sind trotzdem besser als beim Asus TA-U21. Heatpipes transportieren die wieder kondensierte Flüssigkeit im Inneren auch mit Hilfe von Kapilarwirkung gegen die Schwerkraft!
In jeder Position, in der der Orochi auf das Mainboard passt, ohne über den Rand zu stehen passt er auch in das Gehäuse. Um 180° gedreht, pusten die unteren Lüfter wieder gegen die Kühlrippen, also sinnlos.

comptom schrieb:
Vielen Dank für den schöner Test, auch wenn die Begeisterung für das Case schon etwas an der Objektivität kratzt (kann ich wirklich nachvollziehen!!! ;):D)

1. Was ist die maximale Höhe für den CPU-Kühler? (dann kann sich jeder selber nachsehen ob sein Favourit passt)
2. Ich glaube dass Probleme durch die 90°-Drehung mit Heatpipes wahrscheinlich sind bei:
a. Mainboards mir Heatpipe-Kühlung für Chipsatz und Spannungswandler
b. Grakas mit Heatpip-Kühlung (viele CPU-Kühler kann man sowieso drehen wie man will)
Welche Mainboards und Grakas wurden getestet?

3. Wo ist die Befestigung für die 2,5'' Festplatte? Konnte da nix auf den Fotos finden :freak:

Danke schon mal für die Antwort, bin wirklich schwer interessiert :lol:

LG
Comptom

zu:
1. Platz vom Mainboard bis zum Gehäuserand etwa 17,5cm. Davon etwa einen halben Zentimeter abgezogen wegen der CPU, ergibt das rund 17cm Platz.
2a. Falsch! Ich habe aus Interesse mal mein eigenes System nach dem Test verbaut. Das Asus P5Q-Deluxe hat auch eine Heatpipe Lösung und die Temperaturen sind besser als in einem "normalen" Gehäuse.
2b. Seht es uns bitte nach, dass wir für den Test lediglich das angegebene Testsystem verwenden und keine zusätzlichen Kombinationen testen können.
3. Die SSD Befestigung wird an der linken Seite der 5,25"-Laufwerkschächte befestigt. Wenn also die linke Seitenwand abgenommen wird, schaut man direkt drauf.

Gruß
Benny

Benny schrieb:
Heatpipes transportieren die wieder kondensierte Flüssigkeit im Inneren auch mit Hilfe von Kapilarwirkung gegen die Schwerkraft!

Nachdem die Wärmerohre den Rücktransport entweder per Kapillareffekt oder per Gravitation (bei Billigteilen) erreichen können, hatte ich das so gefragt.
Bei manchen Boards mit Heatpipes gabs da mal Probleme. Da ich jetzt im Grunde weiß, welche Heatpipes verbaut sind, hat sich die Frage dann auch erledigt.

Benny schrieb:
2a. Falsch! [...] Das Asus P5Q-Deluxe hat auch eine Heatpipe Lösung und die Temperaturen sind besser[...]

Siehe oben, es kommt halt drauf an, welche Heatpipes verbaut werden, aber anscheinend sind die Nicht-Kapillar-Wärmerohre am aussterben, bzw. schon ausgestorben ;)

Kurz vornweg, ich lese hier schon sei Jahren, schreibe aber für gewöhnlich in einem anderen Forum. Irgendwie habe ich mich jetzt doch mal angemeldet, musste wohl mal sein ;)

Zum Gehäuse:
Ich hatte ein NZXT Nemesys, welches mir auf die Dauer zu klein und zu instabil (Voll-Alu) wurde und mir deshalb diese Woche das Raven 2 gekauft. Der Umbau ging wirklich problemlos und die Verarbeitungsqualität ließ bis auf zwei Rändelschrauben mit schlecht angeschnittenem Gewinde nichts zu wünschen übrig. Die Nennung des Vergleichgehäuses ist sicher auch für die nachfolgenden Temperaturvergleiche interessant, da das NZXT kein kleines Gehäuse war und front- und rückseitig über jeweils einen 12 cm Lüfter verfügte. Der Seitenlüfter war mittels Plaxiglaskanal verkleidet und blies die Luft per Umlenkung direkt in den CPU-Kühler.

Mainboard:
Ich benutze ein DFI LanParty DK X48-T2R. Trotz Kopfüber-Montage funktioniert die Heatpipe-Kühlung hervorragend. Obwohl ich erst Bedenken hatte, liegt die Chipsatztemperatur im Schnitt sogar bis zu 5° niedriger. Da ich das Board zeitweise mit über 500 MHz FSB-Takt betreibe, bin ich da schon recht erleichtert. Die Öffnungen in der Rückwand sind gut gewählt, um die ganzen Kabel möglichst vollständig hinter selbiger zu verstecken. Kompliment.

Kühler:
Mein leicht modifizierter Asus Silent Knight hat ebenfalls noch Luft ohne Ende, allerdings mag der verbaute Lüfter die Einbaurichtung nicht wirklich, denn oberhalb 2000 U/min gibts Kratzgeräusche. Da bettelt ein Teil nach Austausch, obwohl es wieder eine extreme Frickelarbeit wird. Nach fast drei Jahren Dauerbetrieb wirds eben doch klapprig. Der vebaute Q6600 läuft trotzdem selbst bei 3,6 GHz noch stabil unter 65° Tcore (Prime95, large FFTs, 6 Stunden)

Netzteil:
Ich habe ein PC Power & Cooling Netzteil drin (750 Watt Silencer Quad). Das gute Stück hat konstruktionsbedingt ordentlich Überlänge, passt aber hervorragend rein und läuft im Desktop-Betrieb quasi semi-passiv, da der einzige, temperaturgesteuerte 8 cm-Lüfter kaum dreht. Nur bei Volllast (Furmark) läuft der Lüfter normal an. Was aber akustisch von der Grafikkarte locker getoppt wird. Man muss schon das Ohr am Netzteil haben. Das Teil saugt die Luft übrigens von hinten an, wenn es normal und nicht hängend verbaut ist, es ist also ein Netzteil, welches normalerweise nicht für die Warmluftabfuhr aus dem Gehäuse konzipiert ist. Jetzt stromt die Luft idealeweise senkrecht von unten nach oben durch das gute Stück. Idealzustand und als Bauform fürs Raven 2 echt zu empfehlen.

Grafikkarte:
Die GTX285 hat zu den Lüftern am Boden noch genügend Abstand. Insgesamt 30cm sind ein netter Wert, es könnte aber noch etwas großzügiger sein. Da ich nicht mit Wasser kühle (Radi intern am Boden), wirds wohl auch für die nächte Generation noch ausreichen. Die Temperaturen der Karte sind im Idle ebenfalls im Schnitt 2-3° niedriger, unter Volllast sogar 5°.

RAM:
Einziger Problemfall. Durch die gedrehte Montage stehen die RAM-bausteine waagerecht. Da ich den RAM gehörig übertakte (1030 MHz, CL5, statt 800 CL4) wirds etwas warm. ich musste die Kühlung des RAMs verbessern, was ich so im Vorfeld nicht erwartet hatte. Geht jetzt aber.

raven02.jpg

Ich habe eine separate Lüftersteuerung eingebaut, die Schalterarie unter der Abdeckung ist sinnlos. Damit ist die Kiste von nahezu unhörbar bis leichter Sausebraus gut regelbar. Für meine Ansprüche reicht es also locker.

raven03.jpg

Unterm Strich bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Ich habe ganze 118 Euro bezahlt, was sich also im Rahmen des Machbaren bewegt ;)

Den Kamineffekt kann einem jeder Schornsteigfeger erklären. Oder eben der Brandmeister. :)

Zuletzt bearbeitet:
bubbels schrieb:
Ich verstehe eigentlich genau darunter einen Kamineffekt! Ist doch ganz einfach:

-> kalte Luft von unten
-> erwärmt durch Gpu + Cpu etc
-> Verstärkung des Luftstroms (von unten nach oben), da warme luft nach oben steigt (wie im kamin)
-> ausnutzung der positiven Gegebenheiten durch Einsatz von Lüftern, welche den Kamineffekt ausnutzen und der Wärmeabtransport somit einfach besser funktioniert.[..]
Laut Definition des Kamineffekts verstärkt die zugeführte Luft die Wärmeentwicklung (Beispiel Feuer: Mehr Sauerstoff => heißere Flamme).
Im PC werden die Komponenten durch die Zufuhr von Luft gekühlt (Mehr Luft => geringere Temperatur), was der Definition des Kamineffekts eindeutig widerspricht.
Ergo ist es falsch, hier von einem Kamineffekt zu sprechen.

Schönes Teil das Ding! Aber warum sind die alle bloß immer schwarz. Dann muss nab sich immer die Mühe machen sie auseinander zu bauen und umzulackieren. (Für die, die ne Möglichkeit dafür haben)

Klasse Test, danke CB.

Dieses Gehäuse ist wirklich das erste, dass ich für einen neuen PC ins Auge fassen würde. Bisher habe ich mir meine Gehäuse selbst zusammengebaut, bzw. bestehende Gehäuse modifiziert.
Die um 90° versetzte Anordnung des Boards+NT finde ich perfekt.

Kann man den HDD Käfig entfernen also ohne dabei die Säge zur Hand zu nehmen ?
Da es für eine WaKü optimal wäre, wen es gehen würde ;)

An den Redakteur der das Gehäuse getestet hat, wäre eine WaKü möglich intern zu verbauen ?
Also unten die 3 180er entfernen dazu den HDD Käfig und einen Tripple Radiator einbauen dazu die Pumpe, die dann genügend Platz haben dürfte oder..

FormatC schrieb:
Bi[t]te mal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

So falsch liegt die Werbung nicht. Als ehemaliges Mitglied der FFweiß man das ;)
Die Wiki-Seite habe ich bereits früher verlinkt.

Aber wenn du meine Argumentation schon mit der selben Quelle widerlegen willst, lies dann doch bitte auch mal genau, was dort steht:
"[..] eine [..] selbstverstärkende warme Gasströmung [..]"

Bei der Kühlung von PC-Komponenten wird die warme Gasströmung nicht verstärkt. Vor allem tut sie das schon gar nicht von allein (das täte sie vielleicht, würde man nicht kühlen - allerdings wäre sie dann nur bedingt "selbsterhaltend"... bis das Bauteil eben durchschmort).
Im Gegenteil - man ist ja darauf bedacht, die Komponenten so kühl wie möglich zu halten und nicht, wie "Kamineffekt" suggeriert, sie durch Frischluftzufuhr erwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben